Kurze Skizze und Vorabstory:
mein rießiger Fuhrpark "immer mehr gebaut als ich fahren konnte" von Ü10 Bikes habe ich deutlichst reduziert. Jetzt habe ich nur noch ein Destillat über an ein paar Bikes, die mir am meisten hätten weh getan hätten, sie zu verkaufen. Das eine E-MTB Experiment (Teufelszeug!) steht auch zum Verkauf, weil ich es nicht nutze, sondern lieber ohne fahre.
Das mit dem Banshee Phantom anstelle des SB 115 hatte ich übrigens wahr gemacht. Das ist mein Hamburg Bike geworden, Short Travel für Stadtpark bis Harburger Berge, also für mich exakt die richtige Kategorie dort.
Das SB120 soll jetzt das Phantom ersetzen. Warum? Purer Luxus, Gelegenheit macht Beute (=günstiges Angebot fürs Yeti Rahmenset), rein rational bin ich auch mit dem Phantom hoch zufrieden.
Wenn man einen großen Fuhrpark reduziert, hat man ja auch einen Keller voll Komponenten. Wie der Zufall es so will, ist alles zum Aufbau eines SB120 Rahmensets vorhanden. Sehr glücklich das Ganze, wenn zufällig die Variostütze, die da noch rumliegt, den richtigen Durchmesser hat. Nennt man es Restekiste? Nö, wäre despektierlich, dafür sind die Komponenten "zu gut".
- Fox 36 Factory Grip 2, ne olle alte Gabel aus 2019, die schon in vielen Bikes war. Straffes Ding, seit Umrüstung auf Racing Bros läuft die aber wie Sahne. Heute Abend bin ich gescheitert beim Traveln. Ich dachte, ich habe 4 passende Airshafts 140 bis 170 für die auf Vorrat. Der gewollte 140mm Airshaft passte nicht (ab in die Tonne, von irgendwas noch älterem), also habe ich (wieder) einen 150mm verbaut. 150mm ist die Obergrenze gem. Yeti für das SB120. Einbauhöhen verglichen....aktuellste Fox 34, von Yeti so gespect, mit 140mm baut nur 4mm niedriger als meine 36 mit 150mm...geschenkt, passt schon, ohne die Geo zu sehr in eine Richtung zu drücken.
- Dämpfer: Der Originale Fox Factory 190x45. Recherchiert hatte ich "passt auch 195x50" für ein Lunchride auch hinten? Reifenfreiheit komplett eingefedert? Nix gefunden dazu...wer weiß etwas dazu?
- Divine 160mm
- MT8 Bremshebel mit MT5 Bremssattel mit MT7 Einzelbelägen (ich mag diese Kombi, bei mir bewährt)
- GX Eagle Schaltung, Kurbel wird ne X01
- Trailmech Naben mit Slowbuild Zi30SLA Felgen
- Reifen, schau ich mal, Qual der Wahl im Keller
Der Excel Rechner sagt 13.600g inkl. Pedale voraus für das skizzierte Bike. Die Kofferwaage sagt am Ende 13,8 bis 14kg...ganz bestimmt... - es ist immer ein Hauch mehr, als berechnet ;-)
Vielleicht setze ich ein paar Impulse durch den vielen Text, mit dem ich Euch hier und jetzt und öffentlich zugeschissen habe. Denn, vielleicht hilft es, ich würde mich ja über neue Beiträge zum Bike freuen