Santa Cruz Tallboy V5

Meine 200er Transfer lässt sich nicht komplett versenken. Steht noch ganze 4 cm raus im L-Rahmen…
Gerade nochmal ein wenig experimentiert: Die 200er in 30,9 lässt sich ein bissel weiter versenken.
IMG_3949.jpeg

Als Resümee zum Thema Sattelstütze könnte man sagen das im L-Rahmen dann wahrscheinlich ne Fox Transfer 170 sinnvoll wäre, oder? Bei ner 200mm würde man ja Gefahr laufen das sie nicht weit genug rein geht oder? Schrittlänge ist knapp 89

Als Resümee zum Thema Sattelstütze könnte man sagen das im L-Rahmen dann wahrscheinlich ne Fox Transfer 170 sinnvoll wäre, oder? Bei ner 200mm würde man ja Gefahr laufen das sie nicht weit genug rein geht oder? Schrittlänge ist knapp 89
Mein persönlicher Tipp; ich würde eine nehmen von BikeYoke. Die BikeYokes sind extrem zuverlässig und Du kannst (fast) jedes Einzelteil einzeln kaufen und auch den Sevice selbst machen. Im Keller habe ich noch 3 Reverbs rumfliegen, die ich nach einiger Zeit rausgeschmissen habe.

B
Mein persönlicher Tipp; ich würde eine nehmen von BikeYoke. Die BikeYokes sind extrem zuverlässig und Du kannst (fast) jedes Einzelteil einzeln kaufen und auch den Sevice selbst machen. Im Keller habe ich noch 3 Reverbs rumfliegen, die ich nach einiger Zeit rausgeschmissen habe.
Von der Bikeyoke hab ich auch schon viel gutes gehört, im Angebot zu nem guten Kurs hab ich sie allerdings leider noch nie gesehen!

Laut dem Rechner ist das mit der Transfer 200 recht knapp. Naja mal sehen, evtl gibts ja zu Black Friday ne 210er oneup

Ja grober Anhaltspunkt langt schon... weiß jetzt zumindest das ich locker ne 200mm rein bekommen könnte/müsste.
Mal schauen, bis auf den letzten mm muss ich es beim Tallboy nicht ausreitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Rahmengröße L, 175er Kurbeln und ebenfalls eine Schrittlänge von 89cm.
Die OneUp 210 passt ganz hervorragend und muss sogar 1-2cm aus dem Sitzrohr herausgezogen werden.
Würde daher auf keinen Fall empfehlen eine kürzere einzubauen - kann natürlich bei anderen Herstellern anders sein, da OneUp im Verhältnis zum Hub die kürzesten Einbaulänge hat 🤙

Habe Rahmengröße L, 175er Kurbeln und ebenfalls eine Schrittlänge von 89cm.
Die OneUp 210 passt ganz hervorragend und muss sogar 1-2cm aus dem Sitzrohr herausgezogen werden.
Würde daher auf keinen Fall empfehlen eine kürzere einzubauen - kann natürlich bei anderen Herstellern anders sein, da OneUp im Verhältnis zum Hub die kürzesten Einbaulänge hat 🤙
Ich würde mir die one Up sofort holen, wenn ich wüsste wie ich das Problem mit der schweren auslösemechanik gefixt bekäme... mir fällt immer fast der Daumen ab wenn ich sie betätigen muss 😬😬😬

Bikeyoke Beschde.
Vor allem kann man ne 31,6 Stütze auf 30,9 umbauen. Wie und warum? Man kauft für 40€ nur die untere Hülse. Das Innenleben ist alles das selbe.
Umbau dauert keine 15 min. Dabei macht man gleich einen kleinen Service.

Hab ich gerade gemacht.
Vorheriger Rahmen: 30,9
Tallboy: 31,6

Easy!

Ihr müsst schauen wie Tief die stützen in den rahmen gehen, dann messen wie hoch euer sattel üblicherweise ist (am alten/anderen bike)
Mit diesen daten kann man zusammen mit sitzrohrlänge aus der geotabelle und den maßen der sattelstütze einfach ausrechnen ob was passt oder nicht.

Am kompaktesten sind Oneup und wolftooth. Bikeyoke ist leider nicht optimal wenns knapp ist.

B

Von der Bikeyoke hab ich auch schon viel gutes gehört, im Angebot zu nem guten Kurs hab ich sie allerdings leider noch nie gesehen!

Warum muss man ein deutsches Produkt, das in Relation zum Rahmen ist, nur mit Superrabatt kaufen? Du willst wahrscheinlich auch, dass das Unternehmen dir in Jahren noch Support bieten kann und noch nicht in Konkurs ist, oder?! Die Bikeyoke sind ihr Geld wert, und gebraucht oder besser refurbished von LemonShox geht ja auch, wenn es günstiger sein muss...

Ihr müsst schauen wie Tief die stützen in den rahmen gehen, dann messen wie hoch euer sattel üblicherweise ist (am alten/anderen bike)
Mit diesen daten kann man zusammen mit sitzrohrlänge aus der geotabelle und den maßen der sattelstütze einfach ausrechnen ob was passt oder nicht.

Am kompaktesten sind Oneup und wolftooth. Bikeyoke ist leider nicht optimal wenns knapp ist.
Alles relativ - ja, One up baut kürzer, aber bei mir ließ sich der Sattel nicht in die gewünschte Neigung einstellen. Und die Auslösung ist härter als bei Bikeyoke. Die 185mm geht sich für den L-Rahmen normal gut aus, im XS haben wir die 160mm.

Die Wolftooth scheint interessant! Hat die sich aber schon bewährt?

Alles relativ - ja, One up baut kürzer, aber bei mir ließ sich der Sattel nicht in die gewünschte Neigung einstellen. Und die Auslösung ist härter als bei Bikeyoke. Die 185mm geht sich für den L-Rahmen normal gut aus, im XS haben wir die 160mm.

Die Wolftooth scheint interessant! Hat die sich aber schon bewährt?
Ich hab kein interesse an einer diskussion über die beste stütze. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das es nicht allzu schwierig ist zu berechnen welche stütze passt und welche nicht.

Ich hab kein interesse an einer diskussion über die beste stütze. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das es nicht allzu schwierig ist zu berechnen welche stütze passt und welche nicht.
Nein, so eine Diskussion finde ich auch unnötig. Das war ja auch nicht meine Aussage.

Mit dem Hinweis über die Maße hast du natürlich recht. Kann man in der aktuellen Datenlage eigentlich bei jeder Stütze gut selbst berechnen. (...und eigentlich sind Santa Cruz Rahmen in der Hinsicht das Limit, weil sie mit dem untenliegenden Dämpfer und dem Tunnel Platz verschenken - im Hightower geht die Transfer 200 perfekt, im Megatower nicht)

Zurück