Santa Cruz Tallboy V5

Bzgl gewichtsdiskussion: hängt doch an eure Waage ein bekanntes Gewicht ran, zb eine Hantelscheibe. Als Abgleich
 
hat jetzt zwar nichts mitm Tallboy konkret zu tun und ich will keine Reifendiskussion lostreten. Der Wicked Will rollt echt super, sobald nass wird rutscht der aber schon gut. Was wäre denn ein guter "Winterreifen" für hinten? Nobby Nic? Und welcher Compound?
Ich blick da bei Schwalbe weiterhin nicht durch ob Speedgrip oder Soft das bessere wäre.
 
Der Nobby rutscht genau so. Egal ob soft oder speed.

Ich hab auf WildAM2 gewechselt. Rollt eigentlich fast gleich bei mehr Grip. Im Sommer hinten ForceAM.
 
Bin heute bei den Schneeverhältnissen super mit meinem Hans Dampf (Soft) und Mary (soft) durchgekommen. Ging erstaunlich problemlos…aber der Schnee war zugegeben auch griffig bei -7 Grad.


B5A24EFF-8B93-4933-AFCB-92A1008E8874.jpeg
8B922B82-1DAC-4A2F-87DD-CFEFB4ADDFAA.jpeg
76824125-D216-4646-B8B0-8EB043228623.jpeg
 
hat jetzt zwar nichts mitm Tallboy konkret zu tun und ich will keine Reifendiskussion lostreten. Der Wicked Will rollt echt super, sobald nass wird rutscht der aber schon gut. Was wäre denn ein guter "Winterreifen" für hinten? Nobby Nic? Und welcher Compound?
Ich blick da bei Schwalbe weiterhin nicht durch ob Speedgrip oder Soft das bessere wäre.
Bis vor kurzem hätte ich auf die Frage nach dem Lieblingsreifen für winterliche Verhältnisse noch "Continental, Der Baron, ProTection Casing, BlackChili Gummi" geantwortet.
Aber Conti hat einfach aufgehört den herzustellen😢
Ernsthaft, die BlackChili ist/war meiner Meinung nach die einzige Gummimischung die fast ohne Einschränkungen auch im Winter funktioniert.
 
Bin mit dem stark abfallendem Oberrohr etwas im optischen Zwiespalt. Hat schon mal einer ein XXL Tallboy Foto gesehen? Bin auf der Suche und konnte keins finden. Bei XXL ist der Name Programm8-)
 
so meine damen und herren. einer muss es ja probieren.
eine geschichte in bildern:

WhatsApp Image 2023-11-25 at 14.27.34.jpeg
IMG_8598.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-25 at 15.14.26.jpeg



natürlich mit nur schlechten fotos, aber es muss reichen.

Fazit: Feder schleift am Rahmen/Dämpfertunnel. Egal ob High oder Low. Die Valt Feder hat laut meiner Messung ca. 53mm Durchmesser. Wer eine kleinere findet, kanns ja probieren. Ich bleibe (leider) bei Luft.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine damen und herren. einer muss es ja probieren.
eine geschichte in bildern:

Anhang anzeigen 1822903 Anhang anzeigen 1822904 Anhang anzeigen 1822905


natürlich mit nur schlechten fotos, aber es muss reichen.

Fazit: Feder schleift am Rahmen/Dämpfertunnel. Egal ob High oder Low. Die Valt Feder hat laut meiner Messung ca. 53mm Durchmesser. Wer eine kleinere findet, kanns ja probieren. Ich bleibe (leider) bei Luft.


Grüße
Danke fürs Testen ...

Passt dann ja eigentlich nicht zur Aussage von @fr-andi , der diese Kombination angeblich fährt ... !?
 
Vll fährt ers einfach so oder nutzt eine andere Feder. Auch könnte er ein V4 fahren...da sitzt der Tunnel / Dämpfer anders.
 
Wie auf dem Foto zu sehen, war eine 600er Feder verbaut. Korrigiert mich, aber umso höher die Zahl umso dicker oder?
Laut Spring Calculator wäre ich irgendwo zwischen 600-650 gewesen.

Evtl passt ja eine kleinere Feder in den Rahmen - demnach auch für leichtere Fahrer. Ich wiege nackt ca 81kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Foto zu sehen, war eine 600er Feder verbaut. Korrigiert mich, aber umso höher die Zahl umso dicker oder?
Laut Spring Calculator wäre ich irgendwo zwischen 600-650 gewesen.

Evtl passt ja eine kleinere Feder in den Rahmen - demnach auch für leichtere Fahrer. Ich wiege nackt ca 81kg

Ich glaube beim 4er Tallboy war es so, dass eine Fox SLS Feder passt, allerdings nur bis 450Lbs. Höher war dann wohl zu dick fürs Tallboy.
 
Servus zusammen,
ich bin auch gerade am Aufbauen vom meinem Tallboy V5.
Beim Thema Kurbel komme ich gerade ins straucheln... (hab noch eine X1 GXP hier liegen)
Jedoch steht ja auf der Santa Seite das ein Tretlager mit MTB Wide zu verbauen sei.
Meine Frage wäre jetzt kann ich die X1 mit nem GXP Lager verbauen und haut das dann hin mit der Kettenlinie?
Oder muss ich eine DUB, oder sogar DUB wide Kurbel kaufen?
Vielen Dank schon mal :)
Viele Grüße
Kobi
 
Zurück