Bei DHX2 ab MY2021 sind es 100psiDer Storia hat 55psi Druck im Ausgleichsbehälter, das reicht tatsächlich nicht um den von alleine wieder ausfedern zu lassen.
Bei einem Fox DHX2 sind es z.b. 150psi und bei einem Super Deluxe coil 250psi.
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Bei DHX2 ab MY2021 sind es 100psiDer Storia hat 55psi Druck im Ausgleichsbehälter, das reicht tatsächlich nicht um den von alleine wieder ausfedern zu lassen.
Bei einem Fox DHX2 sind es z.b. 150psi und bei einem Super Deluxe coil 250psi.
Jo und der kommt auch schwer von alleine rausBei DHX2 ab MY2021 sind es 100psi
Ich hatte den gleichen Fehler am v3, der schraubt sich dann langsam auf und es geht immer etwas Öl raus. Irgendwann gibt es eine feuchte Stelle unter dem Dämpfer. Damit ist auch die Dämpfung nicht mehr über den ganzen hub vorhanden, plötzlich leer ist da nix. gut.. wenn man natürlich bis Ultimo fährt schon
wurde aber anstandslos auf Garantie/Gewährleistung übernommen. Seitdem unauffällig.
Und auch hier liest man ja jetzt eher nix von massenhaften Problemen.
Mein Storia läuft seit 2 Jahren tadellos ohne jeglichen Service (2 Tage/Woche MTBiken)Hatte denn hier eigentlich schon mal jemand einen richtig überraschenden Ausfall mit diesem Dämpfer? Ich glaube, ich habe mal mitbekommen, daß sich hier bei jemandem der Ausgleichsbehälter gelöste hatte. Aber sonst scheint der Storia ja ziemlich zuverlässig zu sein, oder?
Bedenkt man die vermutlich deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu z.B. RS und die Anzahl der Problemschilderungen im Forum kommt EXT (zumindest mein Eindruck) nicht besonders gut weg. Egal ob Gabeln oder Dämpfer.
Alleine, dass sich auf den letzten beiden Seiten schon mindestens 3 Leute gemeldet haben, bei denen sich diese Verschraubung gelöst hat...
Ist eine Vermutung. Verifizierbar ist die freilich nicht.
Wird es für 2024 eigentlich einen Float X2 geben?
Hat RS das HBO Problem gelöst?
CC hatte mit dem IL wahrscheinlich das größte Desaster der letzten Jahre.
Meine Highlights sind aber noch immer Manitou, Marzocchi und Rock Shox. Alle drei Hersteller haben sich selbst durch irre Qualitätsprobleme vernichtet. Alle drei haben in Folge dessen über Jahre überhaupt keine Produkte mehr angeboten.
gerissene Achsklemmungen gäbs da bei EXT auch noch..oder in meinem Fall einen quasi nicht existentem Klemmspalt im AustauschcastingAlles Vermutungen, die Zahlen kennt man weder von EXT noch von den anderen.
Aber:
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?
Dass der X2 Probleme hat, darüber braucht man nicht reden... Aber das ist halt "nur" der Dämpfer und nicht zeitgleich auch noch das Gabelcasting und die Beschichtung der Kolbenstange der Gabel. So flächendeckend über mehrere Produkte hab ich das in letzter Zeit nur bei EXT mitbekommen.
So Zeug wie zu viel Fett in der Luftkammer zähle ich da nicht dazu. Das führt nicht zum Ausfall der Gabel.
na dann bin ich ja beruhigt da nicht auch noch einen Ausfall zu haben..Der Storia hat 55psi Druck im Ausgleichsbehälter, das reicht tatsächlich nicht um den von alleine wieder ausfedern zu lassen.
Bei einem Fox DHX2 sind es z.b. 150psi und bei einem Super Deluxe coil 250psi.
Meine Frage zielte auch auf den Querschnitt der Erfahrungen hier bezüglich der Coil-Dämpfer von EXT ab, nicht auf die gesamte Produktpalette. Die Gabeln scheinen von der Qualitätssicherung her nun wirklich nicht der Hit zu sein.Bedenkt man die vermutlich deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu z.B. RS und die Anzahl der Problemschilderungen im Forum kommt EXT (zumindest mein Eindruck) nicht besonders gut weg. Egal ob Gabeln oder Dämpfer.
Alleine, dass sich auf den letzten beiden Seiten schon mindestens 3 Leute gemeldet haben, bei denen sich diese Verschraubung gelöst hat...
Wenn man mal genau schaut liest man allgemein wenig über RS im forum. Gibt es einen Thread zu nem bestimmten dämpfer oder einer gabel? das meiste findet noch im newsbereich statt.Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?
klemmt es denn? wenn ja hast du vlt einfach eine neuere version. an der 38 ist der spalt auch sehr gering.einen quasi nicht existentem Klemmspalt im Austauschcasting
grade so würde ich sagen. Klemmung offen bedeutet nen knappen halben mm Spalt. Bei 2 Nm gehts auf Block...klemmt es denn? wenn ja hast du vlt einfach eine neuere version. an der 38 ist der spalt auch sehr gering.
Scheinbar sind die Rockshox fahrer nicht so sehr an einem austausch interessiert wie z.b. die ext, mst oder vorsprung kunden.
und sonst gibts scheinbar auch nicht viel darüber zu berichtenOder wahrscheinlicher: die Dinger gehen eben einfach relativ gesehen sehr selten kaputt?
die frage ist, kannst du, wenn die klemmung mit nenndrehmoment angezogen ist, die achse noch drehen oder das bein auf der achse verschieben? wenn es ordendlich klemmt ists doch top.grade so würde ich sagen. Klemmung offen bedeutet nen knappen halben mm Spalt. Bei 2 Nm gehts auf Block...
RS ist auch meiner Erfahrung nach super unproblematisch. Fox hat die Dämpfer als Schwachpunkt.und sonst gibts scheinbar auch nicht viel darüber zu berichten
nach der forumsaktivität fährt einfach niemand rs.
die 5-6Nm die seitens EXT für die Klemmung angegeben werden probier ich lieber nicht nochmal aus. Wenn die Gewindehülse das mit verbleibendem Spalt nur einmal abkann wird das ohne Spalt nicht anders sein (bei unveränderten Restfaktoren). Letztes Mal kam bei ca. 3Nm das Gewinde...bzw. ist von uns gegangendie frage ist, kannst du, wenn die klemmung mit nenndrehmoment angezogen ist, die achse noch drehen oder das bein auf der achse verschieben? wenn es ordendlich klemmt ists doch top.
der geringere spalt verhinder möglicherweise das man die gabel durch zu starkes drehmoment beschädigen kann.
Aber:
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?
Außerdem hast du doch selbst auch schon berichtet, dass dein Arma Nachbesserung gebraucht hat?
EXT erinnert in den letzten paar Jahren ein wenig an das BOS von vor 10-15 Jahren. Da war der Hype auch groß hier im Forum.
Der Dämpfer Body, silbern schraubt sich aus der Aufnahme für Türunion (Danke handy) also das schwarze. Laut Aussage Marco waren es nur die ersten v3 so 2021, falsches loctite. Bin natürlich lange genug gefahren das beide Teile hin waren.. und der ganze Rahmen war voller Öl tagelang. Dachte immer nur... Komisch... Nass da. Naja. Der endanschlag ist dann ungedämpft. sowas merkt man eigentlich .Wo genau löst sich da ggf. was? Kann man da ein Auge drauf haben bzw. die Verschraubung überprüfen/Nachziehen bevor was undicht wird?
Der Dämpfer Body, silbern schraubt sich aus der Aufnahme für Türunion (Danke handy) also das schwarze.
Die muss sich sicher nicht vor zeb und 38 und der smashpot Lyrics verstecken. Alle gut, jede auf eine eigene Art.
Normale Luftfedern sind halt scheisse. (Für mich ...)
Entweder smashpot oder das era 2 Kammern system. Wobei Stahlfeder einfach ist und funktioniert. Hab mich da lange dagegen gewehrt.
Genau das gleiche bei mir, 2021 im Titan gekauft, heuer im Frühjahr Service samt leichtem shimstack tuning. Alles einwandfrei.bezüglich der frage von @bubble blower :
mein storia lief 2 jahre lang als einziger dämpfer in meinem bike. jetzt hat er mal nen service bekommen. Neuer Tune war bei service übrigens gratis dabei.
Genau die gleichen Gedanken und Ergebnis wie bei mirDie ganzen 38er sind mir mit 72kg einfach zu schwer.
Und die neue Lyrik hat RS auf 160mm max beschnitten.
Deshalb wurde es bei mir fürs neue Bike jetzt eine Mezzer. Auch wegen IRT und HBO..
Ui; musste dies bei meinem neuen lower Casting gleich nachmessen. Beim mir alles i.O. – 1.5 mm Spalt in geklemmten Zustand (ca. 6Nm). Habe mir beim Service das 2.1 Casting mit den neuen Bushings gegönnt.grade so würde ich sagen. Klemmung offen bedeutet nen knappen halben mm Spalt. Bei 2 Nm gehts auf Block...