Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Ich hatte den gleichen Fehler am v3, der schraubt sich dann langsam auf und es geht immer etwas Öl raus. Irgendwann gibt es eine feuchte Stelle unter dem Dämpfer. Damit ist auch die Dämpfung nicht mehr über den ganzen hub vorhanden, plötzlich leer ist da nix. 🤓 gut.. wenn man natürlich bis Ultimo fährt schon 🥳😂

wurde aber anstandslos auf Garantie/Gewährleistung übernommen. Seitdem unauffällig.

Wo genau löst sich da ggf. was? Kann man da ein Auge drauf haben bzw. die Verschraubung überprüfen/Nachziehen bevor was undicht wird?

btw.
CCDBair inline, 2x Stuckdown
CCDBair CS 1x Stuckdown
CCDBcoil inline relativ schnell Luft im Öl...
War immer im Rahmen eines Services, und 1x sogar komplett auf Kulanz (Dämpfer war neu) behoben worden, auch immer mit neuem verbesserten Innenleben.
Aber nervig natürlich trotzdem.

Mein Storia läuft seit etwa einem 3/4Jahr ohne zu mucken.
2Stück im Bekanntenkreis laufen auch völlig problemlos.

Und auch hier liest man ja jetzt eher nix von massenhaften Problemen.
Würde jetzt den Storia eher nicht zu den Diven unter den Dämpfern zählen, das können andere besser..🤣
 
Und auch hier liest man ja jetzt eher nix von massenhaften Problemen.

Bedenkt man die vermutlich deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu z.B. RS und die Anzahl der Problemschilderungen im Forum kommt EXT (zumindest mein Eindruck) nicht besonders gut weg. Egal ob Gabeln oder Dämpfer.
Alleine, dass sich auf den letzten beiden Seiten schon mindestens 3 Leute gemeldet haben, bei denen sich diese Verschraubung gelöst hat...
 
Hatte denn hier eigentlich schon mal jemand einen richtig überraschenden Ausfall mit diesem Dämpfer? Ich glaube, ich habe mal mitbekommen, daß sich hier bei jemandem der Ausgleichsbehälter gelöste hatte. Aber sonst scheint der Storia ja ziemlich zuverlässig zu sein, oder?
Mein Storia läuft seit 2 Jahren tadellos ohne jeglichen Service (2 Tage/Woche MTBiken)
 
Bedenkt man die vermutlich deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu z.B. RS und die Anzahl der Problemschilderungen im Forum kommt EXT (zumindest mein Eindruck) nicht besonders gut weg. Egal ob Gabeln oder Dämpfer.
Alleine, dass sich auf den letzten beiden Seiten schon mindestens 3 Leute gemeldet haben, bei denen sich diese Verschraubung gelöst hat...


Ist eine Vermutung. Verifizierbar ist die freilich nicht.
Wird es für 2024 eigentlich einen Float X2 geben?
Hat RS das HBO Problem gelöst?
CC hatte mit dem IL wahrscheinlich das größte Desaster der letzten Jahre.

Meine Highlights sind aber noch immer Manitou, Marzocchi und Rock Shox. Alle drei Hersteller haben sich selbst durch irre Qualitätsprobleme vernichtet. Alle drei haben in Folge dessen über Jahre überhaupt keine Produkte mehr angeboten.
 
Ist eine Vermutung. Verifizierbar ist die freilich nicht.
Wird es für 2024 eigentlich einen Float X2 geben?
Hat RS das HBO Problem gelöst?
CC hatte mit dem IL wahrscheinlich das größte Desaster der letzten Jahre.

Meine Highlights sind aber noch immer Manitou, Marzocchi und Rock Shox. Alle drei Hersteller haben sich selbst durch irre Qualitätsprobleme vernichtet. Alle drei haben in Folge dessen über Jahre überhaupt keine Produkte mehr angeboten.

Alles Vermutungen, die Zahlen kennt man weder von EXT noch von den anderen.

Aber:
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?

Dass der X2 Probleme hat, darüber braucht man nicht reden... Aber das ist halt "nur" der Dämpfer und nicht zeitgleich auch noch das Gabelcasting und die Beschichtung der Kolbenstange der Gabel. So flächendeckend über mehrere Produkte hab ich das in letzter Zeit nur bei EXT mitbekommen.

So Zeug wie zu viel Fett in der Luftkammer zähle ich da nicht dazu. Das führt nicht zum Ausfall der Gabel.

Außerdem hast du doch selbst auch schon berichtet, dass dein Arma Nachbesserung gebraucht hat?

EXT erinnert in den letzten paar Jahren ein wenig an das BOS von vor 10-15 Jahren. Da war der Hype auch groß hier im Forum.
 
Alles Vermutungen, die Zahlen kennt man weder von EXT noch von den anderen.

Aber:
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?

Dass der X2 Probleme hat, darüber braucht man nicht reden... Aber das ist halt "nur" der Dämpfer und nicht zeitgleich auch noch das Gabelcasting und die Beschichtung der Kolbenstange der Gabel. So flächendeckend über mehrere Produkte hab ich das in letzter Zeit nur bei EXT mitbekommen.

So Zeug wie zu viel Fett in der Luftkammer zähle ich da nicht dazu. Das führt nicht zum Ausfall der Gabel.
gerissene Achsklemmungen gäbs da bei EXT auch noch..oder in meinem Fall einen quasi nicht existentem Klemmspalt im Austauschcasting
Der Storia hat 55psi Druck im Ausgleichsbehälter, das reicht tatsächlich nicht um den von alleine wieder ausfedern zu lassen.

Bei einem Fox DHX2 sind es z.b. 150psi und bei einem Super Deluxe coil 250psi.
na dann bin ich ja beruhigt da nicht auch noch einen Ausfall zu haben..
 
Bedenkt man die vermutlich deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zu z.B. RS und die Anzahl der Problemschilderungen im Forum kommt EXT (zumindest mein Eindruck) nicht besonders gut weg. Egal ob Gabeln oder Dämpfer.
Alleine, dass sich auf den letzten beiden Seiten schon mindestens 3 Leute gemeldet haben, bei denen sich diese Verschraubung gelöst hat...
Meine Frage zielte auch auf den Querschnitt der Erfahrungen hier bezüglich der Coil-Dämpfer von EXT ab, nicht auf die gesamte Produktpalette. Die Gabeln scheinen von der Qualitätssicherung her nun wirklich nicht der Hit zu sein.
 
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?
Wenn man mal genau schaut liest man allgemein wenig über RS im forum. Gibt es einen Thread zu nem bestimmten dämpfer oder einer gabel? das meiste findet noch im newsbereich statt.
wäre das forum, und die beteiligung an gewissen themen representativ würde deutlich mehr leute mit MST AWK Smashpot oder sonstigem tuning umher fahren als mit standard komponenten. das ist offensichtlich nicht der fall

Scheinbar sind die Rockshox fahrer nicht so sehr an einem austausch interessiert wie z.b. die ext, mst oder vorsprung kunden.

einen quasi nicht existentem Klemmspalt im Austauschcasting
klemmt es denn? wenn ja hast du vlt einfach eine neuere version. an der 38 ist der spalt auch sehr gering.


bezüglich der frage von @bubble blower :
mein storia lief 2 jahre lang als einziger dämpfer in meinem bike. jetzt hat er mal nen service bekommen. Neuer Tune war bei service übrigens gratis dabei.
 
grade so würde ich sagen. Klemmung offen bedeutet nen knappen halben mm Spalt. Bei 2 Nm gehts auf Block...:lol:
die frage ist, kannst du, wenn die klemmung mit nenndrehmoment angezogen ist, die achse noch drehen oder das bein auf der achse verschieben? wenn es ordendlich klemmt ists doch top.
der geringere spalt verhinder möglicherweise das man die gabel durch zu starkes drehmoment beschädigen kann.
 
und sonst gibts scheinbar auch nicht viel darüber zu berichten :ka:

nach der forumsaktivität fährt einfach niemand rs.
RS ist auch meiner Erfahrung nach super unproblematisch. Fox hat die Dämpfer als Schwachpunkt.
Aber natürlich gehen Leute mit Problemen eher ins Internet als Leute die nix haben und wo das Zeug läuft.
Forum ist Maßstab für gar nix, zum Glück
 
die frage ist, kannst du, wenn die klemmung mit nenndrehmoment angezogen ist, die achse noch drehen oder das bein auf der achse verschieben? wenn es ordendlich klemmt ists doch top.
der geringere spalt verhinder möglicherweise das man die gabel durch zu starkes drehmoment beschädigen kann.
die 5-6Nm die seitens EXT für die Klemmung angegeben werden probier ich lieber nicht nochmal aus. Wenn die Gewindehülse das mit verbleibendem Spalt nur einmal abkann wird das ohne Spalt nicht anders sein (bei unveränderten Restfaktoren). Letztes Mal kam bei ca. 3Nm das Gewinde...bzw. ist von uns gegangen :lol:

Ja grundsätzlich klemmts schon. Bissl mehr Klemmkraft wäre mir gefühlt zwar lieber aber mal schauen ob sich das so wies jetzt ist negativ bemerkbar macht.

So, genug OT mit der Era von mir, der Dämpfer passt ja scheinbar von daher (erstmal) alles tutti.
 
Bin ja mal gespannt ob ichs auch schaffe den HBO an meinem RS SD Coil (Storia-Ersatz) zu killen. Hab den Eindruck der Kollege ist immer leicht am schwitzen in der Verpackung. Bin gespannt..
 
Aber:
Wie viele RS mit HBO gehen sehr wahrscheinlich über die Ladentheke und wie viele Fälle kennst du? Von dem zerstörten HBO hab ich nicht viel gesehen hier im Forum?

Kann aber auch daran liegen, dass die EXT Kunden schon ziemliche Freaks sind; aber auch nicht alle. Gibt sicher gleich viele oder mehr, die sich sowas nur für Bling Bling kaufen. Aber ich denke, dass die schon härter kritisieren als irgend ein normalo Kunde, der sein Bike nach Marke und Farbe kauft. Die meisten RS Fahrwerke werden zwangsläufig im Keller verstauben und eher durch lange Standzeiten kaputt.


Außerdem hast du doch selbst auch schon berichtet, dass dein Arma Nachbesserung gebraucht hat?

Nein, der musste nicht nachgebessert werden sondern war schlichtweg defekt. ;)


EXT erinnert in den letzten paar Jahren ein wenig an das BOS von vor 10-15 Jahren. Da war der Hype auch groß hier im Forum.

BOS war viel viel schlimmer. In der Hochzeit gab's bei BOS weder Ersatzteile noch Servicetermine.
Bei EXT bekommst du beides und zwar pronto. Jedenfalls in D und AUT. Mal abgesehen davon, dass beide Servicepartner in einer anderen Liga spielen. So zumindest meine Erfahrung.


Man muss die negativen Seiten nicht kleinreden. Macht auch niemand, denke ich. So bisschen ist EXT für mich schon auch eine Hassliebe. Ich fahre auch schon seit Romic Zeiten Fullies und habe einiges an Dämpfern durch. Ich habe die ganze Entwicklung vom Müll bis zum Paradies mit durch gemacht. Für mich bietet der Arma genau das, was ich möchte. Das ist wirklich ein Teil, wo ich nicht dran rum schraube oder mir das Setup nicht passt. Einmal eingestellt und seitdem sorglos glücklich. Wird aber daran liegen, das EXT und ich hier eine große Schnittmenge haben.


*Ich darf ja gar nicht schreiben, was hier das hiesige Service-Center von RS hält. Das ist schon sehr harte Kritik.
 
Wo genau löst sich da ggf. was? Kann man da ein Auge drauf haben bzw. die Verschraubung überprüfen/Nachziehen bevor was undicht wird?🤣
Der Dämpfer Body, silbern schraubt sich aus der Aufnahme für Türunion (Danke handy)😂 also das schwarze. Laut Aussage Marco waren es nur die ersten v3 so 2021, falsches loctite. Bin natürlich lange genug gefahren das beide Teile hin waren.. und der ganze Rahmen war voller Öl tagelang. Dachte immer nur... Komisch... Nass da. Naja. 😂 Der endanschlag ist dann ungedämpft. sowas merkt man eigentlich .☝️😆
Und Marco hat alles auf Garantie gemacht.

Mei, ich fahr schon länger Rad. Insgesamt stellen alle Hersteller nur halb haltbaren Kompromiss für Wochenend-warrior her. Wenn du wirklich mir 90 Kilos und vielen Tagen im Jahr fährst.. zerfällt eigentlich alles.

Hab mehrere Kolbenstangen und Federaufnahmen vom ccdb abgebrochen, Gabeln wo auf einmal ein bladder platzt oder das öl irgendwo im Casting ganz unten liegt, Kartuschen die sich aufschrauben.. alles eigentlich. Diese HBO Sachen von Rock shox .. die sich absprengen, innerhalb von 0.1 Sekunden ist der Dämpfer leer. 😂

Gut bei der ERA.. das hätte man wissen können. Ein V1 Produkt. Sowas kauft man nicht. aAaaBer alle Medien 💌 ...es sei die beste Gabel der Welt. Na ok. 🍀💖🍀
Nach etwas hin und her mit Marco.. geht die Gabel wirklich sehr fein.

Die muss sich sicher nicht vor zeb und 38 und der smashpot Lyrics verstecken. Alle gut, jede auf eine eigene Art.

Normale Luftfedern sind halt scheisse. (Für mich ...)

Entweder smashpot oder das era 2 Kammern system. Wobei Stahlfeder einfach ist und funktioniert. Hab mich da lange dagegen gewehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer Body, silbern schraubt sich aus der Aufnahme für Türunion (Danke handy)😂 also das schwarze.

Also der Dichtkopf?
Gut da kann man dann ja etwas drauf achten, ob da ein Spalt auftaucht..
Meiner ist V3 2023, sollte dann ja eigentlich behoben sein..

Die muss sich sicher nicht vor zeb und 38 und der smashpot Lyrics verstecken. Alle gut, jede auf eine eigene Art.

Normale Luftfedern sind halt scheisse. (Für mich ...)

Entweder smashpot oder das era 2 Kammern system. Wobei Stahlfeder einfach ist und funktioniert. Hab mich da lange dagegen gewehrt.

Bisher war ich mit gepimpter Lyrik (170mm altes Modell mit aufgemotztem DBair + Luftkappe, und C3 Dämpfer) sehr zufrieden. Eigentlich ein recht ausgereifter Baukasten den RS da am Start hat(te). Und man kann recht gut selbst dran schrauben/experimentieren...
Die ganzen 38er sind mir mit 72kg einfach zu schwer.
Und die neue Lyrik hat RS auf 160mm max beschnitten.
Deshalb wurde es bei mir fürs neue Bike jetzt eine Mezzer. Auch wegen IRT und HBO...😉
 
Zurück
Oben Unten