Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Das wäre halt in etwa so, als würde ich schreiben:

"Die angeblichen Probleme bei DVO kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt den dritten DVO Dämpfer (alle im G16). Nachdem #1 und #2 bei Cosmic wegen Undichtigkeit auf Garantie waren, liefen sie problemlos. Auch die rostende DVO Feder mit der fehlerhafte Beschichtung läuft nach Austausch hervorragend. Zum Service bei Cosmic kann ich echt nichts negatives sagen"

:D

Ich musste über den Post auch schmunzeln...
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Mit dem Unterschied, dass du gefühlt der einzige DVO Fahrer hier im Forum bist und somit die Grundgesamtheit so groß wie die Stichprobe wäre.

Bin letztens in die neue Saison gestartet und der Arma macht nach wie vor sehr viel Freude.


Ein Kollege fährt seit 2022 einen Float X2. Null Probleme damit hat er, obwohl der in einem Reign verbaut ist.
Tja, mich wundert es nicht. Ich glaube, der ist damit 20 h gefahren. In Summe.
 
Du kennst sicherlich auch nicht den internen Aufbau aller Dämpfer im Detail und kannst daher sagen warum / weshalb die Probleme mit der spezifischen Anlenkung haben.
doch , den Aufbau kenne ich, und mMn weiß ich auch was die entsprechenden Stellen sind, zumindest bei Fox.
Bei Ext lässt sich das ja nicht so direkt auf eine Stelle lokalisieren mit den diversen Fehlern.
Interessanter sind da eh eher die Lösungsmöglichkeiten, Fox sagt ja gleich, unser Dämpfer macht mit Jokes Probleme....
Was Sagt Ext zu den Fehlern die für Fox und RS vor über 10 Jahren mal ein Thema waren ?

Es ist halt einfach wohl oder übel der Handarbeit geschuldet, in Kombination mit mangelnder
QualiKontrolle von den Zulieferern, das Ganze im Zusammenspiel mit einer Qualianforderung an die Partner die man selbst nicht mal prüfen kann.!
Im Zusammenspiel wird das dann alles zum Problem. Davon sind aber andere "Boutique" Marken noch mehr betroffen.

Quellenangabe: Trust me Bro!
Mashalla, Ext die Hübsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen neuen Enduro Rahmen bestellt mit einem Öhlins TTX2 Coil Dämpfer. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten von Öhlins wurde mir nun angeboten alternativ einen Storia Lok V3 zu bekommen ohne Aufpreis (normalerweise + ca 300€ bei dem Rahmenhersteller)

Ich hatte 2021 bis 2022 an meinem YT Jeffsy einen solchen Storia und fand ihn ziemlich gut damals. Allerdings hat mich die Geräuschkulisse durchaus genervt, insbesondere das dauernde Geklicke wenn die Zugstufe eher schnell eingestellt ist (Marco von Schnurrtech meinte das sei normal).

Hat sich in der Zwischenzeit hier etwas getan oder sind die immernoch so laut? (Das dezente Schmatzen stört mich nicht... aber das Klicken).

Kann jemand einen Vergleich zum Öhlins TTX abgeben?

Bisher kann ich sonst nur die Papierdaten vergleichen:
  • Öhlins hat den breiteren Einstellbereich der LSC und LSR, aber in deutlich gröberen Abständen, bei EXT sind es viele feine Stufen in einem schmaleren Fenster (Basetune des Rahmenherstellers muss passen)
  • Öhlins HSC nur 3 Stufen: offen, gegenhalt, pedallieren, bei EXT separate straffe Pedalierplattform + Feineinstellung HSC
  • HBO beim EXT
  • ich find das Öhlins gelb schicker und besser aufzugreifen an anderer Stelle als den Farbton des EXT :D

Bin für Einschätzungen und Erfahrungen dankbar.
 
Rein von der Performance wirst tausend Meinungen bekommen, mir hat der Storia besser gefallen als der öhlins, der war sogar beim Tuning, aber am Ende des Tages beides wahnsinnig gute Dämpfer solange sie auf den Hinterbau abgestimmt sind.
Leiser ist der ext auf jeden Fall nicht geworden, wenn dir das so wichtig ist dann greif zum Schwedengold
 
Ok, vielen Dank. Das vereinfacht die Entscheidung sehr :D

Der eStoria steht dort nicht zur Auswahl, dann gebe ich mal dem Schwedengold die Chance.
 
Im Highlander war mein Storia typisch laut. Im Claymore überhaupt nicht wahrnehmbar. Mich störte eher das Bergaufgeräusch aber das Claymore wippt da auch nicht. Vielleicht lag es daran. Bergab hört man das nicht mehr bzw. ist es ein schönes Swuschen.
 
Um das hydraulik Gezische geht's glaub ich nicht. Das stört mich auch nicht. Aber das Geklicke bei kleinen kurzen Schlägen (Wurzelpisten) ist echt unsexy. Das nervt mich mittlerweile auch.
Das ist das Check valve wenn es von Compression auf Rebound umschaltet. Bei der G1 Version ist das anders gelöst und nicht vorhanden, daher Marco fragen!
 
Hi....hat zufällig jemand ne C65 Superlight Feder in 500lbs rumliegen und möcht die loswerden? :anbet: Tausche auch gegen eine 450lbs

Edit: fündig geworden und 450er verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dämpfer ist gerade bei Marco zum Servicen/Anpassen ans neue Rad.
Bei der Gelegenheit hab ich auch nach dem Check Valve gefragt:
Das ist das Check valve wenn es von Compression auf Rebound umschaltet. Bei der G1 Version ist das anders gelöst und nicht vorhanden, daher Marco fragen!
Genau so ist es, erkennt man ja auch auf Schnittbildern gut, die Stahlkugel schaltet beim V3 zwischen Zug und Druckstufe um. Der Hauptkolben und das Checkvalve von E-Storie oder Storia V3S sind anders konstruiert.

Der Storia V3 kann nicht auf deren Lösung umgebaut werden. Marco kann das Checkvalve weglassen, aber halt mit dem Nachteil, daß sich dann LSR und LSC sehr stark beeinflussen und nicht mehr getrennt einstellbar sind.

Das will ich aber nicht, da lebe ich lieber mit dem Klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 375er abzugeben
 

Anhänge

  • 20240318_143240.jpg
    20240318_143240.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 26
Ich hätte wegen Umstiegs auf ein neues Bike einen E Storia 210x55 abzugeben. Mit Tune für ein Commencal Meta TR. Falls Interesse besteht, gerne PN.
 
Zurück
Oben Unten