Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
IMG_8840.jpeg
 
Wunsch für 2024 (Aria?):

Ich habe aktuell nichts auf der Bikepart-Wunschliste. Das bringt mich aber über die Feiertage ins Grübeln. Mag zwar aus finanzieller Sicht eine befriedigende Situation sein, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass etwas fehlt 🙈

Daher folgende Frage:
Ich bin mit meinem Storia/OEM Nicolai nach mehrmaligem Federhärtentausch sehr zufrieden, würde aber gerne den Aria im Vergleich mal fahren.
Hierzu kenne ich nur das Video von Forumskollegen Harz Enduro, welcher diesen im Vergleich getestet hat:


Kann jemand zu diesen beiden eine vergleichende Betrachtung/Feedback beisteuern?
 
Moin, da ich auf der suche nach einem 216x63 Dämpfer bin ist mir der Storia ins Auge gefallen. In Kleinanzeigen habe ich einen EXT Storia LOK v2 gefunden, für 380€ mit einem Service kit und frischem Service ein guter preis finde ich. Was sollte man beachten und wo liegen die unterschiede zum V3? Falls jemand vergleiche hat, wie ist die Performance im vergleich zu anderen Dämpfern?
Mfg Max
 
Moin, da ich auf der suche nach einem 216x63 Dämpfer bin ist mir der Storia ins Auge gefallen. In Kleinanzeigen habe ich einen EXT Storia LOK v2 gefunden, für 380€ mit einem Service kit und frischem Service ein guter preis finde ich. Was sollte man beachten und wo liegen die unterschiede zum V3?
Ich habe v2 und v3 in ziemlich ähnlichem Bike (Wreckoning v1 u v3). Den v3 noch nicht auf mein Gewicht anpassen lassen (Vorbesitzer ca 10kg schwerer), aktuell fühlt sich v2 besser an bzw krieg ich den v3 nicht besser eingestellt, damit er sich auch so anfühlt (poppig und schön dämpfend). Denke es liegt am Rebound, der intern angepasst werden muss.

Ich würd noch die etwa 130€ für die Anpassung auf dein Rad u Gewicht bei Schnurrtech mit einkalkulieren, ausser es passt zufällig genau zu deinem Rad und Gewichtsbereich perfekt. Aber lässt sich vermutlich auch ohne genaue Anpassung solide fahren. Die Federn sind halt nicht so günstig und da musst ggfs auch mindestens zwei testen. Leider passen die güstigen von Rockshox nicht.
 
Hört sich gut an, passen wirklich nur die Ext Federn? Der Dämpfer ist aktuell auf 80kg und ein Pole Evolink 158 abgestimmt. Ich hab Fahr-fertig um die 64kg plus 16kg Bike. Also wahrscheinlich Tunen. Alternativ würde ich den Cane Creek inline coil für 470 neu kaufen. Kommt sich also fast aufs gleiche, hab dann aber nen neuen. Wie siehts aus zwecks defekten beim EXT? Wo bekommt man Service teile? Wie oft braucht er einen service?
 
Wie siehts aus zwecks defekten beim EXT? Wo bekommt man Service teile? Wie oft braucht er einen service?
Hier in D ist https://www.schnurr-tech.de/ die Adresse. Der ist top.

Gut, dass du Defekte noch erwähnst. Hatte da in der Tat mal im Bikepark einen beim v2, war komisches Klack-Geräusch und der Rebound dann komisch. Das war dann leider eine längere Gesichte, da der nach Italien gesandt werden musste, da es Schnurrtech nicht selbst machen konnte/sollte. Allgemein liest man aber wenig von Defekten, grad v3 bzw e-Storia.

Wie oft ein Dämpfer einen Service braucht hängt von der Nutzung ab und ob man sich an die Service-Intervalle hält oder eher erst dann serviced, wenn spürbar Performance fehlt oder was defekt wäre. Ein Ersatzdämpfer ist da immer praktisch. Sonst so 1x im Jahr wäre wohl regulär.

Aber das mal nur eine Meinung von meiner Seite. Für fundierte technische Aussagen sind hier andere zuständig 😅
 
Also ich kann die ganzen Diskussionen hier nicht wirklich nachvollziehen:
Bin jetzt bei meinem 4. EXT Dämpfer (2 Storias im G1 & Spire und jetzt einer im Megatower).
Zwischendrin hatte ich den eStoria im Megatower.

Hier scheint aber die Anlenkung Probleme mit dem eStoria zu verursachen (fängt schnell an zu schmatzen).
Nach dem 2. Garantie Service war Marco so nett, ihn mir gegen einen normalen Storia zu tauschen. Seitdem ist Ruhe.

Auch zum Service bei SchnurrTech kann ich echt nichts negatives sagen! Top Mann der Marco & wenn man mal was braucht schreibt man ihm ne Whatsapp oder Mail und er ist zur Stelle 👍👍👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die ganzen Diskussionen hier nicht wirklich nachvollziehen:
Bin jetzt bei meinem 4. EXT Dämpfer (2 Storias im G1 & Spire und jetzt einer im Megatower).
Zwischendrin hatte ich den eStoria im Megatower.

Hier scheint aber die Anlenkung Probleme mit dem eStoria zu verursachen (fängt schnell an zu schmatzen).
Nach dem 2. Garantie Service war Marco so nett, ihn mir gegen einen normalen Storia zu tauschen. Seitdem ist Ruhe.

Auch zum Service bei SchnurrTech kann ich echt nichts negatives sagen! Top Mann der Marco & wenn man mal was braucht schreibt man ihm ne Whatsapp oder Mail und er ist zur Stelle 👍👍👍👍👍
macht eine Reklamationsquote von 25%. Allgemein gilt ab einer Reklamationsquote über 3%: "es besteht akuter Handlungsbedarf".... .
 
macht eine Reklamationsquote von 25%. Allgemein gilt ab einer Reklamationsquote über 3%: "es besteht akuter Handlungsbedarf".... .
Joa und das Problem
Hier scheint aber die Anlenkung Probleme mit dem eStoria zu verursachen (fängt schnell an zu schmatzen).
Ist einfach eine Inkompatibilität zwischen Rahmen und Dämpfer sowas ist jetzt auch nicht undokumentiert... Und kommt bei den meisten Herstellern vor, nur nehmen die das dann normal nicht zurück
 
Ist einfach eine Inkompatibilität zwischen Rahmen und Dämpfer sowas ist jetzt auch nicht undokumentiert... Und kommt bei den meisten Herstellern vor, nur nehmen die das dann normal nicht zurück
kenne das nur bei Hinterbauten mit Yoke, das hat das Megatower ja nicht. Und ehrlich gesagt kam das auch nur bei Fox beim X2 Coil vor, nicht alles über einen Kamm scheren. RS Super Deluxe Coil hat sicher ne Rekla Quote unter 1%, wie die meisten Coil Dämpfer.

Ist aber fast schon ein Markenzeichen italienischer Produkte, das die auch mal gerne rumzicken.
 
Das ist absoluter Nonsens bei Fallzahlgröße von n=4 auf die Grundgesamtheit zu schließen.
Statistik 6 ... setzen!
damit war nur die Aussage des Posters mal in Zahlen dargestellt, weil er ja so wenig Probleme mit seinen Ext Dämpfern hat. Hab auch nirgends geschrieben das Ext allgemein 25% Reklamationsquote hat, die AUssage bezog sich ja direkt auf einen Post. Nicht gleich in Schnappatmung verfallen...
 
kenne das nur bei Hinterbauten mit Yoke, das hat das Megatower ja nicht. Und ehrlich gesagt kam das auch nur bei Fox beim X2 Coil vor, nicht alles über einen Kamm scheren. RS Super Deluxe Coil hat sicher ne Rekla Quote unter 1%, wie die meisten Coil Dämpfer.

Ist aber fast schon ein Markenzeichen italienischer Produkte, das die auch mal gerne rumzicken.
Quellenangabe: Trust me Bro!

Du kennst sicherlich nicht die tatsächlichen Rekla-Quoten bei Fox oder SRAM oder eben EXT.
Du kennst sicherlich auch nicht den internen Aufbau aller Dämpfer im Detail und kannst daher sagen warum / weshalb die Probleme mit der spezifischen Anlenkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten