Rahmen richten

Registriert
27. Januar 2014
Reaktionspunkte
492
Hi.
Ich packe es mal hier rein, da ich denke, dass hier die Experten sitzen, die am ehesten Bescheid wissen 8-)
Also: Ich habe einen einfachen Trek Singletrack 930 Rahmen aus 1998. Nichts besonderes. Ist aber in einem echt guten Zustand und die Größe in 21 Zoll und die Geometrie passt mir zum Cruisen einfach wie angegossen.
Nun ist aber offensichtlich, dass das Hinterrad nicht gerade drin ist. Ich war schon beim Dealer vor Ort, aber der wollte mir partout nicht helfen und wollte mich irgendwie blöd dastehen lassen(meinte, dass der Reifen ja auch fetter sei als Original oder das Laufrad wäre nicht gerade eingespeicht. Passt beides nicht. Wenn die Reifen zu fett wären, würde es an beiden Kettenstreben gleich nah dran sein und Laufrad ist sauber, denn ich habe mehrere Laufräder getestet. Wäre schon komisch, wenn die alle krumm wären ;-, Darauf wollte er aber nicht eingehen).
Jetzt meine Hauptfrage: Komme aus Münster. Kennt jemand einen fähigen Rahmenbauer/Radladen, der mir wirklich sagen kann, dass/ob der Rahmen verzogen ist und (sofern möglich) diesen auch richten kann?
Danke vorab für Eure Tipps.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ritzel007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DSCI0209.JPG
DSCI0210.JPG
DSCI0203.JPG
DSCI0204.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ritzel007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

um wieviel mm reden wir denn? Sonst einfach das Laufrad im Rahmen nachzentrieren!? Hab ich auch schon bei einem GT Zaskar gemacht (Ich meine so 5mm müssten es damals gewesen sein)

Gruß, Tim
 
Ob das Laufrad mittig zentriert ist, kannst Du doch sehen, wenn Du es andersrum einspannst.

Beispiel:
a) Kassette rechts, Reifen schleift links - umdrehen - Kassette links, Reifen schleift links = Rahmen verzogen.
b) Kassette rechts, Reifen schleift links - umdrehen - Kassette links, Reifen schleift rechts = Laufrad nicht mittig

:ka:
 
So. Hinterrad andersrum eingebaut. Gleiche Problematik. Distanz zur Kettenstrebe ist rechts (wenn ich das Rad auf den Kopf stelle natürlich links von oben ;-) wesentlich geringer. Das Rad hat nen Monostay. Da sind es recht mittig aus. Und wenn ich eine Stange am Rahmen entlanglege, sieht es am Monostay gerade aus. Ich habe den Kettenstreben oder vielleicht sogar die Ausfallenden in Verdacht. Wie gesagt. Beim Laufrad/bei den Laufrädern bin ich mir seeeehr sicher, dass es das nicht ist. Wie gesagt: Bin auf der Suche nach nem wirklich geschulten Auge mit passendem Werkzeug :)
 
So. Hier nun Fotos.
Schaltet gut und radelt auch freihändig geradeaus. Hatte mir mal eben nen Gepäckträger dran gebaut. Da sieht man wieder, dass was nicht ganz passt (ich weiß: der Aluträger muss auch nicht gerade sein …)
 

Anhänge

  • IMG_8525.jpeg
    IMG_8525.jpeg
    309,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8528.jpeg
    IMG_8528.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8529.jpeg
    IMG_8529.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 62
Zentriers halt rüber, Nichtsntriebsseite 90 Grad spannen und nochmal gucken.
Du wirst keinen Rahmen finden, bei dem der Abstand auf beiden Seiten gleich ist.
Ich würde mich aber an der Felge orientieren, nicht am Reifen.
 
Rüber zentrieren kann ich sicherlich. Aber ich bin der Meinung, dass es leicht schräg drin steht (deshalb ja die Vermutung mit den auszurichtenden Ausfallenden bzw. Kettenstreben). Meine Vermutung auch deshalb, weil es am Monostay ja gut ausseht. Wenn ich es nun nach links zentriere, Wird es ja am Monostay (also oben) nicht mehr mittig sein.

Ach ja: Nur mit Felge (also ohne Reifen) sieht es genauso aus :)
 
Oder du denkst um: War der Rahmen jemals anders?
Auch wenn du den Rahmen richten lässt, ists nachher an Ketten und Sitzstreben nicht perfekt mittig.
Man will das immer perfekt haben, aber perfekte Dinge gibt es nicht.
 
Ja. Die Überlegung hatte ich ja auch schon.
Nach dem Motto: läuft doch !
Den Rahmen habe ich gebraucht bekommen. Ob er jemals „anders“ war, weiß ich leider nicht🤷‍♂️
Es stört mich halt, wenn ich drauf schaue 😀
 
Ist der Rahmen frisch lackiert? Auffallenden sind sauber und innen frei von Farbe? Hatte ich mal bei mir. Oder hat der Rahmen Steckachse?
 
Zurück
Oben Unten