TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Servus zusammen!

Ich hab mir mein Tyee CF aus 23 vom L Rahmen auf ein XL umgebaut und ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. vom 32 Kettenblatt auf ein 30ger. Hab eine Eagle X01 und die Kette ist dann schon einen Tick durchgehangen, daraufhin hab ich zwei Glieder entfernt und mit nem neuem Kettenschloss verschlossen. Oberer und untern Anschlag und Umschlingung ist justiert. Entweder passen die oberen Gänge nicht oder die unteren... Könnte natürlich auch noch am neuem Zug liegen aber hat von Euch auch jemand das selbe Setup und hat evtl. nicht gekürzt?
 
Servus zusammen!

Ich hab mir mein Tyee CF aus 23 vom L Rahmen auf ein XL umgebaut und ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. vom 32 Kettenblatt auf ein 30ger. Hab eine Eagle X01 und die Kette ist dann schon einen Tick durchgehangen, daraufhin hab ich zwei Glieder entfernt und mit nem neuem Kettenschloss verschlossen. Oberer und untern Anschlag und Umschlingung ist justiert. Entweder passen die oberen Gänge nicht oder die unteren... Könnte natürlich auch noch am neuem Zug liegen aber hat von Euch auch jemand das selbe Setup und hat evtl. nicht gekürzt?

Gleiche Kette vom L Rahmen? Mit größeren Kettenblatt und längerer Kettenstrebe sollte die ja eher mehr Spannung haben als zuvor.

Zugspannung richtig eingestellt?
 
Bei meiner Frau war’s nach der ersten Ausfahrt schon leicht verbogen. Ohne grossen Sturz nur ein kleiner Ast in der Kette. Glaube SRAM hat auch darum das neue Schaltauge gebracht da das alte System so anfällig war. Viel Glück und lass uns wissen was das Problem war
.
 
Gleiche Kette vom L Rahmen? Mit größeren Kettenblatt und längerer Kettenstrebe sollte die ja eher mehr Spannung haben als zuvor.

Zugspannung richtig eingestellt?
gleiche Kette genau. Das Blatt is kleiner, 30ger und kommend vom 32ger. Die Spannung ist passend, ich denke dann es wirklich das Ausfallende. Ich lass es Euch wissen
 
Gleiche Kette vom L Rahmen? Mit größeren Kettenblatt und längerer Kettenstrebe sollte die ja eher mehr Spannung haben als zuvor.

Zugspannung richtig eingestellt?
Beim 29er L Rahmen, ist die Kettenstrebe exakt gleich lang wie beim XL, außer er hat von 27,5 auf 29 gewechselt, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

Ich hab mir mein Tyee CF aus 23 vom L Rahmen auf ein XL umgebaut und ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. vom 32 Kettenblatt auf ein 30ger. Hab eine Eagle X01 und die Kette ist dann schon einen Tick durchgehangen, daraufhin hab ich zwei Glieder entfernt und mit nem neuem Kettenschloss verschlossen. Oberer und untern Anschlag und Umschlingung ist justiert. Entweder passen die oberen Gänge nicht oder die unteren... Könnte natürlich auch noch am neuem Zug liegen aber hat von Euch auch jemand das selbe Setup und hat evtl. nicht gekürzt?
Falls es das Schaltauge nicht ist/war, Umschlingung im SAG eingestellt? Macht einen Unterschied im Vergleich zum unbelasteten Zustand. Helfen lassen oder die B Screw einfach etwas vorhalten.
 
Hey zusammen,

habe ein Tyee CF 6 mit Code RSC und hinten 200mm Scheibe. Würde jetzt gerne eine TRP verbauen mit 203 mm Scheibe hinten. Wie bekomme ich denn die weiteren 1,5 mm Radius hin? Gibt es da einen Adapter?

Im Konfigurator kann man ja auch Bremsen mit 203er Scheiben bestellen.

Danke euch!
 
Falls es das Schaltauge nicht ist/war, Umschlingung im SAG eingestellt? Macht einen Unterschied im Vergleich zum unbelasteten Zustand. Helfen lassen oder die B Screw einfach etwas vorhalten.
DAs Schaltauge war es nicht, hab ein neues verbaut. Also Umschlingung im SAG und evtl. is die Kette doch zu kurz gekürzt. Ich niete nochmal zwei Glieder rein und gucke..
 
Würde echt jedem halbwegs ambitionierten 1x12 Enduristen (den es halt mindestens einmal im Jahr richtig hinschmeißt) eine Schaltaugenlehre empfehlen. Allein schon um diesen Punkt im Zweifel auszuschließen oder einfach das Grundset-up korrekt einzustellen. Wie oben schon angemerkt, selbst ein neues Bike ist kein Garant für ein gerades Set-up, mit bloßem Auge geht da nix (außer es ist total weit aus der Flucht) und ich habe es schon für so viele andere Bikes verwendet. Selbst die einfachen Tools für kleines Geld bringen einen schon sehr weit!
 
Hallo
Fährt jemand das neue Alu Tyee und hat den Rahmen mal gewogen? Propain gibt 3.4kg für M an, kommt das hin? Nachgewogen kommt da bei diversen Herstellern jeweils noch was drauf ;)
Merci und Gruss
 
Hallo
Fährt jemand das neue Alu Tyee und hat den Rahmen mal gewogen? Propain gibt 3.4kg für M an, kommt das hin? Nachgewogen kommt da bei diversen Herstellern jeweils noch was drauf ;)
Merci und Gruss
Habe Ende Dezember ein Alu Tyee Rahmen in M bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.
Sobald er da ist kann ich ihn gerne mal wiegen.
 
Hallo allerseits!

Mir geht es um ein Tyee (6 AL) mit Formula Selva S und RockShox Deluxe Select R, genauer darum was in Gabel und Dämpfer steckt. Sicher weiß ich bis jetzt nur, dass werksseitig in der Gabel ein Neopos-Spacer war, weil ich ihn herausgeholt habe.

Welches CTS-Modul in der Gabel und ob im Dämpfer auch Luftkammerspacer stecken, habe ich bei Propain angefragt. Laut Propain steckt im Dämpfer kein Spacer und in der Selva das rote CTS-Modul.

Dass kein Token im Dämpfer ist, glaube ich ihnen ohne nachzusehen, aber was das CTS-Modul angeht bin ich mir noch nicht so sicher, auch weil Propains Angabe, einer anderen widerspricht, die auch von Propain kommen soll:
Fürs Protokoll, der (wirklich schnelle!) Customer Support von Propain schreibt:
Selva S: Oranges CTS -progressiv medium, ein Neopos
MOD: Oranges CTS - medium

Hier hat doch bestimmt schon einmal jemand das CTS-Modul der Selva getauscht und kann sagen, was bei ihm oder ihr drin war?
 
Servus zusammen!

Ich hab mir mein Tyee CF aus 23 vom L Rahmen auf ein XL umgebaut und ein paar Änderungen vorgenommen, u.a. vom 32 Kettenblatt auf ein 30ger. Hab eine Eagle X01 und die Kette ist dann schon einen Tick durchgehangen, daraufhin hab ich zwei Glieder entfernt und mit nem neuem Kettenschloss verschlossen. Oberer und untern Anschlag und Umschlingung ist justiert. Entweder passen die oberen Gänge nicht oder die unteren... Könnte natürlich auch noch am neuem Zug liegen aber hat von Euch auch jemand das selbe Setup und hat evtl. nicht gekürzt?

Also alle die auf das UDH getippt haben hatten recht. Am Rahmen war ja ein nagelneues Schaltauge dabei, ich hab mir einfach nochmal eins bestellt und rangeschraubt - gleicher Misst wieder. Hatte es heute mal in ein Shop gebracht und es war echt nicht im Lot. Ich dacht eimmer neues Schaltauge und gut is es aber anscheinend muss das an den Rahmen "anzentriert" werden?? :oops:Die Schaltung läuft jetzt wie eine eins..
 
Zurück
Oben Unten