TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo zusammen,

jemand eine Ahnung ob die neue Sram Maven wohl hinten in die Bremssattelaufnahme beim Tyee CF 6 passt? Bei EMTB-news scheint diese in einem Ekano 2 CF verbaut zu sein, ist der Hinterbau identisch? Dann müsste es ja passen!

Viele Grüße

Edit: Hab bei Propain gefragt, passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel MM senkt sich eigentlich real ohne Ausgleich das TLager ab, wenn man hinten auf 27.5 geht, und wie viel mm gleicht der flipchip aus?
Ich habs nicht ausgemessen, aber du wirst es merken und mehr pedal kontakt haben als sonst. Remy hat vorne auf 180 getravelt. Ich bin durch den steuersatz 1 cm höher, dadurch passts gut
 
Ich habs nicht ausgemessen, aber du wirst es merken und mehr pedal kontakt haben als sonst. Remy hat vorne auf 180 getravelt. Ich bin durch den steuersatz 1 cm höher, dadurch passts gut
Man könnte natürlich auch 216*63mm verbauen und so, mit etwas federwegsbegrenzung vllt anstatt 55 dann 58 oder 60mm dämpfer hub nutzen
 
Das wäre in der Tat interessant, würde ich glatt ausprobieren, wenn ich eine 216er Dämpfer da hätte. Idealerweise einen Coil-Dämpfer, bei dem man den Hub aussen an der Kolbenstange mit Spacern ändern kann. Eine weitere Frage wäre dann, wie viel mehr Hub der Hinterbau verträgt. An meinem Trek Remedy fahre ich 2,5mm mehr ohne Probleme, 5mm wären mir persönlich wohl schon zu knapp, obwohl es so aussieht, als könnte das auch noch gehen.
 
Das wäre in der Tat interessant, würde ich glatt ausprobieren, wenn ich eine 216er Dämpfer da hätte. Idealerweise einen Coil-Dämpfer, bei dem man den Hub aussen an der Kolbenstange mit Spacern ändern kann. Eine weitere Frage wäre dann, wie viel mehr Hub der Hinterbau verträgt. An meinem Trek Remedy fahre ich 2,5mm mehr ohne Probleme, 5mm wären mir persönlich wohl schon zu knapp, obwohl es so aussieht, als könnte das auch noch gehen.

Mit Coil und Spacer Lässt sich das ohne Feder ja sehr leicht testen
 
Ich hab ja ebenfalls mit Offset Buchsen auf Mullet beim Cf 5 umgestellt und bin euch eigentlich noch n Erfahrungsbericht schuldig. Kurz ich bin happy. Es ist wendiger und ich spüre beim Wurzeltrail keinen großen Nachteil zwecks Überrollverhalten. Da mir das L eher bisschen zu groß ist, passt das wunderbar. Dachte zu Beginn das Mullet ist nich Fisch nich Fleisch aber für mein Einsatzgebiet einfach toll...
Ich habe auch den Umbau auf Mullet im Auge, heißt das, dass du nur das 27,5er Rad+Offsetbuchsen (wenn ja welche) verbaut hast, oder auch anderer Hinterbau (Kettenstrebenlänge) oder Steuersatz? :)
 
Ich hab burgtec offset buchsen verbaut mit 27.5 hinterrad. Ich hab zusätzlich ein reach adjust steuersatz verbaut, da mir das L bisschen zu groß ist. Das hat aber nix mit mullet zu tun. Nur baut der unten 1 cm höher was ganz gut passt um insgesamt höher zu kommen. Oder halt 180 cm Gabel nehmen...
 
Eine Offset Buchse habe ich im Bikemarkt, falls du ein wenig sparen möchtest...
(Die andere benutze ich weiterhin im neuen Rad.)

Kleiner Tipp zum Einbau. Ich habe mir eine Markierung aufgemalt und sie mit etwas Malerkrepp fixiert, damit sie sich nicht beim Einbau verdreht. Wenn die Schrauben drin sind, das Krepp abgefummelt und ab da hält die Position.
 
Ja genau, bei der Montage Zeit lassen und ordentlich ausrichten. Ich hab auch gemarkert um zu sehen ob sie sich verdrehen... Aber passt noch alles wunderbar
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Tyee 6 CF 29. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Bike, das einzige was mich echt stört ist, dass es auch schon auf kleinen Wurzeln extrem laut klappert. Das Klappern kommt wohl von dem Zug der Sattelstütze. Der Propain-Support hat mir gesagt, ich soll da einfach eine Schaumstoffisolierung kaufen und rein machen. Ich bin darüber etwas verwundert, weil das Tyee ja eigentlich „flüsterleise“ sein soll. Hat noch jemand das Problem, bzw. habt ihr einen Schutz für den Sattelstützenzug?
 
Es gibt so Schaumstoffröhrchen, in die man die Züge reinschieben kann als Zubehör in den meisten Shops. Die habe ich im 2020er Tyee Modell auch an allen internen Zügen verlegt. War eine üble Sshei$$arbeit. Das Klappern ist nicht ganz weg, aber wesentlich erträglicher.
 
Genau das haben sie mir auch geschickt. Nur genau das soll ja beim Tyee 6 optimiert worden sein. Mein Tyee ist auf den gleichen Trailer lauter, als mein 12 Jahre 26 Zoll altes XC-Rad. Das sollte eigentlich nicht sein 😬
 
Das Klappern kommt wohl von dem Zug der Sattelstütze.
Meins ist flüsterleise
Könnte an der verwendeten Sattelstütze liegen. Es gibt Sattelstützen, die ein Spiel in der Leitung zur Funktion benötigen (z.B. OneUp), weil die Zughülle bewegt wird (und nicht der Zug innen). Und es gibt Ansteuerungen, bei denen sich nur der Innenzug bewegt. Die mit beweglicher Hülle müssen klappern. Bei denen mit fester Hülle kann man den Zug spannen, so dass er nicht mehr klappern kann.

Bei denen mit beweglicher Hülle hilft tatsächlich nur, einen Schaumstoffüberzug zu installieren. Ich habe es damals auch nicht so aufwändig gefunden. An die Sattelstütze kommt man ja recht gut ran, im Gegensatz zu den Schalt- und Bremskabeln.
 
Ah okay, das ist ja schon mal spannend. Ich habe die Fox Factory Transfer 175 mm. Ich habe jetzt nochmal mit einer andern Person bei PP geschrieben. Sie hat mal in der Produktion nachgefragt. Es soll beim Tyee 6 jedes Tyee eine „Schutzhülle“ haben. Eigentlich dürfte es also wirklich nicht klappern.
 
Ich habe jetzt nochmal das Tyee auseinander gebaut. Also von den Zügen kommt es doch nicht. Die sind beide in Schaumstoff eingepackt. Ich bin mir relativ sicher, dass es von der Sattelstütze kommt, weil…

1) wenn die Sattelstütze ausgebaut ist, klappert nichts, obwohl der Zug lose drin liegt.
2) sobald sie wieder eingebaut ist klappert es deutlich.
3) wenn ich die Sattelstütze ganz leicht belaste klappert auch nichts.
4) hat sie ein leichtes laterales Spiel

Ich habe auch ein Video gemacht, aber das kann ich hier nicht hochladen. Werde morgen mal den Support schreiben. Mal sehen wie kulant sie bei sowas sind.
 
Hat evt. schon jemand die neue OneUp v3 Dropper Post in einem Tyee6 CF im Einsatz und kann mir sagen, wie weit sie sich versenken läßt? Ich hab aktuell eine BikeYoke Divine 160 drin, die läßt sich grad so ganz im Sitzrohr versenken, könnte aber gerne 2cm länger sein..
 
Hallo zusammen. Kurze Frage, ich habe ein 2022 TYEE AL mit Rockshox superdeluxe ultimate Luftdämpfer und möchte die originalen Dämpferbuchsen gegen die hier oft empfohlenen Huber-Buchsen tauschen. Ich finde aber nirgends genaue Maßangaben wie ich die Buchsen bestellen soll. Hat die Maße gerade jemand zur Hand?

Buchse 2-teilig oder 3-teilig 12,7mm
Innenbohrung 8mm und Einbaubreite einmal in 30mm und einmal in 35mm

Gilt das für alle Rockshox Dämpfer? (Mir geht es speziell um den ROCKSHOX SUPER DELUXE ULTIMATE COIL RCT) Passen die da auch?
 
Zurück
Oben Unten