TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

also die Daten für die Buchsen stehen bei Propain im Techarchiv.

Daten für Tyee 6 ab 2023.
Der Punkt heißt dann in der Zeichnung:
"Shock mount top 8mm x 30mm
Shock mount bottom 8mm x 30mm"

unterscheidet sich ggf. je nach Modell. Ob zweiteilig oder dreiteilig, egal.

Bestellt habe ich Buchse 2-teilig 12,7mm bzw Buchse 3-teilig 12,7mm wenn du Farbe willst.

Alle Rockshox Dämpfer haben die gleichen Buchen, die Metalldinger mit der dünnen rötlich / braunen Gleitschicht. Da ist es egal ob Coil, Air, Ultimate, Select usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig schon mal die Dämpferschrauben ersetzt? Vielleicht gegen Titan oder so? Bei mir sind die total vernudelt…. Tyee 5CF
 
Vernudelt macht nix, solange das Gewinde nicht beschädigt ist und dies kein Zeichen dafür ist, dass sich der Bolzen mitdreht. Dann liegt das Problem sowieso woanders. Warum muss es unbedingt Titan sein? Die Schrauben müssen ja nichts besonderes leisten außer eine gute Klemmkraft auf den Bolzen erzeugen.
 
Servus,
wie schauts denn bei euch mit der Bodenfreiheit aus?
An meinem Tyee (27,5, Bj 2021) haben sie anstatt der bestellten 170-er Kurbel eine175-er verbaut.
Ist in technischem Gelände mehr als beschissen wenn man treten muss. Z.B Wurzelfeld oder verblocktes Gelände leicht bergauf. Wenn man auf einem schmalen Hang quert beteht auch ständig die Gefahr, dass das innere Pedal hängen bleibt und man abgeworfen wird 8-)
Habe mir jetzt eine 165-er drauf gebaut, weil ich dachte nur auf 170 zu wechseln ist zu wenig. Ist eine neues Rad.
Vom Pin Verschleiss will ich garnicht reden :)
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ach ja.... bevor einer damit kommt. SAG ist bei ca. 25% :)

Gruß
Bernd
 
wie schauts denn bei euch mit der Bodenfreiheit aus?
Das ist eine sehr persönliche Sache. Dir sind die 175 mm Kurbeln zu lang, ich fahre nichts anderes, und das seit zig Jahren. Aufsetzer im Gelände versuche ich durch sinnvolles Treten (Kurbelstellung justieren) zu vermeiden und kann das auch gut umsetzen. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob mir kürzere Kurbeln im Gelände was bringen würden. Auf dem Straßenrad hatte ich mal 170er, und bin vom Tritt her damit nicht klar gekommen. Ich habe also aktuell keinerlei Veranlassung, die 175er zu wechseln.
 
Servus,
wie schauts denn bei euch mit der Bodenfreiheit aus?
An meinem Tyee (27,5, Bj 2021) haben sie anstatt der bestellten 170-er Kurbel eine175-er verbaut.
Ist in technischem Gelände mehr als beschissen wenn man treten muss. Z.B Wurzelfeld oder verblocktes Gelände leicht bergauf. Wenn man auf einem schmalen Hang quert beteht auch ständig die Gefahr, dass das innere Pedal hängen bleibt und man abgeworfen wird 8-)
Habe mir jetzt eine 165-er drauf gebaut, weil ich dachte nur auf 170 zu wechseln ist zu wenig. Ist eine neues Rad.
Vom Pin Verschleiss will ich garnicht reden :)
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ach ja.... bevor einer damit kommt. SAG ist bei ca. 25% :)

Gruß
Bernd
Pedalkick zum richtigen Zeitpunkt.
Nicht durch treten.
 
....also nur zum Verständnis. Es geht nicht um das überfahren einer Wurzel oder eines Steins wo ein Predalkick funktioniert. Es geht um einen längeren Anstieg mit Wurzeln oder/und Steinen. Das gleiche, wenn ich einen Trail fahre, der einen Hang quert. Es geht also um längere Strecken mit durchgängigen Treten
 
29er Räder erhöhen die Bodenfreiheit, war auch ein Grund für mich zum Wechsel. Hab am Rage 27,5 Zoll 165er Kurbeln und am Tyee+ Gravel sind die 175er dran. Hab am Tyee mehr als 1cm mehr Bodenfreiheit als am Rage. Hin und wieder bleibe ich aber auch doof mal wo hängen oder schramme drüber...so what :)

Der umstieg auf 29 hat das aber für mich im Vergleich zum alten Tyee 2018er im positiven verändert. Mein erstes 29er war aber ein Cube Stereo 150 2022 Modell. Da hatte ich sogar auf einen Bashguard verzichtet weil das alles so "hoch" war. Am Tyee 2023 habe ich wieder einen Bashguard dran weil es cooler aussieht :D

Antwort trägt jetzt nicht wirklich zu deinem Problem bei, nur so ein Erfahrungsbericht von mir.
 
....also nur zum Verständnis. Es geht nicht um das überfahren einer Wurzel oder eines Steins wo ein Predalkick funktioniert. Es geht um einen längeren Anstieg mit Wurzeln oder/und Steinen. Das gleiche, wenn ich einen Trail fahre, der einen Hang quert. Es geht also um längere Strecken mit durchgängigen Treten
Auch bei längeren Passagen geht das mit dem Pedalkick, ist halt schwieriger umzusetzen. Da kannst du von den Trialfahrern lernen, wie das geht (ich kann's in der Form nicht). Ich meine jetzt die Trialfahrer, die im Gelände unterwegs sind, nicht die Hinterradhüpfer auf künstlichen Hindernissen.
 
Auch bei längeren Passagen geht das mit dem Pedalkick, ist halt schwieriger umzusetzen. Da kannst du von den Trialfahrern lernen, wie das geht (ich kann's in der Form nicht). Ich meine jetzt die Trialfahrer, die im Gelände unterwegs sind, nicht die Hinterradhüpfer auf künstlichen Hindernissen.
....also wenn es aber mal richtig steil ist funktioniert dass mit dem Pedalkick nicht mehr. Die Frage war ja auch eher, wie es bei anderen mit 175-er oder 170-er Kurbeln am 27,5 Tyee ist. Pedalkick ist ja dann eher eine Option wenn es beschissen ist :)
 
Hast du noch deine Bikestats-Config vom Tyee als Mullet?
Blicke da bei den Eingaben icht so recht durch
Müsste das hier sein:
Mullet.jpg
 
Die Frage war ja auch eher, wie es bei anderen mit 175-er oder 170-er Kurbeln am 27,5 Tyee ist. Pedalkick ist ja dann eher eine Option wenn es beschissen ist :)
Das ist doch nicht allein ein Problem des Tyee. Auch andere Marken haben tiefe Tretlager, entweder man lebt damit oder sucht sich eine Alternative. Ob mich da 5mm weniger an der Kurbel retten wage ich zu bezweifeln. 8-)
 
Das ist doch nicht allein ein Problem des Tyee. Auch andere Marken haben tiefe Tretlager, entweder man lebt damit oder sucht sich eine Alternative. Ob mich da 5mm weniger an der Kurbel retten wage ich zu bezweifeln. 8-)
Bin ja jetzt auf 165-er. Den cm merke ich brutal. Keinen Aufsetzer mehr auf dem Hometrail seit ich die " kurze" drauf hab
 
Habe mit dem 27,5er Tyee und bin mir grad gar nicht ganz sicher ob 170er oder 175er Kurbeln auch sehr oft Bodenkontakt wenn es ruppig wird. Für mein Spindrift Projekt habe ich schon paar 165er daliegen, da bin ich ja zuversichtlich wenn du so einen Unterschied merkst 🙂
 
Habe mit dem 27,5er Tyee und bin mir grad gar nicht ganz sicher ob 170er oder 175er Kurbeln auch sehr oft Bodenkontakt wenn es ruppig wird. Für mein Spindrift Projekt habe ich schon paar 165er daliegen, da bin ich ja zuversichtlich wenn du so einen Unterschied merkst 🙂
Also der Unterschied bei mir von 175 auf 165 ist enorm. So wie es jetzt ist passt es. Habe allerdings erst eine Tour, aber da war es kein Vergleich zu vorher. Zumal ja kürzere Kurbeln auch besser fürs Knie sein sollen😎
Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten