TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo ich habe ein problem. Und zwar knarzt/knsckt das tyee 6 cf nach gut 5 monaten wie blöde beim einfdern. Ich vermute es kommt einerseits aus dem steuersatz bereich und von den hinterbauschrauben. Die lösen sich teilweise und ich musste feststellen dass keine schraubensicherung ab werk verwendet wird. Schon krass bei nem bike in der preisklasse. Hatte jemand ähnliche probleme und noch ein tipp. Das knacken im steuersatz bereich bekomme ich nicht los.
 
Fahrrad macht halt immer irgendwann Geräusche, egal wie teuer das ist. Einige Sachen müssen gepflegt / gereinigt werden. Was immer super Geräusche macht ist der Sattel. Entweder zu fest oder nicht fest genug. Dann noch bissel dreck zwischen den Streben und peng ;).
 
Servus zusammen, ich bin ziemlich sicher blind aber ich kann grad das Anzugsmoment für die Bolzen zur Montage vom RS Ultimate Deluxe Dämpfer nicht finden. Ich meine die schon mal in die Manuals gefunden zu haben aber irgendwie bin ich blind heute :-D Danke Euch !
 
Da unser Sohn einen ziemlichen Wachstumsschub hingelegt hat... ist sein Propain Tyee Large Rahmen zu klein geworden.
Falls jemand Interesse hat bitte PM
Details

Größe L
Für Laufradgröße 27,5"
Inklusive Rock shox Monarch Dämpfer
160 mm Federweg
Non boost 12x142 mm steckachse
Für Sattelstütze 31,6mm
Mehr Details und Geometrie in den Bildern
Lesen
Verkauft wird nur der Rahmen inklusive Dämpfer, Steckachse.
Das Foto vom kompletten Aufbau dient nur als Beispiel.
Optik gut
Lager OK
Dämpfer braucht mal einen Service.
Keine Dellen oder große Kratzer.
Bar bei Abholung
Versand auch möglich (15€)
Bezahlung via PayPal Freunde und Familie
IMG_20240324_155100.jpg
IMG_20240324_155017.jpg
IMG_20240324_155155.jpg
IMG_20240324_155129.jpg
IMG_20240324_161000.jpg
IMG_20240324_161059.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240324_161043.jpg
    IMG_20240324_161043.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein 20er tyee 27,5 in ein mullet umzubauen. Bisher klappt alles gut, aber ich bekomme die Buchse nicht aus dem Dämpfer um die Offset Buchsen zu montieren.
Ich hab jetzt mal Kriechol hin, da ich sowieso weiter muss...
Würde dann mit dem Holz mal drauf klopfen.

Habt ihr mir noch einen anderen Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_20240401_103842.jpg
    IMG_20240401_103842.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein 20er tyee 27,5 in ein mullet umzubauen. Bisher klappt alles gut, aber ich bekomme die Buchse nicht aus dem Dämpfer um die Offset Buchsen zu montieren.
Ich hab jetzt mal Kriechol hin, da ich sowieso weiter muss...
Würde dann mit dem Holz mal drauf klopfen.

Habt ihr mir noch einen anderen Tipp?
Ich benutze das hier:

https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/

Vielleicht kannst dir ja was aus Muttern usw. basteln.
 
Habt ihr mir noch einen anderen Tipp?
Also als ich bei mir das erste und letzte Mal Buchsen zu entfernen hatte, hatte ich mit einem Schraubstock und verschiedenen Nüssen gearbeitet. Also hinten dran eine, die groß genug ist, dass die Buchse hineinwandern kann und vorne eine, die genau aufsitzt. Die Buchsen waren danach kaputt aber die waren eh überflüssig. Natürlich müssen die Nüsse sauber aufliegen und am besten etwas wegen etwaigen Kratzern unterlegen. Ansonsten hat das aber soweit gut funktioniert (würde ich sagen).
 
Zum Auspressen ist beim Huber Tool, das ich auch besitze, allerdings die Schraube zu kurz. Ich benutze eine längere Gewindestange, dann ist das komplett easy.
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein 20er tyee 27,5 in ein mullet umzubauen. Bisher klappt alles gut, aber ich bekomme die Buchse nicht aus dem Dämpfer um die Offset Buchsen zu montieren.
Ich hab jetzt mal Kriechol hin, da ich sowieso weiter muss...
Würde dann mit dem Holz mal drauf klopfen.

Habt ihr mir noch einen anderen Tipp?
Bei Aliexpress gibt es dafür ein feines Teil von "Risk". Günstig und gut.
 
Hab es mit 2 Nüssen und den Schraubstock hinbekommen.
Nur um sicher zu gehen ich muss die Offset Buchsen nach außen legen um die 29" Gabel auszugleichen? Also steepen head angle...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-01-19-09-29-046_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-01-19-09-29-046_com.android.chrome.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 38
Hab es mit 2 Nüssen und den Schraubstock hinbekommen.
Nur um sicher zu gehen ich muss die Offset Buchsen nach außen legen um die 29" Gabel auszugleichen? Also steepen head angle...
Slacken/kurzer um Trettlager wieder runter zu bekommen. Steepen: macht das Trettlager noch hoher.

Falsch zu slack, dann ein Angleset rein.
 
Was meinst du damit?
Falls...Falsch geschrieben.

Aber die längere 29er-Gabel und das größere VR selbst heben das Tretlager an und machen das Rad slacker.

Die Offsett-Buchsen können dein Tretlager wieder auf eine vernünftige Höhe korrigieren, machen das Rad aber noch slacker.

Wenn das Rad sich dann zu slack anfühlt, kann man mit einem Angleset den Gabelwinkel ändern.

Mit Offset-bushings auf kurz: auch HR für Freilauf bei Bottom-Out kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten