Saturn 16:: Austausch & Bilder

Noch zu den sphärischen Lagern..:
Sofern du die „Nicolai spezifische Version“ des Storias hast, sind keine standardmäßigen Buchsen für die Dämpfermontage oben u unten verbaut, sondern solche Kugelbuchsen.
Schau einfach mal wenn du den Dämpfer eingebaut hast, ob du diesen mit der Hand leicht hin- und herdrehen kannst. Falls ja, sind diese sphärischen Buchsen verbaut.
Das hat den ganz großen Vorteil, dass sich keinerlei Querkräfte vom Hinterbau auf den Dämpfer übertragen können. Ist der Lebensdauer des Dämpfers zuträglich. Nicht, dass Nicolai Rahmen besonders weich oder anfällig dafür wären, das ist eben so eine Sache, die sie vollständig zu Ende denken/praktizieren.
Heißt nicht, dass andere Dämpfer im S16 nicht auch gut funktionieren - sieht man ja ;)
 
Noch zu den sphärischen Lagern..:
Sofern du die „Nicolai spezifische Version“ des Storias hast, sind keine standardmäßigen Buchsen für die Dämpfermontage oben u unten verbaut, sondern solche Kugelbuchsen.
Schau einfach mal wenn du den Dämpfer eingebaut hast, ob du diesen mit der Hand leicht hin- und herdrehen kannst. Falls ja, sind diese sphärischen Buchsen verbaut.
Ja, kann ich leicht hin- und herdrehen.
Danke für die Erklärung.
 
Gestern ein paar Runden mit dem S16 in Beerfelden gedreht.
Der Hobel geht wie Sau. Man braucht so gut wie kein Körpereinsatz und es schlängelt sich in die engen Kurven der Enduro Strecke.
Habe so gut wie jeden Sprung über sendet.
MT 7 ist keine Hope.
Verstehe nicht wie man so eine Bremse freiwillig fahren kann.
Fox 36 Factory ist keine ERA.
Die Fox hat mich total enttäuscht.
Null Support in der Mitte und auch nicht mehr Comfort als die ERA.
Float Factory war dagegen nicht schlecht. Hat auf jedenfall nen guten Job gemacht.
Die 160 hinten fühlen sich nach mehr an und das Mullet Setup taugt mir auch sehr.
Die meiste Zeit ist mein ältester Sohn damit gefahren und jetzt ist er infiziert 🤣
IMG_4261.jpeg
 
Gestern ein paar Runden mit dem S16 in Beerfelden gedreht.
Der Hobel geht wie Sau. Man braucht so gut wie kein Körpereinsatz und es schlängelt sich in die engen Kurven der Enduro Strecke.
Habe so gut wie jeden Sprung über sendet.
MT 7 ist keine Hope.
Verstehe nicht wie man so eine Bremse freiwillig fahren kann.
Fox 36 Factory ist keine ERA.
Die Fox hat mich total enttäuscht.
Null Support in der Mitte und auch nicht mehr Comfort als die ERA.
Float Factory war dagegen nicht schlecht. Hat auf jedenfall nen guten Job gemacht.
Die 160 hinten fühlen sich nach mehr an und das Mullet Setup taugt mir auch sehr.
Die meiste Zeit ist mein ältester Sohn damit gefahren und jetzt ist er infiziert 🤣
Sauber, da will ich auch baldmöglichst in die Saison starten :) scheint auch gar nicht so matschig gewesen zu sein. Hier auf den Hometrails war es eine Schlammschlacht ...
 
Gestern ein paar Runden mit dem S16 in Beerfelden gedreht.
Der Hobel geht wie Sau. Man braucht so gut wie kein Körpereinsatz und es schlängelt sich in die engen Kurven der Enduro Strecke.
Habe so gut wie jeden Sprung über sendet.
MT 7 ist keine Hope.
Verstehe nicht wie man so eine Bremse freiwillig fahren kann.
Fox 36 Factory ist keine ERA.
Die Fox hat mich total enttäuscht.
Null Support in der Mitte und auch nicht mehr Comfort als die ERA.
Float Factory war dagegen nicht schlecht. Hat auf jedenfall nen guten Job gemacht.
Die 160 hinten fühlen sich nach mehr an und das Mullet Setup taugt mir auch sehr.
Die meiste Zeit ist mein ältester Sohn damit gefahren und jetzt ist er infiziert 🤣
Anhang anzeigen 1855905

Fahre auch eine 23er Fox 36 und eine EXT Era V2.1 im S16. Die Era ist definitiv die bessere Gabel, aber mit etwas Setup und ausreichend Druck funktioniert auch die 36 sehr gut.
Bei mir war nach anfänglicher Enttäuschung tatsächlich ein Service und das Entfernen von tonnenweise Fett aus der Luftkammer der Key.

Edit:
Auch den Float X als poppy Alternative zum Storia im Winter habe ich nun mal ausprobiert. Der funktioniert echt erstaunlich gut mit dem passenden SDH. Allerdings mussten bei mir alle Volumenspacer raus.

20240126_164844.JPG

vs
20231209_131739.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu viel Fett drin ist, wird die Gabel mega zäh.
In der 38 hatte ich auch gemerkt das die deutlich weniger gegenhakt als ne Era hat, dir dafür halt auch komfortabler.
 
An der Fox möchte ich nix machen. Gehe aber davon aus das diese nicht zu viel FETT drin hat.
Ist ja ein Testbike von Nicolai.
Echt ein Hammer Rad...
Klingt als seist du auch infiziert 8-)
zwar OT aber ich hab vorhin gelesen dass es in Beerfelden eine neue Strecke geben soll. Sofern es stimmt bin ich gespannt.

ich hab zwischenzeitlich auch wieder die ERA drin und bin damit glücklicher als mit der FOX 38.
 
Die neue Strecke ist noch nicht fertig. 😉
Was heißt infiziert!
Ist nicht das 1. Nicolai das ich fahre.
Das N16 ist ne ganz andere Nummer!
Passt besser zu mir und meinem Fahrstil.
Für HD könnte ich mir das S16 gut vorstellen oder wenn ich weniger Park fahren würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Strecke ist noch nicht fertig. 😉
Was heißt infiziert!
Ist nicht das 1. Nicolai das ich fahre.
Das N16 ist ne ganz andere Nummer!
Passt besser zu mir und meinem Fahrstil.
Für HD könnte ich mir das S16 gut vorstellen oder wenn ich weniger Park fahren würde
Alles gut :) weiß ich doch, ich habs auf das S16 bezogen weil du meintest dass dein Sohn nun infiziert sei ;-)
 
Yep, bei mir löst sich aber das ende der "Standrohre", anstatt sich nur der "Luftkolben" löst.
Anleitung 1zu1 befolgt

EDIT: könnte dieses Teil evnt kontern und lösen will aber nichts riskieren und etwas kaputt machen 😅

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20240129_190214.jpg
    IMG_20240129_190214.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240129_190220.jpg
    IMG_20240129_190220.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Bei mir hat sich die Mutter oben immer leicht lösen lassen. Wird ja auch nur mit 10 Nm fest gezogen, glaube ich. Die Top Cap hat sich dabei nie mit gedreht.

Ich würde da auch mal die Top Cap mit einem Lappen festhalten und dann noch mal versuchen, die Schraube zu lösen.

Allerdings weiß ich auch gar nicht, wie die Top Cap wieder fest gedreht wird.
 
Zurück
Oben Unten