Formular Selva S - Federweg erhöhen

nationrider

Allroundlaie
Registriert
10. August 2001
Reaktionspunkte
1.324
Ort
NRW, Deutschland, Erde
Hallo,

die in meinem Tyee eingebaute Selva S hat max. 160mm nutzbaren Federweg. Angegeben ist sie mit 170mm.
Da der Hinterbau mit dem Formula Mod-Dämpfer sehr potent ist, würde ich gerne auch den Federweg der Selva
maximieren.

Die Standrohre stehen sogar 190mm aus den Tauchrohren.

Hat jemand eine Idee wie ich den Federweg ein wenig erhöhen kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksseitig ist meines Wissens in der Selva ein Volumenspacer (Neopos bei Formula) verbaut. Hast du den schon herausgenommen, um mehr Federweg ausnutzen zu können?
Hast du ausprobiert wie weit du sie ohne Druck (eventuell sogar wenn sie bereits ein gutes Stück weit komprimiert ist den Druck noch einmal ablassen) einfedern kannst?
 
Es gibt zwei Versionen der Selva S. Die Standard ist von 120-160mm travelbar und die Extended von 160-170, bei 29". Ist die Frage was verbaut wurde.
 
Propain bietet beim Tyee eigentlich nur die 170 mm Selva an. Passt auch dazu, dass die Standrohre soweit herausstehen.
(Bei meinem Tyee stehen die Standrohre auch 1-2 cm weiter heraus als notwendig, aber wenn nationrider eine Selva mit 160 mm hätte, wären es bei ihm 3 cm mehr – das wäre schon auffällig viel.)
 
Ja, die Angabe von Propain ist auch 170mm.

Wenn ich die Gabel ohne Luft max. komprimiere bleibt es aber bei den beschriebenen
160mm :(

Den (evtl. verbauten) Neopo zu entfernen sollte nichts am maximalen Federweg ändern, da er
m.W.n. nur für eine höhere Progression zuständig ist.
 
Mein Verdacht wäre, dass genau die Progression das komplette Einfedern so erschwert, dass es defakto unmöglich wird, selbst wenn der Druck bei ausgefederter Gabel abgelassen wurde. Du könntest es ja einmal verifizieren indem du den Druck ablässt, die Gabel eingefedert hältst währenddessen wieder den Druck ablässt. Wenn du sie so immer weiter komprimieren kannst, dann ist es die Progression.
(Ich kann bei meiner Selva den Federweg jedenfalls erst ausnutzen seitdem ich den Neopos-Spacer ausgebaut habe.)

So etwas wie ein hydraulischer Anschlag (Hydrolock), wenn sich das Dämpferöl den Weg in die Tauchrohre sucht, wie es gelegentlich bei Rock Shox vorgekommen ist, ist glaube ich bei der Selva eher nicht möglich.
 
Nee, für einen verbauten Neopo ist der Anschlag dann zu hart oder mechanisch.

Hat jemand noch ne Idee oder hat nen ähnlichen Eingriff vornehmen müssen wie
der Federweg sich erhöhen lässt.

Vielleicht sollte ich Formular mal anfunken....
 
Viel Glück, beim Anfunken von Formula! Mal antworten sie, manchmal aber eher nicht. Wenn du die 170mm Version in deinem Rad hast, dann sollte an dem Airschaft noch eine Art Spacer eingeklippst sein, der diesen Federweg eben auf die angeblichen 170mm begrenzt. Raus damit und du hättest die 180mm Variante, mit der man auf ca. 175mm verfügbaren Federwegs kommen sollte. Habe die S selber im 180mm Setting und hatte ne Weile angenommen, es wäre die 170er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf YouTube Video Anleitungen von Formula wie man die Gabeln auf macht und den Spacer raus holt.
Viel Glück, beim Anfunken von Formula! Mal antworten sie, manchmal aber eher nicht. Wenn du die 170mm Version in deinem Rad hast, dann sollte an dem Airschaft noch eine Art Spacer eingeklippst sein, der diesen Federweg eben auf die angeblichen 170mm begrenzt. Raus damit und du hättest die 180mm Variante, mit der man auf ca. 175mm verfügbaren Federwegs kommen sollte. Habe die S selber im 180mm Setting und hatte ne Weile angenommen, es wäre wäre die 170er ...
180mm geht NUR bei der 27.5er, die 29er Extended hat max. 170mm.
 
Zurück
Oben Unten