Formula Selva S/C vs. DVO Diamond Air vs. EXT ERA für Enduro

Ich hatte Probleme mit der Beschichtung, na und. Das gibt es bei anderen Herstellern auch
nein, gibt es so nicht in dem Ausmaß. Bei 3 Bikes mit dem Fahrwerk hält sich der Verschleiß auch in Grenzen. Aber allgemein gibt es so viele Probleme bei anderen Herstellern einfach nicht. Angefangen bei den Buchsen, Casting, Beschichtung.... . Aber iwie muss man sich ja die 1800€ Gabel schönreden, mich hat sie ehrlich gesagt gar nicht überzeugt.
 

Anzeige

Re: Formula Selva S/C vs. DVO Diamond Air vs. EXT ERA für Enduro
Warst du mal in Finale beim Enduro Worldcup?
Schau mal wieviele Leute da mit EXT rum fahren.
Komisch das die Profis nur schlechte Gabeln und Dämpfer fahren.
Die Profis fahren alle mit perfekten Buchsen und angepassten shimstack und dem richtigen ölvolumen. Da wird jeder Herstellerfehler eliminieret. Das ist überhaupt kein Argument.

Du hast mich auch falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, meine Meinung über ext beruht nicht auf dem Harz Mann, sondern dem ganzen ext Forum!😅

Die Produkte, wenn sie mit nachbessung überhaupt funzen, performen bestimmt ordentlich, aber bei 1,7k Kaufpreis und den vielen Ärgernissen aus dem deutschen ext Forum sind einfach lächerlich.
 
nein, gibt es so nicht in dem Ausmaß. Bei 3 Bikes mit dem Fahrwerk hält sich der Verschleiß auch in Grenzen. Aber allgemein gibt es so viele Probleme bei anderen Herstellern einfach nicht. Angefangen bei den Buchsen, Casting, Beschichtung.... . Aber iwie muss man sich ja die 1800€ Gabel schönreden, mich hat sie ehrlich gesagt gar nicht überzeugt.
das kann man aufgrund eines fadens in dem 5-10 leute probleme hatten einfach null beurteilen.
Wie viele Fox oder RS gabeln knacken oder haben kacke laufende buchsen bzw upper und lower legs die einfach nicht gut zusammen passen. Letzteres merken die meisten Fox und RS kunden wahrscheinlich nichteinmal.

Wie oft liest man bei Fox, "mach erstmal das fett aus der Negativkammer" Kontrollier mal wie viel öl überhaupt in den lowers an deiner RS gabel ist"
Kein hersteller liefert nur top produkte aus. Es ist gerade bei gabeln wohl ehr glückssache.
 
Wer zahlt den 1800 für die Gabel
Willst du mich verarschen?
Man kann das hier wirklich nicht bewerten!
Verschleiß in Grenzen halten, das ich nicht lache.
Ich bin in knapp 4 Monaten so viel gefahren wie viel hier in 2 oder 3 Jahren.
 
Wer zahlt den 1800 für die Gabel
Willst du mich verarschen?
Man kann das hier wirklich nicht bewerten!
Verschleiß in Grenzen halten, das ich nicht lache.
Ich bin in knapp 4 Monaten so viel gefahren wie viel hier in 2 oder 3 Jahren.
du scheinst wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, woher weist du wie viel die Leute hier fahren ?
 
🤣🤣🤣🤣
Kein Kommentar und wenn du so viel für die Gabel bezahlt hast, dann bist du auch selbst Schuld 😂
Hatte mit FOX und RS mehr Probleme als mit EXT

nee, hab gar nichts bezahlt, bin ja nicht dumm und kaufe so nen Mist der nicht gut funktioniert, ob die Performance aufgrund von Fertigungstoleranzen so schlecht war kann ich nicht sagen, aber das war weit weg von gut.

welche Probleme hattest du denn mit Fox und RS ?
 
Die Produkte, wenn sie mit nachbessung überhaupt funzen, performen bestimmt ordentlich, aber bei 1,7k Kaufpreis und den vielen Ärgernissen aus dem deutschen ext Forum sind einfach lächerlich.
Meine era hat 1100€ gekostet und hat out of the box Deutlich besser funktioniert als meine Fox 38 out of the box.

Inzwischen hat die 38 ein Smashpot und kalibrierte buchsen spendiert bekommen. Jetzt ist sie schon wirklich extrem gut. Da konnte die era V2 nicht mithalten.
Ich glaube aber das die 38 jetzt so wenig Reibung hat, das keine Seriengabel mithalten kann.


Im kommenden Finale Urlaub Vergleiche ich Era V2.1 mit der Smashpot 38 und schaue ob die Era bleiben darf.
 
RS ausgepackt Schaft geknarzt
2. RS Gummis zu straf
Fox Zuviel Fett, bei der 2. Gehäuse verspannt und bei meinem Sohn Zugstufe fehlerhaft.

Der Vergleich 2.1 gegen Smashpot interessiert mich auch.
 
RS ausgepackt Schaft geknarzt
2. RS Gummis zu straf
Fox Zuviel Fett, bei der 2. Gehäuse verspannt und bei meinem Sohn Zugstufe fehlerhaft.

Der Vergleich 2.1 gegen Smashpot interessiert mich auch.
ich hatte mit mittlerweile insg. ca. 15 Fox/RS Gabeln keinerlei Probleme. Sorry ,aber etwas wie zu viel Fett als Mangel anzuführen, das ist ja in 5 Mins selbst behoben. Welche Gummis waren zu straff ? Was ist an der Zugstufe fehlerhaft ?

Die Sache ist einfach, Ext kämpft mit Problemen die RS/Fox seit 10 Jahren hinter sich gelassen hat. Brechende Castings an der Achsaufnahme, das ist so Fox von 2013..., an der Ext ist kein Teil sorglos, außer die CSU Einheit.
 
ich hatte mit mittlerweile insg. ca. 15 Fox/RS Gabeln keinerlei Probleme. Sorry ,aber etwas wie zu viel Fett als Mangel anzuführen, das ist ja in 5 Mins selbst behoben. Welche Gummis waren zu straff ?
Ich hatte 2 fox gabeln und beide waren ehr beschissen out of the box.
Bei einer RS kam nach kurzer zeit Öl oben aus der kartusche....

Die Sache ist einfach, Ext kämpft mit Problemen die RS/Fox seit 10 Jahren hinter sich gelassen hat. Brechende Castings an der Achsaufnahme, das ist so Fox von 2013..., an der Ext ist kein Teil sorglos, außer die CSU Einheit.
Und wie hoch ist der anteil an eras bei denen das casting bricht?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei Fox RS oder EXT die Gabel krone anfängt zu knacken?
Wie viele RS Fox oder EXT gabeln laufen ab werk nicht gutweil Upper und lowers nicht zusammen passen?

Es mag ja sein das man aus ner Fox oder RS gabel mit ca 400€ tuning ein top produkt bekommt, aber das macht die era nicht automatsich schlechter.
Ich verstehe ehrlichgesagt deinen hass auf alle produkte die nicht 0815 stangenware sind nicht. Immer und immer wieder die selbe leier.

Ist dein Horizont so beschränkt, bist du nicht in der lage dinge nüchtern differenziert zu betrachten oder bist du nur auf triggern und möglichst edgy kommentare raushauen aus?
Vlt einfach nur fanboy von fox und RS?
 
Alles Ansichtssache ...und egal was ich schreibe, genieße dein FoX zeug und sei froh das du kein EXT fährst8-)
ich fahre aktuell nicht mal ne Foxgabel, Mr. Allwissend.., mach dich ned lächerlich. Was die genauen "Defekte" waren traust du dich ja nicht mehr zu schreiben...da der Defekt wohl eher außerhalb der Gabel zu finden war.
 
Ich hatte 2 fox gabeln und beide waren ehr beschissen out of the box.
Bei einer RS kam nach kurzer zeit Öl oben aus der kartusche....


Und wie hoch ist der anteil an eras bei denen das casting bricht?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei Fox RS oder EXT die Gabel krone anfängt zu knacken?
Wie viele RS Fox oder EXT gabeln laufen ab werk nicht gutweil Upper und lowers nicht zusammen passen?

Es mag ja sein das man aus ner Fox oder RS gabel mit ca 400€ tuning ein top produkt bekommt, aber das macht die era nicht automatsich schlechter.
Ich verstehe ehrlichgesagt deinen hass auf alle produkte die nicht 0815 stangenware sind nicht. Immer und immer wieder die selbe leier.

Ist dein Horizont so beschränkt, bist du nicht in der lage dinge nüchtern differenziert zu betrachten oder bist du nur auf triggern und möglichst edgy kommentare raushauen aus?
Vlt einfach nur fanboy von fox und RS?
ach immer die gleiche alte Leiher wenn man argumentativ nicht weiter kommt.., Hater, Stangenware Fanboy... . Ja und die ERA lässt sich natürlich keiner für 400€ auf ein funktionierendes Maß umbauen. Gefühlt war da schon ja Gabel Era Thread bei Schnurrtec zur Shimstackanpassung. oder Upgrade, wieso macht man das wenn die perfekt Out of the Box läuft ? da war wieder so viel Marketing dabei, kommt abgestimmt auf den Fahrer etc..., nichts davon hat sich als wahr heraus gestellt.
 
ach immer die gleiche alte Leiher wenn man argumentativ nicht weiter kommt.., Hater, Stangenware Fanboy
Naja es ist schon immer das gleiche schema, die gleiche leier, bei deinen Posts. Egal ob Fahrradrahmen aus ner kleinen manufaktur oder federelemente. Die Vermutung liegt da doch recht nahe das du einfach nur trollen willst.

Meine argumente waren einen absatz weiter oben, aber die hast du ja gekonnt wegignoriert. Woher willst du wissen wie oft bei der Era das casting an der achse bricht? wie oft ist das im forum passiert.

Ja und die ERA lässt sich natürlich keiner für 400€ auf ein funktionierendes Maß umbauen.
Die kauft sich wohl niemand um ne AWK einzubauen.

da war wieder so viel Marketing dabei, kommt abgestimmt auf den Fahrer etc..., nichts davon hat sich als wahr heraus gestellt.
Das ist unsinn. Die Era wird nicht auf den fahrer abgestimmt und das wurde auch nie so beworben. Du vermischst da wohl was mit dem Storia.

oder Upgrade, wieso macht man das wenn die perfekt Out of the Box läuft ?
Wieso sollte sie immer perfekt out of the box laufen?
Mein argument ist ja nicht das sie frei von möglichen problemen ist, sondern das diese probleme nicht exclusiv auf die era zutreffen sondern auf quasi alle seriengabeln.

Ausserdem, kann man das Upgrade nicht auch als vorteil sehen? Immerhin ermöglicht es EXT auf wunsch des kunden seine gabel auf den neusten stand zu bringen.

Wieso bringt rockshox ne neue Charger 3 dämpfung wenn charger 2 vorher doch schon funktioniert hat?
 
Mein argument ist ja nicht das sie frei von möglichen problemen ist, sondern das diese probleme nicht exclusiv auf die era zutreffen sondern auf quasi alle seriengabeln.
und da bi nich eben komplett anderer Meinung, zeige mir doch mal kaputte beschichtungen am Dämpfungskolben bei einer Fox oder RS Gabel, das Problem st bei der Era weit verbreitet. BUchsen so eng, das die Zugstufe nicht mehr richtig funktioniert. Dafür das gar nicht so viele Era rumfahren ist die Quote an Defekten schon sehr hoch.
 
BUchsen so eng, das die Zugstufe nicht mehr richtig funktioniert
Ich hatte bei der 38 ein phänomen, das sie bei leichten bewegungen, z.b. beim hochtreten, komplett auf lock gegangen ist. Das hat sich dann angefühlt wie ne starrgabel. Erst mit nem heftigen ruck ist da dann wieder bewegung rein gekommen.

und da bi nich eben komplett anderer Meinung, zeige mir doch mal kaputte beschichtungen am Dämpfungskolben bei einer Fox oder RS Gabel
Das mag ein Era problem sein, wurde aber vom hersteller auf garantie gelöst und hat wohl nur eine bestimmte Charge betroffen.

Immerhin wurde das Problem gelöst, Fox hat es über Jahre nicht hinbekommen den X2 funktionierend zu verkaufen. Das muss man halt auch erstmal schaffen, ein komplett fehlerhaftes Produkt über Jahre auf dem markt zu verteilen.
Beim neuen Vivid gab es direkt einen fall von undichtem dämpfer... und Rockshox konnte das problem nicht mal lösen.
Und wie war das mit herausfliegenden bottom out schrauben beim neuen SDU coil?

Buchsenspiel bei der RS SID wäre auch noch so ein thema...

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen unterschied.

Allerdings erwarte ich bei nem kleinen hersteller das er auf solche Probleme schnell und unkompliziert reagiert. Anstatt die dinge erst mit dem übernächsten modelljahr zu richten.

Dafür das gar nicht so viele Era rumfahren ist die Quote an Defekten schon sehr hoch.
Den eindruck könnte man durchaus bekommen wenn man den era faden so liest, aber wie representativ ist das? Sind vlt nur überdurschnittlich viele "laute" Forennerds auf EXT unterwegs?
Kennt außerhalb des IBC überhaupt jemand den Hersteller?

Ich denke die statistik wird da ordendlich verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der 38 ein phänomen, das sie bei leichten bewegungen, z.b. beim hochtreten, komplett auf lock gegangen ist. Das hat sich dann angefühlt wie ne starrgabel. Erst mit nem heftigen ruck ist da dann wieder bewegung rein gekommen.


Das mag ein Era problem sein, wurde aber vom hersteller auf garantie gelöst und hat wohl nur eine bestimmte Charge betroffen.

Immerhin wurde das Problem gelöst, Fox hat es über Jahre nicht hinbekommen den X2 funktionierend zu verkaufen. Das muss man halt auch erstmal schaffen, ein komplett fehlerhaftes Produkt über Jahre auf dem markt zu verteilen.
Beim neuen Vivid gab es direkt einen fall von undichtem dämpfer... und Rockshox konnte das problem nicht mal lösen.
Und wie war das mit herausfliegenden bottom out schrauben beim neuen SDU coil?

Buchsenspiel bei der RS SID wäre auch noch so ein thema...

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen unterschied.

Allerdings erwarte ich bei nem kleinen hersteller das er auf solche Probleme schnell und unkompliziert reagiert. Anstatt die dinge erst mit dem übernächsten modelljahr zu richten.


Den eindruck könnte man durchaus bekommen wenn man den era faden so liest, aber wie representativ ist das? Sind vlt nur überdurschnittlich viele "laute" Forennerds auf EXT unterwegs?
Kennt außerhalb des IBC überhaupt jemand den Hersteller?

Ich denke die statistik wird da ordendlich verzerrt.
Ja, Fox hat aktuell ebenfalls Probleme, mit den neuen Generationen, den X2 habe ich nie in Erwägung gezogen aufgrund der vielen Defekte. mMn bietet RS aktuell die sorglosesten Produkte, und wenn einem die Performance nicht reicht kann man da wunderbar gegensteuern mit Upgrades kleinster Hersteller(die ich ja generell so verabscheue ;) ) . Die aktuellen RS Chassis sind einfach top, klar gibt es bei der Masse auch mal Ausreißer hinsichtlich Toleranzen, dennoch halten sich die Defekte hier sehr im Rahmen, kenne einen Haufen Leute mit Zebs/Boxxer, die haben alle keine Probleme, genauso mit Super Deluxe. Früher mochte ich Rock Shox gar nicht so, die Dämpfungen bis Charger 2.1 waren out of the Box nicht gut, bzw. die Shimstacks grausig. Bin auch kein RS Fanboy, hab eigtl schon alle Hersteller durch, mehrfach, auch Marzocchi Manitou Bos etc.. Aber das Ext so der heilige Gral ist, stimmt einfach nicht, und wenn man das mal kritisiert ist das für manche Leute gleich Gotteslästerung.

Und klar kennt man Ext auch außerhalb des Forums, im Bikeurlaub war jemand mit komplett Ext dabei, der war selbst der Meinung das das Zeug nicht sonderlich haltbar ist, Gabel und Dämpfer wohl schon jeweils beide 2 mal in der Garantie und bei einem Kollegen von ihm soll es genauso so sein. Ist halt blöd wenn man bei einigen Teilen auf Fremdhersteller angewiesen ist weil man keine eigenen Produktionslinien hat.
 
Aber das Ext so der heilige Gral ist, stimmt einfach nicht, und wenn man das mal kritisiert ist das für manche Leute gleich Gotteslästerung.
Natürlich ist EXT nicht der heilige gral. und man kann EXT auch durchaus kritisieren, auch für zuverlässigkeit, aber deshalb sind die produkte nicht Müll. Ich denke es kommt halt auch darauf an wie man die kirik formuliert.

Kann es sein das du auf übertriebenes Fanboy gelaber einfach mit übertriebenem Hate gelaber reagiert hast?
Man muss halt aufpassen das es nicht genau so unsachlich wird wie durch die fanboy brille.

Ich sehe z.b. bei RS den vorteil das mir in finale, wenn ich ein defekt hab, mit etwas glück ein Bikeshop weiterhelfen kann. Bei EXT hilft nur ein ersatzdämpfer
 
Kann es sein das du auf übertriebenes Fanboy gelaber einfach mit übertriebenem Hate gelaber reagiert hast?
Man muss halt aufpassen das es nicht genau so unsachlich wird wie durch die fanboy brille.
Wortwahl könnte etwas netter sein, aber Aufzählung von Defekten gleich als Hate zu bezeichnen ist halt leider der aktuelle Zeitgeist. Die Era die ich 2 tage gefahren bin war wirklich Mist...., hat mir mein Kumpel mitgegeben in Urlaub mit der Frage ob nur er damit nicht klar kommt... . Der fährt mittlerweile auch eine Zeb
 
Wortwahl könnte etwas netter sein, aber Aufzählung von Defekten gleich als Hate zu bezeichnen ist halt leider der aktuelle Zeitgeist.
Ich rede nicht von der Aufzählung von defekten. Wobei auch hier der kontext wichtig ist.
Ich hab den eindruck das du jede gelegenheit nutzt um den leuten zu erklären was für ein Müll EXT doch ist.
Das ist nicht objektiv und damit ist es nunmal hate.


Apopros era test fahren. Allein das man EXT Produkte probieren kann bevor man sie kauft finde ich schon bemerkenswert.
Testen schauen ob einem die Charakteristik gefällt und wenn nicht weiter schauen. Das bietet so wohl kaum ein anderer Hersteller an.
 
Ich rede nicht von der Aufzählung von defekten. Wobei auch hier der kontext wichtig ist.
Ich hab den eindruck das du jede gelegenheit nutzt um den leuten zu erklären was für ein Müll EXT doch ist.
Das ist nicht objektiv und damit ist es nunmal hate.


Apopros era test fahren. Allein das man EXT Produkte probieren kann bevor man sie kauft finde ich schon bemerkenswert.
Testen schauen ob einem die Charakteristik gefällt und wenn nicht weiter schauen. Das bietet so wohl kaum ein anderer Hersteller an.
naja, du kannst Fox/Rock Shox Sachen, auf jedem Mtb Event Testen, sind doch überall verbaut. Aber generell finde ich das Angebot auch super.

Lies dir mal durch wer hier angefangen hat zu stänkern... .Ich habe darauf nur entsprechend reagiert, so viel zu jede Gelegenheit nutzen... . Es ist eher komplett anders rum, man erwähnt nur etwas nicht so tolles über Ext... schon gehts ab. Sieht man doch hier sehr gut am Threadverlauf....Ext war nur ein Randthema bis der Tripple Ext Rider hier so sachlich aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist die Lösung doch so einfach :)
1702649350167.jpeg
 
Lies dir mal durch wer hier angefangen hat zu stänkern... .Ich habe darauf nur entsprechend reagiert, so viel zu jede Gelegenheit nutzen... . Es ist eher komplett anders rum, man erwähnt nur etwas nicht so tolles über Ext... schon gehts ab. Sieht man doch hier sehr gut am Threadverlauf....Ext war nur ein Randthema bis der Tripple Ext Rider hier so sachlich aufgetreten ist.
Das ist im grunde immer die gleiche Dynamik. Übertriebenes gelobe löst übertriebenes gehate aus oder anders herum.
Jedenfalls ist so keine vernünftige Diskussion möglich.


Dabei ist die Lösung doch so einfach :)
Ich warte auf eine günstige Gelegenheit eine zu erstehen und dann bau ich da meinen Smashpot rein.

die Gabel könnte die beste Grundlage sein. Leicht, steif, links und rechts die gleichen Gewinde usw.
 
Zurück
Oben Unten