Formula Selva S/C vs. DVO Diamond Air vs. EXT ERA für Enduro

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Community,

ich baue mir für die neue Saison ein Enduro auf (je nach Einstellung um die 150/160 mm Federweg) und bin mir bzgl. Fahrwerk noch unsicher.

Option 1: DVO Diamond Air vorne und DVO Topaz Air hinten
Option 2: Formula Selva S oder C vorne + Stahlfederdämpfer hinten
Option 3: EXT ERA vorne + Stahlfederdämpfer hinten

Die geplanten Einsatzzwecke sind vor allem Mittelgebirgstrails und selten mal ein Ausflug in die Alpen und den Bikepark (2x pro Jahr). Ich wiege fahrfertig 75 kg und bin kein großer Fan von Sprüngen etc. sondern freue mich mehr über ein sanftes Ansprechverhalten.

Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen? An der Formula würde mich die Option reizen, die Selva S auch mal auf Coil umzubauen - das Gewicht ist mir relativ egal. Ich würde gerne mal etwas anderes als RockShox und Fox ausprobieren.

Über Feedback freue ich mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Selva S/C vs. DVO Diamond Air vs. EXT ERA für Enduro
Wenn Kosten kein großes Thema sind, ist Upsidedown (zb. Intend), eine interessante Option.
Ich hab auch immer eher Innovation und nicht "Testergebnis" auf dem Radar
 
Servus,
Fahr mit ebenfalls 75 kg die DVO Diamond in 27,5"/160 mm. Bin sehr zufrieden mit der Gabel, Ansprechverhalten kann man mit dem OTT super einstellen.
Ich habe aus dem HighSpeed Compression Shimstack noch einige Shims entfernt, da ich sie sonst immer komplett offen fahren musste. Ist dank angenehmem Servicekonzept aber auf 15 min erledigt.
Von der Charakteristik spricht meines erachtens auch nichts dagegen die DVO Luftgabel mit einem Coil-Dämpfer, zB Jade X, zu kombinieren.
 
Je nach Anti Squat würde ich zum Jade dh raten.
Dvo Gabeln sind beim Parkplatz Test immer sehr hart und geben kaum nach. Außerdem hat es bei mir immer länger gedauert, bis die strammen Buchsen frei waren.
Ich habe 2 Onyx, 1x Diamond und wechsle jetzt Mal auf die charger 3 Lyrik.
 
Wenn Kosten kein großes Thema sind, ist Upsidedown (zb. Intend), eine interessante Option.
Ich hab auch immer eher Innovation und nicht "Testergebnis" auf dem Radar

Servus,
Fahr mit ebenfalls 75 kg die DVO Diamond in 27,5"/160 mm. Bin sehr zufrieden mit der Gabel, Ansprechverhalten kann man mit dem OTT super einstellen.
Ich habe aus dem HighSpeed Compression Shimstack noch einige Shims entfernt, da ich sie sonst immer komplett offen fahren musste. Ist dank angenehmem Servicekonzept aber auf 15 min erledigt.
Von der Charakteristik spricht meines erachtens auch nichts dagegen die DVO Luftgabel mit einem Coil-Dämpfer, zB Jade X, zu kombinieren.

Je nach Anti Squat würde ich zum Jade dh raten.
Dvo Gabeln sind beim Parkplatz Test immer sehr hart und geben kaum nach. Außerdem hat es bei mir immer länger gedauert, bis die strammen Buchsen frei waren.
Ich habe 2 Onyx, 1x Diamond und wechsle jetzt Mal auf die charger 3 Lyrik.

Heyho,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Rückmeldung! Finde ich richtig gut. Die Intend wäre natürlich ein Schmankerl, ist preislich aber leider außerhalb des Budgets. Was aber noch ins Budget passen würde (gebraucht) wäre eine EXT ERA V2. Was haltet ihr von der Gabel in Bezug auf die Konkurrenz? Hatte sie schonmal jemand am Radl?

Cheers und vielen Dank nochmal!
 
Verlockend, aber kannst du da selber den kleinen service durchführen bzw Federweg ändern.
Ext soll stark gedämpft sein, bei 75kg...
 
Je nach Anti Squat würde ich zum Jade dh raten.
Dvo Gabeln sind beim Parkplatz Test immer sehr hart und geben kaum nach. Außerdem hat es bei mir immer länger gedauert, bis die strammen Buchsen frei waren.
Ich habe 2 Onyx, 1x Diamond und wechsle jetzt Mal auf die charger 3 Lyrik.
Hast du einen Vergleich? Ich werde mit meiner Lyrik nicht warm und überlege Onyx oder Diamond in 160 zu probieren. Wie fällt dein Vergleich aus?
 
Ich würde definitiv zur Diamond raten, außer du bist sonderlich schwer oder Elektrofahrradfahrer. Denn die Onyx Feder Gabel Brauch extrem viel Futter beziehungsweise Einschläge, damit sie richtig anfängt zu arbeiten. Davor, so meine Erfahrung geht sie nur schwer in den Bereich des Sag Federwegs
Die Frage ist aber, warum du mit deiner Lyrik nicht warm wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die dvo Produkte gefallen werden, da du ein Trophy Track ähnliches Fehlerelement bekommst.
Ein weiterer Pluspunkt dir die 4:00 Uhr Produkte isst. Du kannst einen Mudguard von RRP fahren. The one and only. Wenn du mich fragst.
 
spätes update. ich hatte meine onyx zum Kalibrieren der buchsen. läuft jetzt sau gut. spricht zwar gegen die Fertigungskontrolle, aber komplett neues fahrlevel. ott und dämpfung glänzen beispiellos.
lyrik habe ich nie gekauft, wie geplant
 
Ich würde definitiv zur Diamond raten, außer du bist sonderlich schwer oder Elektrofahrradfahrer. Denn die Onyx Feder Gabel Brauch extrem viel Futter beziehungsweise Einschläge, damit sie richtig anfängt zu arbeiten. Davor, so meine Erfahrung geht sie nur schwer in den Bereich des Sag Federwegs
Die Frage ist aber, warum du mit deiner Lyrik nicht warm wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die dvo Produkte gefallen werden, da du ein Trophy Track ähnliches Fehlerelement bekommst.
Ein weiterer Pluspunkt dir die 4:00 Uhr Produkte isst. Du kannst einen Mudguard von RRP fahren. The one and only. Wenn du mich fragst.
Ich hatte eine Onyx mit deutlich zu weicher Negativfeder (im Vergleich zur Diamond). Die war für Fahrer ab 75 kg auch mit maximal reingeschraubtem OTT alles andere als sensibel auf kleine Schläge. Ich habe die Gabel reklamiert, aber scheinbar gab es u diiesem Zeitpunkt nur diese zu weichen Negativfedern, denn ein Austausch der Negativfedereinheit hat gar nichts gebracht. Ich habe sie zurückgegeben.

Ich glaube, dass DVO echt Probleme mit der Qualitätskontrolle hat....
 
Meine selva war vom highspeed rebound überdämpft. Hab aber das 2020er Modell. Und ich wiege 70kg. Hab jetzt einige shims entfernt, muss aber noch testfahren gehen. Aber out of the Box war die Traktion nicht wirklich gut.
 
Ich glaube, dass DVO echt Probleme mit der Qualitätskontrolle hat....
Ja, total. Und das versaut denen den ganzen Ruf, selten dämlich. Denn technisch eigentlich Sahne.
Ich habe DVO USA vorgestern ne technische Frage gestellt, und noch kurz meine Geschichte mit der Onyx und den Buchsen geschrieben und erwähnt, die könnten ja mal ihre Fertigung checken, denn ich sei ja nicht der einzige, und es wäre schade drum, sich so den Ruf zu versauen 😁
Kam keine Antwort dazu...

Vielleicht kauft man sich am besten ein günstiges Produkt ohne Ott und dergleichen Besonderheit und lässt das, nach vorheriger Absprache, voll durch tunen?!
 
Vielleicht kauft man sich am besten ein günstiges Produkt ohne Ott und dergleichen Besonderheit und lässt das, nach vorheriger Absprache, voll durch tunen?!
Ich mache das mittlerweile nur noch so und habe da was Preis aber hauptsächlich Performance die Besten Erfahrungen gemacht. Eine 23er Lyrik/Zeb mit AWK und/oder MST Tuning ist schon sehr fein, und man kann die Bereiche grundlegend ändern die einen stören, oder ist happy ohne Tuning, das soll es ja auch geben.
Ich gebe generell nur was zum tunen wenn mich ein Verhalten stört das ich nicht wegbekomme.... .



Bei den Italienern ist das leider immer so eine Sache mit der QS. Formula hat sich da wirklich gut gemacht, DVO und EXT arbeiten da noch etwas daran....freundlich ausgedrückt
 
Vielleicht kauft man sich am besten ein günstiges Produkt ohne Ott und dergleichen Besonderheit und lässt das, nach vorheriger Absprache, voll durch tunen?!
Ich mache das mittlerweile nur noch so und habe da was Preis aber hauptsächlich Performance die Besten Erfahrungen gemacht.
Dito...Mach ich meist auch so (und fast alle Gabeln / Dämpfer haben ein Tuning bekommen).
Die DVO Sapphier D1 mit der mein Trail HT geliefert wurde ist jedoch die beste Gabel im Serientrimm die ich bisher hatte und die einzige wo ich kein Tuningbedarf sehe (abgesehen von einer Manitou R7 mit ABS+, die auch top war/ist).
Allerdings erst die zweite DVO Gabel weil ich die erste wegen sehr hohem Losbrechmoment (was sich nach kurzer Nichtnutzung ständig wieder einstellte) reklamiert hatte und dann vom Importeur gegen eine komplett neue Gabel ausgetauscht wurde.
Qualität also so lala.
Die D1 Dämpfung finde ich aber echt gelungen, allerdings in Zug und Druckstufe eher soft abgestimmt. Was mir als Leichtgewicht in der ZS zumindest entgegenkommt. (Meist sind die Gabeln/ Dämpfer für mich in der ZS überdämpft)
 
Dito...Mach ich meist auch so (und fast alle Gabeln / Dämpfer haben ein Tuning bekommen).
Die DVO Sapphier D1 mit der mein Trail HT geliefert wurde ist jedoch die beste Gabel im Serientrimm die ich bisher hatte und die einzige wo ich kein Tuningbedarf sehe (abgesehen von einer Manitou R7 mit ABS+, die auch top war/ist).
Allerdings erst die zweite DVO Gabel weil ich die erste wegen sehr hohem Losbrechmoment (was sich nach kurzer Nichtnutzung ständig wieder einstellte) reklamiert hatte und dann vom Importeur gegen eine komplett neue Gabel ausgetauscht wurde.
Qualität also so lala.
Die D1 Dämpfung finde ich aber echt gelungen, allerdings in Zug und Druckstufe eher soft abgestimmt. Was mir als Leichtgewicht in der ZS zumindest entgegenkommt. (Meist sind die Gabeln/ Dämpfer für mich in der ZS überdämpft)
ich bin die DVO Sachen leider nur kurz gefahren nicht am eigenen Rad, aber fand die auch so schon gut.
Aber auch bei RS sind die Zeiten etwas vorbei das das Zeug ohne Tuning gar nicht läuft, spätestens ab Charger 2.1, hab bei der Zeb nur AWK nachgerüstet, läuft damit schon sehr gut, mit MST Tuning noch dazu geht das dann schon Richtung Endgegner. Die Chassis sind vor allem bei RS aktuell schon sehr gut, hab auch die neue Boxxer hier liegen, die Luftfeder macht da zumindest einen überragenden Eindruck beim rumdrücken am Bike.
 
Keine Option davon.
Ich würde die billigste Lyrik kaufen und einen günstigen Super Deluxe Dämpfer (ob Luft oder Stahlfeder ist Geschmackssache) und die beiden bei MST tunen lassen. Bei RCZ sind immer wieder Gabeln und Dämpfer im Angebot. Geht genauso mit Fox Performance Teilen, die Jemand rauswirft, weil er unbedingt Kashima meint zu brauchen. Da kann man einen Schnapper machen. Wenn man natürlich nach außen zeigen will, dass man Individualist ist, muss man noch in Custom Decals investieren, sonst meint jeder, man hätte ein Billofahrwerk drin. Ich kann aber versprechen, dass das dann besser funktioniert, als die vorgeschlagenen Varianten. Die EXT ist ja in der Stahlfedervariante gerade in der Freeride im Test mehr oder weniger durchgefallen und die anderen beiden waren auch eher semigut.
 
Man braucht ja nur in die gängigen Foren hier in DTL zu gucken, um zu wissen, das man sich kein EXT Fahrwerk holt. Bestes Beispiel ist der Harzenduro. Einfach lächerlich.

Gibt doch nix geileres als mit einem "Sleeper Fahrwerk" unterwegs zu sein 😁 .
MST Tuning ist einfach nur geil, super engagiert und immer am Arbeiten. Verdient so beliebt zu sein, weil einfach gut.
 
Die Kritiken der Nutzer in den Foren, allen voran im Gabel faden zur era.
Also ich hab ja auch den ganzen Thread dort verfolgt und so negativ wie deine Meinung hier erschien mir das Stimmungbild jetzt nicht oder hab ich dich da falsch gelesen? In dem Thread beurteilen sie doch einige positiv, deshalb bin ich doch etwas verwundert. Ich hab meine V1 noch nicht gegen die MST-Lyrik (Charger 2.1) gefahren, aber schlechter als meine MST-F36 RC2 erscheint sie mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch den ganzen Thread dort verfolgt und so negativ wie deine Meinung hier erschien mir das Stimmungbild jetzt nicht oder hab ich dich da falsch gelesen? In dem Thread beurteilen sie doch einige positiv, deshalb bin ich doch etwas verwundert. Ich hab meine V1 noch nicht gegen die MST-Lyrik (Charger 2.1) gefahren, aber schlechter als meine MST-F36 RC2 erscheint sie mir nicht.
ist halt blöd das sie das doppelte kostet..... . Wie viele Leute die dann noch nacharbeiten lassen ist schon erschreckend für Aussagen wie "Race tuned out of the Box"
 
Man braucht ja nur in die gängigen Foren hier in DTL zu gucken, um zu wissen, das man sich kein EXT Fahrwerk holt. Bestes Beispiel ist der Harzenduro. Einfach lächerlich.

Gibt doch nix geileres als mit einem "Sleeper Fahrwerk" unterwegs zu sein 😁 .
MST Tuning ist einfach nur geil, super engagiert und immer am Arbeiten. Verdient so beliebt zu sein, weil einfach gut.
Das ist doch völliger Schwachsinn was du da schreibst.
Nur weil es bei ihm nix taugt....
3 Fahrräder mit EXT und die haben Performance ohne Ende.
Ich hatte Probleme mit der Beschichtung, na und. Das gibt es bei anderen Herstellern auch.
Nico kann Ja nicht mal sein Fahrwerk einstellen und vergleichen auch nicht.
Deswegen ist er keine Referenz und mal nicht so viel Schwachsinn von sich geben!!!!

Warst du mal in Finale beim Enduro Worldcup?
Schau mal wieviele Leute da mit EXT rum fahren.
Komisch das die Profis nur schlechte Gabeln und Dämpfer fahren.
 
Zurück
Oben Unten