Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

ist 2-fach und ich sollte mit 107,5er lager auf 42,5mm kettenlinie kommen.
stay tuned...

work in progress.

Gab's Fortschritte?

CNC führt auch so einen Nachbau (natürlich für'n Appel und'n Ei) und gibt die Kettenlinie bei 110 mit 43,5 an. Wird bei zweifach aber ja zwischen den KB gemessen, bei 107 außen dürften doch dann ein paar Millimeter fehlen?

RadplanDelta verbaut ja gerne und bei allem 103er Wellen... 🤔
 
103mm könnte nach etwas schätzerei und denken schon ganz gut passen, wenn wir mal annehmen, das 110mm außen 46mm wäre. Dann 46-3,5 = 42,5mm. Und n Millimeter plus oder minus passt schon für die Kettenlinie
Gab's Fortschritte?

CNC führt auch so einen Nachbau (natürlich für'n Appel und'n Ei) und gibt die Kettenlinie bei 110 mit 43,5 an. Wird bei zweifach aber ja zwischen den KB gemessen, bei 107 außen dürften doch dann ein paar Millimeter fehlen?

RadplanDelta verbaut ja gerne und bei allem 103er Wellen... 🤔
 
Kurze lange Frage: Ich hatte mal irgendwann nach einem Alternativinnenlager für meine DMR-Kurbel gesucht. Sieht aus wie eine BMX-Kurbel, ist aber mit 20mm Achse und 36 Zähnen auf besagter Achse recht exotisch, und wurde mir mal als Profile Kubel bei Kleinanzeigen verkauft.
Ich habe da jetzt tatsächlich was im Sale von Fahrrad.de gefunden: ein Dartmoor Euro eX BB Pro. Das hat zwar Lager mit 19,05mm innendurchmesser, die haben aber auch 37mm aussendruchmesser und sind 9mm Tief. Das sind 6904RS Lager, mit Sonderinnenmaß. Diese würde ich jetzt durch "normale" 6904RS Lager mit 20mm Innendurchmesser ersetzen. Wo würdet ihr solche Lager kaufen? Und vorallem was für Lager würdet ihr da nehmen? Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl in den Kugellageronlinefachgeschäften
 
Gab's Fortschritte?

CNC führt auch so einen Nachbau (natürlich für'n Appel und'n Ei) und gibt die Kettenlinie bei 110 mit 43,5 an. Wird bei zweifach aber ja zwischen den KB gemessen, bei 107 außen dürften doch dann ein paar Millimeter fehlen?

RadplanDelta verbaut ja gerne und bei allem 103er Wellen... 🤔
also ich war beim verbauen nicht dabei, aber sie haben ein 103mm lager und das kettenblatt innen verbaut.

edit: das dürfte die gleiche kurbel sein.
 
So sieht's aus, Nabengewinde für den Ring ist fratze und das Ding kann direkt zur Deponie. Den Antrieb hab ich wohl kaum mehr malträtiert als die irren Kuriere und bei denen hält es ja. Also vermutlich irgendwann mal Ring leicht schief drauf gesetzt, oder das Gewinde zerhauen als sich beides mal gelockert hatte und ich rückwärts ins Leere getreten hab.

Andererseits nerven mich diese uralten Standards, und das Prinzip "4 mm Gewindegang halten das schon!" hat mich noch nie überzeugt. SixBolt kenne ich nur von den Mack Hubs, und die sind hart teuer. Oder gibt es da noch andere?
 
Eine Zeit lang bin ich fixed mit einer umgebauten XT FH-M756 gefahren. Längere achse war günstig und schnell eingebaut. Bei velosolo hat man früher ritzel, hardware und die achsconversion beziehen können.

edit: scheinbar haben velosolo die conversions nicht mehr, aber vmtl kann man das selber aus vorhandenem basteln.

Ich frag mich wo das Rad zwischenzeitlich gelandet ist...
 
White Industries halte ich neben der Disc Cog Variante für gut. Allerdings teure Nabe, teures Ritzel, teurer Lockring.
 
1709968012503.jpeg

Die Kraft geht über die Verzahnung, auch beim kontern, der konterring muss nicht gegenhalten wie bei zwei Gewindensystem
 
Geil. Das sind mal alles Dimensionen die für mich vertrauenswürdig aussehen. Warum ist das nicht längst Standard? Danke Merkel UCI! :mad:
 
Mal von der feinen WI Lösung abgesehen, die ich durchaus empfehlen kann: 6 Bolt gibt es auch von einem polnischen Hersteller @Skautkurt : du weiß doch den Namen! Ich hab davon vielleicht noch ein 17er und ein 19er liegen. Dann brauchst Du nur eine passende HR Nabe mit Disc. Sieht dann komisch aus, funktioniert aber tadellos... @Monolithic
 
Nachdem ich ein paar zuviele Stunden bei smparts.net rumhing, um mir die Bilder von deren Laufradsätzen zu beschauen :love: und Surlynaben, Speichen und H+Son-Felgen im Warenkorb zu platzieren, lief es dann doch so wie immer:

8jeimt.jpg


Nun hab ich hier jedenfalls nen Laufradsatz mit New Sheriff-Naben von AllCity. Drehen gut, Lager anschauen wären aber sicher nicht verkehrt. Hat jemand eine Ahnung wie da ranzukommen ist?
 
Nachdem ich ein paar zuviele Stunden bei smparts.net rumhing, um mir die Bilder von deren Laufradsätzen zu beschauen :love: und Surlynaben, Speichen und H+Son-Felgen im Warenkorb zu platzieren, lief es dann doch so wie immer:

8jeimt.jpg


Nun hab ich hier jedenfalls nen Laufradsatz mit New Sheriff-Naben von AllCity. Drehen gut, Lager anschauen wären aber sicher nicht verkehrt. Hat jemand eine Ahnung wie da ranzukommen ist?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das umgelabelte novatec-ssp/fixed Naben sind. Vielleicht gibt's da was Richtung manual. Aber wie immer: alle Angaben ohne gewehr gewähr.
 
Zurück
Oben Unten