RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich so nicht übertragen und die Herstellergarantie gilt meistens nur für den Erstkäufer.
Klar, der Erstkäufer muss die Gewährleistung schrifltich an den nächsten Eigentümer abtreten. In der Praxis reiten die meisten zum Glück auf solchen Formalitäten nicht herum und es funktioniert bei Vorlage einer Rechnung, auch wenn man nicht derjenige ist der als Käufer drauf steht.
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Der Name zieht schon stark und es sind viele Käufer unterwegs, die es nicht wissen. Downer bei genannter Anzeige sind die 950 Euro, die ich etwas arg dreist finde. Aber mit 750-800 Euro wirst du die schon los.
Bei KA wird ja grundsätzlich verhandelt ob Festpreis oder VB. Das wird der Verkäufer sicherlich wissen und hat dadurch mehr Spielraum dem Käufer entgegenzukommen. Oder er hat halt das „Glück“ und findet nen Ulf der die Gabel für 950 nimmt…
 

Hallo

hab sie vor längerer Zeit online bestellt, aber das Projekt ebike liegt auf Eis, daher der Verkauf. Rechnung selbst ist aber von letzter Woche.“

War doch für RCZ-Verhältnisse schnell geliefert 😄
ahja und dann schnell mit 200€ aufschlag in kleinanzeigen statt sie hier weiterzugeben. klassische projektaufgabe.
 
ahja und dann schnell mit 200€ aufschlag in kleinanzeigen statt sie hier weiterzugeben. klassische projektaufgabe.

300 Euro ;)

Ich bin ehrlich: Wenn ich mit dem Ding nicht klar kommen sollte, werde ich es auch auf Kleinanzeigen mit mehr als den bezahlten 650 Euro einstellen, es sollte aber alles im Rahmen bleiben.

Hier im Forum bin ich hingegen der Meinung, dass sich die Aktiveren auch mal gegenseitig aushelfen können, ohne groß Gewinn zu machen. Ich z.B. habe Flo auch eine Zeb (minimal gefahren) zum Selbstkostenpreis weiter gereicht, obwohl ich auf Kleinanzeigen sicher 100-150 Euro mehr bekommen hätte - Man muss sich nicht immer und überall bereichern - Karma always strikes back ;)
 
300 Euro ;)

Ich bin ehrlich: Wenn ich mit dem Ding nicht klar kommen sollte, werde ich es auch auf Kleinanzeigen mit mehr als den bezahlten 650 Euro einstellen, es sollte aber alles im Rahmen bleiben.

Hier im Forum bin ich hingegen der Meinung, dass sich die Aktiveren auch mal gegenseitig aushelfen können, ohne groß Gewinn zu machen. Ich z.B. habe Flo auch eine Zeb (minimal gefahren) zum Selbstkostenpreis weiter gereicht, obwohl ich auf Kleinanzeigen sicher 100-150 Euro mehr bekommen hätte - Man muss sich nicht immer und überall bereichern - Karma always strikes back ;)

Vielen Dank nochmals dafür!
 
Die Rohloff ist gelandet, es ist nicht die XL...

aber

Anhang anzeigen 1888434

ist das jetzt gut?
Das funktioniert doch nicht am BioBike, soweit ich weiß :(

Kannst du selbständig auf externe Schaltansteuerung zur R14 umrüsten, Teile gibt es im Netz und die Anleitung zum Umbau, in abgewandelter Form, bei Rohloff auf der Homepage.
Da die Ansteuerung über eine Can-Bus-Variante läuft, ist ein Betrieb, ohne genau passendes E-Bike, nicht ohne weitere Hindernisse möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts einen haken bei der FOX RACING SHOX 2023 Fork 38 FLOAT 29" FACTORY GRIP2 160mm BOOST 15x110mm ?

hat die einen normalen gabelschaft? zuletzt waren ja einige mit stärkeren rohren
 
gibts einen haken bei der FOX RACING SHOX 2023 Fork 38 FLOAT 29" FACTORY GRIP2 160mm BOOST 15x110mm ?

hat die einen normalen gabelschaft? zuletzt waren ja einige mit stärkeren rohren
stehen doch ausnahmsweise mal alle details in der artikelbeschreibung. 58HT bedeutet auch normale Krone und keine Ebikekrone.

2023 38 K FLOAT 29in F-S 160 Grip 2 HSC LSC HSR LSR Blk 15x110 BLK 1.5 T 58HT 44mm Rake
 
Frage an die Fox Fahrer... mein Finger zuckt schon etwas nervös ob der Fox 38 statt Rockshox Zeb. Aber sehe ich das richtig, dass eine andere Luftfeder bei Fox irgendwas zwischen 150 und 200€ kostet? Dann warte ich lieber auf ne Zeb.
 
Die Rohloff ist gelandet, es ist nicht die XL...

aber

Anhang anzeigen 1888434

ist das jetzt gut?
Das funktioniert doch nicht am BioBike, soweit ich weiß :(
Meine Auch - Wer möchte eine Selbsthilfegruppe gründen? Hab zwar einen Bafang Mittelmotor, aber damit geht das glaub ich nicht. War eigentlich für's Biobike gedacht....

Edit: Hab mal an Rohloff geschrieben um zu Fragen ob die Umrüstung möglich ist oder ob sich herausfinden lässt, mit welchem E Bike die Nabe funktionieren würde.
Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so ein paar grundlegende Fragen zum Bestellablauf bei RCZ:

- Kann ich auch per PayPal oder einfacher SEPA-Überweisung bezahlen? Kreditkarte habe ich nicht. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass viele Angebote nur per Kreditkartenzahlung nutzbar sind.

- Was hat es mit den länderspezifischen Newslettern auf sich?

Danke euch!
 
Ich mach mal einen Anfang.. Mini-RCZ-IBC-FAQ:
(habt ihr Ergänzungen? Dann schreib ich die gerne mit hier ins Posting)

Die Geschichte von RCZ ist eine Geschichte voller Missverständnisse:
(hust)

# RCZ-Leak / Hack Januar 2024:
Stand 27.01.2024 - 15:15 Uhr (Info zu Scam-Mails hinzugefügt):
RCZ wurde mal wieder gehackt und es gibt aktuell mindestens zwei Problemstellungen:

Zum einen..
(Das folgende wird gerade aktiv ausgenutzt, es geht eine Scam-Mail zum Thema "refund" um.. die Mail ist zunächst harmlos.. wichtig ist, dass man das verlinkte Formular nicht ausfüllt/absendet, Beispielbild hier: Link)

..einen Leak der Datenbank vom 10. Januar, der auf diversen Plattformen kursiert. Der Leak bezieht sich nicht nur auf Kreditkartendaten, sondern betrifft alle Kunden.
Ich bin auch mit drin und es ist ein Datensatz von rund 48.000 Kunden Weltweit, rund 5800 aus Deutschland..

Der mehr oder weniger öffentlich zugängliche Leak ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein reduzierter Datensatz und es ist damit zu rechnen, dass im vollständigen Leak auch Kreditkarten-Daten, Bankdaten, vollständige Adressen so wie Passwörter und Bestellhistorie, etc. mit inkludiert sind. Einfach alles, was an Daten vorhanden ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du betroffen bist, wenn du jemals bei RCZ bestellt hast, ist vermutlich bei 100%. Das Foren-Mitglied @MTBMaverick hat ein Tool programmiert, womit du checken kannst, ob deine Mailadresse und damit dein Datensatz im Leak dabei ist. Dazu auf folgender Seite auf "Als Gast fortfahren" klicken und danach oben im roten Bereich auf "hier" klicken bzw. danach den Link nochmal öffnen:
https://parts.mateflip.com/leak.php

Tipps:
  1. Wenn man das Passwort nicht nur bei RCZ, sondern auch woanders genutzt hat, sofort auf allen anderen Seiten anpassen, so, dass das Passwort nirgends sonst verwendet wird
  2. Bei RCZ einloggen und Faketelefonnummer hinterlegen. Wenn möglich einen individuellen Mailalias bzw. individuelle Mailadresse hinterlegen und das Passwort natürlich ändern. Bei Mailadresse und Passwort irgendwas nehmen, dass ruhig verbrannt werden kann, da aktuell davon auszugehen ist, dass die Daten weiterhin abfließen. Eine Änderung der Daten ist auch dann sinnvoll, wenn man diese sonst nirgends genutzt hat - eben, damit sich niemand bei RCZ in eurem Namen einloggen kann.
  3. Wenn mit Kreditkarte gezahlt wurde, selbige sperren lassen.
Zum anderen..
ist in der Webseite der Checkout vom Shop erneut kompromittiert. Hier fließen frisch eingegebene Zahlungsdaten direkt ab. Die Daten - inkl. aller benötigten Daten, die man braucht um mit eurer Kreditkarte einkaufen zu können, werden parallel wegkopiert an einen fremden Server, wenn ihr JETZT eine Bestellung abgebt/bezahlt.

Auch wenn eine Überweisung statt Kreditkarte hiervon nicht betroffen wäre, ist davon abzuraten momentan bei RCZ zu bestellen. Zitat von @MTBMaverick dazu:


Mehr Infos:

# Kreditkarte:

# Paypal:
Die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen wurde Ende 2022 abgeschaltet.. es wird spekuliert, dass zu viele Paypal-Retouren vorkamen.. allerdings hat paypal das mit den kostenlosen Retouren recht gleichzeitig eingestellt.. es bleibt ein Mysterium =)

# Versand nach Deutschland wird gar nicht angeboten?!?!
Wenn du das Produkt in den Warenkorb legen kannst , dich dann erst anmeldest, wird deine Adresse normalerweise übernommen und der Versand angepasst.

# Was ist mit Zoll und so?
Nix innerhalb der EU.

# Was bedeutet dieser komische Bestellstatus?
  • payment pending: Du konntest Dich nicht zurück halten und hast bestellt
  • en cours: Glückwunsch, die Buchhaltung von RCZ hat Deine Überweisung Deiner Bestellung zugeordnet
  • completed: Du wartest mit zitternden Händen an der Haustür, welche Deiner vielen Bestellung in einem verbeulten DPD Paket ankommt und ob es überhaupt etwas ist, was Du bestellt hast
(Danke @davez )

# Tracking des Versands:
  • Auch die "komischen" Trackingnummern gehen. In anderen Ländern haben GLS, etc. oftmals eine andere Systematik der Trackingnummern, weshalb diese dann hierzulande auf den Webseiten der Spediteure nicht funktionieren. Aber es gibt Seiten die international das Tracking ermöglichen. Für Sendungen von RCZ war bisher ganz hilfreich: https://parcelsapp.com/
  • Gerade beim Versand per GLS kommt meistens nach wenigen Tagen eine Mail von GLS mit einer Trackingnummer, die auch auf der deutschen GLS-Seite funktioniert.
  • "En cours" im RCZ-Backend bedeutet, dass die Bestellung "in Bearbeitung" ist. Wenn der Artikel versendet wurde, wird der Status auf "complete" gesetzt. In der Regel bekommt man aber schon vor der Statusänderung eine E-Mail vom Versanddienstleister, dass da nen Paket unterwegs ist.

# Newsletter abonnieren:
  • Das Abonnieren des Newsletters ist auf der Webseite kaputt. Wenn du einen Newsletter abonnieren willst, schreibe direkt an RCZ eine Mail mit deinem Wunsch: [email protected]
  • Unterschiedliche Sprachen des Newsletters gehen zu unterschiedlichen Zeiten raus
  • Alternative: Es gibt einige Forenmitglieder die den Newsletter erhalten und sofort darauf verlinken. Abonniere folgenden Thread und du hast den Newsletter recht zeitnah zur Verfügung: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote.938113

# Wenn ich im Newsletter einen Link zu einem Artikel klicke, lande ich irgendwo, aber nicht beim Artikel!
Es kann sein, dass der Artikel schon ausverkauft ist, dass beim Newsletter ein falscher Link hinterlegt ist oder sonstwas.. die Lösung: nimm den Artikel-Titel und nutze google zum suchen. Alternativ: Produktnummer oder ähnliches auf der RCZ-Webseite über die Suche suchen.
Aber Achtung: Der Suchalgorithmus ist nicht intuitiv. Eine Suche nach z.B. "mt5" liefert aktuell gar kein Suchergebnis.. aber die Suche nach "mt5 magura" liefert mehr als das, was man eigentlich gesucht hat.

# Wieso krieg ich nicht den selben Preis angezeigt wie im Newsletter?
Die Preise sind länderspezifisch.. maybe wegen Steuern oder so.. Fakt ist: Man kann manchmal sogar noch günstiger wegkommen, wenn man das Land in den Einstellungen anpasst. Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz...-spekulationen-austausch.968348/post-18795273

# Der Rabattcode aus dem Newsletter geht nicht!
Kommt nicht selten vor. Manchmal liegts daran, dass der Gutscheincode länderspezifisch ist, manchmal ist er einfach gar nicht aktiv. Es gibt Berichte, dass ein nach-haken per Mail zum Ziel führte.
Es gibt aber auch Rabattcodes, die an das Bezahlen per Kreditkarte gebunden sind. Da steht dann in der Beschreibung im Newsletter irgendwas von "CB".

# Retouren:
RCZ hat seinen Sitz in Luxembourg und dort ist es etwas anders als in Deutschland. Retouren sind selber zu zahlen.

# Wieso kann ich nur z.B. 2 mal den selben Artikel bestellen? Ich will den mehrmals aber nicht mehrmals Versand bezahlen!
Das geht uns allen so.. kommt man bei manchen Artikeln nicht drumherum. Du kannst aber die Bestellung mehrfach auslösen und somit den Artikel auch mehrfach bekommen. Versandkosten werden dann trotzdem jedesmal erneut berechnet.

# Die "20 Working days" sind rum und ich hab mein Paket noch immer nicht!
Siehe weiter unten bei "Roulette"

# Da steht "out of stock".. und nun?
Bestell trotzdem.. was im Bestellsystem bestellbar ist, landet im Roulette

# Roulette:
Das allermeiste bei RCZ ist keine Lagerware. Und alles was nicht Lagerware ist, wird erst später an RCZ geliefert. Das kann z.B. sein, weil RCZ erst eine Mindestmenge an Bestelleingängen braucht oder weil RCZ selbst auch erst die Ware später geliefert bekommt, oder oder oder.. Viele Mutmaßungen mit dem selben Ergebnis:

Es kann Wochen oder Monate (ja, auch weit weit über die "20 Working Days" hinaus) dauern, bis die Ware kommt. Und es kann sein, dass die Ware gar nicht kommt, weil sie irgendwann storniert wird (du bekommst eine Benachrichtigung). Es ist sogar schon vorgekommen, dass storniert wurde und am nächsten Tag eine Versandbestätigung rausging.

# Bonus: Können die bei RCZ auch IT?
lol.. NEIN!

Ich hätte so ein paar grundlegende Fragen zum Bestellablauf bei RCZ:

- Kann ich auch per PayPal oder einfacher SEPA-Überweisung bezahlen? Kreditkarte habe ich nicht. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass viele Angebote nur per Kreditkartenzahlung nutzbar sind.

- Was hat es mit den länderspezifischen Newslettern auf sich?

Danke euch!
Siehe zitierten Post mit FAQs oben.
Eine Bestellung bei RCZ sollte gut überlegt sein und ist nichts für schwache Nerven.
 
Ich hätte so ein paar grundlegende Fragen zum Bestellablauf bei RCZ:

- Kann ich auch per PayPal oder einfacher SEPA-Überweisung bezahlen? Kreditkarte habe ich nicht. Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass viele Angebote nur per Kreditkartenzahlung nutzbar sind.

- Was hat es mit den länderspezifischen Newslettern auf sich?

Danke euch!

Der Glaskugel-Thread ist der richtige Anlaufpunkt für solche Fragen.

Hier ist alles handlich auf knapp 600 Seiten zusammengefasst:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-glaskugel-wartezimmer-spekulationen-austausch.968348/
 
Zuletzt bearbeitet:
stehen doch ausnahmsweise mal alle details in der artikelbeschreibung. 58HT bedeutet auch normale Krone und keine Ebikekrone.

2023 38 K FLOAT 29in F-S 160 Grip 2 HSC LSC HSR LSR Blk 15x110 BLK 1.5 T 58HT 44mm Rake
Ich wäre ja lieber ein Lyriker geblieben, aber die Dinger gibts ja nirgends zu vernünftigen Preisen. Mal schauen ob wirklich eine Gabel kommt. :cool::anbet:
 
Mal eine Frage an die Öhlins 20% Besteller vom 12.03.
Es sind ja bereits ein paar Gabeln ausgeliefert worden. Bei mir krebst die Bestellung weiter auf En Cours rum.
Bei denen, bei den es auch so ist: habt ihr ausser der Gabel noch etwas anderes bestellt oder nur die Gabel?
Ich habe noch Bremsscheiben (Halde) und nen AXS Shifter (Halde) mitbestellt und beginne mich zu ärgern. Hatte gehofft das Teil Anfang April direkt in Finale einfahren zu können :D
 
Mal eine Frage an die Öhlins 20% Besteller vom 12.03.
Es sind ja bereits ein paar Gabeln ausgeliefert worden. Bei mir krebst die Bestellung weiter auf En Cours rum.
Bei denen, bei den es auch so ist: habt ihr ausser der Gabel noch etwas anderes bestellt oder nur die Gabel?
Ich habe noch Bremsscheiben (Halde) und nen AXS Shifter (Halde) mitbestellt und beginne mich zu ärgern. Hatte gehofft das Teil Anfang April direkt in Finale einfahren zu können :D
Du hast gegen eine der ungeschriebenene Regeln verstoßen: Man bestellt keine Sachen bei RCZ, die man innerhalb der nächsten 1-2 Monate benötigt.
:troll:
 
Mal eine Frage an die Öhlins 20% Besteller vom 12.03.
Es sind ja bereits ein paar Gabeln ausgeliefert worden. Bei mir krebst die Bestellung weiter auf En Cours rum.
Bei denen, bei den es auch so ist: habt ihr ausser der Gabel noch etwas anderes bestellt oder nur die Gabel?
Ich habe noch Bremsscheiben (Halde) und nen AXS Shifter (Halde) mitbestellt und beginne mich zu ärgern. Hatte gehofft das Teil Anfang April direkt in Finale einfahren zu können :D
Meine auch auf en cours. War beim Kauf lagernd. Aber nur die Gabel bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Öhlins 20% Besteller vom 12.03.
Es sind ja bereits ein paar Gabeln ausgeliefert worden. Bei mir krebst die Bestellung weiter auf En Cours rum.
Bei denen, bei den es auch so ist: habt ihr ausser der Gabel noch etwas anderes bestellt oder nur die Gabel?
Ich habe noch Bremsscheiben (Halde) und nen AXS Shifter (Halde) mitbestellt und beginne mich zu ärgern. Hatte gehofft das Teil Anfang April direkt in Finale einfahren zu können :D
Habs wie du gemacht (ebenso Scheiben + Shifter, außerdem noch Mäntel), noch auf en cours.
Gefühlt dauert jede Bestellung mit 2+ unterschiedlichen Artikeln exponentiell länger.
Da ist sogar noch eine Bestellung von Anfang Dezember offen - 5 (Klein)Teile, alle "lagernd".
 
Du hast gegen eine der ungeschriebenene Regeln verstoßen: Man bestellt keine Sachen bei RCZ, die man innerhalb der nächsten 1-2 Monate benötigt.
:troll:
Ich glaube sogar, dass das eine klar geschriebene Regel ist. Hab einfach mal gehofft, in die Welle der "gestern bestellt, heute geliefert - was ist nur mit RCZ los"-Fraktion zu fallen... :D

Dann muss ich wohl meiner liebsten die 36 aus dem Radl "wegverleihen"... xD
 
Zurück
Oben Unten