Saturn 16:: Austausch & Bilder

Puh das ist ja blöd.

Jau, das ist gelinde gesagt maximal beschi$$en. Da kaufst für teuer Geld ein Federelement übern Hersteller und es ist quasi unverkäuflich, weil es für keinen anderen als dich Service oder Umbau-Chancen gibt. Sowas ist echt banane u gehört beim Kauf kommuniziert.
So gut der Ext gerade bei mir ist u ich mit dem allem aktuell zufrieden bin, hab ich ja evtl doch mal Bock, was anderes zu testen.
 
Absolut. Deshalb sicher good to know.

Wie gesagt, ob es sich bei der Sperre um Anpassungen (Tune, Federweg oä.) oder auch um reguläre Servicearbeiten handelt, kam nicht ganz sauber raus.
Für wen es relevant ist, sollte da eventuell einfach mal genauer nachfragen :daumen:
Also ich hab meinen Dämpfer über N gekauft und bis jetzt 1 mal zum Service eingeschickt.
Ich könnte mir vorstellen dass für Zweitbesitzer der umbau über Nicolai laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit jetzt nicht mehrere Leute bei Schnurrtech anfragen, wie das wirklich ist, würde ich das als ein Zweitbesitzer eines Nicolai EXT Dämpfers (also potentiell eines Gearschten) mal übernehmen und euch wissen lassen, wie die Antwort seitens Schnurrtech ausfällt.

Hier meine Anfrage:
Service eines Nicolai EXT Dämpfers für Zweitbesitzer

Hallo Schnurrtech Team

im mtb-news.de Forum kursieren Aussagen, es sei für Zweitbesitzer eines via Nicolai erworbenen EXT Dämpfers nicht möglich, den Dämpfer bei euch umbauen oder warten zu lassen.

Könnt ihr das bestätigen oder ist das nicht korrekt?

Falls das stimmt, würde mich interessieren, auf welchem Wege ich dann eine Service-Arbeit oder einen Umbau an dem EXT Dämpfer bekommen kann, den ich gebraucht gekauft habe, der ursprünglich aber aus einem Nicolai Bike kam.

Viele Grüße

Konkret geht es um diesen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-16-austausch-bilder.956888/page-58#post-19301289
 
Auflösung:

Da gab es wohl eine Fehlkommunikation zwischen dem Interessenten an meiner Era und Schnurrtech. Da er wohl von anderer Quelle auch einen E-Storia aus einem N umbauen lassen wollte, gab es da Verwechslungen zwischen Gabel und Dämpfer.
Kommando zurück!

Es kann und darf jede Era umgebaut werden, egal ob Nicolai oder nicht und ob Erst- oder Folgebesitzer.
Nur bei den Nicolai Storias ist das Ändern von Tune und Hub technisch bedingt eben nicht bzw. nur begrenzt möglich.

Also alles gut :daumen:
Entschuldigt die unbeabsichtliche Fehlinformation!
Sorry Marco, falls du das auch noch liest!

Meine Kommentare zuvor werde ich entsprechend korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Selbstschutz" der Vollständigkeit halber einmal, dass ich mir hier nichts ausgedacht habe oder irgendwen schädigen wollte. Dies ist eine Nachricht, die ich als Screenshot beim Verkaufsversuch meiner Era erhalten habe.
Aber Thema ist ja geklärt, siehe Post zuvor. :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-151928.png
    Screenshot_20240403-151928.png
    324 KB · Aufrufe: 187
Ich habe gerade mit Marco von Schnurrtech telefoniert.

Also: Auch für Zweit/Dritt/Ixt-Besitzer eines EXT Dämpfers, der vormals bei Nicolai gekauft wurde, kann er Service-Arbeiten anbieten. Das ist gar kein Problem. Er freut sich über jeden, der ihm so einen Dämpfer in den Service gibt.

Was nicht geht, ist der Umbau eines Nicolai EXT Dämpfers auf ein anderes Fahrrad. Also dass du z.B. einen Dämpfer im Bikemarkt kaufst, der original in einem Nicolai Saturn war und ihn dann auf einen Santa Cruz Rahmen anzupassen. Probleme machen hier insbesondere die sphärischen Lager und das spezielle Shimming von Nicolai.

Das war wohl wirklich wie oben auch von @YZ-Rider geschrieben ein unglückliches Missverständnis.
 
Ich habe gerade mit Marco von Schnurrtech telefoniert.

Also: Auch für Zweit/Dritt/Ixt-Besitzer eines EXT Dämpfers, der vormals bei Nicolai gekauft wurde, kann er Service-Arbeiten anbieten. Das ist gar kein Problem. Er freut sich über jeden, der ihm so einen Dämpfer in den Service gibt.

Was nicht geht, ist der Umbau eines Nicolai EXT Dämpfers auf ein anderes Fahrrad. Also dass du z.B. einen Dämpfer im Bikemarkt kaufst, der original in einem Nicolai Saturn war und ihn dann auf einen Santa Cruz Rahmen anzupassen. Probleme machen hier insbesondere die sphärischen Lager und das spezielle Shimming von Nicolai.

Das war wohl wirklich wie oben auch von @YZ-Rider geschrieben ein unglückliches Missverständnis.

Genauso ist es.
Nach der ersten Kontaktaufnahme kam schnell der Kontakt von Marco. Wie immer ein nettes Telefonat, der alles geklärt hat.

Bin die Era nun wieder ein Wochenende gefahren. Sie funktioniert "leider" echt gut. Nur die Haltbarkeit macht mir Sorgen, sprich Casting und Standrohrbeschichtung. Einmal raus aus der Gewährleistung kann das schnell teuer werden.
Nun kann ich sie zwar offiziell weitergeben, bin aufgrund der Performance dennoch wieder ordentlich am zweifeln:D
 
Ich habe gerade mit Marco von Schnurrtech telefoniert.

Also: Auch für Zweit/Dritt/Ixt-Besitzer eines EXT Dämpfers, der vormals bei Nicolai gekauft wurde, kann er Service-Arbeiten anbieten. Das ist gar kein Problem. Er freut sich über jeden, der ihm so einen Dämpfer in den Service gibt.

Was nicht geht, ist der Umbau eines Nicolai EXT Dämpfers auf ein anderes Fahrrad. Also dass du z.B. einen Dämpfer im Bikemarkt kaufst, der original in einem Nicolai Saturn war und ihn dann auf einen Santa Cruz Rahmen anzupassen. Probleme machen hier insbesondere die sphärischen Lager und das spezielle Shimming von Nicolai.

Das war wohl wirklich wie oben auch von @YZ-Rider geschrieben ein unglückliches Missverständnis.
Das ist schon hart!
Solche Infos sollte man aber vor dem Kauf bekommen, wusste bis Donnerstag auch nicht das spährische Lager größere Löcher haben.
Da müsste ja eigentlich Nicolai mal ein Statement dazu abgeben!
 
Das ist schon hart!
Solche Infos sollte man aber vor dem Kauf bekommen, wusste bis Donnerstag auch nicht das spährische Lager größere Löcher haben.
Da müsste ja eigentlich Nicolai mal ein Statement dazu abgeben!
Ist doch gleich zum E-Storia mit sphärischen Lagern, zumindest nach Bildern auf der Webseite. Irgendwo muss das Lager samt Anschlag und Sicherungsring eben hin.
 
Habe ich ein EStoria mit den Lagern! Ne habe ich nicht.
Muss ich mir alles ganz genau anschauen?
Ja anscheinend schon und in Zukuft erstmal alles hundertmal hinterfragen bevor ich was kaufe.

Finde sowas ägerlich.
Kann ich den Dämpfer vom N16 nicht auf ein G1 oder S16 umshimen?

Hatte mal bei Julia nachgefragt was denn da alles angepasst wird an den Dämpfer und sie hatte mir dann geschrieben, dass da gar nichts angepasst wird, dass die Standarddämpfer bekommen. Die Aussage war auch sehr krass weil im Endeffekt ist es ja nicht so.
Habe dann extra bei Nicolai noch mal nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass die Dämpfer angepasst werden.

???

Alles Crazy

Ich finde es auch nicht gut das mein Junior meinen Dämpfer dann nicht in seinem neuen Rad fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ein EStoria mit den Lagern! Ne habe ich nicht.
Muss ich mir alles ganz genau anschauen?
Ja anscheinend schon und in Zukuft erstmal alles hundertmal hinterfragen bevor ich was kaufe.

Finde sowas ägerlich.
Kann ich den Dämpfer vom N16 nicht auf ein G1 oder S16 umshimen?

Hatte mal bei Julia nachgefragt was denn da alles angepasst wird an den Dämpfer und sie hatte mir dann geschrieben, dass da gar nichts angepasst wird, dass die Standarddämpfer bekommen. Die Aussage war auch sehr krass weil im Endeffekt ist es ja nicht so.
Habe dann extra bei Nicolai noch mal nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass die Dämpfer angepasst werden.

???

Alles Crazy

Ich finde es auch nicht gut das mein Junior meinen Dämpfer dann nicht in seinem neuen Rad fahren kann.
Mein ehemaliger Storia V3 war eigentlich für ein G1 vorgesehen. Nachdem es auch nach mehrwöchiger Wartezeit keinen fürs Saturn gab hat Max mir diesen fürs S16 umshimmen lassen.
Insofern denke ich dass es zumindest innerhalb der Marke möglich ist die Storia anzupassen
 
Ja, dass es vom einen auf den anderen Nicolai Rahmen anpassbar ist, so habe ich Marco auch verstanden.

Wessen Arsch das rausfühlt ist ne andere Frage.
 
Ich hätte gerne am jedem meiner Dämpfer sphärische Lager. Ist für mich die beste Lösung um einen Dämpfer von Querkräften zu entkoppeln.
Oder so wie Yeti:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403_201235_Chrome.jpg
    Screenshot_20240403_201235_Chrome.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 123
Ich wollte meinen Dämpfer damals auch mit sphärischen Lagern haben. Gab es laut EXT damals aber nur exklusiv für Nicolai/Geometron.

Hat sich mal jemand Gedanken zu den Buchsen von https://dhsign.it/en/14-fixshox-classic gemacht.
Die Idee dahinter ist ja nicht so übel. Wir bei EXT Dämpfern aber schon am Untermaß der Eyelets scheitern.
 
Ich wollte meinen Dämpfer damals auch mit sphärischen Lagern haben. Gab es laut EXT damals aber nur exklusiv für Nicolai/Geometron.

Hat sich mal jemand Gedanken zu den Buchsen von https://dhsign.it/en/14-fixshox-classic gemacht.
Die Idee dahinter ist ja nicht so übel. Wir bei EXT Dämpfern aber schon am Untermaß der Eyelets scheitern.
An mein HT2 habe ich ein RWC Nadellager, das bietet auch ein bisschen Spiel, was eigentlich reichen sollte um den Dämpfer zu entkoppeln.
 
Zurück
Oben Unten