Forbidden Druid V1 / V2

Letzteres!

Kann nachher gern schauen, wie weit die Stütze rein geht

Ich zitiere mich mal selbst:

Die Stütze geht ca. 1cm weiter rein.
Danach löst Sie aus und fährt nach oben.

Vermute, das die Zughülle ungünstig liegt und somit den Mechanismus triggert.
Evtl. durch einen anderen Actuator (wie damals bei Santa Cruz) lösbar.

Testobjekt wie oben schon erwähnt v2 240.
 
Interessant. Ich fahre 175er Kurbeln auf dem S4 Druid v2 mit 93er SL und nem 210er V2 Dropper von Oneup. Ich habe mit nem SQ Labs 612er Sattel noch 7 cm zwischen Klemme und Unterkante des Rings am Dropper.
Der 240er Dropper hat Unterkante Dropperverschraubring bis Unterkante Aktuator 337mm. In meinem Fall würde das grade so nicht passen. Ich brauche auf jeden Fall mindestens 1cm mehr Platz im Sattelrohr nach unten und ob dann der Auslöser noch geht, wage ich zu bezweifeln.
Daher verwunderlich, dass @fluchttaxi zwar mit 5mm kürzeren Kurbel und 1cm Schrittlänge 3.5cm mehr Auszug fährt umgerechnet auf ne 210er. :confused:
 
Kurze Frage würdet ihr euer Forbidden Druid V1 gegen ein Megatower V2 tauschen ? Hätte ein Angebot über nen Kumpel, ein Megatower V2 würde ich schon gerne mal testen.
Bin generell zufrieden nur das Megatower V2 hat mir schon immer gefallen....
 
Kurze Frage würdet ihr euer Forbidden Druid V1 gegen ein Megatower V2 tauschen ? Hätte ein Angebot über nen Kumpel, ein Megatower V2 würde ich schon gerne mal testen.
Bin generell zufrieden nur das Megatower V2 hat mir schon immer gefallen....

Die Frage musst du dir selbst beantworten. Weil anders gestellt lautet sie: Willst du ein aktives Trailbike mit enorm viel Potenzial gegen eine extrem gut funktionierende 170mm Sänfte tauschen.

Ich habe nur einen etwas anderen Vergleich: Megatower V1 hatte ich vor dem Spire. Und halt jetzt noch das Druid V2. Würde ich auf gar keinen Fall tauschen wollen, auch weil beide Bikes in meinen Augen ziemlich andere Schwerpunkte haben.
 
Die Frage musst du dir selbst beantworten. Weil anders gestellt lautet sie: Willst du ein aktives Trailbike mit enorm viel Potenzial gegen eine extrem gut funktionierende 170mm Sänfte tauschen.

Ich habe nur einen etwas anderen Vergleich: Megatower V1 hatte ich vor dem Spire. Und halt jetzt noch das Druid V2. Würde ich auf gar keinen Fall tauschen wollen, auch weil beide Bikes in meinen Augen ziemlich andere Schwerpunkte haben.
Ja Du hast schon recht, es sind zwei komplett unterschiedliche Bikes.......für mich steht nur der Reiz nach was neuem.
Das Druid V1 bügelt schon gut und ist auch schön verspielt. Denke ich gehe nochmal in Mich 8-)
 
1000035081.jpg


Karre jetzt mal fertig getuned. Raceguide von Finesse components macht einen sehr guten Eindruck. Reifen müssen wieder runter, die rollen schon nicht so überragend. Grip ist halt schon edel. Gewicht will ich gar nicht wissen...war mit Non+ LRS, Conti enduro, Shimano Antrieb und Luftdämpfer schon bei 15,5kg...macht einfach Laune das Ding.
 
Anhang anzeigen 1912212

Karre jetzt mal fertig getuned. Raceguide von Finesse components macht einen sehr guten Eindruck. Reifen müssen wieder runter, die rollen schon nicht so überragend. Grip ist halt schon edel. Gewicht will ich gar nicht wissen...war mit Non+ LRS, Conti enduro, Shimano Antrieb und Luftdämpfer schon bei 15,5kg...macht einfach Laune das Ding.
Die raceline grippen mega, aber wie du sagst rollen die ultrazäh, noch dazu verschleißt der hintere extrem schnell und sie sehen auch schnell unschön aus weil sich die Farbe abreibt #stylepolizei


Hast du den Superdeluxe coil tunen lassen oder ist der Standard aftermarket?
 
Anhang anzeigen 1912212

Karre jetzt mal fertig getuned. Raceguide von Finesse components macht einen sehr guten Eindruck. Reifen müssen wieder runter, die rollen schon nicht so überragend. Grip ist halt schon edel. Gewicht will ich gar nicht wissen...war mit Non+ LRS, Conti enduro, Shimano Antrieb und Luftdämpfer schon bei 15,5kg...macht einfach Laune das Ding.
SAR Feder könnt etwas Gewicht sparen, aber im Endeffekt auch Wurst. Allerdings würden mich deine Eindrücke zum Convergence (ich nehme an Triad) interessieren. Falls zu sehr offtopic hier auch gerne pn :)
 
Die raceline grippen mega, aber wie du sagst rollen die ultrazäh, noch dazu verschleißt der hintere extrem schnell und sie sehen auch schnell unschön aus weil sich die Farbe abreibt #stylepolizei


Hast du den Superdeluxe coil tunen lassen oder ist der Standard aftermarket?
LNL standardtune. Da geht sicher noch was mit Tuning...
 
Anhang anzeigen 1912212

Karre jetzt mal fertig getuned. Raceguide von Finesse components macht einen sehr guten Eindruck. Reifen müssen wieder runter, die rollen schon nicht so überragend. Grip ist halt schon edel. Gewicht will ich gar nicht wissen...war mit Non+ LRS, Conti enduro, Shimano Antrieb und Luftdämpfer schon bei 15,5kg...macht einfach Laune das Ding.

Mal an dich (und andere natürlich) die Frage: Was macht die Raceguide anders/besser? Habe mit der Standard-Führung noch keine Kette verloren?!
 
Mal an dich (und andere natürlich) die Frage: Was macht die Raceguide anders/besser? Habe mit der Standard-Führung noch keine Kette verloren?!
Hab beim V1 mal ne Kette verloren, die hat sich zwischen Idler und Idler-Schraube direkt reingefressen. Keine Ahnung wie es passiert ist. Hab mich ordentlich aufs Maul gelegt deswegen. Kann so definitiv nicht mehr passieren denk ich. Kann's aber null erklären, also kp.
 
Mal an dich (und andere natürlich) die Frage: Was macht die Raceguide anders/besser? Habe mit der Standard-Führung noch keine Kette verloren?!
Im Endeffekt macht der Race Guide genau das gleiche wie die Standard Kettenführung, die Kette auf dem Idler behalten. Wie gut die originale Kefü das macht sei mal dahin gestellt, habe auch schon von Leuten mit Problemen gehört.

Der Race Guide ist für Fahrer die...:
  • ... sich absolut keine Sorgen über Kettenverluste machen möchten. Dies ist bei einer kompletten Umschliessung des Idlers schlichtweg unmöglich.
  • ... wollen, dass ihr kleines Druid aussieht wie die grossen Geschwister
  • ... eine spezielle Fussstellung oder auch weite Hosen fahren und immer wieder Probleme mit Wade/Hose im Idler haben.
  • ... den Factory/Race Team Look für ihr Druid wollen. :)
Der Entsatz des Race Guide vom Forbidden Synthesis Rennteams war wahrscheinlich auch nicht ganz grundlos. Am Supernaught und Dreadnought V2 sind auch eine neue Version des Race Guides ab Werk verbaut.

Für alle die neu sind, es geht um das Teil hier: https://finesse-components.com/products/druid-v2-race-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an dich (und andere natürlich) die Frage: Was macht die Raceguide anders/besser? Habe mit der Standard-Führung noch keine Kette verloren?!
An den Forbidden V1 Bikes wahrscheinlich nichts. Auch die Standardführung des V2 wird die Kette sehr wahrscheinlich sicher auf dem Ritzel halten. Wichtiger ist eher die Zahnform der NW Zähne. Den Unterschied hab ich damals direkt gemerkt. An dem Standard-Idler flog die Kette paar mal ab und hat die KeFü am Ende gesprengt. Mit meinem Ritzel hatte ich das dann nicht mehr. Ist aber auch Bike-spezifisch. An allen HP Bikes auf denen die Kette so plus minus "auf" oder nah an der Kettenstrebe läuft (Forbidden V1, Norco Range, Actofive) wurden mir kaum Abwürfe berichtet. Der erste ist jetzt tatsächlich ein GT Force Besitzer. Bei dem kann die Kette deutlich freier "schwingen" und fliegt dann auch mal ab ohne Führung. An den Forbidden V2 kann ichs nicht sicher sagen, aber würde wegen der Nähe der Kette zur Sitzstrebe vermuten, dass der Race Guide auch da mehr eine Angst-Maßnahme ist, als die Lösung für ein wirkliches Problem...
 
Ich bin mit dem Original Guide am V1 von Zeit zu Zeit mit dem Hosenbein blöd hängen geblieben, so dass sie dabei aufgeklappt ist. Irgendwann ist dann bei so einer Aktion die äußere Platte der Führung komplett abgerissen und ich hab sie durch die raceguide ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich bin mit dem Original Guide am V1 von Zeit zu Zeit mit dem Hosenbein blöd hängen geblieben, so dass sie dabei aufgeklappt ist. Irgendwann ist dann bei so einer Aktion die äußere Platte der Führung komplett abgerissen und ich hab sie durch die raceguide ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.
Das is aber nicht das Problem der Führung, sondern deiner Hose 🤣
 
Im Endeffekt macht der Race Guide genau das gleiche wie die Standard Kettenführung, die Kette auf dem Idler behalten. Wie gut die originale Kefü das macht sei mal dahin gestellt, habe auch schon von Leuten mit Problemen gehört.

Der Race Guide ist für Fahrer die...:
  • ... sich absolut keine Sorgen über Kettenverluste machen möchten. Dies ist bei einer kompletten Umschliessung des Idlers schlichtweg unmöglich.
  • ... wollen, dass ihr kleines Druid aussieht wie die grossen Geschwister
  • ... eine spezielle Fussstellung oder auch weite Hosen fahren und immer wieder Probleme mit Wade/Hose im Idler haben.
  • ... den Factory/Race Team Look für ihr Druid wollen. :)
Der Entsatz des Race Guide vom Forbidden Synthesis Rennteams war wahrscheinlich auch nicht ganz grundlos. Am Supernaught und Dreadnought V2 sind auch eine neue Version des Race Guides ab Werk verbaut.

Für alle die neu sind, es geht um das Teil hier: https://finesse-components.com/products/druid-v2-race-guide
Das Hosenproblem hat man aber auch am Race Guide. Sobald es einen Spalt gibt zwischen Ritzel und Kette, wo die Hose hineingezogen werden kann, ist das Potential dafür auch da. Ich hab dann einfach ein Gummiband an meine weite Hose genäht. Denn trotz Race Guide hat's die Hose reingezogen und die richtig zerstört. Vorteil beim Original ist, dass man die Hose evtl nicht aus dem Race Guide fummeln muss und im Idealfall einfach weiter tritt bis sie einmal durch ist 😅 Am Race Guide hängt sie dann schön wild verschnörkelt fest.
 
Das Hosenproblem hat man aber auch am Race Guide. Sobald es einen Spalt gibt zwischen Ritzel und Kette, wo die Hose hineingezogen werden kann, ist das Potential dafür auch da. Ich hab dann einfach ein Gummiband an meine weite Hose genäht. Denn trotz Race Guide hat's die Hose reingezogen und die richtig zerstört. Vorteil beim Original ist, dass man die Hose evtl nicht aus dem Race Guide fummeln muss und im Idealfall einfach weiter tritt bis sie einmal durch ist 😅 Am Race Guide hängt sie dann schön wild verschnörkelt fest.
Was hast du für Hosen an? 😅
 
Running change von Forbidden:
„In addition to the chain-slap protection on the drive side stays, there will now be rubber protection on the front side of the chainstay bridge. Please see below for details of the location and placement of this part.“

Das Teil wird ab allen Bikes ab dem 1. April ausgeliefert. Händler werden wohl mit Nachrüstsets ausgestattet.


IMG_8576.png



Das Hosenproblem hat man aber auch am Race Guide. Sobald es einen Spalt gibt zwischen Ritzel und Kette, wo die Hose hineingezogen werden kann, ist das Potential dafür auch da. Ich hab dann einfach ein Gummiband an meine weite Hose genäht. Denn trotz Race Guide hat's die Hose reingezogen und die richtig zerstört. Vorteil beim Original ist, dass man die Hose evtl nicht aus dem Race Guide fummeln muss und im Idealfall einfach weiter tritt bis sie einmal durch ist 😅 Am Race Guide hängt sie dann schön wild verschnörkelt fest.
Finde es ein wenig schade, wie du immer die Lösung anderer zugunsten deines Idlers schlechtreden musst. 😌
Dein Idler ist ein super Produkt, solches Marketing hast du nicht nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Finde es ein wenig schade, wie du immer die Lösung anderer zugunsten deines Idlers schlechtreden musst. 😌
Dein Idler ist ein super Produkt, solches Marketing hast du nicht nötig. :)
Sorry, alle dürfen fahren was sie wollen. Für mich war das mit dem Race Guide halt nix. Ich sag nicht dass er schlecht ist. Der Vorteil liegt für mich aber nicht in dem verbesserten Hosenschutz, sondern eben darin, dass die Kette nicht die Führung wegdrücken und somit zerstören kann. Und wie gesagt, je nach Dämpfungswirkung des Strebenschutzes darauf (egal ob Sitz- oder Kettenstrebe), funktioniert das ja teilweise auch richtig gut oder eben weniger gut und eine KeFü wird unabdingbar.
 
Könnt ihr mir mal bitte einreden, dass das druid v1 besser ist als n stumpi evo? Das Framekit aus dem Schnäppchen Thread macht mich fertig. Aber eigentlich macht n zweites Rad in der Klasse null
Sinn 😂
Leute... ihr wart nicht gut genug... Schande über mein Haupt. Ich hab eins als komplett Bike Bestellt :rolleyes: :ka:
Schauen wir mal wie es mit dem "Rad-Bestand" im Keller so weiter geht :D Falls wer interesse hat, mein wenig gefahrenen DHX2 Factory (2-pos) werd ich verkaufen. Ggf. auch wieder den Cascade link, um das Druid etwas vom Stumpi zu distanzieren.
 
Leute... ihr wart nicht gut genug... Schande über mein Haupt. Ich hab eins als komplett Bike Bestellt :rolleyes: :ka:
Schauen wir mal wie es mit dem "Rad-Bestand" im Keller so weiter geht :D Falls wer interesse hat, mein wenig gefahrenen DHX2 Factory (2-pos) werd ich verkaufen. Ggf. auch wieder den Cascade link, um das Druid etwas vom Stumpi zu distanzieren.
Frage: DHX2, Cascade Preis? Cascade Farbe? UND JA, das Stumpjumper bekommt man grad für 1.800 und 4.800 komplett Factory... crazy, ich muss mich zügeln 🫣 ...obwohl mir die Kinematik des Speiseeises eh nicht zusagt - Safe😅
 
Zurück
Oben Unten