Anyone who rides a bike is my friend - Aufbau Gary Fisher Procaliber 1991

Auch wenn sie optisch vielleicht nicht der Bringer sind, finde ich die am Procaliber verbauten Systeme richtig gut (besser). Wichtig ist, dass der Seilzug und die Linie auf dem runden Teil eine Linie bilden.

Anzeige

Re: Anyone who rides a bike is my friend - Aufbau Gary Fisher Procaliber 1991
Ich finde den Aufbau einfach nur klasse. Gerade die Laufräder :daumen: Und endlich mal ein tolles Fisher, seltener als so manches Fat Chance oder Steve Potts. Einen kleinen Makel habe ich aber noch: Der Sattelauszug ist zu wenig bzw. der Rahmen scheint mir für dich zu groß? Wie auch immer, aus meiner Sicht ein kleiner. Aber wenn du gut sitzt, wenig Überstandshöhe brauchst, so what? :ka: Zudem: Ich habe noch nie ein Fisher als Rad oder Rahmen in einer kleineren Größe als 19" gefunden. Schon gar kein Procaliber.....

Ich finde den Aufbau einfach nur klasse. Gerade die Laufräder :daumen: Und endlich mal ein tolles Fisher, seltener als so manches Fat Chance oder Steve Potts. Einen kleinen Makel habe ich aber noch: Der Sattelauszug ist zu wenig bzw. der Rahmen scheint mir für dich zu groß? Wie auch immer, aus meiner Sicht ein kleiner. Aber wenn du gut sitzt, wenig Überstandshöhe brauchst, so what? :ka: Zudem: Ich habe noch nie ein Fisher als Rad oder Rahmen in einer kleineren Größe als 19" gefunden. Schon gar kein Procaliber.....
Vielen Dank für das Feedback. :daumen:
In der Tat, die Rahmenhöhe ließ mich vor dem Kauf einige Zeit zögern.
Zur gestrigen Erstausfahrt musste ich feststellen, dass die Stütze sich zudem langsam Stück für Stück ins Sattelrohr hineinbewegte. Habe dann zuhause noch ein bisschen an der Klemmung gearbeitet und etwas "Anti Seize"-Paste aufgetragen - jetzt sollte es passen.
So sieht es mit korrektem Auszug aus, für mich passt es soweit.

Danke und Grüße,
Nuckchorris!

Mein Procaliber ist auch 19 Zoll. Das beste und wendigste Bike für sowohl Alltag als auch Tour (bis 70km/Tag, mehr schaff ich nicht 😅) was ich je hatte.

Hallo,
bin ganz neu hier und GF fan. Habe auch zwei stehen.
Meine Frage ist,: ich habe noch nie eine Gary Fisher Hinterradnabe gesehen...
gibt es diese überhaupt?
Habt ihr vielleicht ein Bild für mich?
schon mal danke und bis bald
der graupianer

Hallo,
aha, danke für die Info. Hatte keine Ahnung...
Du scheinst auch nur die Vorderradnaben zu kennen?
grüße
Zeig doch bitte mal ein Bild zumindest eben von der Vorderrad Nabe.
Mir z.B. war gar nicht klar von welchen Gary Fisher Naben Du überhaupt sprichst.
Der Tipp von @miles2014 ist ne prima Erklärung, aber hast Du eigentlich diese Trek Naben gemeint?
Zeitlich ist das ein paar Jahre später als das hier im Faden aufgebaute Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Die System-3 Nabe finde ich gut gemacht. Wenn überhaupt einfach, dann
im positiven Sinn.
Gewicht ~ wie bei der XT 738 aber mit steifer 17mm Aluachse.
Dafür sind die Dichtungen der Normlager wohl nicht so effektiv wie die der XT.
(Aber das betrifft ja alle ähnlich aufgebauten Naben mit zwei Industrielagern.)

IMG_9141-o.jpg

Hallo,
habe bei ebay dieses Bild gefunden. Habe zwei davon auch da aber heute kein Bild mehr...
Qualitativ kann ich dazu nichts sagen, hatte mir da hier etwas erhofft.
grüße

Anhänge

• Gary Fisher Vorderradnabe.webp
    Gary Fisher Vorderradnabe.webp
    304,4 KB · Aufrufe: 13
Ich musste auch gerade nochmals Googeln, die dicken Naben gab's auch in schwarz
img_20201207_143640_1607374119372.jpg

Die hier im Bild
https://www.hoopriderparts.com/prod...K6723uZcpKc3Z5GBsKXnd0vY7V8FJu-3KeEMWSemggb6f
ist aber ein etwas anderes Modell und hat auch normale 9mm Achsen.

Ne optisch deutlich ältere habe ich auch gefunden
1000074753.jpg

Recht oldschool filigran und mit einem ähnlichen Logo wie hier noch am 1991 benutzt wurde.
https://ebay.us/m/EbPsfl
Nur waren bei diesen Berg-Logo bei GF die Berge nicht immer noch gespiegelt?
Evtl täuscht sich ja der Verkäufer.

HR Naben zumindest bei schneller Suche nicht, das war aber oft so, auch bei anderen Marken, das nur die VR Nabe gebrandet war aber beim HR, - da halt so eine Nabe viel aufwändiger ist und man dann Ersatzteile für Freilauf u.a. auf Vorrat halten muss, hat man (zum Glück für uns) meistens dann doch lieber bei Shimano zurück gegriffen.

Ich schätze mal die gelabelten VR Naben waren aus Taiwan und im Einkauf wahrscheinlich sogar billiger und Bike Käufer wie ich fanden die custom Teile ja so viel cooler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück