Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
feht ja auch noch die Hälfte :D

IMG_20240726_142858.jpg

Naja die Hälfte sieht anders aus 😁

Also es geht mit intend 203, original Hope Adapter und 225er Scheibe.
Die Leitung muss aber gut weg gezogen werden von der Scheibe und Sack eng ists immer noch.
Schleifen tut da nix

Anhänge

• IMG_5051.jpeg
    IMG_5051.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 156
Also es geht mit intend 203, original Hope Adapter und 225er Scheibe.
Die Leitung muss aber gut weg gezogen werden von der Scheibe und Sack eng ists immer noch.
Schleifen tut da nix
Ja fahre ich auch so, kein Problem, der Bogen den die Leitung macht ist schon fies, das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Also war der Druck in der Negativkammer zu gering?

Glaube ich nicht, sondern war da wohl Luft in das Tauchrohr gelangt.
Ich weiß zwar nicht, woher das kommt, aber an meiner Flash Green Age mache ich das auch ab und zu und dann hört man auch ein leichtes Zischen. Andere Gabeln haben dafür einen Druckausgleichknopf.

Standrohr/UpperLeg meinst Du, oder?

Ist halt nicht 100% dicht, Luft kann von Außen unten Staubdichtung oder oben durch die Bohrung oben Wandern. Kommt das häufiger vor ohne Standortwechsel bspw. Nordsee zu Aosatal sind die Dichtungen der Luftkammern zu prüfen.
Da hatte ich bisher in 6 Jahren aber nur einmal ein Problem, das die Luft direkt aus der Negativkammer ins Standrohr wanderte und so der komplette Gegenhalt durch den Anschlagpuffer übernommen wurde.
Hinzukommt wenn sich die Druckverhältnisse Aufgrund der Aussentemperatur schlagartig ändern und oder man dabei die Gabel auch mal öffnet, also bsp. Unter 20 Grad die Gabel im Keller serviced und dann bei über 30Grad in die Hitzeschlacht geht.
Aber alles händelbar.

Also wenn das deine Referenzen sind, dann gute Nacht ;)

Ich weiß auf alle Fälle wen ich anschreibe wenn meine Edge mal Probleme machen sollte 8-)
Ich habe keine Peilung, die Gesetze der Thermodynamik sind schon crazy.
Zwischen 15 Grad Keller, kleiner Serviceaktion und 30 Grad Trail-Hitzeschlacht soll sich der Druck bei der Annahme eines idealen Gases verdoppeln, oder ich habe es nicht verstanden.
Keine Ahnung, was da mit normaler Umgebungsluft in beiden Standrohren passiert. Ich würde es gern wissenschaftlich messen, habe da aber keinen Ventilansatz.
Aber bei den dezent Reibungsoptimierten Intends kann ich mir vorstellen/glaube zu wissen, dass im Gleichgewicht der beiden Luftkammern es bei entlasteten Ausfedern schon gut in den Anschlagspuffer reinknallen kann, aber egal.

Bei Intendproblemen wird die Gruppe in Freiburg sehr aussagekräftig sein 😍, aber ich helfe gern.
Meine Expertise liegt mehr in der Betreuung von Mudhuggeritis am Rad, im Speziellen in Verbindung mit USD-Vorderläufen🤣

Mudhuggeritis [...] in Verbindung mit USD-Vorderläufen🤣
Das sind #famefender !

Ich nehme an, dass deine Expertise weit über das Verständnis der Mehrheit hinaus geht.

So - ich geh mir jetzt den restlichen Dreck aus den Augen waschen und dann schmeiß ich die Magura vom Rad! Ist ja peinlich mit so einem billigen Zeug gesehen zu werden :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Probleme mit dem harten ausfedern sind geklärt.
Hab die Gabel gestern eingeschickt - und DHL hat sie heute kurz vor Feierabend noch in Freiburg abgegeben.
Trotzdem gleich angeschaut worden:

"Die Mutter, welche den Zugstufenkolben fixiert hat sich gelöst. Damit hatte das ganze Kolbenpaket einen Millimeter Float, was die Zugstufendämpfung teils außer Funktion gesetzt hat."

Wurde wohl Loctide vergessen. kann passieren.

DHL geht leider erst morgen wieder raus - aber da kann Intend nichts dafür. Das sie es am gleichen Tag wie sie die Gabel bekommen auch bearbeiten haben sie eingehalten. Auch kurz vor Feierabend an einem schönen Tag.

Noch ein Tipp für die Infinity user:
beim ausbau ist mir aufgefallen das die Schaltzüge und Bremsleitung sich nach wenig km schon in die Rohre gerieben haben. (tief...). Hatte die anfangs zu lang.
Wenn die da reiben sollte man auf jeden Fall einen Schutz ums Rohr machen.

Wie
Zum Thema "Info´s" gehört doch dieses wunderschöne Video absolut hier rein oder? :daumen:
Danke an dieser Stelle an @HarzEnduro für deine Mühen! Wenn noch irgendjemand gezweifelt hat, was Intend so sympathisch macht, weiß er es nach dem Video.

Wie sympathisch und authentisch! Danke fürs hochladen und fürn Dreh!! Danke.
So wie ich ihn vor Jahren, während seinen Anfängen, schon kennen lernen durfte. Vor allem dass er, gerade bei all diesen Schwierigkeiten bis hin, ich schmeiß es hin, es sich erhalten hat. Definitiv kaufe ich wieder eine Gabel und einen Dämpfer. Muss nur sparen.

Zurück