Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

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Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Und schwupp, schon wurde ein BigAl daraus..

noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der Winkelsteuerstz. Fährt aber auch so schon richtig gut, zumindest was ich von den ersten paar Metern ums Haus sagen kann. Die größeren Räder und die längeren Kettenstreben machen das Rad in Kurven schon ruhiger. Trotzdem ist es Null träge.
Ich wette es ist auch so schon ne super Carvingmaschine. Lässt sich auf alle Fälle prima mit den Knien lenken. Und fühlt sich recht vertraut an. :daumen:

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Welche Dropper ist das, OneUp 210? Geht die bei dir komplett ungetraveled?
 
Dropper ist ne 210er (OneUp V2). Die geht im Gegegnsatz zum MmmBop in den BiG Al Rahmen nicht ganz rein. Musste sie auf 200mm traveln, um wieder auf meine Sitzhöhe (720mm Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) zu kommen.
Stütze ist jetzt so tief wie möglich drin, siehe Bilder.
 

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Dropper ist ne 210er (OneUp V2). Die geht im Gegegnsatz zum MmmBop in den BiG Al Rahmen nicht ganz rein. Musste sie auf 200mm traveln, um wieder auf meine Sitzhöhe (720mm Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) zu kommen.
Stütze ist jetzt so tief wie möglich drin, siehe Bilder.
Ah ok, ja ist bei mir genauso, nur Sitzhöhe weiß ich gerade nicht, auch V2 mit 200mm im M Rahmen.
 
Und schwupp, schon wurde ein BigAl daraus..

noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der Winkelsteuerstz. Fährt aber auch so schon richtig gut, zumindest was ich von den ersten paar Metern ums Haus sagen kann. Die größeren Räder und die längeren Kettenstreben machen das Rad in Kurven schon ruhiger. Trotzdem ist es Null träge.
Ich wette es ist auch so schon ne super Carvingmaschine. Lässt sich auf alle Fälle prima mit den Knien lenken. Und fühlt sich recht vertraut an. :daumen:

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Einfach immer noch ein wunderschönes HT🥰...ich werde meines diese WE auch endlich wieder reaktivieren, stand jetzt ein Jahr unbenutzt im Keller, mal sehn ob ich wieder Spaß dran finde...
 
...aber wozu der winkelsatz? noch flacherer lenkwinkel? - krass!
Das ist ja das 2022er, das hat nen recht moderaten LW von 65,5° mit ner 140mm Gabel. Ich will es gerne wieder so flach haben wie mein MmmBop. Theoretisch komme ich mit 1,5° Winkelsteuersatz und 150mm Gabel auf 63,6°(statisch). Beim Fahren sind das im SAG dann knapp unter 65°, also gar nix wildes 8-)

Ganz nett ist, daß ein Winkelsteuesatz die Front senkt, so daß ich mehr Federweg fahren kann ohne das Rad vorne aufzubocken, Tretlagerhöhe und Sitzwinkel bleiben dann bewusst unverändert. Und der Radstand wächst noch ein Stück, das ist durchaus gewollt, denn mein MmmBop kam mir jetzt beim Wechsel vom Enduro immer echt kurz vor. Und von der Balance sollte es auch passen, mit den längeren Kettenstreben. ..

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Aber das ist natürlich alles nur graue Theorie - morgen wird's eingesaut, und erstmal mit original Geo gefahren, und später dann eben in "flach". Bin schon gespannt wie es jeweils fährt. :D
 

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Das ist ja das 2022er, das hat nen recht moderaten LW von 65,5° mit ner 140mm Gabel. Ich will es gerne wieder so flach haben wie mein MmmBop. Theoretisch komme ich mit 1,5° Winkelsteuersatz und 150mm Gabel auf 63,6°(statisch). Beim Fahren sind das im SAG dann knapp unter 65°, also gar nix wildes 8-)

Ganz nett ist, daß ein Winkelsteuesatz die Front senkt, so daß ich mehr Federweg fahren kann ohne das Rad vorne aufzubocken, Tretlagerhöhe und Sitzwinkel bleiben dann bewusst unverändert. Und der Radstand wächst noch ein Stück, das ist durchaus gewollt, denn mein MmmBop kam mir jetzt beim Wechsel vom Enduro immer echt kurz vor. Und von der Balance sollte es auch passen, mit den längeren Kettenstreben. ..

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Aber das ist natürlich alles nur graue Theorie - morgen wird's eingesaut, und erstmal mit original Geo gefahren, und später dann eben in "flach". Bin schon gespannt wie es jeweils fährt. :D

Aber Vorsicht: die Werte beziehen sich wohl auf eine 130mm Gabel (541mm) ...so wurde das Big Al am Anfang (2019?) konstruirt und ausgeliefert...dann haben sie auf 140mm erhöht, aber nur die Werte für LW geändert, mit dem 2022er habens dann wieder andere Werte in der Tabelle aufgenommen...alles etwas wirr...sprich das BigAL sollte mit 140mm 65° LW haben...so ist´s auch bei meinem 2021er angegeben gewesen.
 
So ganz stimmig ist die Tabelle bzw. sind die Werte wohl nicht. Laut der gezeigten Tabelle handelt es sich beim Big Al auch um ein Fully, der Rahmen verfügt nach dieser über 140 mm Federweg...
 
Das ist ja das 2022er, das hat nen recht moderaten LW von 65,5° mit ner 140mm Gabel. Ich will es gerne wieder so flach haben wie mein MmmBop. Theoretisch komme ich mit 1,5° Winkelsteuersatz und 150mm Gabel auf 63,6°(statisch). Beim Fahren sind das im SAG dann knapp unter 65°, also gar nix wildes 8-)

Ganz nett ist, daß ein Winkelsteuesatz die Front senkt, so daß ich mehr Federweg fahren kann ohne das Rad vorne aufzubocken, Tretlagerhöhe und Sitzwinkel bleiben dann bewusst unverändert. Und der Radstand wächst noch ein Stück, das ist durchaus gewollt, denn mein MmmBop kam mir jetzt beim Wechsel vom Enduro immer echt kurz vor. Und von der Balance sollte es auch passen, mit den längeren Kettenstreben. ..

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Aber das ist natürlich alles nur graue Theorie - morgen wird's eingesaut, und erstmal mit original Geo gefahren, und später dann eben in "flach". Bin schon gespannt wie es jeweils fährt. :D
Dir kann aber auch das Steuerrohr abreißen, wenn die Belastung durch mehr Federweg und flacheren Winkel zu viel ist 😱
 
Aber Vorsicht: die Werte beziehen sich wohl auf eine 130mm Gabel (541mm) ...so wurde das Big Al am Anfang (2019?) konstruirt und ausgeliefert...dann haben sie auf 140mm erhöht, aber nur die Werte für LW geändert, mit dem 2022er habens dann wieder andere Werte in der Tabelle aufgenommen...alles etwas wirr...sprich das BigAL sollte mit 140mm 65° LW haben...so ist´s auch bei meinem 2021er angegeben gewesen.
Was ich bisher so nachgemessen hab war aber schlüssig - ich komm mit dem Handy auf 65°LW, und hab meine Mezzer auf 150mm getravelt. Von daher müssten die 65,5° mit 140er Gabel schon hinkommen.
Muss mal die Winkelmesser App Kalibrieren, und dann versuch ich es nochmal so genau wie möglich zu ermitteln.

So ganz stimmig ist die Tabelle bzw. sind die Werte wohl nicht. Laut der gezeigten Tabelle handelt es sich beim Big Al auch um ein Fully, der Rahmen verfügt nach dieser über 140 mm Federweg...
nicht zu ernst nehmen - da hat halt derjenige, der die Werte in Bikestats eingetippt hat, den Gabelfederweg eingetragen. Spielt für die statische Geo aber keine Rolle.

Dir kann aber auch das Steuerrohr abreißen, wenn die Belastung durch mehr Federweg und flacheren Winkel zu viel ist 😱
Ganz ehrlich - da hab ich null Bedenken. Die Ragley Rahmen sind doch nicht gerade filigran ausgelegt, und wenn das beim MmmBop und beim 2023er serienmäßig so hält, wird das 2022er damit auch klar kommen..
Und dann gibts noch etliche, die ihre Ragleys overforken oder aus 27,5ern Mullets mit 29er VR bauen, da hab ich jetzt auch noch nie von Rahmenbrüchen gelesen.
Und am Ende bin ich weder der Schwerste, noch der krasseste Shredder - also sollte schon allein von daher Luft nach oben sein.
 
Aber Vorsicht: die Werte beziehen sich wohl auf eine 130mm Gabel (541mm) ...so wurde das Big Al am Anfang (2019?) konstruirt und ausgeliefert...dann haben sie auf 140mm erhöht, aber nur die Werte für LW geändert, mit dem 2022er habens dann wieder andere Werte in der Tabelle aufgenommen...alles etwas wirr...sprich das BigAL sollte mit 140mm 65° LW haben...so ist´s auch bei meinem 2021er angegeben gewesen.
Ich hab mich schon immer gefragt warum die Geo vom 2021 Modell zum 2022er Modell komplett gleich ist bis auf den Lenkwinkel, der soll angeblich 0,5° Steiler geworden sein, was ja gar keinen Sinn machen würde.
Ich würde auch drauf wetten das die Rahmen von 2021 auf 2022 gleich geblieben sind. Weiß da jemand was genaueres oder hat beide mal nachgemessen.

Wichtig wenn man den Winkel misst ist das das Rad auf einer absolut geraden Fläche steht (Am besten mit Wasserwaage prüfen) und das man gleich hohe Reifen und Laufräder hat.
 
Ich hab mich schon immer gefragt warum die Geo vom 2021 Modell zum 2022er Modell komplett gleich ist bis auf den Lenkwinkel, der soll angeblich 0,5° Steiler geworden sein, was ja gar keinen Sinn machen würde.
Ich würde auch drauf wetten das die Rahmen von 2021 auf 2022 gleich geblieben sind. Weiß da jemand was genaueres oder hat beide mal nachgemessen.
Laut Frame Archiv auf der Ragley HP haben 21er und 22er Big Al identische Geos. Evtl war da mal ein Tippfehler in älteren Datenblättern...🤷‍♂️
Wichtig wenn man den Winkel misst ist das das Rad auf einer absolut geraden Fläche steht (Am besten mit Wasserwaage prüfen) und das man gleich hohe Reifen und Laufräder hat.
Richtig, eben muss es sein, und dann einfach 2x Messen, das Rad beim 2.Mal um 180°drehen, und den Mittelwert hernehmen. Dann spielt es keine Rolle ob der Boden waagerecht ist.
Unter 64 würd ich jetzt nicht gehen wollen…
Unter 64° statisch? Why not? Fahre seit geraumer Zeit am Fully um die 64°, und würde nix steileres mehr wollen. Mittlerweile ist das ja auch ein normaler Wert für Trailbikes und Enduros. Warum sollte man dann beim HT steilere Winkel fahren. Finde die Entwickung zu 63,5° vollkommen logisch, denn mit SAG sind das ja gerade mal knapp 65°. Im Fully Bereich geht das gerade noch so als 'moderat flach' durch.
 
Unter 64° statisch? Why not? Fahre seit geraumer Zeit am Fully um die 64°, und würde nix steileres mehr wollen. Mittlerweile ist das ja auch ein normaler Wert für Trailbikes und Enduros. Warum sollte man dann beim HT steilere Winkel fahren. Finde die Entwickung zu 63,5° vollkommen logisch, denn mit SAG sind das ja gerade mal knapp 65°. Im Fully Bereich geht das gerade noch so als 'moderat flach' durch.
Ein Fully wird im SAG aber eher sogar noch flacher.
Es kommt hald immer drauf an was man machen/haben möchte. Ein Hardtail soll sich für mich einfach spielerisch und spaßig fahren weil man nicht die Geschwindigkeiten eines Enduro Fullys damit fährt. Naja, fast zumindest.
Dieses spritzige und wendige macht für mich ein Hardtail aus.
Aber wie gesagt, das sind hald meine Prioritäten eines Hardtails.
 
Ich hab im Marley mit 150mm zu viel abkippendes Verhalten beim langsamen Fahren (wheel flop) gehabt, bin jetzt runter auf 130mm und das ist viel besser!
 
Aber Vorsicht: die Werte beziehen sich wohl auf eine 130mm Gabel (541mm) ...so wurde das Big Al am Anfang (2019?) konstruirt und ausgeliefert...dann haben sie auf 140mm erhöht, aber nur die Werte für LW geändert, mit dem 2022er habens dann wieder andere Werte in der Tabelle aufgenommen...alles etwas wirr...sprich das BigAL sollte mit 140mm 65° LW haben...so ist´s auch bei meinem 2021er angegeben gewesen.
Sehr gute Vermutung, ich glaube mittlerweile auch, daß die Angabe 65,5° sich auf ne 130mm Gabel bezieht👍

Ich hab mal mit einem digitalen Winkelmesser 65 Grad gemessen beim Big Al mit 140er Pike.
Hab nochmal nachgemessen, und komme auch recht gut auf diesen Wert.
Meine Gabel ist gar nicht auf 150mm, sondern eher auf 140mm eingestellt (Kommt davon wenn man an der schrägen Krone nur schnell außen das freiliwgende Tauchrohr misst..🤗)
Mezzer, mit 555mm Einbaulänge, 4x auf Umschlag gemessen, um App und schiefen Boden zu 'kalibrieren', komme ich auf ca. 64,8°.

Ein Hardtail soll sich für mich einfach spielerisch und spaßig fahren
Dieses spritzige und wendige macht für mich ein Hardtail aus.
Das unterschreibe ich zu 100%. 🤩
War heute mit dem Big Al auf meinen Hometrails unterwegs. Und das Rad lässt sich echt sehr spielerisch bewegen. Es ist super handlich und ich finds sehr wendig.
Abseits aller Geo Zahlen sitzt man einfach richtig gut drauf, auch bergauf. Hab den Sattel etwas nach vorne geschoben, dann ist das echt ein wunderbarer Kletterer. Und bergab isses dann halt mega, Kurven einfach nur spaßig, richtige Carving Maschine😍. Generell eigentlich vom Fahrgefühl her kaum ein Unterschied zum MmmBop. Denke echt, was die großen Räder und die längeren KS am Big Al an Wendigkeit "kosten", macht das etwas "kürzere" Front Center Verhältnis und der steilere LW wieder wett. Auch durchaus ausbalanciert und stimmig. Man hat auch neutral am Tretlager stehend schon gut Druck am VR und muss nicht aktiv nach vorne gehen.
Mir persönlich macht es nix aus, in Kurven etwas mehr arbeiten zu müssen, und ich wünsche mir beim Big Al (wie beim MmmBop) noch einen Ticken mehr Laufruhe wenn es schnell wird. Bin also guter Dinge, daß mir(!) der Works Steuersatz taugen wird. Das ist aber ganz sicher nicht jedermans Sache. 😎
Sollte das Rad dadurch seinen Fun Faktor verlieren, fliegt er halt wieder raus. Ich bin da offen für solche Experimente. (Spoiler: Die letzten drei Bikes an denen ich Winkelsteuersätze montiert habe, fand ich danach alle besser..)
Ach ja die 29er Räder am HT, waren ja ein goßer Wunsch, und die haben haben gut abgeliefert. Gerade das HR bleibt deutlich weniger hängen an Wurzeln, Treppen, Kanten, ... Genau so hatte ich mir das gewünscht.😉
Ein Insert brauch ich ganz dringend wieder hinten, sonst ist die neue Felge sicher bald verdullert..denn das Big Al verleitet einen ja auch nicht gerade zur Zurückhaltung🤣
 
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Hab ja offensichtlich ne recht extreme Geo zusammengeschustert - wer es nicht verfolgt hat: Hab nen mmmbop mit -2° Steuersatz (siehe Post #3632 hier im Thread)

Für mich nach wie vor genau richtig. Auch der Rahmen (2022, Größe XL) hält jetzt seit 2 Saisons ohne murren.

Wheelflop ist natürlich vorhanden, aber für mich in akzeptablem Maß. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass sowohl LW als auch Laufrad Größe da einspielen. Je höher die Achse um so mehr hebelt halt auch am Lenker. So finde ich den Wheelflop an nem Mullet mmmbop, also 29 vorn ohne Winkelsteuersatz schlimmer als an meinem mit 27,5 vo/hi mit flacherem Winkel...

Hatte zwischenzeitlich auch Gelegenheit mein ehemaliges Traum-HT mal zu fahren, ein OnOne Hello Dave. Und muss sagen: mir gefällt das gemoddete mmmbop besser. Das Gewicht mal außen vor, war ich tatsächlich negativ überrascht von der Geo des Hello Dave. Mir persönlich war hier der Sitzwinkel zu steil (vor allem im Sag) und das Teil insgesamt einfach viel zu lang. Damit bin ich auf dem Hometrail um keine Kurve mehr rumgekommen. Verspielt ist an dem Bike nichts mehr...

Mein Fazit: Jeder hat so seine Vorlieben / Vorstellung vom Ideal und so muss schlussendlich dann rausfinden was ihn glücklich macht. Ich bleib bei meinem "SlackBob" 😊
 
Ich hab im Marley mit 150mm zu viel abkippendes Verhalten beim langsamen Fahren (wheel flop) gehabt, bin jetzt runter auf 130mm und das ist viel besser!
Mit welchem Gabel-Offset?
Also Faustregel gilt, je flacher der Lenkwinkel, desto weniger Gabel-Offset sollte man fahren um dem Wheelflop gegenzusteuern.

Die Big Al 2021/2022 sind immer mit 51mm Offset gespect gewesen. Das neue Marley 290 was ja der Geo vom alten Big Al 2021/2022 entspricht ist in der Geo Tabelle nun mit 42mm Offset angegeben.

Scheinbar hat Ragley da auch entsprechend reagiert.
 
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