Zeigt her eure Ragley Bikes!!!

@Ralf_T stimmt, da habe ich mich vertan. So herum ist es korrekt. (Auswirkung von Offset auf Wheelflop)

Aber Widerspricht sich das nicht?
Ich nehm immer Gabeln mit kurzem Offset. Will ja schließlich den Nachlauf den mir mein LW ermöglicht nicht wieder verkürzen, und die stabilere Lenkung wieder nervöser machen.
Je kürzer der Offset, desto mehr(!) Nachlauf, desto 'schlimmer' der Wheelflop, weil...
Wenn der Nachlauf nicht verkürzt werden soll, aber je kürzer der Offset ist desto mehr Nachlauf hat man,
Wäre dann nicht ein größerer Offset von Vorteil?

Anzeige

Re: Zeigt her eure Ragley Bikes!!!
Nein, da widerspricht sich nix. Die Frage ist was will ich erreichen? In meinem Fall mehr Laufruhe, durch mehr Nachlauf. Mehr Nachlauf kommt entweder aus flacherem Lenkwinkel oder durch weniger Offset. Ich habe den LW verkleinert, und den kurzen Offset beibehalten. Den größeren Wheelflop der daraus resultiert nehm ich in Kauf.
Der ist auch unvermeidbar, wenn der Nachlauf größer wird.
Will man den Wheelflop verringern, kann man den Offset vergrößern (oder den Lenkwinkel steiler machen), dann nimmt man aber eine agilere Lenkung in Kauf.
Den Lenkwinkel flacher zu machen UND den Offset der Gabel zu verlängern ist eigentlich kontraproduktiv, da es sich im Lenkverhalten quasi "aufhebt". Eventuell wäre das interressant, um die Front zu verlängern, und das Lenkverhalten dabei möglichst beizubehalten.
Gleiches wäre umgekehrt der Fall, steilerer Lenkwinkel UND kürzerer Offset, würde den Radstand verringern, und das Lenkverhalten wenig beeinflussen.
Theoretisch jedenfalls...😉🎃

Zuletzt bearbeitet:
1000118562.jpg

Schöne Runde mit dem Big Wig gedreht heute... ☀️

Hat zufällig Jemand das Ragley Dekor als .ai Datei oder ähnlich? Ich werde meinen Big Al Rahmen nun doch behalten, allerdings werde ich ihn aufgrund der Farbe und der schlechten Lack-Qualität neu Lackieren lassen. Notfalls bleibt nur das Headbadge von Ragley über...

Ich hab leider einen Kratzer rein gemacht, aber neu lackieren ist da eine zu extreme Maßnahme. Leider gibt es die Farben mit diesem komischen chinesischen Farbcode nicht. Ein Lackstift wäre toll....

Hat zufällig Jemand das Ragley Dekor als .ai Datei oder ähnlich? Ich werde meinen Big Al Rahmen nun doch behalten, allerdings werde ich ihn aufgrund der Farbe und der schlechten Lack-Qualität neu Lackieren lassen. Notfalls bleibt nur das Headbadge von Ragley über...
Du könntest mal bei Seasonbikes schauen (zB Kleinanzeigen, quasi spezialisiert auf Custom lackierte Gebrauchtbikes) - die plotten originalgetreu das Dekor bei ihren Lackierungen

Kannst auch bei Götz pulverbeschichten lassen, dann hält das Farbkleid dieses Mal auch wirklich. Und die erstellen Dir auch die ganzen Aufkleber.

:daumen: das wäre auch mein Vorschlag - pulvern statt lackieren, da gibt es fast alle Farben, auch mit Verlauf oder sogar Glitzer... im Finish dann wählbar matt oder glänzend. Einziger Nachteil ist es ist schwerer als lackiert - Decals ist ja eh Geschmacksache... hauptsache das Badge bleibt !

Oder weg mit dem Lack und einfach RAW lassen..8-)

...sagt einer, der sich insgeheim ein Titan HT wünscht - und an seinem "neuen" schick lackierten BigAl auch schon wieder zwei fette Schrammen am Oberrohr fabriziert hat...

Ich leb beim Hardtail, das ich sehr viel im Winter fahre, und das deswegen massig Schlamm und Sand abbekommt nach der Devise: "Katzer, was solls, wärs kein MTB geworden...!" 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Sooo mein MmmBop ist nun doch nicht abzugeben, der Junior wollte es behalten.
Erst hab ich überlegt, Komponenten dafür gebraucht zu beschaffen, dann aber bei Merlin Cycles ne sehr günstige SLX Gruppe besorgt, und ruckzuck wars auch schon wieder fahrfertig. Lenker lag noch rum, Sattel ist sein alter, der musste umziehen. Vorbau aus der Restekiste des lokalen Radhändlers. Stütze lag auch noch eine hier rum, aber da soll noch ne Dropper rein.
Der Junior fährt damit natürlich auch zur Schule, deswegen hab ich gleich mal ein Schloss mit dran gespaxt.
Heute Morgen hab ich ihn überrascht und es ihm gegeben, und er ist natürlich gleich damit zur Schule geradelt. Er war ultra happy und meinte: "Das fährt ja voll smooth, und man kann damit super Treppen runter fahren".
Schutzbleche sollen noch dran, für mehr Alltagstauglichkeit, dache an die Mudrocker Front/Rear, find das sieht ganz brauchbar aus. Hat das jemand im Einsatz?

WhatsApp Image 2024-11-11 at 17.38.21.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-13 at 16.14.23.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-13 at 16.14.24.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-13 at 16.14.23(3).jpeg
WhatsApp Image 2024-11-13 at 16.14.23(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-11-13 at 16.14.23(1).jpeg

unleashed hab ich ja vorne, das mit dem Schaum/Sandwich ist schon klasse. Aber das Heckteil von denen find ich arg hässlich..
Das Mudrocker soll (im Gelände) recht scheppern, aber da kann er es ja abnehmen. Geht eher darum dass er bei Regen nicht vollgesäut in der Schule ankommt..
Das Mucki Nutz sieht auch interessant aus:
https://muckynutz.com/MugGuard_Rear_MN0250

Zurück