Ich sag ja nicht dass es keinen Unterschied gibt, nur dass er für mich nicht so gross ist dass man andere Gabeln plötzlich nicht mehr fahren könnte. Und ich hab über die letzten Jahre 3 Edges gehabt, bin die auch in diversen Rennen gefahren etc. ZEB macht nix wirklich besser, aber für mein Gefühl halt auch nix wirklich (viel) schlechter. Ich fahr mit der einen Gabel nicht besser oder schneller als mit der anderen.Ich hab auch von der Zeb auf die Edge gewechselt. Die ist subjektiv eine Klasse für sich. Die Edge funktioniert für mich und meine Ansprüche spürbar besser als jede andere, mir bekannte EN Gabel. Punkt. Das hängt mit der überlegenen Fertigungsqualität, der hohen Ausgereiftheit und insbesondere mit der USD Bauweise zusammen. Weswegen sie nicht nur spürbar besser, sondern prinzipiell bedingt halt auch spürbar anders funktioniert. Worauf man sich zweifellos einlassen sollte, wenn man damit glücklich werden möchte.
Ansprüche und Vorlieben sind verschieden. Aber dass sie in Summe gar nichts besser mache, als die anderen... ich respektiere, wenn jemand anders zu diesem Schluss kommt. Aber entspricht definitiv nicht meiner Erfahrung.
Es gibt ein paar wenige Teile, die überzeugen und werden von mir von Bike zu Bike mitgenommen, bislang meine 8 (!) jährige Direttissima und die Bikeyoke Stütze, nun auch die Edge.![]()
Übrigens für alle die denken, dass das Material so viel ausmacht: Ich bin die letzten Jahre diverse Team-Enduro Rennen gefahren (Enduro2 und Davos, dort letztes Jahr Platz 6 overall). Mein Kollege ist mimimal besser, gibt sich aber nicht viel. Er hatte in der Zeit 2 Bikes - Banshee Titan und Norco Range, also sehr konstantes Setup. Ich jedes Jahr was anderes (Pole Machine, Bold Unplugged, Trek Slash, Scor 4060, Nocolai Saturn, Deviate Claymore mit entsprechend auch verschiedensten Gabeln, Dämpfern etc.) Ich teste einfach gern Zeug, aber schneller/besser macht halt nunmal Training... Voraussetzung ist natürlich dass das Material gut abgestimmt ist.
Der Abstand zwischen uns beiden war über die Jahre immer gleich bzw. der jeweils individuellen Form zuzuschreiben. Aber nicht einer Gabel, Dämpfer, Rahmen, Bremse oder sonst was....