Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch
Hatte schon Simplons (und jede Menge Scotts, Treks, sogar das eine oder andere Cube graus) da, die deutlich schlechter lackiert waren als die ca. 15 Rahmen von Carbonda/FlyBike, welche eine Custom-Lackierung erhielten. Die Standard-Lackierung "black matte" hält m. E. besonders gut.

Die Krone war ein über 5 K teurer Rahmensatz eines Scales (RC Worldcup, Nino Edition), bei dem der an sich wunderschöne silbrige Lack nach wenigen Wochen schon vom Anschauen runterblätterte (und das ist kein Joke). Kaum eine Stelle, welche nicht überklebt oder mit Pinsel übermalt wurde. Auf dem Foto sieht man nur ein bisschen, aber das ganze Radl ist ein "Fleckerlteppich" ;)

Scale RC Nino.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwar kein Simplon, aber für den Preis der Lackierung absolut in Ordnung

Meiner ist top lackiert 👍

Mein 505SL ist auch sehr gut lackiert.

Hatte schon Simplons (und jede Menge Scotts, Treks, sogar das eine oder andere Cube graus) da, die deutlich schlechter lackiert waren als die ca. 15 Rahmen von Carbonda/FlyBike, welche eine Custom-Lackierung erhielten. Die Standard-Lackierung "black matte" hält m. E. besonders gut.

Die Krone war ein über 5 K teurer Rahmensatz eines Scales (RC Worldcup, Nino Edition), bei dem der an sich wunderschöne silbrige Lack nach wenigen Wochen schon vom Anschauen runterblätterte (und das ist kein Joke). Kaum eine Stelle, welche nicht überklebt oder mit Pinsel übermalt wurde. Auf dem Foto sieht man nur ein bisschen, aber das ganze Radl ist ein "Fleckerlteppich" ;)

Anhang anzeigen 2102468

Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen auf meine Frage. Das hilft mir sehr weiter! :daumen:
 
Frage an die FM909-Besitzer mit herstellerseitig lackierten Rahmen: Seid ihr mit der Qualität der Lackierarbeit und der Farbe selbst prinzipiell zufrieden, gerade auch an Stellen wie den Lagersitzen etc.?

Die Lackierung ist auf jeden Fall OK und robust. Ein paar Stellen um Lager könnten allerdings sauberer lackiert sein.
 
Moin, hat hier schon jemand mal ausprobiert, wie das 909er mit 130er Gabel funktioniert, à la Speci Epic Evo? Tretlager wäre ca 15mm höher, Lenkwinkel 0,6° steiler als beim Epic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
du hast meiner Meinung nach alles "richtig" beschrieben.
Ich fahre beide.
Das 936 mittlerweile mit einer 130er Fox 34 und 120er Wippe.
Das 909 mit SID SL 100mm und 100er Wippe.
Einen Unterschied bezüglich steifer/stabiler kann ich nicht feststellen.
Bei der Rahmengröße würde ich dir zu L raten.
@Donnerbolzen - wie fährt sich das 936 mit 130er Gabel? Würdest Du das empfehlen?
 
Vielen Dank! Beim 909 nicht wg 100er Wippe, oder würdest Du das auch bei ner 120er Wippe sagen? Wenn ja, warum?
Das 909 bin ich bisher entweder 100/100 oder 120/120 gefahren.
Beides finde ich "stimmig".
100/100 Marathon
120/120 XC
130/120 habe ich am 909 noch nicht in Erwägung gezogen.
Könnte aber auch funktionieren.
 
Und noch eine Option fahre ich am 909:
  • 110mm SID vorne und 110mm mit der kurzen Wippe und SID Dämpfer hinten durch 42,5mm Hub
  • Fühle mich sehr wohl. Sitzposition sehr sportlich.
  • Fahrwerk hinten mit SID Dämpfer harmoniert feinfühliger im Vergleich mit 100mm Wippe im 936 (war zu progressiv ohne Volumen Spacer)
Das 936 fahre ich mit langer Wippe hinten 120mm und 130mm Pike vorne:
  • Sitzposition im Vergleich zum 909 weniger sportlich für mich.
  • Trotzdem ein schnelles CC-Bike mit guter Abfahrts-Performance
 
Meine Erfahrungen: FM936 mit 120er Wippe (Deluxe Ultimate) und 1 Jahr 120mm SID Ultimate:
War mir zu hölzern, als XC Bike sicher ausreichend, aber die Abfahrtperformance hat schon stark gelitten. Gerade der nicht genutzte Federweg bei der SID hat mich immer gestört. Die letzten 1-2cm werden wirklich nur freigegeben wenn man etwas verpatzt.
Dann upgrade mit 150g auf Pike 130mm: perfekt einstellbar und auch wesentlich harmonischer zum Heck. Das Mehrgewicht war es mir wert ;)
 
Meine Erfahrung: die SIDs sind unschlagbar, was das P/L-Verhältnis angeht, Gewicht ist auch sensationell, aber die DT SW 232 ist generell feinfühliger und gibt auch - zumindest in der Werkseinstellung - mehr Federweg frei.
Die SID bekommt man aber schon auch hin, und ich glaube, dass die aktuelle (mit der Zusatz-Bezeichnung 2P/3P) diesbezüglich besser geworden ist, das gilt für die Ultimate und die Select.

Wirklich interessieren würde mich aber mal das Manitou-Fahrwerk, R8 Pro Gabel und Mara Pro XC Dämpfer, hier ein netter Bericht:
https://bikeboard.at/magazin/manitou-r8-pro-2024-th10990
 
Die Fragen 120 oder 130 und Sid oder Pike muss ja durch den Einsatzzweck und Ort beantwortet werden. Das 909 ist ja erstmal ein eher Race-orientiertes Bike und für schnelle Touren bergauf und bergab. Wenn ich ein Bike eher für abfahrtslastigere Touren suchen würde, das bergauf nicht total dynamisch sein soll und Gewicht nicht der erste Fokus ist, wäre ich wohl eher bei Carbonda beim 1001.

Aber natürlich kann das 909 sicher auch 130mm FW vorne. Zur eierlegenden Wollmilchsau wird man aber auch das Rad leider nicht aufbauen können. Insofern, nutzt alles nix, man braucht eine große Garage :) .
 
Ein 909er für ein schnelles Mädel im 120/120mm-Aufbau.
Das fahrfertige Gewicht (10,6 kg mit meinen Ritchey WCS-Pedalen sowie 1 x FlaHa) enttäuscht mich ein bisschen, aber es ist halt die SID Select 35mm sowie Alu Felgen (Duke 28 und 29,5mm) verbaut. Die Contis (CK 2,3) gehen leider auch schon Richtung 700g. Dropper mit 125mm wäre m. E. auch nicht nötig gewesen, aber sie meinte, sie braucht das schon.
Morgen Rollout mit ein paar Trails, mal sehen, ob ich die gut 600g Mehrgewicht gegenüber meinem 936er spüre.
Insgesamt finde ich, dass das 936er mit 110mm-Aufbau noch ein bisschen aggressiver aussieht, das kann aber auch an der pearlywhite-Lackierung liegen.

Bezüglich Dämpfer-Remote, und wer den 909er-Rahmen kennt: Habe das Loch ignoriert, welches eigentlich dafür vorgesehen wäre und das auf der anderen Seite genommen, da passen eh zwei rein :D (Kabel).

IMG_3054.jpg
IMG_3055.jpg
IMG_3056.jpg
IMG_3060.jpg
Remote ignore.jpg
Remote rechts.jpg
936_IMG_2822.jpg
 
Wo siehst Du einen Aufbau von mir ohne Dropper? ;)

Meines ist natürlich ausgenommen! Ich sehe den Unterschied ja regelmässig auf meinen zahlreichen Testfahrten mit bedroppten Bikes (Auftragsarbeiten und viele andere, die ich serviciere oder pimpe).
Warum ich keine dran habe, hat u. a. damit zu tun, dass ich mit meiner Größe (1,73, aber in meinem hohen Alter eher weniger) ja kaum Lenkerüberhöhung habe; ohne das tiefere Cockpit hätte ich wohl gar keine (was ich unerträglich finde). Ich fahre auch so fast überall runter, und wo ich das bewusst nicht tue, hilft mir auch ein Versenkdings nicht. Ich habe kein Problem damit, an einer richtig kniffligen Stelle mal abzusteigen, weil mich ein blöder Sturz womöglich Wochen ausser Gefecht setzen könnte (absolut unvorstellbar, aber leider auch schon passiert, schon vor über 40 Jahren zu meinen Motocross-Zeiten).
Natürlich muss man sich bei heiklen Strecken ohne Dropper mehr auf dem Radl bewegen, aber Bewegung ist ja gut, grad in meinem Alter ;).
Einige hier wissen übrigens, dass ich auch mit starrer Stütze recht flott unterwegs bin, durchaus nicht langsamer als manche mit, oder gar das Gegenteil? ;)

NPBM_1.jpgNPBM_2.jpgNPBM_3.jpg
 
Zurück