Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Leider funktioniert der Rahmen nur mit dem originalen propriertären Dämpfer... der, den sie mitliefern ist nämlich schlicht eine Feder. Er hat eine Luftkammer, und das war´s. Genau genommen völlig unbrauchbar. Und an den richtigen SidLuxe kommt man - momentaner Wissensstand - nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Epic WC (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sidl-wcid-a1).

Oke, dann ist das definitiv keine Option, danke für die Antwort 👍
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ein Freund von mir hat ihn aufgebaut (exakt 9,1 Kg ohne Dropper).
Das ist m. M. nach hunderprozentig kein "Noname", sondern kommt über irgendwelche Wege aus dem Speci-Werk, auf jeden Fall aber aus der orig.-Form, hatte beide schon in der Hand. Glaube nämlich kaum, dass der gemeine kostenorientierte Chinese extra eine Form herstellt für so einen Exoten, der ist ja doch sehr spezialisiert und im Vergleich zu einem "richtigen" Race-Fully schon etwas eingeschränkt (ausser wenn z. B. C. Blevins, V. Koretzky oder H. Batten drauf sitzen).

Leider funktioniert der Rahmen nur mit dem originalen propriertären Dämpfer... der, den sie mitliefern ist nämlich schlicht eine Feder. Er hat eine Luftkammer, und das war´s. Genau genommen völlig unbrauchbar. Und an den richtigen SidLuxe kommt man - momentaner Wissensstand - nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Epic WC (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sidl-wcid-a1).

Die Rahmen kommen ziemlich sicher nicht aus dem gleichen Werk und auch nicht aus der gleichen Form.
Entgegen der offensichtlich verbreiteten Annahme lassen große Hersteller wie specialized lassen nicht bei irgendwelchen Hinterhofbuden produzieren, wo nach Feierabend ein paar mehr Rahmen gebacken und durch die Hintertür verkauft werden.

Ich hatte beruflich einige Jahre mit dem Thema Plagiate zu tun. Zwar andere Produkte, aber nicht weniger komplex als Carbonteile. Es ist überraschend und beeindruckend zu gleich, wie schnell dort Kopien entstehen, die selbst Experten nur schwer vom Original unterscheiden können.
Einen Rahmen zu scannen und zu vermessen um dann die passende Form zu fräsen ist deren kleinste Übung.
 
ziemlich sicher nicht aus dem gleichen Werk

Eben - "ziemlich sicher". Meine Hoden in´s Feuer legen würde ich dafür nämlich nicht 😉. Saß auf beiden Radln (beide M, bei beiden den Dämpfer ordentlich aufgepumpt) und bin zwar nur eine kleine Runde gefahren, aber abgesehen von der Farbe (Orig.: die rötliche Variante) hätte ich nicht sagen können, welches das "Original" ist. Das AllStar-Worldcup war sogar deutlich spritziger, weil es mind. ein Kilo weniger hat als das 12.500,- Epic WC. Das 12,5k "Original" hat sogar exakt gleich diese ziemlich schludrig anmutenden tiefen Schlitze im Sattelrohr, das hat mich schon etwas erschreckt. Auch die Lackierung selbst wirkt für mich irgendwie "billig". Das könnte man wahrlich schöner machen um die Kohle 😉

Ein Freund von mir mit einem mittelgroßen Betrieb (andere Branche, aber auch High-Tech Kram, da geht ohne China sozusagen gar nichts) war nun schon über 30 mal drüben (Guangzhou, Dongguan, Shenzhen)... er sagt, was da abgeht und was die teilweise draufhaben, das ist unglaublich. Und wie da Werk neben Werk steht, das sind Hunderttausende, es ist fast nicht zu begreifen.

Also so richtig vertrauen kann man da wohl keinem, ganz besonders aber auch Specialized selbst nicht. Ich bin froh, diese Marke (und auch andere) nicht verkaufen zu müssen... was mir da Kollegen schon erzählt haben, ist teilweise schwer zu glauben.

Aber genug OT... bald ist wieder ein 963er fertig (Budget-Aufbau), ein weiterer folgt, und demnächst könnte mein erster 909er anstehen, sowie zwei 707er.
 

Anhänge

  • Epic WC.png
    Epic WC.png
    1 MB · Aufrufe: 139
Budget-Aufbau mit Donner´s Lieblingsgabel. Mein bisher schwerstes 936er. Aber nicht völlig unschick, würde ich sagen.
Noch nicht ganz fertig, kleinere Details werden noch mit dem Piloten in spe finalisiert.
 

Anhänge

  • Kilian_IMG_2527.jpg
    Kilian_IMG_2527.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 73
  • Kilian_IMG_2526.JPG
    Kilian_IMG_2526.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 87
  • Kilian_IMG_2522.JPG
    Kilian_IMG_2522.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 101
Danke! :)

Der junge Pilot ist fast ausgeflippt, gleich mal auf dem Hinterrad herumgedüst und hoppelnd die Treppe rauf... runter sowieso 😉. Nun fast finalisiert mit den Absolute Black Griffen, vermutlich kommen noch die Spacer raus, das soll er aber entscheiden, wenn er ein paar längere Runden im Pulk mit dem Verein gedreht hat (ist immer meine Empfehlung, es sei denn ich kenne jemanden ganz genau).
 

Anhänge

  • IMG_2552.JPG
    IMG_2552.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    559,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2544.JPG
    IMG_2544.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    683,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 32
Yo, die schicke ich immer weg 😉. Und falls ich mich doch mal erweichen lassen, dass ich z. B. Bremsklötze wechsle, dann muss er/sie um 03:00 durch die Tiefgarage kommen, natürlich vermummt. Ich habe dann natürlich auch eine Sturmhaube auf und verstelle meine Stimme...
 
Zurück
Oben Unten