BikeYoke Barmate: Lenkerdebüt mit Aluminium, Carbon & Titan

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Mir geht's genau anders. Ich hätte gerne noch mehr Backsweep gemacht, bin aber davor zurückgeschreckt, weil es für viele auf den ersten Eindruck zu unkonventionell ist. Deshalb auch hier erst die Maße, die massenverträgliuch sind. Wobeio ich glaube, dass mehr als 9° ebenfalls massenverträglich sind, die Leute wissen es vielleicht nur (noch) nicht.

Meine ganz persönliche Meinung/Vorliebe zu dem Thema:

12° Backsweep hab ich vor Urzeiten schon getestet, damals als Syntace die ersten (damals) breiten 12° Lenker auf den Mtb Markt gebracht hat. Schon vor vielen Jahren mit damals noch viel zu konservativer Position auf dem Rad kam ich damit nicht klar. Entweder der Lenker lag quer in meiner Hand, so dass ich nicht unangestrengt greifen konnte, oder es hat mir die Handgelenke unnatürlich verdreht, oder die Ellbogen fast in die Magengrube gesteckt.
Seither bin ich nicht kompatibler mit viel Backsweep geworden, eher im Gegenteil. Daher dreh ich den Backsweep am liebsten zum Großteil nach oben... als Upsweep find ich ihn brauchbarer, nur irgendwann wird's da auch zu viel, erst recht wenn man auch noch geringe Körpergröße mit 29er Vorderrad kombiniert wegen Stack und so. Wenn ich mir meine Hände so anschaue, sobald ich auf einem Mtb halbwegs vernünftig über der Front stehe, dann bräuchte ich vielleicht eher Frontsweep 😅
Optik, Anmutung, Konventionen oder irgendwelche anderen Eisdielenthemen sind mir dabei jedenfalls vollkommen wumpe. Fehlendes Wissen oder ausprobiert haben sind auch nicht das Problem. Mir geht's da nur um eine vernünftige Positon aufm abfahrtsorientierten Mtb, und meine ist erfahrungsgemäß einfach nicht kompatibel mit arg nach hinten gekrümmten Lenkern.

Sollte auch keine Kritik an deinem Produkt sein. Die Geschmäcker sind einfach verschieden und es muss ja nicht jedem passen oder gefallen.
 
Erstmal finde ich es gut wenn es mehr Auswahl gibt.
(Die BikeYoke ist meine Lieblingssattelstütze - daher denke ich die Marke steht schon mal für Qualität.)

Leider scheint sich diese 35mm Geschichte ja durchzusetzen, einige Vorbauten gibt’s ja auch nur noch mit 35mm (Reduzierhülsen, na ja - möchte ich vermeiden wenn’s geht)
Deshalb habe ich keinen bikeyoke Barkeeper.

Bei SQlab darf das 9 Grad Modell nur auf 780mm gekürzt werden. 750-760 passt bei mir deutlich besser.
12 Grad habe ich an einem anderen Rad, hat mir am Enduro nicht so gefallen.

Sollte ich hier mal das Bedürfnis haben Vorbau UND Lenker zu tauschen wäre es sicher ne interessante Alternative, wobei ich mit 31,8mm nie Probleme hatte.

Der einzige Vorteil ist da doch mehr Klemmfläche und dadurch theoretisch materialschonender, oder?
 
Oder dein Nicolai in L ist dir halt vielleicht doch bissl zu lang :D
Das bezweifel ich... das G18 ist im Reach sehr kurz!
Beim G1 mag das evtl. stimmen...
Reach uns Stack kannst du zum Rahmen direkt addieren, ja. Und genau das ist ja der Hintergrund, warum wir diese Bezeichnungen gewählt haben. Dann muss nur noch Vorbau und Spacer dazu, und man hat den "Gesamt-Reach und -Stack"
Wir haben dazu auch schon was Interaktives in Vorbereitung:
Anhang anzeigen 2114546
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das auf die Website bekomme.
Idealerweisse hätte ich gerne den Bar Roll auch noch mit drin, da muss ich aber erstmal überlegen, wie man das am einfachsten berechnet.

Der Vergleich mit "alten" Lenker ist aber eben schwierig, weil du gar nicht weißt, was du bei deinem "alten" Lenker hast. Und das ist das Problem am alten System. Der Rise ist eine mehr oder weniger unnütze Angabe wenn du zwischen verschiedenen Lenker vergleichen möchtest.
Das wird hier auch ausführlich erklärt:
https://bikeyoke.com/media/6e/59/d6/1741646748/Handlebar geometry explained.pdf
Das Tool ist richtig sinnvoll. gerade das was ich aktuell brauche!
Ganz grosses Lob!!!
 
Habe das jetzt einen Moment drüber nachgedacht und komme aber nicht so recht auf den Zusammenhang. Kannst du das erklären?
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Ich habe tatsächlich ein gleiches Problem, welches mir vorher gar nicht bewusst war. Ich habe einen BEAST Components lenker gekauft. 800mm breit, war schon eher ein steifer stock, aber ging noch gut. Dann habe ich ihn passend für mich auf 750mm gekürzt. Bei der ersten Ausfahrt sind mir bald die Flossen abgefallen, Stocksteif das ding, unfahrbar. Habe nun wieder meinen Serien Alu Lenker montiert. Knappe 300 euro, ciao kakao.

Was ich damit sagen möchte, warum gibt man keine flexwerte bei gewissen längen an. das würde viel mehr helfen den Lenker einzuordnen ob er in der benötigten breite entsprechend Komfortabel ist.
Schau doch mal bei Race Face und deren Lenkern. Ohne mich schon selbst damit beschäftigt zu haben, aber die haben doch vor einer Weile ein breiten- und flexorientiertes Lenkerprogramm vorgestellt.
 
Wenn der "Sackmann" länglich hängende Dinger malt mit einen kleineren Kreis im Hintergrund :lol::lol::lol:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Weitermachen! :daumen:
 
Hi... besten Dank für die sehr anschauliche Antwort und Darstellung!!!
Die Rotation hat alleine nur optische Gründe, aber ich bilde mir dann auch ein dass das Bike dadurch eine bessere Ausrichtung hat, wenn Lenker und Gabel in Fluss sind ;)
ein gerades Rohr dürfte deine Anforderung am ehesten erfüllen.
Aber mal ganz im Ernst, da sowas stark vom Lenkwinkel abhängt wird sich ein Hersteller damit schwer tun für dich verlässliche und gültige Angaben zu machen.
Davon abgesehen würde ich persönlich nicht aufgrund der Optik sondern ausgehend vom Fahrverhalten die Rotation einstellen
 
Wie bereits gesagt, wird 35mm nicht die einzige Option bleiben, sollten die Lenker rewges Interesse finden und/oder eine Kehrtwende zu 31.8 stattfinden. Zum Zeitpunkt des Entwicklungstarts vor 4 Jahren war 35mm gesetzt.
👍

Wobei mein Eindruck ist, dass die Kunden die 35-mm-Geschichte eben nicht angenommen haben, jedenfalls nicht flächendeckend.

Gut finde ich übrigens auch die Angabe über die Breite des (angenehm breiten) Klemmbereiches. Bikepacker mögen das. ;)
 
Sieht schon ok aus das Teil - aber für mich konkurriert das mit BEAST. Und die stellen für den gleichen Preis in Handarbeit in DE her. Dazu die Option auf SQ-Finish und Farbe.
Find es eh voll schade, dass die meisten Carbon Lenker UD nutzen, mein Beast in SQ-blau sieht in der Sonne so dermaßen lowkey pornös aus - kann ich nicht genug von kriegen. Da seh ich hier den Mehrwert für 270€ nicht wirklich.

Das die ersten Kommentare direkt mehr als 40mm Rise und 31,8 fordern is auch wieder wild...
Wenn für dich eine Leinwandbindung als Sichtlage schöner aussieht, dann ist ein UD-Lenker natürlich nichts für dich. Mir z.B. gefällt eine solch extrem grobe Texturieruing überhaupt nicht. Die Hope Lenker hingegen finde von der Optik sehr, sehr cool. Es ist, wie so oft, Geschmackssache.

Handarbeit in D kann natürlich für den ein oder anderen Kunden ein Kaufargument sein. Das verstehe ich, und unterstütze ich auch gerne.
Wenn aber eine Firma mit "lokaler" Produktion wirbt, dann ist das oft Augenwischerei.
Sobald ich als Firma global denke und verkaufe, dann gibt es keine lokale Produktion mehr, denn für den Ami oder den Australier ist "Made in Germany" alles andere als lokal. Ausnahmen wären, wenn ich in jedem Markt eine eigene Produktion aufbaue und von dort den jeweiligne Markt bediene. Sowas gibt's aber kaum unter Gebruachsgütern.
Es ist als global denkende/verkaufende Firma quasi egal, wo man produziert. Fair und oredentlich muss produziert werden, das ist das Wichtigste.
Das kann ich in D, USA, Taiwan, das kann ich aber auch in Nigeria oder China oder Bangladesch, wenn ich denn nur will.
Wir haben unsere eigenen Produktion in Taiwan augezogen, weil ich dort zwei Jahre gelebt habe. Wäre ich nicht durch Zufall mal in Taiwan für so lange Zeit gelandet, gäbe es BikeYoke ganz sicher nicht.
 
Wobei mein Eindruck ist, dass die Kunden die 35-mm-Geschichte eben nicht angenommen haben, jedenfalls nicht flächendeckend.
Was glaubst Du, wie viele Kunden außerhalb dieses Forums sich Gedanken darüber machen, welche Lenkerklemmung an ihrem Rad verbaut ist?

Die Masse der Leute fährt doch einfach das, was vom Hersteller verbaut wurde.
Und wenn was getauscht wird, dann in der Werkstatt, die ein passendes Teil anbietet. Auch da macht sich der Kunde keinen Gedanken.

Wenn also die Hersteller nun flächendeckend eher 35mm verbauen, ist das halt die aktuelle Marktsituation.
 
ein gerades Rohr dürfte deine Anforderung am ehesten erfüllen.
Aber mal ganz im Ernst, da sowas stark vom Lenkwinkel abhängt wird sich ein Hersteller damit schwer tun für dich verlässliche und gültige Angaben zu machen.
Davon abgesehen würde ich persönlich nicht aufgrund der Optik sondern ausgehend vom Fahrverhalten die Rotation einstellen
ja richtig... aber da hab ich mit geraden Lenkern schon Erfahrung.
Wenn was an mein Bike kommt dann muss es auch passen.
Hätte auch gerne die 135mm Hope-Kurbeln wie Onkel-Bob, aber auch da müssen jetzt erstmal die 155mm passen und der Lenker richtig geil sein!!!
 
Reach uns Stack kannst du zum Rahmen direkt addieren, ja. Und genau das ist ja der Hintergrund, warum wir diese Bezeichnungen gewählt haben. Dann muss nur noch Vorbau und Spacer dazu, und man hat den "Gesamt-Reach und -Stack"
Wir haben dazu auch schon was Interaktives in Vorbereitung:
Anhang anzeigen 2114546
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das auf die Website bekomme.
Idealerweisse hätte ich gerne den Bar Roll auch noch mit drin, da muss ich aber erstmal überlegen, wie man das am einfachsten berechnet.

Der Vergleich mit "alten" Lenker ist aber eben schwierig, weil du gar nicht weißt, was du bei deinem "alten" Lenker hast. Und das ist das Problem am alten System. Der Rise ist eine mehr oder weniger unnütze Angabe wenn du zwischen verschiedenen Lenker vergleichen möchtest.
Das wird hier auch ausführlich erklärt:
https://bikeyoke.com/media/6e/59/d6/1741646748/Handlebar geometry explained.pdf
Uuuuhhhh so einen Rechner hätte ich gern. Den Alulenker schaue ich mir mal an :)
 
Wie bereits gesagt, wird 35mm nicht die einzige Option bleiben, sollten die Lenker rewges Interesse finden und/oder eine Kehrtwende zu 31.8 stattfinden. Zum Zeitpunkt des Entwicklungstarts vor 4 Jahren war 35mm gesetzt.
Kehrtwende? 35mm sollte uns doch aufgezwungen werden und das hat doch nie so richtig funktioniert. Bei Carbon verstehe ich ja wegen den Formenkosten das man nur einen mit 35mm hat aber das gilt doch nicht für Aluminium. Warum also da keinen mit 31,8mm.
Ein reges Interesse wird es ja auch nicht geben wenn es den Lenker nur mit 35mm gibt und die Alu Variante nicht als Stealth Variante sondern nur mit den doch ziemlich penetranten silbernen Markierungen. Das passt ja schon rein optisch zu kaum einem Rad. Oder sieht etwa die schwarze Alu Variante aus wie die aus Carbon? Wurde ja leider nur ein Bild der silbernen Variante im Artikel verwendet 👎 .
 
Neu eingeführte Werte sind für mich nachvollziehbar.
Ich wäre bei der Alu-Version.
Optisch gefallen mir beide gut.
89€ in Schwarz, 99€ im Mix-Look für mich in Ordnung.
Auf der Homepage fehlt mir beim Alu die eindeutige Angabe, dass es sich um einen 35 mm Lenker handelt. Sollte aus meiner Sicht bei der Beschreibung bei beiden Lenkern bei den Maßangaben mit angegeben werden.
Müsste für einen Wechsel zu Bike Yoke auch meine Vorbauten wechseln, da ich beide Systeme mit 31,8 fahre.
Wo 31,8?
Wo komplett in Silber?

Fein, das Bike Yoke sein Sortiment erweitert.
Wann erstes Frame-Kit?
wenn der passende motor dazu gefunden wurde :winken:
 
Der Abstand A = B um gleiche Beinstreckung zu erreichen. @Onkel_Bob sitzt mit 135er Kurbeln vermutlich 18mm weiter oben (wegen Sitzwinkel). Das bedeutet um gleiche Hüftbeugung, Armstreckung usw zu erreichen sollte auch der Lenker 18mm hoch.
Durch die geringere Schrittlänge in der Abfahrt (nur noch 270mm statt 310mm) wird er übrigens auch im Stehen minimal größer. Aber in der Abfahrt hilft den meisten ja eh ein höheres Cockpit und da der Fixpunkt Sattel ausfällt wird es eh leichter sich dran zu gewöhnen.
Wenn aber eine Firma mit "lokaler" Produktion wirbt, dann ist das oft Augenwischerei.
Für mich bedeutet lokale Produktion, dass im Umkreis des Firmensitzes gefertigt wird. Oder sogar im Firmensitz. Den Rest regelt die EU mit Lieferkettengesetz, dann kann man das alles nachvollziehen. Wo kommt die Carbonfaser her? Woher das Harz? Wer macht die Prepegs usw...
 
Keine sorge, ich sehe das nicht als Kritik.
Ich will dir auch nicht einreden, dass dir 11° oder 12° Backsweep taugen, das ist auch eine sehr persönliche Sache.
Was ich aber nicht verstehe ist der vermeintliche Zusammenhang aus folgendem Satz:
Meine ganz persönliche Meinung/Vorliebe zu dem Thema:

12° Backsweep hab ich vor Urzeiten schon getestet, damals als Syntace die ersten (damals) breiten 12° Lenker auf den Mtb Markt gebracht hat. Schon vor vielen Jahren mit damals noch viel zu konservativer Position auf dem Rad kam ich damit nicht klar.
...
Sollte auch keine Kritik an deinem Produkt sein. Die Geschmäcker sind einfach verschieden und es muss ja nicht jedem passen oder gefallen.
Gerade bei "alten", viel kürzeren Geometrien, wundert es mich nicht, dass sich viel Backsweep scheisse anfühlt. Bei Bikes, die teilweise 'nen halben Dezimetzer und mehr länger sind, sieht das ganz anders aus.
Ob das jetzt heute besser ist als der für dich anscheinend gut passende konservative Backsweep, dass weiß ich nicht, aber es wird sich definitiv nicht so schlecht anfühlen, wie auf nem Rahmen von vor 10 Jahren. Rahmen waren damals nicht nur viel kürzer, sondern auch niedriger.
Ich komme mit konservativem Backsweep und auch mit etwas mehr Backsweep zurecht. Ich habe die Lenker aber nicht zufällig so konstrueirt, dass ich ihn auch auf 10° Backsweep drehen kann, ohne dass er zu niedrig (für mich) wird, oder der Upsweep verschwindet. Ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
31,8 basiert auf der imperialen Messerei. Ist wahrscheinlich irgendwas wie Naselänge zu Daumendicke. Absolut aus der Zeit. Wir denken metrisch. Auf 30mm zu gehen, wäre eine Reduzierung gewesen. Das geht nicht, es muss immer dicker werden! 40mm war für damals zu dick, kommt erst in 2 Jahren mit den 45er Gabeln. Also war 35 der beste Kompromiss.

Das nur nebenbei ☝️
 
Kehrtwende? 35mm sollte uns doch aufgezwungen werden und das hat doch nie so richtig funktioniert. Bei Carbon verstehe ich ja wegen den Formenkosten das man nur einen mit 35mm hat aber das gilt doch nicht für Aluminium. Warum also da keinen mit 31,8mm.
Ein reges Interesse wird es ja auch nicht geben wenn es den Lenker nur mit 35mm gibt und die Alu Variante nicht als Stealth Variante sondern nur mit den doch ziemlich penetranten silbernen Markierungen. Das passt ja schon rein optisch zu kaum einem Rad. Oder sieht etwa die schwarze Alu Variante aus wie die aus Carbon? Wurde ja leider nur ein Bild der silbernen Variante im Artikel verwendet 👎 .

1. Den Alulenker gibt auch in schwarz.
Ich vermute, das hier hast du einfach überlesen.

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2. Bezüglich Formkosten solltest du dich mal genauer informieren, oder meinst du ein Alulenker konifiziert und krümmt sich von alleine?

3. Anhand der Bestellungen schaut's so aus, als würde der silberne Lenker ganz gut ankommen.
Es muss nicht jeder deinen Geschmack haben.
Mit fallen unzählige Bikes ein, wo der Lennker, meines Empfindesn nach gut aussehen würde. Das Bike hier ist auch nicht schwarz oder silber, trotzdem sieht's gut aus. Meine Meinung.
IMG_7007_Norco.png
 
Mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Vorab, ich bin Fan des Syntace Vector mit 780mm und 12° in Carbon. Fahre den in Low auf den 29" und High auf den 27.5" Bikes. Dazu die Megaforce Vorbauten.

Für mich kommt weiterhin nur 31.8mm als Durchmesser für Lenker in Frage. Gerne mit so viel Flex, dass harte Schläge etwas abgemildert werden und die kleineren Vibrationen abgefedert werden.

Habe auch länger mit Vorbaulängen gespielt und festgestellt, dass das immer kürzer bei 12° Backsweep irgendwann zu kurz wird. Von daher ist so ein Konfigurator/Rechentool Gold wert. Gerne öffentlich zugänglich machen um Rahmen, entsprechende Vorbauten und Lenkerkombinationen zu vergleichen.

Die Markierungen um Bremshebelabstände sauber einzustellen ist genial! Ob das Titanmesh was bringt, würde mich mal interessieren, kann man das irgendwie aufzeigen (vergleich mit und ohne, ab welchem Anzugsmoment am Bremshebel es mit und ohne zu Zerstörungen kommt)? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass so ein dünnes Netz auf Druck einen Unterschied machen kann. Bei mir sind im Klemmbereich ehr Spuren vom Verdrehen oder auch schon mal ein zu lange Schraube, die in den Lenker gedrückt hat (habe eine falsche erwischt und ein Totalschaden war die Folge.

Eine Gegenüberstellung der neuen Bemaßung Stack und Reach zu den klassischen Maßen (eventuell sogar zum Umstellen im Excel Kalkulator) wäre auch schön, dass man mal sieht, woher man kommt und wohin man gehen könnte.

Für mich wäre aber 31,8 und ca. 12° bei 780mm (zur Not kann man natürlich kürzen, wenn es keinen negativen Einfluss auf den Flex hat) die Voraussetzung zum Umstieg. Wie sieht es denn mit Crash Replacement aus, da ist Syntace auch immer sehr entgegenkommend gewesen (Totalausfall bei der Schraube hat es etwas abgemildert)
 
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