Ich kann dir sagen, dass du nicht der einzige Mensch in Deutschland bist der Steuern zahlt. Als Arbeitnehmer hat man sogar deutlich weniger "Spielraum" für "Steueroptimierung".Offenbar muss auch ich wiederholen, dass 20€ nicht als Versand und Zoll- sowie Steuerabgaben reichen. Dem deutschen Fiskus ist es egal, was du mit einem chinesischen Händler vereinbart hast. Du bist dafür verantwortlich, solche Produkte korrekt zu importieren.
Ich reagiere auf das Thema so, weil ich als Unternehmer an jeder Ecke brav meine Steuern abdrücken muss, aber gleichzeitig mit solchen unehrlichen Methoden im Wettbewerb stehe.
Felix
Wie der Händler Zoll und Mehrwertsteuer bezahlt ist mir vollkommen egal. Wenn etwas 200 € "ohne Shipping + VAT" kostet oder 100 € + "100 € Shipping + VAT" ist das Sache des Händlers.
Außerdem stehst du mit anderen Laufradbauern in Deutschland im Wettbewerb und nicht mit mir als Privatperson. Der örtliche Motorradhändler steht auch nicht mit mir im Wettbewerb, wenn ich bei meiner Maschine selbst einen Ölwechsel mache.
Dann erzähl mir doch bitteDanke Felix. Von Themen wie Produktpiraterie (wobei ich nicht weiß ob das auf diese Naben zutrifft, aber auf andere goldix sehr wohl), Haftung, Gewährleistung reden wir da noch nicht mal
Edit: vom Aufbau ganz zu schweigen, der Sollte ja auch passen
a) wo Goldix die M160 SL kopiert hat
b) was an dem Aufbau nicht passt