Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Hi! Darf ich mal fragen, wer einen direkten Vergleich zwischen leichte Karkasse+insert vs schwere Karkasse ohne hat? Überlege gerade für mein Allmountain (offiziell Enduro, aber ich bewege es nur als All Mountain) was wohl die bessere Wahl ist.
Schwere Karkasse bietet vermutlich mehr Durchstich Schutz und die leichtere Combi. Die leichte Karkasse mit insert den besseren Durchschlagschutz und besseren Rollwiderstand.

Was empfiehlt ihr mir? Ps: für Hinterrad und 69kg Fahrer Gewicht.
 
Fahre da wo es sehr steinig ist. Bin am Ebike von dünner Karkasse zu dünner Karkasse mit Insert, zu dicker Karkasse mit Insert gewechselt auch vorne (84kg). Es ist einfach eine Steigerung von Dämpfung und Kurvenstabilität. Denke mal das ist ebenfalls so individuell wie ein fahrwerkssetup oder Vorlieben bei der Geometrie. Je nach dem wo man fährt und wie man fährt, und wie oft einem schon Felgen Kaputtgegangen sind ;)
 
Ja, sehr individuell, was einem wo reicht.
Mit fetter Karkasse hab ich z. B. noch nie nen Platten gehabt, dafür mehrere Felgen zerstört. Insert bringt halt Durchschlagschutz und schont dadurch die Felge, und reduziert die Snakebite Gefahr für den Reifen. Auch nicht zu verachten ist die zusätzliche Seitenstabilität die das Insert einem dünnwandigerem Reifen verschafft.
Grundsätzlich ist es aber schon so, daß ein vernünftiges Insert, das auch wirklich was bringt eher so bei ca. 100g+ beginnt. Damit liegt man gewichtstechnisch schnell im Bereich der nächst stabileren Karkasse. Deswegen ist die, wenns einfach nur um Robustheit geht ggf. der einfachere Weg. Wenn aber Fahrweise und Terrain einen dünnwandigeren Reifen grundsätzlich zulässt, und man eben etwas zusätzlichen Durchschlagschutz oder mehr Seitenhalt wünscht, hat man halt durchaus auch ne geschmeidigere und besser rollende Option am Start.
Ich fahr z. B. mit dem Hardtail recht flott auf meinen waldigen Hometrails rum. Da fahr ich nen schnellen Schwalbe Wicked Will in Supertrail, der geht bei mir zuhause nicht kaputt. Aber ich will nicht mehr als 1,3-1,4bar am HR fahren (wiege so ca. 75kg), und da klingelts dann schon manchmal wenn man halt ne größere Wurzel oder doch mal nen Stein trifft, oder in ner Treppe landet. Mit Insert wird das gut abgefangen, und für mich ist das die perfekte Kombi aus Pannenschutz und wenig Rollwiderstand. Und mit dem Insert (Vittoria E-Bike) kann ich in jede Kurve reinpushen, ohne daß der Reifen seitlich wegwalkt.
 
Hi! Darf ich mal fragen, wer einen direkten Vergleich zwischen leichte Karkasse+insert vs schwere Karkasse ohne hat? Überlege gerade für mein Allmountain (offiziell Enduro, aber ich bewege es nur als All Mountain) was wohl die bessere Wahl ist.
Schwere Karkasse bietet vermutlich mehr Durchstich Schutz und die leichtere Combi. Die leichte Karkasse mit insert den besseren Durchschlagschutz und besseren Rollwiderstand.

Was empfiehlt ihr mir? Ps: für Hinterrad und 69kg Fahrer Gewicht.
Was fährst Du denn bisher, und welche Probleme haste damit?
 
Hab ich früher auch viel und gerne gefahren. Aber mit neuen Geos und potenteren Bikes machen Semislicks an Trailbikes/Enduro kaum noch Sinn, weil man viel Bremspower verschenkt. Kannst ja mal den Will probieren, ist ein echt würdiger Nachfolger, deutlich potenter auf der Bremse ohne viel schlechter zu rollen.
Inserts bei Deinem Gewicht, wenn Du nicht gerade in grobem Gerümpel Bolzen willst, CushCore XC (recht teuer) oder Vittorias, die find ich mittlerweile echt gut. Hab das EN und. Neuerdings das E-Bike. Das Vittoria Trail hat ein Kumpel neulich an seinem leichten Trailbike mit Conti MK montiert, weil ers 'leicht und schnell' wollte. Der hat etwa Dein Gewicht, fährt nicht gerade zimperlich, und is bisher sehr angetan von den Inserts.
Vielleicht ja auch nen Versuch wert.
 
Hab ich früher auch viel und gerne gefahren. Aber mit neuen Geos und potenteren Bikes machen Semislicks an Trailbikes/Enduro kaum noch Sinn, weil man viel Bremspower verschenkt. Kannst ja mal den Will probieren, ist ein echt würdiger Nachfolger, deutlich potenter auf der Bremse ohne viel schlechter zu rollen.
Inserts bei Deinem Gewicht, wenn Du nicht gerade in grobem Gerümpel Bolzen willst, CushCore XC (recht teuer) oder Vittorias, die find ich mittlerweile echt gut. Hab das EN und. Neuerdings das E-Bike. Das Vittoria Trail hat ein Kumpel neulich an seinem leichten Trailbike mit Conti MK montiert, weil ers 'leicht und schnell' wollte. Der hat etwa Dein Gewicht, fährt nicht gerade zimperlich, und is bisher sehr angetan von den Inserts.
Vielleicht ja auch nen Versuch wert.
Vittoria Trail hab ich auch gedacht aber die gibts nicht in 27.5. bleibt nur der enduro. Die 200g vom cushcore Trail sind mir schon eher zu viel. Reifen wird ein Pirelli enduro R.
Cushcore XC wäre auch ne Idee
 
Hab mir, auch aufgrund dieses Threads die "Airliners Protect E-Bike" bestellt. Mei, war das ein Akt, das Ganze zu verbauen: Seifenwasser, Kabelbinder... und dann war der Reifen nicht dicht. Und jetzt bekomm ich den Mantel nimmer runter. Irgendwelche Tipps? :)

Hat wer schon den Panzer getestet? Brauchts da wirklich deren "spezielle" Ventile: "Valve: requires a specific valve for insert use"?
 
Hab mir, auch aufgrund dieses Threads die "Airliners Protect E-Bike" bestellt. Mei, war das ein Akt, das Ganze zu verbauen: Seifenwasser, Kabelbinder... und dann war der Reifen nicht dicht. Und jetzt bekomm ich den Mantel nimmer runter. Irgendwelche Tipps? :)
Ja, üben! 😉
Spaß beiseite. In welche Reifen hast du das Vittoria montiert? Und hattest Du schon Insert Erfahrung?
Man muss es schon ein paarmal gemacht haben, und es geht perse nicht sooo einfach. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, den Reifenwulst reihum unter das Insert zur Felgenmitte zu bugsieren (wo der Durchmesser kleiner ist) , damit am Ende genug Länge da ist um den Wulst (halbwegs) gewaltfrei übers Felgenhorn zu bekommen. Seifenwasser, kräftige Finger und ein normaler Plastik Reifenheber sollten dann den Job gebacken kriegen.
Je fester ein Insert auf der Felge sitzt, und je besser es von seiner Kontur her in die Felge passt, umso schwerer geht die Montage. Dafür stützen solche Inserts den Reifen seitlich besser ab.
CushCore sei hier als Parade Beispiel genannt.
Das Vittoria E-Bike ist schon recht voluminös, und mäßig widerspenstig, geht aber sicher leichter zu montieren als CushCore(pro). Das Vittoria Enduro hatte ich vorgestern erst wieder de/montiert (neue LRer), das geht evtl. ein bißchen leichter, weil es nich gar so füllig ist. Ich konnte es mit nem Butcher Grid Trail ohne Reifenheber montieren. War aber schon ein gutes Jahr gefahren und saß bei weitem nicht mehr so fest auf der Felge wie bei der Erstmontage.

Und ja, es braucht (für alle Inserts) spezielle Ventile. Bei normalen Ventilschäften (ohne die Quer liegenden Luftauslässe) deckt das Insert u. U. den Schaft so gut ab, daß Du keine Luft mehr ablassen kannst.
 
Hatte bisher immer nur den HuckNorris verbaut, das hat mir beim Stolperbiken gereicht. Beim eBike dachte ich mir, ich machs mal richtig. Wie gesagt, drauf isser. Aber runter bekomm ich ihn grad nimmer. Bin kurz davor, den Reifen zu opfern.
 
Naaa, schau dass Du den Reifen beidseitig vom Sitz auf der Felge zur Mitte hin runter drückst, das geht mit dem Insert schwerer, zur Not hilft es, da mit kantigen Schuhwerk drauf zu treten, oder nen Hammerstiel zur Hilfe zu nehmen. Dann sollte es wieder möglich sein nen Reifenheber ganz normal anzusetzen.
 
Nicht für alle Inserts braucht man spezielle Ventile, aber für die meisten. Das Tannus Tubeless kommt z.B. ohne aus, das lässt genug Platz zum Ventil.

Zur Demontage von sehr störrischen Kombinationen kann es tatsächlich helfen, mit der Ferse den Mantel zusammenzudrücken, ihn zwischen einer Tür und Türrahmen einzuklemmen oder gleich zu Schraubzwingen zu greifen. 😁
 
Nicht für alle Inserts braucht man spezielle Ventile, aber für die meisten. Das Tannus Tubeless kommt z.B. ohne aus, das lässt genug Platz zum Ventil.

Zur Demontage von sehr störrischen Kombinationen kann es tatsächlich helfen, mit der Ferse den Mantel zusammenzudrücken, ihn zwischen einer Tür und Türrahmen einzuklemmen oder gleich zu Schraubzwingen zu greifen. 😁
Bei Tannus ist es auch nicht verkehrt so ein Ventil zu haben. Meine rotieren mit der Zeit und verdecken die Ventilöffnung
 
Ich tue mich bei den Newmen Carbon felgen schwer mit den Ventilen, da die Ventile mit konischem Gummi unten sehr schlecht abdichten.
was funktioniert sind Duke oder DT mit der anderen Form.
https://www.rotwildstore-koblenz.de...iLQV6La5dPmb5wLqqcvfHqEo8f4dEO4byLw9pa3bPknl4

Kennt jemand Tubeless Ventile für inserts, die auch so einen Fuß haben?

Ah, wenn man mit den richtigen Stichwörtern googelt.
wolftooth für 35€
https://www.bike24.de/p1821210.html

Hat jemand Erfahrung mit den Yuniper?
https://r2-bike.com/YUNIPER-Tubeles...MIgJm-tvrHjAMV-JCDBx2jvzkdEAQYASABEgJnz_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind grad viele Fragen, ich habe leider noch eine. Ich würde gern am VR was "leichtes" fahren, analog zu Huck Norris und FCK Flats. Gibts sowas noch? Am VR brauche ich keine Cushcore und Co-Varianten. Das ist mir zu heavy, auch beim Montieren war der Huck Norris total easy bei einfachem Felgenschutz.
 
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