Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
So bin auch schwach geworden und eine bestellt 😇
Bin echt gespannt und kommt in mein Druid….
Funktioniert einwandfrei am Druidv2 ;) habe auch eine Lyrik 3.1 gegen eine Originals Edge getauscht. Nach anfänglichem Herumtesten am Druck war ich so halb zufrieden. Mit 1.1x Körpergewicht in psi blieben trotz einiger unsanfter Landungen bei 150mm Federweg fast 30mm übrig. Aktuell komplett nach intend Vorgabe eingestellt. Damit ist es wirklich sehr gut (1x in psi). Vor allem gefallen mir die 160mm deutlich besser am Druid.
Bezogen auf andere gabeln merkt man schon, wo das Geld steckt. Die zig fach bessere Performance gemessen am Preis hat die natürlich nicht.
Ob ich aber 1500 für eine essentials zahlen würde, die sicher ähnlich gut funktioniert, weiss ich nicht. Grad die traveloption der teuren gabeln ohne öffnen ist super, wenn man gern die Gabel an andere Bikes hängen möchte. Die opt Dämpfung sicherlich auch nicht verkehrt.
Ein ganz kleines bisschen hab ich den Beigeschmack der Resteverwertung von Altteilen zum Vollpreis , unabhängig davon wie gut die Gabel bestimmt doch funktioniert.
Meinen Grinsemoment zur org. Edge hatte ich Sonntag nach der Tüftelei an Dämpfer und Gabel.
Hier gibt's im Taunus einige grobe trails mit massig ausgewaschenen Wurzeln und Steinen. Der Unterschied zur Lyrik im Komfort und dem Ansprechverhalten ist schon eine Wucht. Teilweise fühlt sich das nach mehr Federweg an und mehr Reserven.
Ich würde sie definitiv wieder kaufen. An einem Bike reicht das mir aber 😂

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei am Druidv2 ;) habe auch eine Lyrik 3.1 gegen eine Originals Edge getauscht. Nach anfänglichem Herumtesten am Druck war ich so halb zufrieden. Mit 1.1x Körpergewicht in psi blieben trotz einiger unsanfter Landungen bei 150mm Federweg fast 30mm übrig. Aktuell komplett nach intend Vorgabe eingestellt. Damit ist es wirklich sehr gut (1x in psi). Vor allem gefallen mir die 160mm deutlich besser am Druid.
Bezogen auf andere gabeln merkt man schon, wo das Geld steckt. Die zig fach bessere Performance gemessen am Preis hat die natürlich nicht.
Mein Grinsemoment zur Gabel hatte ich Sonntag nach der Tüftelei an Dämpfer und Gabel.
Hier gibt's im Taunus einige grobe trails mit massig ausgewaschenen Wurzeln und Steinen. Der Unterschied zur Lyrik im Komfort und dem Ansprechverhalten ist schon eine Wucht. Teilweise fühlt sich das nach mehr Federweg an und mehr Reserven.
Ich würde sie definitiv wieder kaufen. Ab einem Bike reicht das mir aber 😂
Ja ich werde die Intend erstmal mit 150mm am Druid V1 fahren…..
Bin echt gespannt, wie mir die Gabel zusagt 😉

Ich hab auch ein Auge auf eine Intend Gabel geworfen, nur weiß nicht ob Essential oder Hero, liegt ja schon nen großer Aufpreis dazwischen.
Frage lohnt sich das ? Dämpfung so viel besser bei der Hero ?

Sven

Ich hab auch ein Auge auf eine Intend Gabel geworfen, nur weiß nicht ob Essential oder Hero, liegt ja schon nen großer Aufpreis dazwischen.
Frage lohnt sich das ? Dämpfung so viel besser bei der Hero ?

Sven
Hi Sven, ich denke der größte Unterschied ist die verbaute Dämpfung, halb offenes Ölbad vs Bladder Kartusche und höchstwahrscheinlich die Dichtungen…….
Geringere Reibung usw.
Ich bekomme meine Essential morgen per DHL und dann teste ich die Gabel.
War für mich ein „günstiger“ Einstieg in die upside down Welt
Gruß Marco

das wollt ich auch grad schreiben :streit:

Bin auch grad noch in der Findungsphase
Zur Einstimmung hab ich mir schon mal Fischis Trackwalk Vid vom GUANAJUATO CERRO ABAJO reingezogen :bier:
Unglaublich, dass der mit so nem Raymon mit Fox-Fahrwerk überhaupt unten angekommen ist.

Das doch unfahrbares Zeug.

@Marco0809
Wo Bilder vom komplettrad? Bin neugierig

IMG_6260.jpeg
IMG_6263.jpeg
IMG_6262.jpeg
IMG_6261.jpeg

Farblich ist die Krone für mich persönlich, speziell für 1500€, echt eine optische Katastrophe. Schade eigentlich. Das sieht für mich nicht passend aus.
Die Optik wird dem Rest der Gabel mMn leider absolut nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück