Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm

War ja klar dass du das als Rock Shox Badhing deutest und wieder alles in eine falsch Richtung lenkst.

Er sagt aber auch eindeutig, dass er die letzten Jahre nicht einfach RS gefahren ist weil sie die besten Gabeln machen sondern weil es anscheinend doch Unterstüzung und evtl. Cash flow gab.
Ist der Support weg fährt er auf einmal eine andere Gabel obwohl im sein Team angeboten hatte RS Material regulär zu kaufen.
Warum soll er RS kaufen wenn er bei Fox Werksunterstützung bekommt?
Ich fahre übrigens auch Fox, hab ne aktuelle zeb und 38, die Fox kommt sogar ins Lieblingrad.

Und er ist ja bekennender RS Fan, war froh nach zwei Jahren Fox wieder RS zu fahren, da ist doch nix schlimmes dran.
Und auf Weltklasseniveau brauchst natürlich möglichst viel Support, wenn Fox das bietet gehst nicht in Hein'z Bike-Shop und kaufst dir ne Gabel an der du selber rumschraubst und umbaustbdas sie passt
 

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Re: Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm
Warum soll er RS kaufen wenn er bei Fox Werksunterstützung bekommt?
Ich fahre übrigens auch Fox, hab ne aktuelle zeb und 38, die Fox kommt sogar ins Lieblingrad.

Und er ist ja bekennender RS Fan, war froh nach zwei Jahren Fox wieder RS zu fahren, da ist doch nix schlimmes dran.
Und auf Weltklasseniveau brauchst natürlich möglichst viel Support, wenn Fox das bietet gehst nicht in Hein'z Bike-Shop und kaufst dir ne Gabel an der du selber rumschraubst und umbaustbdas sie passt

Er hätte für alles eine Mechaniker.

Aber das ist der Punkt. Die Leute fahren einfach selbst wenn sie die Wahl haben ihre Produkte nicht weil sie von Produkt überzeugt sind sondern wegen des Gesamtpakets. Die Gabel und der Dämpfer selbst sind nicht der entscheidende Faktor.
 
Aber das ist der Punkt. Die Leute fahren einfach selbst wenn sie die Wahl haben ihre Produkte nicht weil sie von Produkt überzeugt sind sondern wegen des Gesamtpakets. Die Gabel und der Dämpfer selbst sind nicht der entscheidende Faktor.
Naja Die Gabel und der Dämpfer sind teil des Gesamtpakets aber eben nicht der alleinige Entscheidende Faktor.

Er hätte für alles eine Mechaniker.
Ich könnte jetzt nicht beurteilen ob der Mechaniker die zeit und mittel hat den Vorort Support der Hersteller bei einem Event zu ersetzten.
Mal abgesehen davon das der Mechaniker möglicherweise auch kein Experte für Fahrwerkstuning ist.
 
Ich habe eine Zeb Charger 3.1 mit der ich sehr zufrieden bin. Leider hat da die CSU angefangen zu knarzen. Ist jetzt erstmal zum Service.

Da ich viel fahre und mir eine Ersatzgabel sinnvoll erscheint, wollte ich es ggf. nochmal mit der Fox 38 mit Grip X2 versuchen.

Damals hatte ich die Kartusche nachrüsten lassen und mir sind die Hände mit der Grip X2 abgefallen. Gabel dann irgendwann verkauft

Jetzt habe ich mir eine komplett neue 2025/26 Fox 38 geholt. Optisch gefällt mir die Fox auch einfach besser an meinem bike. Habe die Fox aber noch nicht ausgepackt, da ich komplett unschlüssig bin ob es jetzt doch Sinn macht die einzubauen.

Gibts noch vermehrt Erfahrungen von eher leichten Fahrern (ca.70 kg) wie sich die Gabel auch an längeren Bikepark Tagen fährt? Besonders bezüglich Armpump, verkrampfte Hände / Finger
 
Jetzt habe ich mir eine komplett neue 2025/26 Fox 38 geholt. Optisch gefällt mir die Fox auch einfach besser an meinem bike. Habe die Fox aber noch nicht ausgepackt, da ich komplett unschlüssig bin ob es jetzt doch Sinn macht die einzubauen.
Die Standard-Tunes für den Grip X2 in der Fox 38 sind BVCF (base valve compression tune), CM (midvalve compression medium), RM (rebound medium).

Es gäbe einen weicheren Midvalve-Tune und auch einen leichteren Tune fürs Basevalve. Wenn Du vorher unzufrieden warst, würd ich das mal probieren?
 
Haben die Nachrüstkartuschen den selben Tune, wie „originale“ Aftermarket Gabeln? Ich frage mich ob es vielleicht einfach an der Nachrüstkartusche gelegen haben könnte..
 
Bei den Preisen sollte bzw muss der Kunde vorher die Entscheidung haben, welchen Shim stack er kauft.
Beim Radl gibt's ja auch S-Xl Größen. Und genauso unterscheidet sich der Mensch auch beim Gewicht
 
Ich habe eine Zeb Charger 3.1 mit der ich sehr zufrieden bin. Leider hat da die CSU angefangen zu knarzen. Ist jetzt erstmal zum Service.

Da ich viel fahre und mir eine Ersatzgabel sinnvoll erscheint, wollte ich es ggf. nochmal mit der Fox 38 mit Grip X2 versuchen.

Damals hatte ich die Kartusche nachrüsten lassen und mir sind die Hände mit der Grip X2 abgefallen. Gabel dann irgendwann verkauft

Jetzt habe ich mir eine komplett neue 2025/26 Fox 38 geholt. Optisch gefällt mir die Fox auch einfach besser an meinem bike. Habe die Fox aber noch nicht ausgepackt, da ich komplett unschlüssig bin ob es jetzt doch Sinn macht die einzubauen.

Gibts noch vermehrt Erfahrungen von eher leichten Fahrern (ca.70 kg) wie sich die Gabel auch an längeren Bikepark Tagen fährt? Besonders bezüglich Armpump, verkrampfte Hände / Finger
 
Kann es sein dass sowohl die 30 Grip X2 als auch die Zeb 3.1 Ultimate deutlich progressiver sind als die Vorgängermodelle? Ich habe bei der Zeb den Token rausgenommen und es passt mit 79kg tiptop, auf keinen Fall brauche ich mehr Endprogression. Bei der 38er am Ebike ist es mit dem Token auch eher zu progressiv, ich werde den jetzt auch ausbauen. Bei den RS Luftdämpfern im Heck ist es dagegen zu wenig progressiv, da sind jetzt überall 4 Token drin.
 
Hatte gestern den ersten harten Einschlag mit der Zeb 3.1 und bin jetzt dankbar dass ich einen Token drin hab.
Bis kurz davor hatte ich noch gesagt, dass ich ihn raus nehme aber tatsächlich passt es so echt gut. Fahrer: 91kg/67psi/1 Token auf 180mm. Sag steht bei etwas unter 20%
Ansonsten eine brutal gute Gabel!
 
Kann es sein dass sowohl die 30 Grip X2 als auch die Zeb 3.1 Ultimate deutlich progressiver sind als die Vorgängermodelle? Ich habe bei der Zeb den Token rausgenommen und es passt mit 79kg tiptop, auf keinen Fall brauche ich mehr Endprogression. Bei der 38er am Ebike ist es mit dem Token auch eher zu progressiv, ich werde den jetzt auch ausbauen. Bei den RS Luftdämpfern im Heck ist es dagegen zu wenig progressiv, da sind jetzt überall 4 Token drin.

Die Luftfeder ist bei der 38 seit Beginn 2021 identisch. Und auch nicht übermäßig progressiv im Stock Setting.
Aber kostet ja nur 5 Minuten das Ding raus zu nehmen und auszuprobieren.
 
Kann es sein dass sowohl die 30 Grip X2 als auch die Zeb 3.1 Ultimate deutlich progressiver sind als die Vorgängermodelle? Ich habe bei der Zeb den Token rausgenommen und es passt mit 79kg tiptop, auf keinen Fall brauche ich mehr Endprogression. Bei der 38er am Ebike ist es mit dem Token auch eher zu progressiv, ich werde den jetzt auch ausbauen. Bei den RS Luftdämpfern im Heck ist es dagegen zu wenig progressiv, da sind jetzt überall 4 Token drin.

Geschmacksache. Mit 1 Spacer bei 170mm finde ich die 38er weich und sie geht mir zu leicht durch den Federweg. Zwei (wie Stock) passen dagegen perfekt.
 
Kann es sein dass sowohl die 30 Grip X2 als auch die Zeb 3.1 Ultimate deutlich progressiver sind als die Vorgängermodelle? Ich habe bei der Zeb den Token rausgenommen und es passt mit 79kg tiptop, auf keinen Fall brauche ich mehr Endprogression. Bei der 38er am Ebike ist es mit dem Token auch eher zu progressiv, ich werde den jetzt auch ausbauen. Bei den RS Luftdämpfern im Heck ist es dagegen zu wenig progressiv, da sind jetzt überall 4 Token drin.
Ich denke man muss für sich entscheiden:

a) Ich will unbedingt den kompletten Federweg nutzen -> Volumenspacer raus bei gleichem Druck

b) Ich brauche Unterstützung am Vorderrad und einen qualitativ hochwertigen Federweg -> Volumenspacer drin lassen und ggf 1- 2cm selten nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss für sich entscheiden:

a) Ich will unbedingt den kompletten Federweg nutzen -> Volumenspacer raus bei gleichem Druck

b) Ich brauche Unterstützung am Vorderrad und einen qualitativ hochwertigen Federweg -> Volumenspacer drin lassen und ggf 1- 2cm selten nutzen
Die 3.0 ist anders als die 3.1 Charger.

Bei der Zeb mit 3.1 brauche ich keinen Spacer, bei der Lyrik mit 10mm weniger und 3.0 brauche ich ihn.
Nutze den Federweg gleich aus, komme so bei beiden auf bis zu 98% Federweg. Dabei war die Lyrik aber bisher nicht in Finale, wo ich meist eher etwas mehr brauche.
Die 3.0 spricht auch weniger sensibel an nach meinen bisherigen Eindrücken.

80kg+ Gerödel.
 
Ich habe eine Zeb Charger 3.1 mit der ich sehr zufrieden bin. Leider hat da die CSU angefangen zu knarzen. Ist jetzt erstmal zum Service.

Da ich viel fahre und mir eine Ersatzgabel sinnvoll erscheint, wollte ich es ggf. nochmal mit der Fox 38 mit Grip X2 versuchen.

Damals hatte ich die Kartusche nachrüsten lassen und mir sind die Hände mit der Grip X2 abgefallen. Gabel dann irgendwann verkauft

Jetzt habe ich mir eine komplett neue 2025/26 Fox 38 geholt. Optisch gefällt mir die Fox auch einfach besser an meinem bike. Habe die Fox aber noch nicht ausgepackt, da ich komplett unschlüssig bin ob es jetzt doch Sinn macht die einzubauen.

Gibts noch vermehrt Erfahrungen von eher leichten Fahrern (ca.70 kg) wie sich die Gabel auch an längeren Bikepark Tagen fährt? Besonders bezüglich Armpump, verkrampfte Hände / Finger
Kann ich Dir sagen....

Hab Ende 2021 mit 63 kg wieder angefangen MTB zu fahren. Von Ebike Enduro bis jetzt zum Bio Enduro.

Da hatte ich diese Probleme ebenso.

Hab dann in mein RumpfTraining vermehrt den UnterArm mit eingebaut. Das hat viel gebracht.
 
Jap..aber das war noch nkvbzndienerkeuchtung, aber besser als letztes Mal. Morgen mach ich mich ans Feintuning

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Sooo Moin,
Hab die Fox jetzt mal zwie Tage auf kurzen Abfahrten auf dem Hausberg gefahren, immer mal nen klick und hier und da und bin schon echt auf nen guten Weg. Wenns schnell und ruppig wird macht die Gabel echt einen super Job. Hab vom Kumpel nen shockwhiz, den werde ich fürs WE mal dranhängen..bei meiner alten zeb hat er mir im Prinzip nur mein Setup bestätigt, aber vielleicht hilft es ein wenig. Fox Gabel ist ja tatsächlich Neuland für mich.

Richtig gut find ich ja diese hier
 

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Kann es sein dass sowohl die 30 Grip X2 als auch die Zeb 3.1 Ultimate deutlich progressiver sind als die Vorgängermodelle? Ich habe bei der Zeb den Token rausgenommen und es passt mit 79kg tiptop, auf keinen Fall brauche ich mehr Endprogression. Bei der 38er am Ebike ist es mit dem Token auch eher zu progressiv, ich werde den jetzt auch ausbauen. Bei den RS Luftdämpfern im Heck ist es dagegen zu wenig progressiv, da sind jetzt überall 4 Token drin.

Die Luftfeder ist bei der 38 seit Beginn 2021 identisch. Und auch nicht übermäßig progressiv im Stock Setting.
Aber kostet ja nur 5 Minuten das Ding raus zu nehmen und auszuprobieren.

Bei meiner 160er OEM Version waren 3 Token drin - Mit einem Token passt es
 
Gestern ganzen Tag Bikepark gefahren, die Abstimmung die ich vom vitaltester geklaut hab, taugt, hatte schon auf hometrails bisschen Druckstufe gesouekt, shockwhiz sagt alle settings perfekt, nur ein volumenspacer solle ich hinzufügen. Da Federwegsausnutzung super ist, hab ich das natürlich nicht gemacht. Alles in allem super unauffällig die Gabel, keine Ermüdungserscheinungen, wirkt weniger lebendig als die zeb, also die zeb ist super sensibel über den Federweg und trotzdem spürt man den Untergrund mehr als bei der Fox. Die Fox ist sehr unaiffalig und eigentlich in jeder Situation entspannt und sicher. Werde mich natürlich weiter mit der Abstimmung beschäftigen, aber aktuell läuft die schon mal richtig gut.
 
Alles in allem super unauffällig die Gabel, keine Ermüdungserscheinungen, wirkt weniger lebendig als die zeb, also die zeb ist super sensibel über den Federweg und trotzdem spürt man den Untergrund mehr als bei der Fox.
Schön beschrieben, genau das ist mir im Vergleich meiner Lyrik mit einer Fox36 vom Kumpel auch aufgefallen.
 
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