Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Ich komme von einer Dorado und habe auch mal eine Onyx DC gehabt (weil gehörte zum Bike). Tatsächlich finde ich die gewonnene Wendigkeit und das minus an Gewicht echt gut. Und da ich von einer Dorado kam, fühlt sich selbst eine 36er steifer an 😅

Ehrlich gesagt sinds für mich gegenüber der Dorado, die eingesparten 1,5kg am Vorderrad (Gabel Gewicht und sehr leichtes Vorderrad), es ist deutlich weniger ermüdend. Sprünge gehen leichter von der Hand, ich kann es auch für tech trails nutzen (nicht vergessen, es wiegt weniger als fast jedes AM aktuell 😅 mit 150mm)

Ich hätte gesagt, falls du mich mal damit siehst in irgendwelchen Parks, tauschen wir einfach mal die Bikes und du testest es.

Wäre ich highspeed orientierter Race Downhiller, stellt sich die Frage sicherlich nicht. Aber für viele andere könnte es eine durchaus interessante Option sein :)

Grüße

Ps so sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • IMG_3742.jpeg
    IMG_3742.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 43
Es kommt eine 180er 38 rein.. lets see. Habe eine neue 2022er für 510 bekommen, gabs wenig Gründe nein zu sagen.

Einzig der cm Einbauhöhe ist schade, aber dann wird eben Lenker mit 3cm rise verbaut statt 2 🤨

Bin gespannt und werde berichten, Bikeparks starten ja bald wieder ;)

Meines Wissens hat die Fox 38 eine höhere EBH als die ZEB 2.1 ohne Buttercups. Je nach Quelle sind es 5-7mm mehr. Heißt also der Unterschied sollte so gering sein, dass es nicht auffällt.
https://www.bike-magazin.de/kompone...duro-gabeln-mit-170-millimetern-im-test-2023/
Hier haben sie zum Beispiel 5mm mehr gemessen bei gleichem Federweg.
 
@dAs_oLi Da ich ne 36 im Enduro und ne Dorado (allerdings 22er Modell) im DH fahre, müssen wir da gar nicht tauschen xD
@SovietElmo Die neue soll sehr gut sein :) allerdings finde ich sie immer noch recht schwer (wenn du nicht das Carbon modell möchtest, was ggf beim ersten Sturz Ko gehen kann - wiegt dächte ich dennoch "real" knapp 3,2 kg.. und mit Feder eher 3,6 oder mehr :D ich weiß sie werden niedriger angegeben, aber die Leute die sie gewogen haben stand eben was anderes auf der Waage.

Achja hab im Jeffsy auch eine 36er Factory und die ist wirklich toll! Fühlt sich zwar minimal straffer an als die Zeb aber ich persönlich finde sie auf Wurzeln besser als die Zeb mit mehr Federweg. Daher hab ich jetzt bei dem Preis einfach gedacht ich probier die 38 aus.. sonst verkauf ichs halt wieder. Soviel miese würden es auch nicht werden glaub ich^^

Ich hab nix gegen eine Dorado, ich wollte das Bike einfach vielseitiger machen, das ist es durchaus geworden. Das die 190er Zeb rein von der Progression so ein griff ins Klo war.. war zum Zeitpunkt nicht zu erahnen. Da die Reviews (die immer mit 160/170mm gemacht werden) egal wo.. dieses Phänomen leider nicht aufzeigen. Und in dem Fall die Testen meist 85kg hatten, was einfach 15kg mehr als mein trocken Gewicht ist..

PS: was man festhalten kann, ich mag Feedback vom Boden - die Dorado ist ein Bügelbrett erster Sahne ;) wenn du sie nicht gefühlt ultra straff fährst, saugt die schon echt einiges Weg - war nicht ganz meins. Dennoch mega Gabel, wie gesagt - für mich: Race Downhill Bereich. Dann fährst du eben auch nur die designierten Strecken und dann passt das auch. Wenn du das Ding quer Beet bewegst, war sie oft einfach nur schwer, träge und unterfordert.

Achja einziger echter Abfuck-Moment der Dorado, wo ich sie paar mal gern einfach auf dem Parkplatz hätte liegen lassen und die Versicherung aktivieren wollte :D sind die losen Enden.. ich hatte eine Hope Nabe mit Adaptern für 20mm (die sind immer lose bei Hope) und dann noch die sich drehenden Ausfallenden... es war einfach der Hass. Ich musste leider immer das Vorderrad für die Träger oder Auto ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat die Fox 38 eine höhere EBH als die ZEB 2.1 ohne Buttercups. Je nach Quelle sind es 5-7mm mehr. Heißt also der Unterschied sollte so gering sein, dass es nicht auffällt.
https://www.bike-magazin.de/kompone...duro-gabeln-mit-170-millimetern-im-test-2023/
Hier haben sie zum Beispiel 5mm mehr gemessen bei gleichem Federweg.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/ZEB-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-27-5-Federgabel-p77944/ -> 190mm Zeb 587 mm (190 mm)

Fox 38 Einbauhöhe:575,7 mm
https://www.bike-components.de/de/F...t-27-5-GRIP2-Factory-Boost-Federgabel-p83106/

nope eben leider nicht.. bzw. nicht für die Federwege in dem Fall, obs real viel aus macht.. mal sehen :D - ps ich rechne die Geometrie immer hier:

https://bike-stats.de/geometrie_rechner

da machts durchaus einen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Gewicht der Dorado ist schon etwas höher als für ne Singlecrown. Die 3.2 Kilo kommen gut hin, sagt meine Küchenwaage. Würde die allerdings nicht mit Stahlfeder fahren, das brauchts finde ich nicht. Das IVA-Kit mit der Luftfeder ist schon sehr stark, und IRT ist nochmal netter.

Wenn Du die 36 mit dem Prä-VVC-Druckstufen-Grip2 hast, dann passt straffer, der ist tendentiell überdämpft und streut wohl auch ziemlich ab Werk was die Druckstufe angeht durch Toleranzen. Die VVC-Grip2 bieten fast keine Druckstufendämpfung.

Aber die alte Boxxer gibts zum Beispiel auch mit 190mm und die ist ziemlich leicht. Wiegt um 2.5 Kilo wenn ich mich nicht täusche. Und ist sogar gebraucht ziemlich günstig zu kriegen. Dachte eher an sowas. Potentiell auch ne Formula Nero.
 
Tatsächlich schon die VVC, dächte ich mit 2022. Fühlt sich dennoch straffer als die Zeb Dämpfung an. Das mag aber eben auch am Setup liegen. Ich hab eben für die Zeb nie ein wirklich gutes gefunden, wo mir die Zeb am Besten getaugt hat, hatte ich eben nur 13cm Federweg den ich nutzen konnte.. sag mal abgerechnet war das also eher nen Witz...
 
https://www.bike-components.de/de/RockShox/ZEB-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-27-5-Federgabel-p77944/ -> 190mm Zeb 587 mm (190 mm)

Fox 38 Einbauhöhe:575,7 mm
https://www.bike-components.de/de/F...t-27-5-GRIP2-Factory-Boost-Federgabel-p83106/

nope eben leider nicht.. bzw. nicht für die Federwege in dem Fall, obs real viel aus macht.. mal sehen :D - ps ich rechne die Geometrie immer hier:

https://bike-stats.de/geometrie_rechner

da machts durchaus einen Unterschied

Aha. Naja ich würde trotzdem zur Sicherheit zuerst einmal das Maßband dran halten bevor ich was verändere.
 
Ach ich lass mich jetzt einfach überraschen, probiere die 38 die Saison aus. Ich bin kein Profi Fahrer, wenns schlechter wird - wirds einfach wieder verkauft nach der Saison und ich probiere ggf. wirklich mal eine Boxxer aus - die 40 durfte ich testen, damit kannst du auch nen Acker umgraben ohne das die sich einen Millimeter verzieht und bei 70kg, gräbt die eher mich um.. find das bei den 38er Gabeln teils schon grenzwertig. Da ich keine 1600 euro für das Blech bezahlt hab, werd ichs überleben^^

Davon mal abgesehen, das wir mit Hand auf dem Herz - fast alle die Dinger eh nicht ausreizen :) Ein großes Plus find ich z.B. dennoch die Option die HSR einstellen zu können. Das war z.B. (im Heck vom Glory wo ich ein DHX2 hab) echt ein Mehrwert. Hatte vorher testweise einen DVO Jade drin und der hat dich eher immer rausgeschossen :D

Die HSR in der Zeb ist gefühlt eher auf schwere Person gesetuped, also ich fand sie z.B. meist eher zu schnell für mein Setup, ich lass mich einfach mal überraschen. Ich weiß halt für mich, mit der 36 hab ich am Jeffsy ein gutes Setup gefunden und würde dem Ding attestieren sehr gut zu funktionieren.
 
Um "ausreizen" gehts mir persönlich nicht. Schäme mich auch nicht dafür, wie der Hobby der ich bin über die Hometrails zu stolpern. Die Fox 38, die ich letzte Saison gefahren bin, hat mir jedenfalls die Hände bösartig gekillt. Nem Kollegen gings mit seiner 36 Performance genau so. Und das nervt halt schon irgendwo, wenn man 2-3 mal die Woche fahren gehen will. Da ist sowas wie die Dorado eine echte Wohltat dagegen.

Habe jetzt ne 36, weil die lateral kaum mehr flext als die 38, Torsionssteifigkeit brauche ich nicht wirklich (und das trotz knapp 90 Kilo Gewicht). Dämpfer ist auch angepasst auf mich, und ist ne Stahlfeder drin. Mal sehen, wie sich die ersten langen Abfahrten diese Saison anfühlen.

Übrigens: Der HSC-Regler beim Grip 2 macht fast nichts. Und der Dämpfer insgesamt ist eher solala würde ich sagen. Für leichte Fahrer weniger problematisch, aber je mehr Zugstufendämpfung man braucht, desto mehr "würgt" der Dämpfer und wird hart bei aufeinanderfolgenden schnellen Schlägen.
 
Ja genau das mein ich, letztendlich ist das alles immer mörder subjektiv.. alleine schon die persönliche Situation (Fitness etc.) Vorlieben.. machts eigentlich unmöglich zu sagen. Was ist geil - oder was funktioniert gut.

Es fällt doch heutzutage eh nur noch auf was eben nicht funktioniert und das sind mögliche Konstruktionsfehler und ich denke die 190er Zeb hat welche.. die 2023 immernoch. Bei Fox haben sie Überström Kanäle genutzt (glaube auch in der 40er), wo man den sich anstauenden Druck der 190mm und daher sehr großen positiven Kammer und eben auch großen Negativkammer (weil soll ja smooth sein..) irgendwie gerecht zu werden. Hätte die 190er Zeb das auch, würde ich vermuten das sie auch funktionieren würde für den average Fahrer. Aber wenn die "Plattform" der Gabel eben für 160mm genau so wie für 190mm gebaut wird.. musst du eben Kompromisse machen und da nunmal (ich vermute dumm) 80% der Zeb Fahrer die 170mm fahren, wird eben genau auf die Dimension am meisten optimiert..

Verhält sich doch beim Rahmen genau so, du fährst ja nicht ohne Grund einen Downhiller. Das Ding muss nicht Pedalieren können.. das Ding muss keine Uphill Rakete sein. Das Ding soll einfach maximum Spaß und Traktion aus Strecken holen :) und genau deshalb rangiere ich auch nicht mein Glory für nen "scheiß" Enduro aus ;) aber dort finde ich persönlich sieht man eben genau das Phänomen sehr gut, worauf eben optimiert wird. Für die Dorado gilt ja letztendlich das Gleiche, hatte mal gelesen das sie die Performance der großen nie in die kleine bekommen haben die es mal kurz gab und das Projekt einfach geclosed wurde - weil man eben diesen Spagat nicht gehen wollte.

Ich fahre ja die Zeb auch aktuell eher viel zu weich und kann definitiv sagen - ja schont die Hände. Was es aber eben auch tut - bei großen oder Frequenten Schlägen kehrt sichs eher ins Gegenteil um UND ich habe das Gefühl ich fahre damit schlechter (unpräziser, Absprünge fühlen sich matsch an - in Kurven kommt die Front tief).. ich mag halt spüren (ohne jetzt Race Setup zu fahren) was passiert und das war immer so bisl wenig gegeben und wenns eben gegeben war - hatte ich nur 13cm Federweg :D. Daher lass ich mich wie gesagt mal überraschen - ps: größter Gamechanger für Pump war bei mir die Griffe und Bremsen. Saint + die Ergo Grips da, hat mehr verändert als das wechseln der Gabel gefühlt je konnte.

Ohne jetzt zu offtopic zu gehen:

https://www.maciag-offroad.de/ergon...jJiSjSf5QCBkHJfuK2LzdwuodtVOHTxIaApJuEALw_wcB

Die haben ultra viel gebracht und nein ich schäm mich nicht für die Dinger :D konnte bereits mehrere Leute überzeugen (überzeugen durch Testfahrt) die sie jetzt auch fahren und viel weniger Probleme haben, vielleicht kannst du ja in dem Bereich auch echt nochmal testen - im Gegensatz zur Gabel immer was recht bezahlbares :)
 
Übrigens: Der HSC-Regler beim Grip 2 macht fast nichts. Und der Dämpfer insgesamt ist eher solala würde ich sagen. Für leichte Fahrer weniger problematisch, aber je mehr Zugstufendämpfung man braucht, desto mehr "würgt" der Dämpfer und wird hart bei aufeinanderfolgenden schnellen Schlägen.
Erklärt warum MST dann beim Tuning2 die VVC Einheit rauswirft und einen klassischen Druckstufenkolben verbaut.
Da hier so oft die Dorado genannt wird, bin echt mal gespannt was die kann. Die 37er Pro liegt bei mir schon zuhause und wartet nur darauf ins Tues verbaut zu werden. :D
Nicht das ein Rückschritt zur bisherigen Boxxer mit MST Tuning wird...

gilt ja letztendlich das Gleiche, hatte mal gelesen das sie die Performance der großen nie in die kleine bekommen
Ich fahre ja die Zeb auch aktuell eher viel zu weich und kann definitiv sagen - ja schont die Hände. Was es aber eben auch tut - bei großen oder Frequenten Schlägen kehrt sichs eher ins Gegenteil um UND ich habe das Gefühl ich fahre damit schlechter
Wenn ich meine MST Boxxer im Tues und die MST Lyrik im Enduro vergleiche (quasi Blind auf der gleichen Strecke), würde ich performäncemäßig (Dämpfungs-Karakteristik, Komfort, gefühlte Federwegsausnutzung) wohl keinen oder nur maginalen Unterschied merken bzw. fühlen sich sehr ähnlich an. Also nicht was der Klassen- (DH vs. Trail-Gabel) bzw. Federwegs-Unterschied vermuten lässt.
Würde daher der aussage oben nicht zustimmen ;)
 
@dAs_oLi Habe die gleichen Griffe und Bremsen an Enduro und DH. Mit der Dorado gibts keinen Armpump auf den gleichen Strecken. Klar ist da mehr Federweg vorhanden, aber auch mehr Dämpfung.

@Sub-Zero Gibt mehrere Ansätze. Anyrace und MST bauen effektiv ne komplett andere Druckstufe ein. MST stimmt dazu (oder auch nur, je nach Wahl) den Verstellbereich der Zugstufe aufs Fahrergewicht ab, was schon mit dem Choking helfen kann.

Shockcraft bohrt glaube ich das Midvalve auf und verbaut größere Shims, um dort für mehr Ölfluss zu sorgen. Soweit ich weiß sind weiterhin dieselben Kolben im Dämpfer, aber er macht die Druckstufe "shimbar" und stimmt das dann auf die Fahrervorlieben ab. Wie gesagt, mal sehen wie sich das ganze auf langen Abfahrten anfühlt.

WPS scheinen auf Kolben mit mehr Ölfluss und eigenen Shimstacks zu setzen, und gleichzeitig auch größere Shims im Midvalve zu verwenden. An sich klingt das in meinen Ohren auch nach einer guten Option für den Grip 2, müsste wohl im Laufe der nächsten Wochen oder Monate bei den entsprechenden Partnern auftauchen.
 
Das galt als Aussage von Manitou, nicht von mir :D das war soweit ich gelesen hatte damals der Grund warum sie das Projekt eingestampft haben. Die kleine wurde ihren Dämpfungscharacter Eigenschaften als auch auf der Luftseite wohl nicht gerecht.. valide Entscheidung finde ich persönlich.

Das muss nicht für alle gelten glaube / denke ich. Aber ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen - ich glaube du merkst recht fix ob du ne 36er fährst oder ne 40 :D

Ich denke nicht das du es bereust, aber die fährt sich schon anders - die ist aber ähnlich Gewichtsabhängig wie die Zeb :D ich hatte in Kurven eigentlich nie Probleme mit dem Flex. Aber zwei andere 90-100kg, die mein Bike getestet haben, empfanden es als komisch / unangenehm in Kurven, speziell mit mehr Speed.

Who knows ;)

@Sub-Zero empfehlenswert für die Dorado (egal welche) ist auf alle Fälle die IRT Kammer! Ich hätte gesagt ist ein must have und macht sie erst zur wirklich guten Gabel. Benötigt etwas Fingerspitzengefühl, rüstet sich aber einfach nach und eröffnet einfach tolle Möglichkeiten.

Falls du bereits eine hast - immer schön als erstes befüllen :D nie vergessen =P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sub-Zero empfehlenswert für die Dorado (egal welche) ist auf alle Fälle die IRT Kammer! Ich hätte gesagt ist ein must have und macht sie erst zur wirklich guten Gabel. Benötigt etwas Fingerspitzengefühl, rüstet sich aber einfach nach und eröffnet einfach tolle Möglichkeiten.

Falls du bereits eine hast - immer schön als erstes befüllen :D nie vergessen =P
Die Pro kommt Serie schon mit IRT. Ist also schon onboard ;-)

Also sollte man der Dorado direkt vor dem Verbauen einen kleinen Service verpassen? (also upper-leg-service bei einer USD Gabel). Ist das aufwendig bzw. du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu parat?
 
Die Pro kommt Serie schon mit IRT. Ist also schon onboard ;-)

Also sollte man der Dorado direkt vor dem Verbauen einen kleinen Service verpassen? (also upper-leg-service bei einer USD Gabel). Ist das aufwendig bzw. du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu parat?
Wenns bereits drin ist, musst du nix tun. Wäre unüblich das die Dorados schlecht geschmiert oder so kommen. Wenn du noch eine alte hast - machs, aber du solltest direkt merken das sie fluffig ist (das sollte man bei einer Dorado direkt merken) ist das nicht der Fall kanns durchaus sein und ich würde es machen :)

Falls du noch die alte hast und ich weiß nicht wann die Überdruck Ventile kamen in den Deckeln, meine hatte leider nach jeder Abfahrt echt druck im Holm rechts.. die sind echt gut.

Ansonten viel Spaß mit dem Ding, wenn sie nicht defekt oder sonstwas ist, wirst du vermutlich erstmal lächeln :D

Am Ende gehts doch immer um mal was ausprobieren und halt checken ;) nicht umsonst verhuren wir in dem Hobby einfach zuviel Geld ... :D
 
Ist die aktuelle (37er) Pro-Version d.h. mit IRT und inkl. Überdruck Ventilen in den TopCaps.
Gabel ist neu/ unbenutzt, daher würde ich sie nur aufmachen und neu abschmieren wenn dies im Werk eher selten richtig gemacht wurde.
 
Fahr sie einfach erstmal ein ;) ich würde sie nicht ohne Grund aufmachen - soweit ich weiß kamen die alten eigentlich immer ok und hatten nur wenig schwarze Schafe. Im Zweifel, einfach mal nach "Rulesman" suchen - der nimmt die Dinger immer bis zur Kotzgrenze theoretisch und praktisch auseinander und tuned sie auch. Da findet man sicher infos, ob die neuen ok kommen oder nicht (vermute ich mal).
 
Erklärt warum MST dann beim Tuning2 die VVC Einheit rauswirft und einen klassischen Druckstufenkolben verbaut.
Da hier so oft die Dorado genannt wird, bin echt mal gespannt was die kann. Die 37er Pro liegt bei mir schon zuhause und wartet nur darauf ins Tues verbaut zu werden. :D
Nicht das ein Rückschritt zur bisherigen Boxxer mit MST Tuning wird...



Wenn ich meine MST Boxxer im Tues und die MST Lyrik im Enduro vergleiche (quasi Blind auf der gleichen Strecke), würde ich performäncemäßig (Dämpfungs-Karakteristik, Komfort, gefühlte Federwegsausnutzung) wohl keinen oder nur maginalen Unterschied merken bzw. fühlen sich sehr ähnlich an. Also nicht was der Klassen- (DH vs. Trail-Gabel) bzw. Federwegs-Unterschied vermuten lässt.
Würde daher der aussage oben nicht zustimmen ;)
Hatte eine Boxxer mit MST Kartusche, danach eine 40 Grip und jetzt eine Dorado Expert mit IRT. Für mich ist die Dorado mit Abstand die beste von den drei.
 
Vielleicht ein letzter Tipp zur Dorado.. wenn ihr Buchsenspiel (sogar nur leichtes) bemerkt, sofort aufhören zu fahren. Buchsenspiel ist bei der Dorado nahezu nicht mehr zu behben. Also wenns minimal zuviel spiel bekommt ist die offiziell im Arsch. Also bisl aufpassen und im Zweifel lieber mal beim Service nachfragen etc. ich sags nur ;)
 
Erfahrungsgemäß muss dann aber schon besserer Schraubskill vorhanden sein und ganz günstig (zb bei der Carbon pro) werden sie wohl nicht sein :D daher sag ichs..
 
Schrauberskill ist da kein besonderer von nöten. Topcap lösen, Luftfeder resp. Dämpfer vom Topcap abschrauben, Bein rausziehen, rückwärts wiederholen und zur richtigen Zeit Schmieröl einfüllen :D

Outer leg aus Carbon kostet 300€/Stk bei RTF. Aluvariante hab ich noch nicht gesehen, kann man aber vielleicht bei Hayes anfragen.
 
Zurück
Oben Unten