Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Puuh ganz schönes Zeb Bashing hier :D

Ich bin bisher die Fox 36 Grip 2 (2021), die Lyrik Ultimate (2022) und ne Zeb Ultimate 2023 gefahren und finde die Zeb 23 mit Abstand am besten. Auch beim ganzen Tag Bikepark ballern absolut kein Armpump oder Ähnliches. Würde ich mir direkt wieder kaufen. Kumpels von mir sind auch mega happy.

Habe absolut nicht das Bedürfnis etwas anderes zu fahren, aber vielleicht sind die Alternativen ja irgendwann mal einigermaßen bezahlbar, sodass ich auch mal z.B. EXT, Fox 38 testen kann
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Hatte vor der 38er eine 36er und die 38er hat einfach eine echt gut (besser) funktionierende Luftkammer und arbeitet meiner Meinung nach schon richtig gut. Die 36er hat war auch gut, keine Frage, aber die 38er legt einfach ne Schippe drauf. Außerdem ist ne 38er doch nicht viel teurer als ne 36...
 
Kann den Vergleich nur aufgrund des Preises nicht ganz nachvollziehen. Habe beide Gabeln im Einsatz. Einmal die 38er performance Elite mit Grip 2 und zum anderen die ZEB ultimate. Beide 170 mm und 29 Zoll gabeln. Die Zeb ist deutlich progressiver und meiner meinung nach bei weitem nicht so feinfühlig wie die 38er mit der (wirklich guten) luftkammer. Würde die 38er bevorzugen. Mit der Zeb wurde ich gut durchgeschüttelt und habe den Federweg erst ausnutzen können machdem ich deutlich weniger PSI drin hatte als von RS oder von meinem Rahmenhersteller vorgegeben.

Fahrergewicht: 93 kg, dabei 66 psi in der ZEB.
Das ist genau meine Erfahrung! Fox 38 factory und Zeb Ultimate charger 3 in 180 bei 81kg.
Leider kriegt wohl keiner der beiden das Knarzen in den Griff. Neue Zeb hat nach 2 Wochenenden geknarzt, die 38 bekommt ende Saison nun das dritte CSU, also jedes Jahr eingeschickt deswegen🙈
 
Kann den Vergleich nur aufgrund des Preises nicht ganz nachvollziehen. Habe beide Gabeln im Einsatz.
Ich hatte eine 21er Zeb 170, fahre aktuell 38 Grip2 160 im Levo und 23er Zeb 180 im Claymore. Finde beide gut. Zeb A2 ist besser als A1, die alte war ok, aber zu linear.
Mit der Zeb wurde ich gut durchgeschüttelt und habe den Federweg erst ausnutzen können machdem ich deutlich weniger PSI drin hatte als von RS oder von meinem Rahmenhersteller vorgegeben.

Fahrergewicht: 93 kg, dabei 66 psi in der ZEB.

Habe aktuell 102kg Fahrfertig (schwere Ausrüstung 🙈) .
ZEB 63 PSI 0 Token 27% SAG, soft ansprechend im groben , kein Support in der mitte , Federwegsausnutzung bleiben immer ca.3-4 cm Übrig .
Ich seh's wie @Lord Shadow Die 23er Zeb ist ne sehr gute Federgabel, out-of-the-box. Geld für Tuning ausgeben, wozu? Für mich nicht notwendig, sehe nicht ansatzweise, dass mich die Zeb einschränken würde.
Ich bin ja wirklich pingelig, was das Fahrwerk angeht, aber ich finde die 23er Zeb ganz schön gut für eine Seriengabel.
...
Wie du mit 102kg aber mit 63PSI hinkommst und nicht den ganzen Federweg nutzt, ist mir ein Rätsel.
Geht mir genauso. Ich könnte damit nicht fahren. Die Trailhead App hat mir anfangs zu 68psi geraten (87-88kg fahrfertig). Das war nix. Zu viel Sag, viel zu wenig Gegenhalt in der Mitte. Hab sogar an der fehlenden Bodenfreiheit gemerkt, dass das nix sein kann. Deutlich zu wenig. Fahre nun mind. 73psi, 0 Token, HSC offen, LSC mittig, Rebound schnell. Nutze 170 regelmäßig, die Reserve gelegentlich.
 
Hatte vor der 38er eine 36er und die 38er hat einfach eine echt gut (besser) funktionierende Luftkammer und arbeitet meiner Meinung nach schon richtig gut. Die 36er hat war auch gut, keine Frage, aber die 38er legt einfach ne Schippe drauf. Außerdem ist ne 38er doch nicht viel teurer als ne 36...
Die angesprochene 36 war damals an einem Komplettbike. ;)
 
Ich hatte eine 21er Zeb 170, fahre aktuell 38 Grip2 160 im Levo und 23er Zeb 180 im Claymore. Finde beide gut. Zeb A2 ist besser als A1, die alte war ok, aber zu linear.



Ich seh's wie @Lord Shadow Die 23er Zeb ist ne sehr gute Federgabel, out-of-the-box. Geld für Tuning ausgeben, wozu? Für mich nicht notwendig, sehe nicht ansatzweise, dass mich die Zeb einschränken würde.

Geht mir genauso. Ich könnte damit nicht fahren. Die Trailhead App hat mir anfangs zu 68psi geraten (87-88kg fahrfertig). Das war nix. Zu viel Sag, viel zu wenig Gegenhalt in der Mitte. Hab sogar an der fehlenden Bodenfreiheit gemerkt, dass das nix sein kann. Deutlich zu wenig. Fahre nun mind. 73psi, 0 Token, HSC offen, LSC mittig, Rebound schnell. Nutze 170 regelmäßig, die Reserve gelegentlich.
Hab am Wochenende am Silbersattel aber auch jemanden getroffen der die gleiche Gabel mit ähnlichem Gewicht fährt und nix anderes gefahren ist als ich, aber die Gabel komplett durch denn Federweg geballert hat mit Token und mehr Druck drin. Kann es bei der Zeb auch eine Serienstreuung geben dahingehend?
Was man auch gelegentlich in Tests lesen konnte, war der "zu langsame" rebound. In Anführungszeichen weil es bei mir nicht zutrifft. Hab aber einen Test gelesen (glaube loam wolf) in dem er komplett den rebound offen fahren musste.
 
@Robski1988 Bin auch sehr über die unterschiedlichen Eindrücke zur Zeb erstaunt. Sicherlich ist der Fahrstil und Setup unterschiedlich, aber bei nicht total falscher Einstellung sollte die doch super funktionieren, wie auch die meisten Test bescheinigen denke ich. Aber vielleicht doch auch möglich, dass es so krasse Qualitätsunterschiede gibt. Oft wird ja in letzter Zeit davon geschrieben, und es bieten ja auch immer mehr Service-Center und Tuner das an, man solle die Buchsen prüfen und ggfs. weiten lassen. Wenn die Rohre dort nicht sauber gleiten, ist wohl nie eine gute Performance zu erwarten soweit ich das hier von manchen lese bzw. auch von einem Tuner in Salzburg erfahren habe. :ka:
 
Fahr die 23 Zeb mit 180mm und 79kg - die spricht super an und ich nutze auch den Federweg gut aus. HSC offen, LSC halb geschlossen, schneller Rebound, 56 PSI.

Je schneller und grober desto mehr macht die Gabel mir Bock.
 
Fahr die 23 Zeb mit 180mm und 79kg - die spricht super an und ich nutze auch den Federweg gut aus. HSC offen, LSC halb geschlossen, schneller Rebound, 56 PSI.

Je schneller und grober desto mehr macht die Gabel mir Bock.
56 PSI bei 80 Kilo? Das ist aber schon ziemlich wenig, oder? Bin auch bei dem Gewicht und ich hatte bei meiner 23er Zeb 63 PSI oder sowas und da war die Gabel schon gut fluffig...also da hätte ich definitiv nicht weiter runtergehen können.
 
Hab am Wochenende am Silbersattel aber auch jemanden getroffen der die gleiche Gabel mit ähnlichem Gewicht fährt und nix anderes gefahren ist als ich, aber die Gabel komplett durch denn Federweg geballert hat mit Token und mehr Druck drin. Kann es bei der Zeb auch eine Serienstreuung geben dahingehend?
Was man auch gelegentlich in Tests lesen konnte, war der "zu langsame" rebound. In Anführungszeichen weil es bei mir nicht zutrifft. Hab aber einen Test gelesen (glaube loam wolf) in dem er komplett den rebound offen fahren musste.

Tempo macht mehr aus als Gewicht.
 
Also ich bin jetzt kein Enduro Rennfahrer aber definitiv auch nicht zu langsam unterwegs. Egal. Merke eh das hier die Erfahrungen mit der ZEB auch zu unterschiedlich sind. Werde es vielleicht noch mit einer AWK probieren.

War nicht diekt auf dich bezogen. Eher, dass selbe Gabel und selbes Gewicht nicht den selben Druck bedeuten muss. Fahrstil und Tempo machen da oft mehr aus. Zum Thema Streuung kann ich sagen, ich hab vor kurzem meine Fox 38 auf 180mm ungebaut und dann wieder auf 170mm zurück gebaut weil der 180mm Shaft so streng ging dass es für mich ein Rückschritt statt ein Fortschritt war. Der ausgebaute Air Shaft gleitet einfach überhaupt nicht. Wenn jemand so einen von Werk aus drinnen hat wundert es mich nicht wenn er sagt die Fox 38 ist eine schlechte Gabel.
 
War nicht diekt auf dich bezogen. Eher, dass selbe Gabel und selbes Gewicht nicht den selben Druck bedeuten muss. Fahrstil und Tempo machen da oft mehr aus. Zum Thema Streuung kann ich sagen, ich hab vor kurzem meine Fox 38 auf 180mm ungebaut und dann wieder auf 170mm zurück gebaut weil der 180mm Shaft so streng ging dass es für mich ein Rückschritt statt ein Fortschritt war. Der ausgebaute Air Shaft gleitet einfach überhaupt nicht. Wenn jemand so einen von Werk aus drinnen hat wundert es mich nicht wenn er sagt die Fox 38 ist eine schlechte Gabel.
Thema Buchsen? Hört/Liest man hier ja immer wieder mal. Und gut zu wissen. Habe nämlich noch ne 38 Performance Elite hier die ich eigentlich auch auf 180 traveln wollte... Dann sollte ich mir das noch mal überlegen...
 
Thema Buchsen? Hört/Liest man hier ja immer wieder mal. Und gut zu wissen. Habe nämlich noch ne 38 Performance Elite hier die ich eigentlich auch auf 180 traveln wollte... Dann sollte ich mir das noch mal überlegen...
Es war diese Gabel wieso sollten die Buchsen bei 170mm anders laufen als bei 180mm. Es war in dem Fall eindeutig der Air Shaft. Wenn er länger gelegen ist war der Kolben regelrecht verklebt
 
Ich taue diesen Thread mal wieder auf, ist ja etwas Zeit vergangen. Ich habe mir in mein Glory eine Zeb gepackt 190mm.

Ich wiege 70kg, fahrfertig natürlich etwas mehr, fahre alle Arten von Strecken und 80% der features. Bis 1,5m drops, also nicht crazy aber auch nicht total pussy :) Fahre auch recht zügig wenn gute Line gefunden in DH tracks..

Zeb 23% keine hsc, etwas - mittel lsc (je nach Track) psi 50-64 war mein Spielraum
Keine Token

Truetune bringt 1cm bei der Ausnutzung.

Hinterbau 32% (dhx2) etwas hsc, mittel lsc

Ich kann meine Zeb nicht im Ansatz ausnutzen, ich hab 6cm übrig und muss sie eigentlich zu weich fahren damit ich dort lande, hab die A1 Zeb.

Ein Plus hatte der Umbau.. Enduro Laufrad vorne und - 1kg Gabel Gewicht, hat das ganze Bike total transformiert (kam von alter Dorado). 15,6kg trotz Stahlfeder.. Das ist geil, was eben scheisse ist, ich krieg die Gabel auch nicht wirklich zum Laufen.

Hat das jemand mit 70kg und normaler Fahrweise im Bikepark irgendwie hin bekommen??

Würde mir sonst echt ne Fox40 dran knallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habs direkt mal oben ergänzt.
Keine Token und ja kann sie zusammen drücken. Habe auch mit Kabelbinder mal Luft aus dem Chassi gelassen, weil keine Ventile. Das hatte tatsächlich etwas druck.

Brachte aber nur minimal Besserung, achja ich habe auch ein Truetune drin (das hat es von 6cm auf 5cm verbessert)
 
ja, hab das Material nicht, da direkt Sichtung. Sah ok aus, ich fahr durch die einigermaßen tiefe Front sogar Front lastig.

Ich habe eine 38 fahren können mit 180 und habe sie so gut es auf die schnelle ging eingestellt auf mich, die konnte ich ausnutzen. Passt nur nicht so gut von der ebh.. also mit anderen Gabeln gehts.

Was ich gern dazu sagen möchte, warum ich glaube das manche weniger und manche mehr Probleme haben. Ich glaube das Progressionsproblem haben speziell die 190er. Jeder Zeb Fahrer mit 160/170mm fährt Spacer in dem Ding…

Also falls keiner etwas gefunden hat das Problem irgendwie zu fixen, weiss ich auch nicht ob ich sie behalten würde.
 
Ich taue diesen Thread mal wieder auf, ist ja etwas Zeit vergangen. Ich habe mir in mein Glory eine Zeb gepackt 190mm.

Ich wiege 70kg, fahrfertig natürlich etwas mehr, fahre alle Arten von Strecken und 80% der features. Bis 1,5m drops, also nicht crazy aber auch nicht total pussy :) Fahre auch recht zügig wenn gute Line gefunden in DH tracks..

Zeb 23% keine hsc, etwas - mittel lsc (je nach Track) psi 50-64 war mein Spielraum
Keine Token

Truetune bringt 1cm bei der Ausnutzung.

Hinterbau 32% (dhx2) etwas hsc, mittel lsc

Ich kann meine Zeb nicht im Ansatz ausnutzen, ich hab 6cm übrig und muss sie eigentlich zu weich fahren damit ich dort lande, hab die A1 Zeb.

Ein Plus hatte der Umbau.. Enduro Laufrad vorne und - 1kg Gabel Gewicht, hat das ganze Bike total transformiert (kam von alter Dorado). 15,6kg trotz Stahlfeder.. Das ist geil, was eben scheisse ist, ich krieg die Gabel auch nicht wirklich zum Laufen.

Hat das jemand mit 70kg und normaler Fahrweise im Bikepark irgendwie hin bekommen??

Würde mir sonst echt ne Fox40 dran knallen..
Haha , ging mir genau so.
In der 190mm Version hatte ich auch ca. 6cm übrig und wiege 95kg. Ist nicht hinzubekommen.
Neue Airshaft,MST tuning und trutune auch ausprobiert.
Hol dir ne 38er 180mm funzt besser.
Hab sie jetzt auf 170mm und ins E bike getan .
Da kriege ich die balance gerade so hin mit Federwegsausnutzung und gegenhalt, wobei 100 % zufrieden bin ich auch nicht.
Ich will auch nicht dauernd darauf rumreiten aber für mich ist die Gabel Schrott.
 
Es kommt eine 180er 38 rein.. lets see. Habe eine neue 2022er für 510 bekommen, gabs wenig Gründe nein zu sagen.

Einzig der cm Einbauhöhe ist schade, aber dann wird eben Lenker mit 3cm rise verbaut statt 2 🤨

Bin gespannt und werde berichten, Bikeparks starten ja bald wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten