Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Kann den Vergleich nur aufgrund des Preises nicht ganz nachvollziehen. Habe beide Gabeln im Einsatz. Einmal die 38er performance Elite mit Grip 2 und zum anderen die ZEB ultimate. Beide 170 mm und 29 Zoll gabeln. Die Zeb ist deutlich progressiver und meiner meinung nach bei weitem nicht so feinfühlig wie die 38er mit der (wirklich guten) luftkammer. Würde die 38er bevorzugen. Mit der Zeb wurde ich gut durchgeschüttelt und habe den Federweg erst ausnutzen können machdem ich deutlich weniger PSI drin hatte als von RS oder von meinem Rahmenhersteller vorgegeben.

Fahrergewicht: 93 kg, dabei 66 psi in der ZEB.
 
Kann den Vergleich nur aufgrund des Preises nicht ganz nachvollziehen. Habe beide Gabeln im Einsatz. Einmal die 38er performance Elite mit Grip 2 und zum anderen die ZEB ultimate. Beide 170 mm und 29 Zoll gabeln. Die Zeb ist deutlich progressiver und meiner meinung nach bei weitem nicht so feinfühlig wie die 38er mit der (wirklich guten) luftkammer. Würde die 38er bevorzugen. Mit der Zeb wurde ich gut durchgeschüttelt und habe den Federweg erst ausnutzen können machdem ich deutlich weniger PSI drin hatte als von RS oder von meinem Rahmenhersteller vorgegeben.

Fahrergewicht: 93 kg, dabei 66 psi in der ZEB.
Die neue oder die alte ZEB ?
 
Kann den Vergleich nur aufgrund des Preises nicht ganz nachvollziehen. Habe beide Gabeln im Einsatz. Einmal die 38er performance Elite mit Grip 2 und zum anderen die ZEB ultimate. Beide 170 mm und 29 Zoll gabeln. Die Zeb ist deutlich progressiver und meiner meinung nach bei weitem nicht so feinfühlig wie die 38er mit der (wirklich guten) luftkammer. Würde die 38er bevorzugen. Mit der Zeb wurde ich gut durchgeschüttelt und habe den Federweg erst ausnutzen können machdem ich deutlich weniger PSI drin hatte als von RS oder von meinem Rahmenhersteller vorgegeben.

Fahrergewicht: 93 kg, dabei 66 psi in der ZEB.
Dass es hier um Probleme von Personen einer anderen Gewichtklasse geht hast du aber mitbekommen? 93kg würde ich nicht gerade als "leichte Fahrer" einordnen, nix für ungut :bier:
 
Dass es hier um Probleme von Personen einer anderen Gewichtklasse geht hast du aber mitbekommen? 93kg würde ich nicht gerade als "leichte Fahrer" einordnen, nix für ungut :bier:
Seine Erfahrungen decken sich aber mit vielen namhaften Tests und späteren Einschätzungen bekannter Redakteure in Bezug auf deren eigenes Material bei viel Auswahl.
 
Gibt es unterschiedliche Fox38 Performance in 22 und 2023? Wiege 65kg und hab ein neues Rallon im Karton liegen . Frage mich, ob ich die 38er testen sollte , oder neu Verkaufen und ne selva coil 170 verbauen??

toller Thread. Bin übrigens auch nicht so schnell dank 3 Jahren enduro Pause
 
Nimm die Coil, wenn die Federrate passt und lass ein tuning machen damit der HSR zumindest auf Dein "geringes" Gewicht angepasst wird.

38er PE/Factory + coil + Service out of the box, wäre natürlich noch besser, aber sehr teuer 😱

Einer normalen 38er Performance out of the box OEM würde ich persönlich nicht über den Weg trauen wenn ich mich nicht vorher vergewissern würde dass nicht zu viel Fett in der NK ist (Spezialwerkzeug erforderlich) und die Buchsen freigängig sind. Und dann passt der HSR mit Sicherheit nicht zu den 65kg 🤷🏻‍♂️

Bei der Performance (P-S) gibt es keine Neuerungen vom MY 22->23 ☝️

"New CSU F-S and P-SE share elliptical steerer tube, P-S is a traditional steerer tube."
 
Also ich habe die ZEB (2021/190mm) in meinem Freerider (Spindrift) und würde Sie mir nicht noch mal kaufen , für mich ist die Gabel absolut unbrauchbar , und so wie es aussieht ist die 2023 ZEB kein Scheiß besser , werde wohl auf Fox schwenken (leider nur 180mm) oder ne neue Boxxer (falls die was taugt) wobei die mir zu teuer ist .
 
Also ich habe die ZEB (2021/190mm) in meinem Freerider (Spindrift) und würde Sie mir nicht noch mal kaufen , für mich ist die Gabel absolut unbrauchbar , und so wie es aussieht ist die 2023 ZEB kein Scheiß besser , werde wohl auf Fox schwenken (leider nur 180mm) oder ne neue Boxxer (falls die was taugt) wobei die mir zu teuer ist .
Fahre eine DVO Onyx im Spindrift, bin absolut zufrieden. Ist halt nur eine 36er und auch nur mit 180 mm erhältlich. Würde sie aber jederzeit wieder kaufen. Hab nur die F38 Grip2 E-Bike als Vergleich, die Zeb nie gefahren. Die F38 war gut, allerdings hatte die einen HSR Defekt nach paar Monaten, also nicht wirklich aussagekräftig.
 
Also ich habe die ZEB (2021/190mm) in meinem Freerider (Spindrift) und würde Sie mir nicht noch mal kaufen , für mich ist die Gabel absolut unbrauchbar , und so wie es aussieht ist die 2023 ZEB kein Scheiß besser , werde wohl auf Fox schwenken (leider nur 180mm) oder ne neue Boxxer (falls die was taugt) wobei die mir zu teuer ist .
Die 180er Fox hat normalerweise 175mm zur verfügung stehenden FW, die fehlenden 5mm sind der Gummi-Anschlag im casting. Bedenkt man aber das der Dämpfer auch nen Gummipuffer hat und sowohl vorne als auch hinten niemals der volle Hub abgerufen werden kann, dann gleicht sich das aus bzw. bleibt front und Heck zumindest "gleich". Nur zur Info ☝️😉
 
Meine Erfahrungen sind ähnlich, hab auch eine ZEB 2021, die für mich anfangs unbrauchbar war (kein Komfort, Presslufthammergefühl)
Je schneller ich im groben Gelände gefahren bin, desto schlimmer wurde es.
Durch Tuning (Buchsen kalibrieren, Shimstack Anpassung) wurde sie etwas besser, aber im Grunde noch immer enttäuschend, schade ums Geld.
Die ZEB 2023 hab ich auch getestet, die machte genau nichts besser, auch rausgeschmissenes Geld.
Bin dann auf die Fox 38 Performance 170mm umgestiegen, die funktioniert für mich ohne Service/Tuning um Welten besser als alle Rockshox Gabeln die ich je hatte. Und das beste, sie funktioniert auch noch viel besser als die Marzocchi Bomber Z1 Coil.
Diese wurde ebenso getuned (Buchsen, Shimstack). Versteh ich zwar überhaupt nicht, aber für mich ebenso rausgeschmissenes Geld.
Würd mir nur mehr eine Fox 38 kaufen. Fahrergewicht 85kg. Mit der Fox 38 Grip2 hab ich leider keine Erfahrungen.
 
Die 180er Fox hat normalerweise 175mm zur verfügung stehenden FW, die fehlenden 5mm sind der Gummi-Anschlag im casting. Bedenkt man aber das der Dämpfer auch nen Gummipuffer hat und sowohl vorne als auch hinten niemals der volle Hub abgerufen werden kann, dann gleicht sich das aus bzw. bleibt front und Heck zumindest "gleich". Nur zur Info ☝️😉
Theoretisch schon , da man (oder ich) aber an der Front mehr Federweg fährt wie am Heck wäre das für mich auch nicht die 100% Lösung , theoretisch muß eine Boxxer 190mm her , dagegen spricht natürlich der Preis und die Frage ist ob das Ding was taugt und nicht auch so ein miserabler Wurf ist wie die ZEB.

Meine Erfahrungen sind ähnlich, hab auch eine ZEB 2021, die für mich anfangs unbrauchbar war (kein Komfort, Presslufthammergefühl)
Je schneller ich im groben Gelände gefahren bin, desto schlimmer wurde es.
Durch Tuning (Buchsen kalibrieren, Shimstack Anpassung) wurde sie etwas besser, aber im Grunde noch immer enttäuschend, schade ums Geld.
Die ZEB 2023 hab ich auch getestet, die machte genau nichts besser, auch rausgeschmissenes Geld.
Bin dann auf die Fox 38 Performance 170mm umgestiegen, die funktioniert für mich ohne Service/Tuning um Welten besser als alle Rockshox Gabeln die ich je hatte. Und das beste, sie funktioniert auch noch viel besser als die Marzocchi Bomber Z1 Coil.
Diese wurde ebenso getuned (Buchsen, Shimstack). Versteh ich zwar überhaupt nicht, aber für mich ebenso rausgeschmissenes Geld.
Würd mir nur mehr eine Fox 38 kaufen. Fahrergewicht 85kg. Mit der Fox 38 Grip2 hab ich leider keine Erfahrungen.
Danke für dein Erfahrungsbericht .
Habe aktuell 102kg Fahrfertig (schwere Ausrüstung 🙈) .
ZEB 63 PSI 0 Token 27% SAG, soft ansprechend im groben , kein Support in der mitte , Federwegsausnutzung bleiben immer ca.3-4 cm Übrig .
Hab dann ein MST Tuning machen lassen in der Hoffnung das es was bringt , Geldverschwendung.
Hab mir jetzt ein Trutune (lang) eingebaut . 73 PSI , Federwegsausnutzung ist jetzt o.k. bleibt ca. 1cm übrig bei härteren Landungen , auch der mid Support ist jetzt besser , das Teil taucht jetzt nicht mehr so weg , das Ansprechverhalten ist aber total 💩 , war am Geißkopf und das Teil Hämmer dir die Hände kaputt wenn du den ganzen Tag fährst.

Ich denke es wird ne Fox , diese kann ich dann auch noch in andere Räder einbauen zur Weiternutzung , falls ich das Spindrift verkaufe , denn mit dem Hinterbau kämpfe ich auch noch (der ist auch wie ne ZEB) , Boxxer warte ich erst mal die Erfahrungsberichte ab.
 
Ich bin ja wirklich pingelig, was das Fahrwerk angeht, aber ich finde die 23er Zeb ganz schön gut für eine Seriengabel. Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben und die Gabel geht noch zu Mario, aber für ein Serienprodukt dieser Preisklasse ist die Gabel mit entsprechendem Abstimmungsaufwand wirklich gut. Vor allem im Vergleich zu früheren Generationen. Größtes Problem bleibt wie immer bei RS der Rebound.


Wie du mit 102kg aber mit 63PSI hinkommst und nicht den ganzen Federweg nutzt, ist mir ein Rätsel. Ich fuhr die Zeb mit Denonair+ bei knapp 80kg fahrfertig mit 68psi und einem Token und bin gut durch den Federweg gekommen; mit Reserven, aber nicht übermäßig. Entspricht auch etwa der RS Empfehlung.
Mit Smashpot ist sie aber natürlich besser geworden:D

Forumsproblem: Man hat keine objektive Einordnung des Fahrstils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon , da man (oder ich) aber an der Front mehr Federweg fährt wie am Heck wäre das für mich auch nicht die 100% Lösung , theoretisch muß eine Boxxer 190mm her , dagegen spricht natürlich der Preis und die Frage ist ob das Ding was taugt und nicht auch so ein miserabler Wurf ist wie die ZEB.


Danke für dein Erfahrungsbericht .
Habe aktuell 102kg Fahrfertig (schwere Ausrüstung 🙈) .
ZEB 63 PSI 0 Token 27% SAG, soft ansprechend im groben , kein Support in der mitte , Federwegsausnutzung bleiben immer ca.3-4 cm Übrig .
Hab dann ein MST Tuning machen lassen in der Hoffnung das es was bringt , Geldverschwendung.
Hab mir jetzt ein Trutune (lang) eingebaut . 73 PSI , Federwegsausnutzung ist jetzt o.k. bleibt ca. 1cm übrig bei härteren Landungen , auch der mid Support ist jetzt besser , das Teil taucht jetzt nicht mehr so weg , das Ansprechverhalten ist aber total 💩 , war am Geißkopf und das Teil Hämmer dir die Hände kaputt wenn du den ganzen Tag fährst.

Ich denke es wird ne Fox , diese kann ich dann auch noch in andere Räder einbauen zur Weiternutzung , falls ich das Spindrift verkaufe , denn mit dem Hinterbau kämpfe ich auch noch (der ist auch wie ne ZEB) , Boxxer warte ich erst mal die Erfahrungsberichte ab.
Bin noch keine Boxxer gefahren, aber bei dem Preis würd ichs auf keinen Fall riskieren 😅 Noch dazu soll sie weniger Komfort bieten als das Vorgängermodell, wie hier zu lesen ist:

https://www.mtb-news.de/news/rockshox-boxxer-2024-test
 
Ich bin ja wirklich pingelig, was das Fahrwerk angeht, aber ich finde die 23er Zeb ganz schön gut für eine Seriengabel. Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben und die Gabel geht noch zu Mario, aber für ein Serienprodukt dieser Preisklasse ist die Gabel mit entsprechendem Abstimmungsaufwand wirklich gut. Vor allem im Vergleich zu früheren Generationen. Größtes Problem bleibt wie immer bei RS der Rebound.


Wie du mit 102kg aber mit 63PSI hinkommst und nicht den ganzen Federweg nutzt, ist mir ein Rätsel. Ich fuhr die Zeb mit Denonair+ bei knapp 80kg fahrfertig mit 68psi und einem Token und bin gut durch den Federweg gekommen mit Reserven aber nicht übermäßig. Entspricht auch etwa der RS Empfehlung.
Mit Smashpot ist sie aber noch besser geworden.

Forumsproblem: Man hat keine objektive Einordnung des Fahrstils.
Zur 23er ZEB kann ich nichts sagen , hab ja die 21er , wie da das Verhältnis mit den PSI Zahlen ist, denke es kommt auch drauf an mit wieviel Federweg du sie fährst 160,170,180,190 mm .

Ich habe bis jetzt vielleicht 4 mal ein Tuning machen lassen , die große Erleuchtung war das nie , man kann da schon was rausholen aber man kann nicht aus Scheiße Gold machen.
 
Das stimmt wohl. Die Zeb ist allerdings auch keine Scheiße. Weder die 21er noch die 23er. Aber es bleiben Luftgabeln und die einzigen Luftgabeln, die richtig gut funktionieren sind Mezzer, EXT oder welche mit AWK. Und auch die nur, wenn man viel Zeit ins Setup steckt.

Hinzu kommt der Anspruch: Sowohl DebonAir B1, C1 als auch + funktionieren für die meisten Leute mit geduldigem Setup ziemlich gut. Dann gibt es die Leute mit feinem Popometer, die höhere Ansprüche haben. Und dann auch noch die, die denken eine gute Federgabel funktioniert auf Flowtrail, DH und Stolperstrecke sehr gut, ohne an Knöpfchen zu drehen. Und das ist eben eine Illusion.
 
Theoretisch schon , da man (oder ich) aber an der Front mehr Federweg fährt wie am Heck wäre das für mich auch nicht die 100% Lösung , theoretisch muß eine Boxxer 190mm her , dagegen spricht natürlich der Preis und die Frage ist ob das Ding was taugt und nicht auch so ein miserabler Wurf ist wie die ZEB.


Danke für dein Erfahrungsbericht .
Habe aktuell 102kg Fahrfertig (schwere Ausrüstung 🙈) .
ZEB 63 PSI 0 Token 27% SAG, soft ansprechend im groben , kein Support in der mitte , Federwegsausnutzung bleiben immer ca.3-4 cm Übrig .
Hab dann ein MST Tuning machen lassen in der Hoffnung das es was bringt , Geldverschwendung.
Hab mir jetzt ein Trutune (lang) eingebaut . 73 PSI , Federwegsausnutzung ist jetzt o.k. bleibt ca. 1cm übrig bei härteren Landungen , auch der mid Support ist jetzt besser , das Teil taucht jetzt nicht mehr so weg , das Ansprechverhalten ist aber total 💩 , war am Geißkopf und das Teil Hämmer dir die Hände kaputt wenn du den ganzen Tag fährst.

Ich denke es wird ne Fox , diese kann ich dann auch noch in andere Räder einbauen zur Weiternutzung , falls ich das Spindrift verkaufe , denn mit dem Hinterbau kämpfe ich auch noch (der ist auch wie ne ZEB) , Boxxer warte ich erst mal die Erfahrungsberichte ab.
Was ist das Problem am Hinterbau? Bockig? Fährst du Air oder Coil? Finde den Hinterbau mit dem Jade X Coil aktuell eine absolute Bügelmaschine und trotzdem ist noch Popp da.
 
war am Geißkopf und das Teil Hämmer dir die Hände kaputt wenn du den ganzen Tag fährst.
Witzig. Das war auch letzten Freitag meine Referenz. War da am Geisskopf und hab mich an der ZEB noch mal richtig ausprobiert. Aber hatte noch nie so heftigen Armpump wie nach dem Tag Geisskopf mit der ZEB. Der RS Coil hinten macht sein Ding gut, aber die ZEB hat mich auch nicht überzeugt leider. Im Endeffekt hat mir ein schnellerer Rebound ein wenig helfen können. Auf dem Flowtrail war die Super, aber das sollte nicht ihr natüiches Habitat sein 🤷
 
Witzig. Das war auch letzten Freitag meine Referenz. War da am Geisskopf und hab mich an der ZEB noch mal richtig ausprobiert. Aber hatte noch nie so heftigen Armpump wie nach dem Tag Geisskopf mit der ZEB. Der RS Coil hinten macht sein Ding gut, aber die ZEB hat mich auch nicht überzeugt leider. Im Endeffekt hat mir ein schnellerer Rebound ein wenig helfen können. Auf dem Flowtrail war die Super, aber das sollte nicht ihr natüiches Habitat sein 🤷
Dann sind wir uns wohl übern Weg gefahren :winken:
 
Zurück
Oben Unten