Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

mir geht's manchmal auch so... ich glaube wahrscheinlich jeden irgendwann mal,
trotzdem musst Du dann halt morgen da nochmals ran, man kann sich doch auch nicht wegen sowas geschlagen geben.

ArSt erwähnt doch immer das Schleifleinen, damit oder ner feinen Feile würde ich möglichst gleichmäßig ringsum etwas Lack von der Gabel schleifen, das Ding sollte streng sitzen, aber keine übermäßige Gewalt brauchen.

Probier mal z.B. ein Staubsaugerrohr aus Metall, das hat bei mir sehr gut von der Größe gepasst und ist härter als ein Kunststoffrohr. Gabel am unteren Schaftende abstützen mit einem Holzklotz etc. In einem anderen Thread wird gerade das Aufschlitzen des Konus diskutiert.

VG Zott

Ich habe die Schnauze einfach voll.
Das wird schon, braucht halt etwas Geduld und Zeit. :daumen:
Mit Schleifleinen den Konussitz blank machen, evtl. sogar mit einer kleinen Flachfeile vorarbeiten und mit dem Leinen begradigen. Den Konusring innen auch mit Halbrundfeile und Schleifleinen bearbeiten. Und ganz wichtig, die Gabel nicht an den Ausfallenden, sondern mit einem Holzklotz unten am Schaftrohr abstützen! Und dann braucht's natürlich vernünftiges Werkzeug:

Schonhammer und Kunststoffrohr bringt hier nichts, außer du hast den Konusring vorher geschlitzt. Dann könntest du dir sogar die Feil- und Schleiforgien sparen. :daumen:
Konusring schlitzen hätte für dich sogar einen unschätzbaren Vorteil: Da du ja vor keiner zukünftigen Umbauaktion gefeit bist, wäre ein geschlitzter Konusring eine ganz feine Sache, da der sich viel einfacher versetzen lässt, z.B. auf 'ne MAG oder ähnliches.
Denk mal daran, wie du einen mit Gewalt auf die Gabel gezimmerten Alu-Konusring zerstörungsfrei wieder herunterpopeln willst - das geht nicht, ohne ihn zu verbiegen!

Servus Jungs,

besten Dank für euer Mitgefühl 😩

Mit dem Rohr oben würde ich auch nix aufschlagen. Das sollte möglichst eng am Gabelschaft sitzen, sonst haust Du Dir den Konus krumm. Zum anderen würde ich mal den Lack am Konussitz der Gabel entfernen, dann wird das schon!
Dass der Konus jetzt auch noch krumm wird, wäre echt noch DAS Sahnehäubchen🥲🥲🥲🥲🥲
Der Lack muss ab und das HT-Rohr ist für den Po. Nimm Stahl oder Alu.
Bei mir ist der Lack ebenfalls ab, das mache ich mal!
mir geht's manchmal auch so... ich glaube wahrscheinlich jeden irgendwann mal,
trotzdem musst Du dann halt morgen da nochmals ran, man kann sich doch auch nicht wegen sowas geschlagen geben.

ArSt erwähnt doch immer das Schleifleinen, damit oder ner feinen Feile würde ich möglichst gleichmäßig ringsum etwas Lack von der Gabel schleifen, das Ding sollte streng sitzen, aber keine übermäßige Gewalt brauchen.
Ich brauche mal wieder Erfolgserlebnisse, das macht mich mittlerweile echt krank.
Schleifleinen. Klingt gut, habe ich auch wenigstens da!
Keine übermäßige Gewalt fällt mir hingegen recht schwer🫣🫣🫣🤣🤣🤣
ich hab hier das Ding von Cyclus, wird gerade eh nicht mehr benötigt. Kann ich dir gegen Versand gerne leihen.
Ah, den Planfräser? Hut ab, das wäre echt eine Möglichkeit für die letzte Instanz! Werde erst mal alles andere versuchen und melde mich dann gegebenenfalls noch mal bei dir, schon mal vielen lieben Dank für das super Angebot!
Denke nur gerade, mit Porto hin und her… Zur Not fahre ich wieder zum Händler meines Vertrauens und lasse mir den drauf klopfen. Wie der das dann macht, ist mir egal und kostet auch nicht mehr, als das Porto 😅😅😅😅😅😅😅
Probier mal z.B. ein Staubsaugerrohr aus Metall, das hat bei mir sehr gut von der Größe gepasst und ist härter als ein Kunststoffrohr. Gabel am unteren Schaftende abstützen mit einem Holzklotz etc. In einem anderen Thread wird gerade das Aufschlitzen des Konus diskutiert.

VG Zott
Jetzt brauche ich das Staubsaugerrohr aber auch noch langfristig, wenn ich das auch noch kaputt klopfe… 🤣🤣🤣
Sahnehäubchen Pt. II 😅
Das mit dem Schlitzen habe ich da auch gelesen und war erstaunt. Ich denke, da wird es noch andere Möglichkeiten geben. Aber nicht mehr heute.

So oft, wie ich den Mist mittlerweile durchmache, werden sich hier wohl doch einige Anschaffungen rechnen. Vielleicht hole ich mir dann wirklich sogar ein Werkzeug zum aufschlagen. Dachte eigentlich, mit dem Kunststoffrohr wäre das getan, das gibt aber wirklich zu sehr nach und gib die Schläge wieder zurück zum Hammer…

Dann wäre das wohl eine sinnvolle Investition:
https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-aufschlaeger-1-und-1-1/8

Dann noch sowas hier für die Schalen, funktioniert das?
https://www.bike-discount.de/de/acros-do-it-yourself-steuersatzwerkzeug

Und zum rausklopfen:
https://www.bike-discount.de/de/katana-austreiber-fuer-steuersatzschalen?number=20099981-40258256

Danach muss ich das aber irgendwie beruflich machen, damit sich die komplette Werkstatt Einrichtung ja lohnt. Ist ja Wahnsinn mittlerweile…🥵

Vielleicht hole ich mir dann wirklich sogar ein Werkzeug zum aufschlagen.
Brauchst du ja nicht, wenn du den Ring schlitzt.
Wie es mit der Zukunft aussieht, weiß ich halt nicht, weil es durchaus Konusringe gibt, die man nicht einfach schlitzen darf. Dann ist das Werkzeug nicht falsch.
Dann noch sowas hier für die Schalen, funktioniert das?
Schwierig zu sagen: Mit sehr langen Steuerrohren könnte die Gewindestange wieder zu kurz sein und bei deinem Glück ...
Aber sonst finde ich das Teil durchaus nicht falsch.
Und zum rausklopfen:
Ich hab' so einen Klopfer und finde ihn absolute Spitze!

...mach doch "einfach" eine Kombi aus allen.
Konussitz außen/ Konusring innen anschleifen u. warm machen und dann mit den genannten Mitteln aufschlagen.
Wenn das wirklich nicht funkt - schlitzen (sehr schmalen Schlitz)

Oder heute ein Bier aufmachen und dann morgen nochmal ran....

Hallo Jungs 😃

Brauchst du ja nicht, wenn du den Ring schlitzt.
Wie es mit der Zukunft aussieht, weiß ich halt nicht, weil es durchaus Konusringe gibt, die man nicht einfach schlitzen darf. Dann ist das Werkzeug nicht falsch.

Schwierig zu sagen: Mit sehr langen Steuerrohren könnte die Gewindestange wieder zu kurz sein und bei deinem Glück ...
Aber sonst finde ich das Teil durchaus nicht falsch.

Ich hab' so einen Klopfer und finde ihn absolute Spitze!
Aber: der geschlitzte Konus würde mir bei anderen Gabeln nichts bringen, war doch die Problematik mit den 27 mm hier. Alle normalen Gabeln haben die 26,4 mm… Der Konus ist eigens für die Tange Gabel, weswegen der auch nicht hin und her geklopft wird 😃
Leg den Konus ein paar Minuten auf eine heiße Herdplatte, dann flutscht der wie von selbst auf den Sitz.
Induktionsherd 🫣🫣🫣😅😅😅🥲🥲🥲
.... aber nur, wenn die Frau nicht im Hause ist! Wenn ich Dich richtig einschätze, ist bei Euch die Rollenverteilung noch nicht Opfer des modernen Zeitgeists. :)
Geht, bin zwar ultra-konservativ, teilen uns den Haushalt aber tatsächlich auf. Frau macht die Küche dreckig, ich wieder sauber. Ist meine Küche, die Frau kam später 😅
@Thogarma

keinen Fräser, einen Aufschläger
Ah ok👍🏻👍🏻👍🏻 Aber, siehe unten 😃
...mach doch "einfach" eine Kombi aus allen.
Konussitz außen/ Konusring innen anschleifen u. warm machen und dann mit den genannten Mitteln aufschlagen.
Wenn das wirklich nicht funkt - schlitzen (sehr schmalen Schlitz)

Oder heute ein Bier aufmachen und dann morgen nochmal ran....
Klingt vernünftig! Hatte mir schon gestern eine Flasche Bier gegönnt, da ich sehr fleißig war, daher bleibe ich trocken bis zum Freitag. 😃
Würde ich einem weniger erfahrenen Schrauber nicht unbedingt empfehlen. Der Konus sieht mir aus wie Alu, wenn man da zu rüde vorgeht, haut man sich da schnell paar Katscher rein.
Bei „ weniger erfahrener Schrauber“ fühle ich mich tatsächlich direkt angesprochen. Wobei, so langsam…😅🥲
Ich bin emanzipiert und habe meinen eigenen Bau-Staubsauger 🤣🤣🤣
💪🏻😎
So macht man da eine männliche Disziplin daraus, yeah!
Ist bei mir tatsächlich auch mein alter Staubsauger. Aus religiösen Gründen ein Dirt Devil 👹👹👹

So, da ich ja direkt und in allen Lebenslagen immer durchdrehe, habe ich jetzt folgendes gekauft und warte auf Lieferung:

IMG_4470.png

Keine Kompromisse!!! 🤜🏻🤜🏻🤜🏻

Say it with songs:

Zuletzt bearbeitet:
Konus aufschlagen ohne Aufschläger ging bei uns früher so: den neuen Konus auf den Sitz an der Gabel aufsetzen, darauf umgedreht einen alten Konus setzen, damit beide kraftschlüssig aufeinander liegen, Gabel dann umdrehen und die flache Seite des alten Konus auf einen geöffneten Schaubstock aufsetzen. Dann ein längeres Holzstück mittig zwischen die Gabel (so dass man Gabel und Holz zusammen packen kann) und mit einem Hammer den Konus drauf klopfen.
Gabel nach jedem schlag/klopfen immer etwas drehen um den eventuell schief aufsitzenden Konus gerade zu bekommen.
Der Lagersitz sollte vorab vom Lack befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 😃

Konus aufschlagen ohne Aufschläger ging bei uns früher so: den neuen Konus auf den Sitz an der Gabel aufsetzen, darauf umgedreht einen alten Konus setzen, damit beide kraftschlüssig aufeinander liegen, Gabel dann umdrehen und die flache Seite des alten Konus auf einen geöffneten Schaubstock aufsetzen. Dann ein längeres Holzstück mittig zwischen die Gabel (so dass man Gabel und Holz zusammen packen kann) und mit einem Hammer den Konus drauf klopfen.
Gabel nach jedem schlag/klopfen immer etwas drehen um den eventuell schief aufsitzenden Konus gerade zu bekommen.
Der Lagersitz sollte vorab vom Lack befreit werden.
Würde auch gehen, aber den alten Konus möchte ich nicht zerstören, brauche den vielleicht noch, zur Not auf Halde, da ich mir gestern noch einen HP-M740 (für mein Torpedo MTB 1) gesichert habe 😃
Und wie schon geschrieben, Profiwerkzeug ist ja bereits unterwegs 🤗
Und - ist es denn wirklich der richtige? Kennst Du jemanden, der das nachmessen kann....

Außendurchmesser, Höhe und Kontur passen, passt vor allem auch in das Cartridge Lager. Innendurchmesser natürlich unterschiedlich, aber das war ja Sinn und Zweck des Ganzen.
Aber der neue Konus ist leichter!
Bei meinen ganzen Anschaffungen hier, du hast mir auch schon zu einer Drehbank geraten, werde ich wohl mir wohl hier noch etwas passendes heraussuchen müssen:

https://www.zeiss.de/messtechnik/systeme/koordinatenmessgeraete.html

😅🫣😅

mach den Lack runter, den Konus im Ofen auf 150° und dann einfach rauf mit dem Ding..

du hast es echt gepachtet, das sich bei dir alles mit Händen und Füßen wehrt..kenn ich so nur vom Auto meiner Frau, das mochte mich am Anfang auch nicht und hat sich hart gewehrt :D

Guten Morgen 😃

Würde auch gehen, aber den alten Konus möchte ich nicht zerstören, brauche den vielleicht noch, zur Not auf Halde, da ich mir gestern noch einen HP-M740 (für mein Torpedo MTB 1) gesichert habe 😃
Und wie schon geschrieben, Profiwerkzeug ist ja bereits unterwegs 🤗
Mit dem passenden Werkzeug geht das, mit der von mir beschriebenen alternativen Methode bleiben auch beide Konen heil.😉

Tach, Post
Besten Dank an @Simonoldschool - das ging flott, trotz Feiertag! 😦

IMG_4482.jpeg

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft 🤗
IMG_4487.jpeg

Weiß noch nicht genau, was wo dran kommt, aber extrem erfreulich, dass ich nun die metallenen Campagnolo Record OR Bremshebel habe!!! 😃😃😃
Die aus Kunststoff hätten am Yo Eddy eh wieder einen 💩-Storm verursacht…. 😅😅😅

IMG_4483.jpeg

Zurück