Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike

Ich habe den X2 2-pos. drin, da ich mit dem DPX nicht klar gekommen bin, entweder zu viel sag oder den Hub nicht genutzt. Fahre den X2 ohne Vol. Spacer, sag passt und der Hub wird voll genutzt ohne durchzuschlagen. Auch bei offener Plattform kaum wippen, bei geschlossener gar nichts mehr, aber trotzdem nicht komplett blockiert (ist auf geshapten, eher sprunglastigen Trails meine bevorzugte Einstellung)
Generell fühlt sich der Hinterbau mit dem X2 satter/ schluckfreudiger und weniger stelzig an.
Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt!
Servus, komme zufällig auch aus Heidelberg und bin gerade am überlegen mir einen X2 Dämpfer zu kaufen. Was für einen Tune hast du denn in deinem Dämpfer?

Anzeige

Re: Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike
Hast Du schon mal über einen Rockshox Super Deluxe Dämpfer nachgedacht? Die X2 machen bei mir und wohl generell Schwierigkeiten, ziehen schnell Luft und brauchen dann einen großen Service. Fox nimmt dafür 250€ und tauscht in komplett oder macht ein Teile Update. Ggf. Ist das mit dem ganzen neuen X2 anders.

Habe mir jetzt einen Super Deluxe Ultimate eingebaut und das fühlt sich schon gut an.

Hast Du schon mal über einen Rockshox Super Deluxe Dämpfer nachgedacht? Die X2 machen bei mir und wohl generell Schwierigkeiten, ziehen schnell Luft und brauchen dann einen großen Service. Fox nimmt dafür 250€ und tauscht in komplett oder macht ein Teile Update. Ggf. Ist das mit dem ganzen neuen X2 anders.

Habe mir jetzt einen Super Deluxe Ultimate eingebaut und das fühlt sich schon gut an.
welchen Tune hast du da gewählt?

RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T 230x65 Dämpfer
Produkteigenschaften

Einsatzbereich: Trail, Enduro
Modellbezeichnung: Ultimate
Shaft Eyelet: Standard
Body Eyelet: Standard
Air volumen: DenbonAir Linear
Dämpfertyp: RC2T
Einstellbarkeit: Externe Zugstufe (Rebound), 2 position (open/firm), Druckstufe (Compression high- und lowspeed)
Volumen reducer: 0 Negative / 0 Positiv
Lockout Force: 320
Max. Luftdruck: 360 psi
Rebound Tune: Linear
Compression Tune: L
Check Tune: 0 - Light
Rebound Clicks: 15
Einbaulänge: 230 mm
Hub: 65 mm

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-rc2t-230x65-daempfer

Tatsächlich noch nicht. Ist denn der von der Performance wesentlich besser als der DPX?

Welchen Tune hast du denn in deinem x2?
Passt Compression low und rebound Medium?

Im Dpx ist es auch CL und RM

Er sollte auf alle Fälle zuverlässiger sein. Ist günstiger in der Anschaffung und im Service.
Ich habe mit die größere Air Can XL dazu gekauft, kommt beim nächsten Service drauf.
Bei meinen Fahrkünsten merke ich wenig zwischen dem Custom und dem Aftermarket Tunes. Du kannst dir z.B. beim Tuner m-Suspension sehr günstig, ein auf Dein Gewicht und Fahrstil, angepassten Tune shimmen lassen. Das passt dann besser.
Gibt's auch bei Anyrace.

Alternativ den Vivid als direkten Vergleich zum X2.
Ich hatte letztes Jahr in Winterberg much mit dem Carsten von Rockshox über einen Dämpfer fürs Status unterhalten, der hat mir den Deluxe mit MegNeg empfohlen.

Fahre nen Öhlins TTX2 Air mit Standart Tune, im Vergleich zum Float X natürlich sehr komfortabel. Denke auch über eine alternative nach, die Servicekosten im Vergleich zu RS oder Fox sind ordentlich. Bis auf den Punkt bin ich aber zufrieden.

Coildämpfer sollen am Status 160 problematisch sein, muss nochmal genau nachschauen was da der Punkt war. Scheint es aber beim neuen 170er nicht mehr zu sein, wird ja mit Coil vertrieben.

Wäre der X2 nicht so problematisch, wäre er wohl meine Wahl. Kommt auch drauf an aber man eher springt oder es scheppern lässt. Ansonsten kann man den Manitou Mara sicher ins Auge fassen.

Der Hinterbau ist beim Status 160 linear also sollte der Dämpfer Progressiv sein, deshalb kein Coil und auch eher nicht der Vivid.

Volumen reducer: 0 Negative / 0 Positiv
Fährst du den in der Konfiguration?

Ich habe den SDU im Alu-Stumpjumper, das vom Hinterbau her eine gewisse Ähnlichkeit zum Status hat. Ich bin den Dämpfer zuerst mit einem positiven Spacer gefahren und habe mittlerweile noch einen zweiten eingebaut, um die Progression noch etwas zu erhöhen. Mit einem Spacer habe ich kein gutes Setup gefunden, wo der Hinterbau noch hinreichend sensibel anspricht aber ab der Mitte genug Gegenhalt hat.

Woher hast du den Annahme, das der Hinterbau linear ist? Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Der Hinterbau ist meines Wissen sehr ähnlich zu meinem Stumpi und das hat (im Vergleich zu anderen Bikes) schon einen eher linearen Hinterbau. Hier ist das Übersetzungsverhältnis im Vergleich zum (progressiveren) Cascade-Link:

1744731737929.png

Und hier noch einmal das Verhältnis vom Stumpjumper Evo im Vergleich zu anderen Bikes (Quelle):
1744731989428.png

Vom Status konnte ich die Kurve leider nicht finden, aber da der Hinterbau prinzipiell gleich aufgebaut ist, sollte das ähnlich sein.

Der originale verbaute DPX2 mit speziellem Tune brauchte nach wenigen Kilometern schon einen großen Service bei Fox, natürlich nicht mehr auf Garantie. Seitdem liegt er gut verpackt im Regal.

Der Float DPS (ebenfalls mit speziellem Tune) in meinem Stumpi hat auch nach nicht allzu langer Zeit den Geist aufgegeben. Anstatt einen Service habe ich mich dann für den SDU entschieden und bin mit dem sehr zufrieden.

Welchen Tune würdet ihr denn empfehlen für den X2. Habe die zwei zur Auswahl. Wiege ca. 70kg

FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj,
230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM

Oder

2023, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj,
230, 65, 0.3 Spacer x1, CL, RM, Rezi CM

Vom Hub ist beides etwas länger, aber ich fahre vorne auch eine 38er mit 170mm

Danke

Passt das, also stößt mit mehr Hub nichts an? Der Dämpfer muss ja eigentlich 60mm haben, da sind 65 schon ein gutes Stück mehr.

Welchen Tune würdet ihr denn empfehlen für den X2
Mal abgesehen vom Hub unterscheiden die sich doch nur durch die Anzahl der Spacer, oder? Die kann man ja im zweifel leicht ändern.

Welchen Tune würdet ihr denn empfehlen für den X2. Habe die zwei zur Auswahl. Wiege ca. 70kg

FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj,
230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM

Oder

2023, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj,
230, 65, 0.3 Spacer x1, CL, RM, Rezi CM

Danke
Der X2 sollte mind. Modelljahr 2024 sein! Um weniger Probleme mit Luft im Dämpfungskreislauf zu haben.
65mm Hub sonst weniger Federweg. Beim 62,5er muss dann Der "Begrenzer" raus. Das könnte beim X2 aufwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich auch schon drüber nachgedacht das Status vorne und hinten auf 170mm zu bringen. Nur wird es dann nicht zu flach? Und steht man dann noch genau so tief im bike? Also wird das Fahrgefühl besser, anders, unverändert?

65mm Hub sonst weniger Federweg
Sicher? Laut Manual hat das Status 230x60mm in der 160mm Variante. Das heißt natürlich nicht, dass 65mm nicht auch passen. Du fährst das ja anscheinenden.

Nur wird es dann nicht zu flach? Und steht man dann noch genau so tief im bike?
Bei gleicher Einbaulänge und mehr Hub ist die Position im SAG in etwa gleich (bzw. minimal tiefer). Das Bike kann nur weiter einfedern.

Stimmt, Dämpfer ist original nur 60mm Hub.
Bin mit dem 230x65mm die letzten Jahre im Bikepark sehr gut unterwegs gewesen.

Grundsätzlich kann man das Status 160 mit 65mm Hub fahren, da stößt nichts an.

Habe das halt bisher nur theoretisch betrachtet und der noch flacherer Lenkwinkel wirkt für mich so, dass es vielleicht träger oder schwerfälliger wird, und der verringerte BB-drop, dass man nicht mehr so tief im Bike steht, es sich dann nicht mehr so sicher anfühlt.

Oder sind das nur homöopathische Dosen?

1745040688087.png

Zurück