SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

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Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
Ok gut zu wissen danke. Läuft wohl aber dann auf Dauer auf grösseren Verschleiss in den kleinen Ritzeln hinaus. Das hatte ich auch mal als ich 6mm Offset an der normalen Eagle gefahren bin. die Grossen liefen viel besser aber die kleinsten 5 sind schneller verschlissen
was erhoffst du dir eigentlich von der Kombi mit der Transmission Kassette?
Was spricht gegen eine Eagle, Garbaruk, E-Thirteen, etc.?
Mir hat die Abstufungen von Garbaruk sehr gut gefallen, falls es darum geht.
 
was erhoffst du dir eigentlich von der Kombi mit der Transmission Kassette?
Was spricht gegen eine Eagle, Garbaruk, E-Thirteen, etc.?
Mir hat die Abstufungen von Garbaruk sehr gut gefallen, falls es darum geht.

Garbaruk Kassette fahre ich gerade ist ok aber um nichts besser als Shimano oder SRAM außer beim Gewicht. Die Schaltperformance der Transmission ist es was ich möchte. Und die wird hauptsächlich über die Kassette erreicht.
 
Sorry wenn ich da jetzt doof frage: alte eagle heißt, kein AXS / t-type? Also schaltwerk noch mechanische gx, aber rest t-type?
Ja, Kassette, Kette und Kettenbatt neu /Transmission / T-Type) und der Rest "alt". Der Rahmen muss ein UDH Rahmen sein und man muss darauf achten, dass die Kassette nicht am UDH Schaltauge schleift.

Wenn das passt, kann man mit einer "alten" Eagle Schaltung ganz normal die Gänge 2-12 schalten.

Kollege aus dem Forum hier hat noch das obere Schaltröllchen gegen eines aus dem Transmission Schaltwerk getauscht und das UDH Schaltauge abgefeilt, damit er auch das kleinste Ritzel verwenden kann.
Bei mir läuft aktuell sogar das alte Schaltröllchen - aber das werde ich noch optimieren.

Wichtig: Von SRAM ist das so nicht freigegeben oder vorgesehen. Ich habe das bei mir aus Lust und Laune getestet und es hat funktioniert (und tut es bis heute).


Long story short:
Aus Neuguier habe ich mir damals bei den Kleinanzeigen eine neue Transmission GX Kassette für ca 120€ geschossen, eine GX/T-Type Kette gekauft (und gleich gewachst), montiert - uns es hat funktioniert (bis eben auf das kleinste Ritzel). Ich habe nicht einmal das Schaltwerk neu justieren müssen, da die Kassette einfach um exakt 1 Ritzel in Richtung Schaltwerk wandert.

Aber: Keine Garantie, dass es bei jedem funktioniert. Es muss nicht bei jedem Rahmen klappen etc (bei mir Santa Cruz Rahmen).
 
Garbaruk Kassette fahre ich gerade ist ok aber um nichts besser als Shimano oder SRAM außer beim Gewicht. Die Schaltperformance der Transmission ist es was ich möchte. Und die wird hauptsächlich über die Kassette erreicht.
Die Schaltperformance der neuen Gruppe finde ich ehrlich gesagt nicht gravierend besser - zumindest nicht so viel besser, dass ich deshalb auf das neue System umrüsten würde. Die Vorteile sind meiner Meinung nach eher die Ersatzteile, die Gangabstufung und das Schalten unter Last. Für letzteres ist wohl auch das fest verschraubte Schaltwerk entscheidend. Ansonsten wirst du wahrscheinlich frühzeitigen Verschleiß haben.
 
Ok gut zu wissen danke. Läuft wohl aber dann auf Dauer auf grösseren Verschleiss in den kleinen Ritzeln hinaus. Das hatte ich auch mal als ich 6mm Offset an der normalen Eagle gefahren bin. die Grossen liefen viel besser aber die kleinsten 5 sind schneller verschlissen
Der Versatz ist genau ein Ritzel. Sprich mit den Ritzeln 2-12 hat man exakt die gleiche CL wie vorher mit den Ritzeln 1-11. Ich habe jetzt bei mehreren Leuten nachgefragt (u.a. Rahmen Hersteller) und die Antwort war unisono: Wenn Du keine Probleme hast, fahrs. Neue Kurbel braucht es nicht, da reicht ein entsprechendes Kettenblatt (wenn es das passende gibt) oder bei mir ein neuer Spider mit entsprechendem Versatz.

Und man muss sich die Frage stellen, welche CL gilt dann offiziell bei 13fach? Denn genau dafür ist die Kassette um exakt 1 Ritzel nach unten gerutscht. Eben um oben Raum für Nummer 13 zu schaffen.
 
Die Schaltperformance der neuen Gruppe finde ich ehrlich gesagt nicht gravierend besser - zumindest nicht so viel besser, dass ich deshalb auf das neue System umrüsten würde. Die Vorteile sind meiner Meinung nach eher die Ersatzteile, die Gangabstufung und das Schalten unter Last. Für letzteres ist wohl auch das fest verschraubte Schaltwerk entscheidend. Ansonsten wirst du wahrscheinlich frühzeitigen Verschleiß haben.

Schalten unter Last ist für mich die essentielle Performance. Wenn die Schaltwerke länger halten auch gut.

Meine Kassette hat gestern einen Zahn verloren. Wenn überhaupt ist jetzt der Zeitpunkt zu wechseln denn das mit Abstand teuerste Teil ist gerade sowieso zu ersetzen.
Die Überlegungist, dass ich mir jetzt die Kassette kaufe und sie provisorisch mit GX Schaltwerk fahren kann um dann evtl Schritt für Schritt zu wechseln wenn die Teile kaputt gehen.
Vor paar Wochen hab ich mir ein Schaltwerk zerstört exakt an dem Tag an dem die Eagle 70 vorgestellt wurde und war schon kurz davor umzusteigen. Hab es aber nur wegen der recht teuren Garbaruk Kassette nicht getan. Die ist jetzt über den Jordan...


Danke @AndiG72 und @gaudesven ich hab dank euch alle Infos die brauche. Jetzt kann ich mal abwägen.
 
Wenn das passt, kann man mit einer "alten" Eagle Schaltung ganz normal die Gänge 2-12 schalten.

Kollege aus dem Forum hier hat noch das obere Schaltröllchen gegen eines aus dem Transmission Schaltwerk getauscht und das UDH Schaltauge abgefeilt, damit er auch das kleinste Ritzel verwenden kann.
Warum mußtest du nicht herumbasteln und kannst trotzdem das kleinste Ritzel fahren? Warum kannst du dagegen hinten nicht das größte Kettenrad fahren?

Der Versatz ist genau ein Ritzel. Sprich mit den Ritzeln 2-12 hat man exakt die gleiche CL wie vorher mit den Ritzeln 1-11.
Ritzel hin und Ritzel her. Die Sram Transmission Antriebe haben hinten höchstens 9 Ritzel lt. Spezifikation.
 
Warum mußtest du nicht herumbasteln und kannst trotzdem das kleinste Ritzel fahren? Warum kannst du dagegen hinten nicht das größte Kettenrad fahren?
Da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Das kleinste Ritzel (das dem Schaltauge am nächsten liegt) ist nicht fahrbar, weil dann die Kette am Schaltauge schleift.
Hier muss das Schaltauge bearbeitet werden, dann geht es wohl. Der Einfachheit halber habe ich das kleinste aber einfach stillgelegt.
Ritzel hin und Ritzel her. Die Sram Transmission Antriebe haben hinten höchstens 9 Ritzel lt. Spezifikation.
Du meinst bestimmt Zähne. Die 12fach Transmission Kassette hat 10-52.

Und ich musste bei meinem Setup halt nichts einstellen und habe wirklich nur die Kassette und Kette getauscht und bin gefahren. Nicht einmal das Schaltwerk habe ich justiert. Erst im Nachgang wurde dann noch das Kettenblatt getauscht - damit alles T-Type kompatibel ist und ich mir auf Dauer nicht die Kette und dann die Kassette durch eine kaputte Kette ruiniere.

Edit: Und das soll keine Aussage darüber sein, dass das bei jedem so klappt, wie bei mir. Interessant wäre aber durchaus ein Nachrüst UDH Schaltauge, das mit einem Schlag alle "alten" Eagle Schaltwerke kompatibel zu Transmission Kassetten machen würde.

Denn: Hätte SRAM die Kassette nicht weiter in Richtung Schaltauge geschoben, könnte jeder ganz einfach nachrüsten und weiterfahren.


Bei den üblichen Verdächtigen einigermaßen preiswert zu haben

Screenshot 2025-05-08 at 15.48.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Das kleinste Ritzel (das dem Schaltauge am nächsten liegt) ist nicht fahrbar, weil dann die Kette am Schaltauge schleift.
Hier muss das Schaltauge bearbeitet werden, dann geht es wohl. Der Einfachheit halber habe ich das kleinste aber einfach stillgelegt.

Du meinst bestimmt Zähne. Die 12fach Transmission Kassette hat 10-52.

Und ich musste bei meinem Setup halt nichts einstellen und habe wirklich nur die Kassette und Kette getauscht und bin gefahren. Nicht einmal das Schaltwerk habe ich justiert. Erst im Nachgang wurde dann noch das Kettenblatt getauscht - damit alles T-Type kompatibel ist und ich mir auf Dauer nicht die Kette und dann die Kassette durch eine kaputte Kette ruiniere.

Edit: Und das soll keine Aussage darüber sein, dass das alles bei jedem so klappt, wie bei mir. Interessant wäre aber durchaus ein Nachrüst UDH Schaltauge, das mit einem Schlag alle "alten" Eagle Schaltwerke kompatibel zu Transmission Kassetten machen würde.

Denn: Hätte SRAM die Kassette nicht weiter in Richtung Schaltauge geschoben, könnte jeder ganz einfach nachrüsten und weiterfahren.


Bei den üblichen Verdächtigen einigermaßen preiswert zu haben

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Sowas?
WhatsApp Bild 2025-05-08 um 16.22.45_207a1898.jpg


so sieht der Prototype aus, auf Basis eines Burgtec UDH, da diese nicht so schnell verbiegen:
WhatsApp Bild 2025-05-08 um 16.24.17_f3f7d477.jpg
 
Sowas?
Anhang anzeigen 2157158

so sieht der Prototype aus, auf Basis eines Burgtec UDH, da diese nicht so schnell verbiegen:
Anhang anzeigen 2157159

Ein UDH Schaltauge, ja. Burgtec habe ich hier auch schon rumliegen und wollte auch schon einen Prototypen drucken - aber ich komme zu nichts 🤷🏻‍♂️ Neulich habe ich gehört, dass ein Anbieter im Rennrad/Gravel Bereich ein Mini UDH Schaltauge plant - vielleicht kann das dann schon alles.

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Entsprechend bearbeitet, lassen sich damit alle bisherigen SRAM Eagle Schaltungen auf Transmission umrüsten - einen UDH Rahmen vorausgesetzt.
 
Ein UDH Schaltauge, ja. Burgtec habe ich hier auch schon rumliegen und wollte auch schon einen Prototypen drucken - aber ich komme zu nichts 🤷🏻‍♂️ Neulich habe ich gehört, dass ein Anbieter im Rennrad/Gravel Bereich ein Mini UDH Schaltauge plant - vielleicht kann das dann schon alles.

Anhang anzeigen 2157164

Entsprechend bearbeitet, lassen sich damit alle bisherigen SRAM Eagle Schaltungen auf Transmission umrüsten - einen UDH Rahmen vorausgesetzt.
ja, plan 3mm weg, dann geht es.
 
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