Ceramicspeed OSPW X-Käfig: 580 € Upgrade für dein Transmission Schaltwerk

Auch wenn es marginal ist, die Röllchen sind ja deshalb groß dam mit die Kette bzw. die Rollen dieser in sich weniger Bewegung also Reibung haben. Der Unterschied, zumindest wenn Innenlager und Ospw verbaut sind, lässt sich nicht wegdiskutieren und ist definitiv spürbar. Natürlich, ob der Preis für den Aufwand in irgendeinem Verhältnis steht oder gar lohnt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es leider geil.
Spürbar? An einem MTB? Puh, ich sag mal, da wird die Luft richtig dünn. Zu meinen TT Zeiten haben wir da mir echt hoher Auflösung Sachen getestet. Auch Ceramiclager und Oversized Pullys. Mit und ohne unterschiedlichen spezial präparierten Ketten. Da gab es Sachen die man ggfls. im ganz niedrigen Wattbereich messen konnte in speziellen Konstellationen (Wachs zB war bei größeren Umschlingungen minimal "besser" als bei kleineren) Aber da haben wir mit ganz anderen Zähnezahlen gearbeitet. 58 Zähne+ vorne z.B. und natürlich optimiert gerader Kettenlauf. In einem MTB Antrieb mit 38er Blatt und teilweise Schräglauf bis zum Abwinken ist das nen ganz anderer Schnack. Gutes Zeug vs. gutes Zeug... dann müsstest Du in der Lage sein (ganz) niedrige einstellige Watt zu "spüren". Innenlager ist alles Theorie in den lustigen Werbevideos. Man kann jedes Stahllager so optimieren, dass es sich publikumswirksam wie ein CS Ceramiclager dreht ohne Last im Ständer. Reduzierte Dichtungen, dünneres Schmiermittel - hat dann halt wie die meisten so teuren Innenlager dann halt auch rel. engmaschige und spezielle Wartungszyklen. Insgesamt sind die Antriebsverluste so klein, dass man bis "spürbar" brutal viel Prozent Verbesserung erzeugen müsste. Und das darf man ganz sicher in Frage stellen.

Soviel zu den Fakten.

Ich gönne es Leuten sich so Zeug zu kaufen wenn es ihnen gefällt. Ist ein bisschen wie bei sehr hochpreisigen Leichtbauteilen. Muss man machen weil man Bock drauf hat. Unter rationalen Gesichtspunkten bleibt meistens nicht viel übrig. Braucht es auch gar nicht, weil die allermeisten Menschen fahren nicht aus rationalen Gründen Rad. Man sollte es nur nicht versuchen damit zu begründen. "Ich hatte Bock drauf" ist völlig ausreichend.
 

Anzeige

Re: Ceramicspeed OSPW X-Käfig: 580 € Upgrade für dein Transmission Schaltwerk
Spürbar? An einem MTB? Puh, ich sag mal, da wird die Luft richtig dünn. Zu meinen TT Zeiten haben wir da mir echt hoher Auflösung Sachen getestet. Auch Ceramiclager und Oversized Pullys. Mit und ohne unterschiedlichen spezial präparierten Ketten. Da gab es Sachen die man ggfls. im ganz niedrigen Wattbereich messen konnte in speziellen Konstellationen (Wachs zB war bei größeren Umschlingungen minimal "besser" als bei kleineren) Aber da haben wir mit ganz anderen Zähnezahlen gearbeitet. 58 Zähne+ vorne z.B. und natürlich optimiert gerader Kettenlauf. In einem MTB Antrieb mit 38er Blatt und teilweise Schräglauf bis zum Abwinken ist das nen ganz anderer Schnack. Gutes Zeug vs. gutes Zeug... dann müsstest Du in der Lage sein (ganz) niedrige einstellige Watt zu "spüren". Innenlager ist alles Theorie in den lustigen Werbevideos. Man kann jedes Stahllager so optimieren, dass es sich publikumswirksam wie ein CS Ceramiclager dreht ohne Last im Ständer. Reduzierte Dichtungen, dünneres Schmiermittel - hat dann halt wie die meisten so teuren Innenlager dann halt auch rel. engmaschige und spezielle Wartungszyklen. Insgesamt sind die Antriebsverluste so klein, dass man bis "spürbar" brutal viel Prozent Verbesserung erzeugen müsste. Und das darf man ganz sicher in Frage stellen.

Soviel zu den Fakten.

Ich gönne es Leuten sich so Zeug zu kaufen wenn es ihnen gefällt. Ist ein bisschen wie bei sehr hochpreisigen Leichtbauteilen. Muss man machen weil man Bock drauf hat. Unter rationalen Gesichtspunkten bleibt meistens nicht viel übrig. Braucht es auch gar nicht, weil die allermeisten Menschen fahren nicht aus rationalen Gründen Rad. Man sollte es nur nicht versuchen damit zu begründen. "Ich hatte Bock drauf" ist völlig ausreichend.
Jep, mag alles richtig sein was Du so an Erfahrung aus Deinen TT Zeiten hast, wann auch immer das so war. Hab auch nicht behauptet, dass der spürbare Unterschied enorm ist, ich schrieb marginal, aber spürbar, ja auch am MTB ist die innere Reibung des Antriebs etwas geringer. Zugegeben am Rennrad ist er deutlicher (in Relation natürlich!) "spürbar".
Trotzdem bleib ich dabei, es bringt nicht gar nichts.
Dem zweiten Teil Deines Kommentars stimme ich Dir daher zu. 🙂
 
Ich hab auch mit Keramiklagern rumexperimentiert. Und in der Leistung keinen Unterschied gespürt (auch nicht in der Haltbarkeit). Hatte aber auch keine CSP.
Und wenn man sich die Videos von Keramiklagern anschaut die sich ewig drehen, dann sind es zu 95% Rennräder. Da kann man halt mit weniger Dichtung und weniger Fett arbeiten,
Ich brauchs auch nicht, aber an meinem Bike und an denen von Freunden sind auch Teile die man nur braucht weil man sie einfach brauchen wollte.
Oder "braucht" irgendwer bunt eloxierte Kettenblätter usw ?

Deswegen finde ich "Ich hatte Bock drauf" auch eine völlig legitime Begründung
 
Auch wenn es marginal ist, die Röllchen sind ja deshalb groß dam mit die Kette bzw. die Rollen dieser in sich weniger Bewegung also Reibung haben. Der Unterschied, zumindest wenn Innenlager und Ospw verbaut sind, lässt sich nicht wegdiskutieren und ist definitiv spürbar. Natürlich, ob der Preis für den Aufwand in irgendeinem Verhältnis steht oder gar lohnt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es leider geil.
Das ist er definitiv nicht. Der ist im sehr niedrigen einstelligen Wattbereich. Eher unter einem Watt.

Ich sage das immer wieder: wer Lager optimieren will muss erst an die x-hundert Gleitlager ran. An die Kette.
 
Das ist er definitiv nicht. Der ist im sehr niedrigen einstelligen Wattbereich. Eher unter einem Watt.

Ich schreibe das immer wieder: wer Lager optimieren will muss erst an die x-hundert Gleitlager ran. An die Kette.
Ich halte trainieren immer noch für die beste Möglichkeit Watt gutzumachen
 
Auch wenn es marginal ist, die Röllchen sind ja deshalb groß dam mit die Kette bzw. die Rollen dieser in sich weniger Bewegung also Reibung haben. Der Unterschied, zumindest wenn Innenlager und Ospw verbaut sind, lässt sich nicht wegdiskutieren und ist definitiv spürbar. Natürlich, ob der Preis für den Aufwand in irgendeinem Verhältnis steht oder gar lohnt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es leider geil.
Hast Du unabhängige Messungen, oder ist das subjektives Glauben und Hoffen? Ist Dir klar, daß die Reibung v.a. unter LAST relevant ist, die Schaltröllchen aber eben den lastfreien Bereich der Kette betreffen? SPÜRBAR ist vieles, aber das bedeutet nicht, daß es damit besser ist... Dein entscheidender Satz ist der letzte - und das ist völlig legitim: das Ding einfach geil finden. Geht mir bei bestimmten Teilen ja auch so 8-)
 
Hast Du unabhängige Messungen, oder ist das subjektives Glauben und Hoffen? Ist Dir klar, daß die Reibung v.a. unter LAST relevant ist, die Schaltröllchen aber eben den lastfreien Bereich der Kette betreffen? SPÜRBAR ist vieles, aber das bedeutet nicht, daß es damit besser ist... Dein entscheidender Satz ist der letzte - und das ist völlig legitim: das Ding einfach geil finden. Geht mir bei bestimmten Teilen ja auch so 8-)
Natürlich hab ich keine unabhängigen Messungen. Dennoch halte ich die innere Reibung des Antriebs für geringer da ja der lastfreie Bereich der Schaltröllchen leichter dreht als bei dem original Käfig.
Ist ja auch müßig drüber zu debattieren wie viel es exakt bringt, es bringt nur eben nicht nichts. Mehr möchte ich damit gar nicht sagen. Auch macht es aus meiner Sicht bei marginal gains auch nur dann Sinn wenn man sowieso alle Register zieht und so in Summe davon mehr profitiert, als sich z. B. nur den Schaltwerkskäfig zu montieren.
Mir geht es beim Aufbau meiner Räder auch um das technisch machbare in Details umzusetzen. Preis/ Leistung habe ich da natürlich nicht im Lastenheft stehen. Und ja wir sind uns da einig - weil ich das Ceramicspeed Zeug einfach leider geil finde. 🙂
 
aber vielleicht finden es ja andere nützlich. Aber zum Glück werden hier ja sonst immer nur Artikel beworben die für alle gleichermaßen nützlich sind, und auch die Bikebranche bietet nur entsprechendes an
Die können sich ja kundtun ;) ,hab ich auch gemacht und gut ist,dafür ist ein Forum da oder?
 
Hat zwar nichts mit CS zu tun, aber das vernichtende 700$ Plaste Schrott Urteil von Hambini der AB Version, war schon heftig.


 
Im Radsport Bereich gibt's doch genug Produkte, die man einfach nur kauft weil man sie will, die aber überhaupt keinen bis maximal einen verschwindend geringen Mehrwert bieten. Es ist alles legitim, wenn man da was für sich findet und bereit ist den Preis dafür zu bezahlen. Persönlich sind mir sehr viele der Produkte unglaublich unangenehm peinlich. Leute die sowas fahren sind mir aber erst dann unangenehm peinlich, wenn sie die Produkte wegen ihrer Eigenschaften rechtfertigen. Das ist das kleine Problem, das ich mit Rulezman habe gg der biedert sich den Reichen und Schönen so an, obwohl er wohl schon echt was drauf hat...
 
Das ist das kleine Problem, das ich mit Rulezman habe gg der biedert sich den Reichen und Schönen so an, obwohl er wohl schon echt was drauf hat...
Ich hab überhaupt kein problem mit rulezman. Man muss seine, zugegeben sehr starke meinung halt im kontext seiner fahrerei und seinen 65kg sehn. Und dann klappt das auch und ist nachvollziehbar. Er liefert genug fahrten als beleg.

Am ende sind all diese dinge die letzte nische für effizienzinteressierte fahrer ohne motor. Und Protagonisten wie rulezman die letzten werbeträger dafür.

Alle anderen sitzen im finale testcamp im Shuttle und sprechen sich kurz ab was gut an den rädern im hänger ist wenn man doch mal einen berg hochfahren müsste.

Edit: das teil ist ja für die pfundstransmission! Rulezman fährt xtr 11 fach wegen ungefederter massen. Holy crap!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überhaupt kein problem mit rulezman. Man muss seine, zugegeben sehr starke meinung halt im kontext seiner fahrerei und seinen 65kg sehn. Und dann klappt das auch und ist nachvollziehbar. Er liefert genug fahrten als beleg.

Ja, das ist der Grund, warum ich ihn ja auch gern anschaue / lese.
Am ende sind all diese dinge die letzte nische für effizienzinteressierte fahrer ohne motor. Und Protagonisten wie rulezman die letzten werbeträger dafür.

Das interessiert mich wieder weniger ;)
Edit: das teil ist ja für die pfundstransmission! Rulezman fährt xtr 11 fach wegen ungefederter massen. Holy crap!
Ich wäre ernsthaft am Überlegen das beim nächsten Bike auch zu machen. 10-45er oder 10-46er 12x Kassetten gibts ja leider nicht. Als Abstufung prinzessin wäre da mehr Angebot gut für mich.

Wenn ich es preislich irgendwie glücklich erwische, hat das nächste Enduro auch einen Pi Rope LRS drin. Da bin ich am Epic Evo voll überzeugt (Alu).
 
Zuletzt bearbeitet:
1712063443498.png

In Aktion
https://www.instagram.com/reel/C5N5gnLsDSa/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zurück
Oben Unten