Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Hallo ,
Gibt es schon Erfahrungen ob andere Ketten aus dem Hause Sram kompatibel mit der Transmission sind ?
Ich denke dabei konkret an die 12fach Force und Red Ketten die ja rein Optisch sehr ähnlich sind.
 
Hallo,
vielleicht nicht das 100 % korrekte Thema aber ich versuche mal mein Glück. Ich fahre seit Jahren mal wieder Sram. Genauer eine Transmission GX. Gerne würde ich nun die Kurbel gegen eine Transmission XO wechseln. Kann ich das 1:1 machen oder gibts Details auf die man aufpassen muss? Danke!
 
Hallo,
vielleicht nicht das 100 % korrekte Thema aber ich versuche mal mein Glück. Ich fahre seit Jahren mal wieder Sram. Genauer eine Transmission GX. Gerne würde ich nun die Kurbel gegen eine Transmission XO wechseln. Kann ich das 1:1 machen oder gibts Details auf die man aufpassen muss? Danke!

Nö, wenn es eine Transmission ist, dann kannst du die einfach umstecken.
 
Hallo ,
Gibt es schon Erfahrungen ob andere Ketten aus dem Hause Sram kompatibel mit der Transmission sind ?
Ich denke dabei konkret an die 12fach Force und Red Ketten die ja rein Optisch sehr ähnlich sind.
Soweit ich das verstehe sind die Red Flattop-Ketten für's X-Sync-Profil ausgelegt, und nicht wie die Transmission-Ketten für T-Type. Der Unterschied liegt in einem geringfügig größeren Rollendurchmesser bei T-Type Ketten. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gem...fe-zaehne-fuer-dein-bike.981863/post-19184717
Es herrscht keine Einigkeit darüber ob das in der Praxis als Inkompatibilität zu werten ist.
 
Hallo,
vielleicht nicht das 100 % korrekte Thema aber ich versuche mal mein Glück. Ich fahre seit Jahren mal wieder Sram. Genauer eine Transmission GX. Gerne würde ich nun die Kurbel gegen eine Transmission XO wechseln. Kann ich das 1:1 machen oder gibts Details auf die man aufpassen muss? Danke!
Innerhalb Transmission Serie kannst du alle Varianten miteinander kombinieren.
 
Ja, auch das geht :D

Custom.jpg
 
kann zufällig jemand sagen ob die XX ketten ähnlich besser als gx laufen wie bei den "alten" eagle? bei den x01 ist ja schon ein leiseres und saubereres schalten im vergleich zur gx kette festzustellen.
 
Im Beitrag wird erwähnt wie leise die schaltgruppe ist. Ich kann das irgendwie nicht bestätigen. Bei harten , aufeinanderfolgenden schlägen auf den hinterbau (zB in einem wurzelfeld) kann ich ein sehr unangenehmes schlag geräusch wahrnehmen. Übrigens am gleichen rad welches als sehr leise angepriesen wird. Hat jemand ähnliche erfahrungen und vllt einen tipp?
 
Meine XX ist komplett leise. Die einzige Geräuchsquelle bei mir ist, wenn die Kette (fahre linke Kurbel vorne) an die Kurbel schlägt.
 
Meine XO ist nach einer Saison hauptsächlich Bikepark auch immer noch (überraschend) leise. Keine Ahnung ob da etwas anders ist bei der Kupplung, zumindest von aussen sehen die alle gleich aus..
 
Hallo,

welches offset haben die orignal SRAM Ketteblätter. Habe eine Kurbel mit 32z möchte ber 30z. Da käme mir gabaruk oder Wolftooth in den Sinn neben SRAM.
 
Also wie gesagt, fast alle tm kurbeln haben 3mm Offset.
Außer halt die sl, da die für cc ist und die xc Fraktion nicht so einen großen Q Faktor fährt. Dadurch rückt die Kurbel nach innen und das kettenblatt muss für die 55er kettenlinie wieder weiter nach außen, was über das 0 mm Offset erreicht wird ☝️🤦‍♀️👍
 
20240325_162133.jpg


Läuft.
Habe jetzt Kassette, Kette und Schaltrollen von der neuen X0 Eagle genommen. Für die obere Rolle muss man die eine Scheibe von der alten Rolle nehmen, dann passt die. Die untere Rolle ist nicht zwangsläufig notwenig, läuft mit der alten genau so. Dadurch das die neuen etwas größer sind, steht die unten aus dem Schaltwerkskäfig bisschen mehr raus. Sollte dies zu Problemen im trail-Fahrbetrieb führen, wechsel ich auf die alte untere Schaltrolle. Die obere muss aber zwingend gewechselt werden für die Kette.

Ansonsten schaltet es wie erwartet sehr gut, vor allem unter Last. (ups, gerade gemerkt dass es eigendlich der falsche thread ist)
 
[…] fast alle tm kurbeln haben 3mm Offset.
Außer halt die sl […]
Die xx sl hat 0mm Offset

Nope…

Die Transmission XX SL Kurbeln gibt es mit und ohne Powermeter sowohl mit einem Q-Faktor von 168mm als auch mit einem Q-Faktor von 174mm.

IMG_0901.jpeg


Die reine Information, es handle sich um eine XX SL Kurbel, sagt daher noch nichts darüber aus, ob ein Kettenblatt mit einem Offset von 0mm oder 3mm gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope…

Die Transmission XX SL Kurbeln gibt es mit und ohne Powermeter sowohl mit einem Q-Faktor von 168mm als auch mit einem Q-Faktor von 174mm.

Anhang anzeigen 1893028

Die reine Information, es handle sich um eine XX SL Kurbel, sagt daher noch nichts darüber aus, ob ein Kettenblatt mit einem Offset von 0mm oder 3mm gebraucht wird.
Danke für die Korrektur ✍️👍
 
Zurück
Oben Unten