Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Vor vier Monaten hat SRAM mit der neuen Eagle AXS Transmission die Schaltung am Mountainbike komplett neu gedacht. Nun steht mit der neuen SRAM GX Eagle AXS Transmission bereits eine neue und günstigere Gruppe in den Startlöchern. Wir konnten die neue SRAM GX Transmission schon testen!

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Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Wie gefällt euch die neue Version der Schaltung?
 
700€ Kassetten braucht man wie Brot. :D Ich weiß nicht wer kauft diese Gruppe. Für solchen Preis kann man schon Pinion mit Maßrahmen kriegen.
 

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Re: Neue SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
700€ Kassetten braucht man wie Brot. :D Ich weiß nicht wer kauft diese Gruppe. Für solchen Preis kann man schon Pinion mit Maßrahmen kriegen.
Aktuell gibt's die komplette GX Transmission Gruppe inkl. Kurbel bei hibike für 700€. Ganz so schlimm ist es mit den Preisen also nicht geblieben. Wie zu erwarten war. Auch die Transmission Kassetten liegen alle preislich nicht mehr viel höher als die alten Eagle-Kassetten.
 
Wie demontiert man das Cover mit "GX SRAM" Schriftzug, ohne dies zu beschädigen?
Auf der Rückseite des Schaltwerks ist in einer Vertiefung eine Schraube. Zusätzlich ist das Cover angeklebt.

Edit: Sorry ich war gestern beim alten GX AXS und nicht bei der Transmission.
 
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Ich hab mal ne Frage weil meine Transmission am mega im 2 bzw 3. Gang (große Ritzel) manchmal nicht ganz rund läuft. Verbaut ist das ganze mit einem ovalen Garbaruk KB.

Via Micro adjust bekommt ich’s nicht hin, sodass mir folgende frage gekommen ist. Egal wie ich es nach Anleitung montiere, die markierungsstriche am Rändring sind nicht ganz auf einer Linie. Das Ziehen am Käfig reicht da nicht aus. Der Rändelring müsste aber im Uhrzeigersinn am Anschlag sein.
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Kann die Schaltperformance in den Gängen daran liegen ? Oder ggf ab ovalen KB?
 
Ich hab mal ne Frage weil meine Transmission am mega im 2 bzw 3. Gang (große Ritzel) manchmal nicht ganz rund läuft. Verbaut ist das ganze mit einem ovalen Garbaruk KB.

Via Micro adjust bekommt ich’s nicht hin, sodass mir folgende frage gekommen ist. Egal wie ich es nach Anleitung montiere, die markierungsstriche am Rändring sind nicht ganz auf einer Linie. Das Ziehen am Käfig reicht da nicht aus. Der Rändelring müsste aber im Uhrzeigersinn am Anschlag sein.
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Kann die Schaltperformance in den Gängen daran liegen ? Oder ggf ab ovalen KB?
Richtige flat top Kette in Verwendung? - sieht zumindest am Bild so aus.
Evtl liegts schon am nicht sortenreinen Antrieb, bzw. am nicht transmission Kettenblatt? Schwer zu sagen, ist noch nicht soo viel bekannt wie zickig die Transmission so ist...
 
Ist bis aufs KB komplett Gx Transmission und das KB ist t Type kompatibel. Hätte nur den Verdacht, dass das KB in oval schuld sein könnte. In welcher Position des KB Spann ich denn die Kette am besten ? Kürzeste oder weiteste Position des KB, also das „O“ liegend oder stehend ?
 
In welcher Position des KB Spann ich denn die Kette am besten ? Kürzeste oder weiteste Position des KB, also das „O“ liegend oder stehend ?

Das ist völlig egal...

Da beim Kettenblatt näherungsweise die Kette immer auf dem halben Umfang aufliegt, und somit unabhängig von der Stellung des Kettenblatts immer gleich viel Glieder auf diesem aufliegen, hat dies kaum einen Einfluss auf den Längenunterschied.

Die Fahrt über einen Schotterweg ändert die effektive Kettenstrebenlänge durch Einfedern des Hinterbaus sicherlich deutlich mehr als das leichte Zittern, das durch das ovale Kettenblatt verursacht wird.

 
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Ich hab mal ne Frage weil meine Transmission am mega im 2 bzw 3. Gang (große Ritzel) manchmal nicht ganz rund läuft. Verbaut ist das ganze mit einem ovalen Garbaruk KB.

Via Micro adjust bekommt ich’s nicht hin, sodass mir folgende frage gekommen ist. Egal wie ich es nach Anleitung montiere, die markierungsstriche am Rändring sind nicht ganz auf einer Linie. Das Ziehen am Käfig reicht da nicht aus. Der Rändelring müsste aber im Uhrzeigersinn am Anschlag sein.
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Kann die Schaltperformance in den Gängen daran liegen ? Oder ggf ab ovalen KB?

achtung das Foto von dir trügt extrem.
die linke Markierung welche dünner ist als die rechte, muss einfach innerhalb der rechten Markierung sein.
Auf deinem Foto spiegelt die obere Kante deiner rechten Markierung, sodass es aussieht, als wäre die Markierung höher.
Ist mir auch so gegangen.
Schau mal genau von hinten drauf und nicht von oben, dann wirst du es sehen
 
die war definitiv nicht auf einer Linie bzw. etwas abseits. Habs jetzt mit der Methode von einem Forenmitglied via alter Eagle Lehre gemacht und jetzt schaltet sie perfekt und die Markierungen sind auch komplett auf einer Linie.
 
die war definitiv nicht auf einer Linie bzw. etwas abseits. Habs jetzt mit der Methode von einem Forenmitglied via alter Eagle Lehre gemacht und jetzt schaltet sie perfekt und die Markierungen sind auch komplett auf einer Linie.
wenn der innere Ring am Anschlag ist, dann sind die Striche auch übereinander, da gibts nichts mit alter Schablone oder dergleichen zu justieren
 
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so passt das, die linke Markierung ist ja nicht perfekt mittig ausgerichtet, aber der innere Ring ist sowieso am Anschlag, also so wies sein sollte
 
Der Rotor Powermeter hat keine 8-Loch Aufnahme...

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Aber ich vermute, dass Du das auch nicht gemeint hast. Vielleicht magst Du noch mal erklären, was Du vorhast.
Erstmal danke 👍
Ich würde die verlinkte xx1 Kurbel gerne in meinem alten, nicht TM Schaltsystem einsetzen und dachte ich bin ein Fuchs, kaufe diese Kurbel günstig, baue ein Aftermarket kb der aktuellen TM Reihe an und bin fertig
 
[...] kaufe diese Kurbel günstig, baue ein Aftermarket kb der aktuellen TM Reihe an und bin fertig

Prinzipiell ist das machbar. Die Kurbel ist nämlich identisch zur Transmission XX Kurbel mit einem Q-Faktor von 168mm.

Es gibt aber zwei Dinge zu beachten. Zum einen hat die Kurbel nur die "normale" dub Welle, ohne wide. Der Q-Faktor der Kurbel beträgt daher 168mm. Es gibt Rahmen, die komplett auf Transmission ausgelegt sind und solche "schmalen" Kurbeln dann am Hinterbau hängen bleiben könnten.

Falls die Kurbelarme am Hinterbau vorbei gehen sollten, wäre als zweiter Punkt noch die Kettenlinie zu beachten. Die Transmission verwendet eine Kettenlinie von 55mm bei einer Einbaubreite der Hinterrad Nabe von 148mm.

Da die Kurbel die "kurze" dub Welle ("non wide") besitzt, braucht man ein Kettenblatt mit einem Offset von 0mm, um die Transmission kompatible Kettenlinie von 55mm zu erhalten.

Das wird auch bei der Transmission XX Kurbel mit einem Q-Faktor von 168mm so umgesetzt.
Daher kannst Du das original Kettenblatt verwenden.

Wenn Du ein Kettenblatt eines Drittanbieters verwenden möchtest, dann musst Du neben dem Offset von 0mm auch darauf achten, dass es die 8-Loch Aufnahme hat und das Zahnprofil mit T-Type Ketten kompatibel ist.



Edit:
Das Obige gilt nur in Verbindung mit einem Transmission Antrieb. Hab das entscheidende Wort "nicht" überlesen.

Du brauchst ein Kettenblatt mit 3mm Offset sowie 8-Loch Aufnahme und das Zahnprofil muss auch für die Eagle Ketten freigegeben sein.

Die original Sram Kettenblätter der Transmission Serie sind nur eingeschränkt kompatibel mit den Eagle Ketten.


Allerdings gibt es auch Rahmen, die zwar mit der Eagle Schaltung ausgestattet sind, aber schon auf die Transmission optimiert sind. Hier kann eine Kurbel mit einem Q-Faktor von 174mm und/oder eine Kettenlinie von 55mm zwingend notwendig sein, weil es sonst zur Kollision der Kurbel mit dem Hinterbau kommen kann. Dies wäre auf jeden Fall zu prüfen bzw. in Erfahrung zu bringen.
 
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