Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
20240325_162133.jpg


Läuft.
Habe jetzt Kassette, Kette und Schaltrollen von der neuen X0 Eagle genommen. Für die obere Rolle muss man die eine Scheibe von der alten Rolle nehmen, dann passt die. Die untere Rolle ist nicht zwangsläufig notwenig, läuft mit der alten genau so. Dadurch das die neuen etwas größer sind, steht die unten aus dem Schaltwerkskäfig bisschen mehr raus. Sollte dies zu Problemen im trail-Fahrbetrieb führen, wechsel ich auf die alte untere Schaltrolle. Die obere muss aber zwingend gewechselt werden für die Kette.

Ansonsten schaltet es wie erwartet sehr gut, vor allem unter Last.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Anhang anzeigen 1892711

Läuft.
Habe jetzt Kassette, Kette und Schaltrollen von der neuen X0 Eagle genommen. Für die obere Rolle muss man die eine Scheibe von der alten Rolle nehmen, dann passt die. Die untere Rolle ist nicht zwangsläufig notwenig, läuft mit der alten genau so. Dadurch das die neuen etwas größer sind, steht die unten aus dem Schaltwerkskäfig bisschen mehr raus. Sollte dies zu Problemen im trail-Fahrbetrieb führen, wechsel ich auf die alte untere Schaltrolle. Die obere muss aber zwingend gewechselt werden für die Kette.

Ansonsten schaltet es wie erwartet sehr gut, vor allem unter Last.
Pass bloß auf, dass SRAM dich nicht erwischt 🤣👍 Einstellung nur über Micro adjust?
 
Liebe Mitleser,
ich fahre die X0 nun knapp über 110 km und bin bislang recht angetan. Allerdings soooo leise ist sie beim Schalten unter Last nun doch nicht, mal sehen wie meine Bilanz so in 1000 km aussieht.
Zwei Fragen habe ich alledings, evt. kann mir jemand hier helfen:

1. WARUM micro-USB statt USB-C Sram....warum...???? - diese Frage zählt nicht zu den zweien :)

2. Stimmt es wirklich, dass man die ganzen schicken Statistiken (Gangnutzung) weder mit der App noch über die Web-Version einssehen kann, sondern irgendsonen Garmin etc.-Gerät braucht?

3. Die Anzahl der Schaltvorgänge kann ich online sehen. Der "Pod-ultimate" sagt, ich hätte 348 mal geschaltet - bei ca. 110 km Fahrleistung durchaus plausibel. Aber das Schaltwerk meint, ich hätte schon 1913 mal geschaltet. Das bedeutet eine kleine Abweichung... Verzählen sich die Geräte, kann es an Firmware-Updates liegen oder, was ich vermute, hat Propaine evt. ein "Rückläufer-Schaltwerk" verbaut?

LG
geko
 
2. Stimmt es wirklich, dass man die ganzen schicken Statistiken (Gangnutzung) weder mit der App noch über die Web-Version einssehen kann, sondern irgendsonen Garmin etc.-Gerät braucht?

3. Die Anzahl der Schaltvorgänge kann ich online sehen. Der "Pod-ultimate" sagt, ich hätte 348 mal geschaltet - bei ca. 110 km Fahrleistung durchaus plausibel. Aber das Schaltwerk meint, ich hätte schon 1913 mal geschaltet. Das bedeutet eine kleine Abweichung... Verzählen sich die Geräte, kann es an Firmware-Updates liegen oder, was ich vermute, hat Propaine evt. ein "Rückläufer-Schaltwerk" verbaut?

LG
geko

zu 2. Du brauchst ein Gerät, was die Aktivität aufzeichnet und diese dann an die Sram Web Version schickt.

zu 3. Wohl ein gebrauchtes Schaltwerk?
 
zu 2. Du brauchst ein Gerät, was die Aktivität aufzeichnet und diese dann an die Sram Web Version schickt.

zu 3. Wohl ein gebrauchtes Schaltwerk?
Danke, ich dachte, das Schaltwerk zählt selber mit und hat dafür einen Speicher, aber so ergibt das mehr Sinn. Doof - da habe ich ein Smartphone am Lenker, welches in Rechenleistung, Sensoren und Displayqualität jedem Garmin haushoch überlegen ist, aber die AXS-App kann nicht mitzählen... 🥳🤪

zu 3. - na ja, war ja ein Neukauf von Propain... Testen darf ja gerne sein, aber über 1500 Schaltvorgänge... am besten frage ich bei Propain mal nach.
 
Hat noch jemand das Problem, dass der dritte Gang springt bzw nicht drin bleibt? Ich hab in englischsprachigen Foren schon einiges drüber gelesen bzw die Leute haben auch nur im 3. Gang das Problem. Gx Kassette auf dt350 Nabe und alles korrekt mit Drehmoment angezogen, auch die Achse.
Hab jetzt meine Backup Kassette mal drauf und da war’s im ersten Test auf der Straße zumindest nicht.

Alle anderen Gänge laufen komplett smooth.
 
Konnte die Transmission (XX) heute endlich fahren, nachdem das neue XC-Bike auch mal fertig geworden ist.

Kleine Auflistung zu den bisherigen Schaltungen aus den letzten Jahren.
X01 Eagle 10-50 mechanisch: Zuverlässiger Dauerläufer am All-Mountain/Enduro - da gibts so gut wie nichts zu beklagen, wird auch so bleiben.
XX1 AXS Eagle 10-50: War am vorletzten XC-Bike unter Last so lala und ziemlich laut aber ebenfalls sehr langlebig und stabil.
Shimano SLX/XTR Mix 10-45: Hat mir am letzten XC-Bike außerordentlich gut gefallen. Saubere Schaltvorgänge unter Last, in den meisten Fällen sehr leise. Bisher einer meiner liebsten Antriebe neben dem folgenden:
Rival XPLR mit E13 Kassette: Gefällt mir am Gravelbike ebenfalls sehr gut, schaltet super schnell und sauber.

Durch die vielen guten Optionen stand ich der Transmission sehr kritisch gegenüber und war nach der ersten Runde aber (zum Glück) sehr angetan. Beim XC-Bike will ich in jeder Situation unter Volllast schalten können ohne das gefühlt der Antrieb auseinanderfällt. Und genau das kann die Transmission so gut wie keine andere Schaltung bisher. Ich habe Situationen provoziert, die man sonst einfach nicht machen würde um den Antrieb zu schonen aber die Schaltvorgänge waren jedes mal butterweich und sehr präzise. Meist auch sehr leise, ab und zu mal schon etwas lauter aber eben nicht mit diesem "Oh-Shit" Geräusch sondern satt und präzise.

Außerdem war noch das kaum vorhandene Kettenschlagen und das entsprechend leise Bike eine sehr willkommene Tatsache.

Das vergleichsweise langsame Schaltverhalten der Transmission habe ich so gut wie nie gemerkt. Außer in Situationen wo man sich einen Anstieg hochhievt und es am Scheitelpunkt direkt wieder bergab geht. Bis die 3 - 4 Gänge durchgeschalten sind, dauerts dann halt einen kurzen Moment. Das kam aber nur sehr selten vor und wenn, dann hat es kaum gestört.

Bin gespannt wie sich der Antrieb so weiter schlägt und freu mich schon auf die nächsten Runden damit. Man sollte jetzt vllt. nur aufpassen die Antriebe der anderen Bikes nicht so vehement zu striezen :D .

xc_49.jpg
 
Weiß jemand, ob es für den POD Ultimate den flächigen Knopf als Ersatzteil gibt? Also das Plastik, das auf dem Microschalter sitzt.
Bei mir waren die gewölbten als Ersatzteil dabei, leider nicht die flächigen (also wie der normale Pod).

1000020159.jpg
 
Meine GX Transmission Gruppe ist den hohen Erwartungen leider nicht so ganz gerecht geworden.

Die Schaltvorgänge unter Last waren nicht besser als bei meiner vorherigen mechanischen GX Eagle mit Garbaruk-Kassette. Mal sehr weich und leise, und mal lauter, wobei die Kette spürbar verzögert ihre Position auf dem Ritzel fand. Besonders zwischen dem sechstkleinsten und dem siebtkleinsten Ritzel.

Ich habe mich daher gerade mal hingesetzt, und wollte mit der App via Microadjust probieren die Hakelei weg zu optimieren. Dabei ist mir etwas sehr besorgniserregendes aufgefallen: die Kette ist reproduzierbar falsch auf dem Narrow-Wide Profil angekommen. Das sieht dann so aus:
1000014699.jpg

Genau auf 3 Uhr seht ihr dass die Kette mit der schmalen Lasche nicht auf dem breiten Zahn "ankommt".

Ich habe sie dann mehrfach wieder richtig auf das Ritzel gelegt. Leider war sie immer wieder nach 2-3 Schaltvorgängen in dieser falschen Position.

Das macht mir ehrlich gesagt große Sorgen. So wird weder Antrieb noch Kette lange überleben, und die Schaltung kann auch gar nicht sauber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge passt?

Bei mir fängt das Springen des 3. Ganges auf der Ersatzkassette jetzt nach keinen 100km leider wieder an :rolleyes:
 
@alles-fahrer "Hakelei wegeoptimieren", was meinst du damit? Habe jetzt die 7. Axs (und 2 Transmissions) im Einsatz, einzelne Gänge korrigieren war bei mir noch nie möglich.
Ursachen für klassisch 11 aus 12 gehen waren Schaltwerk oder Schaltauge verbogen, Kassette nen Schlag oder Kettenlänge.
 
die Kette ist reproduzierbar falsch auf dem Narrow-Wide Profil angekommen.

Ich vermute, dass genau das der Grund ist, warum Sram dazu rät unter Last zu schalten, damit die Kette nur in der "richtigen" Position von den Schaltgassen auf das nächste Ritzel klettert.

Genau das will SRAM mit dem Sync-Profil und ausgiebig erprobten Platzierung der Schaltgassen gelungen sein. Dadurch gibt es nun auch eine gravierende Änderung, was die Empfehlung für das Schaltverhalten angeht: SRAM rät explizit dazu, mit den neuen Eagle AXS-Schaltgruppen unter Last zu schalten.

Ich nehme an, deine Versuche waren im Montageständer ohne jeglichen Zug auf der Kette.
 
Ich nehme an, deine Versuche waren im Montageständer ohne jeglichen Zug auf der Kette.
Ja, aber auch nur weil ich beim schalten unter Last die eingangs beschriebenen Probleme festgestellt hatte.

[Edit]
Das kann es aber eh nicht sein. Man schaltet ja nicht  immer unter Last. Manchmal dreht man leer, und muss erst wieder in die schweren Gänge schalten. Daher  muss die Schaltung sowohl unter Last, wie auch ohne funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das tut sie (bei mir) auch. Wie ist es denn, wenn du die gesamten Micro Adjust Schritte auf diesem Ritzel probierst. Ist es immer so, dass die Kette dort nicht richtig läuft?
 
Gibt ja seit letzter Woche ein Firmware Update, wo der Microadjust verändert wurde. Wenn man auf eins der Einstellung war, wird jetzt vier angezeigt. Somit gibt es jetzt die Möglichkeit das Schaltwerk drei Schritte weiter nach innen zu adjustieren.
 
@Flo7:
Meine Firmware ist konplett aktuell.
@HarzEnduro:
MA steht auf Stufe 7. Änderungen (egal in welcher Richtung) haben nichts verbessert, weshalb ich es dort belassen werde.

Ich habe vorhin noch etwas genauer drauf geschaut, und mit der Bremse auch eine gewisse Last im Antrieb simuliert:
Immer beim Wechsel von Gang 6 auf 7 (kleinstes Ritzel = 1) liegt die Kette falsch auf dem Zahnprofil. Von 8 auf 7 passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo7:
Meine Firmware ist konplett aktuell.
@HarzEnduro:
MA steht auf Stufe 7. Änderungen (egal in welcher Richtung) haben nichts verbessert, weshalb ich es dort belassen werde.

Ich habe vorhin noch etwas genauer drauf geschaut, und mit der Bremse auch eine gewisse Last im Antrieb simuliert:
Immer beim Wechsel von Gang 6 auf 7 (kleinstes Ritzel = 1) liegt die letzte falsch auf dem Zahnprofil. Von 8 auf 7 passiert das nicht.
Passt denn der Abstand von Schaltrolle zur Kassette (B-Gab) noch? Eventuell mal nachstellen.
 
Dabei ist mir etwas sehr besorgniserregendes aufgefallen: die Kette ist reproduzierbar falsch auf dem Narrow-Wide Profil angekommen.
Interessant...
Das Problem habe ich leider auch bei der alten mechanischen Eagle (wo nur das 42er und 50/52er NW sind). Tritt immer wieder mal beim Hochschalten auf diese Ritzel auf (an allen meiner drei Bikes mit Eagle Antrieb). Bekomme das einfach nicht in den Griff.
:wut:
 
Zurück
Oben Unten