Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

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Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

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Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
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Zwischen Innenlager und Rahmen auf beiden Seite ohne Spacer, zwischen Kurbelarm und Innenlager links einen 3mm dicken Spacer und rechts einen 7,5mm dicken Spacer.
Da muss ich nochmal wegen den Spacern schauen, kann mich aber eigentlich nicht erinnern. Danke

Edit: der gehört dann nicht hin

1000015617.jpg
 
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Kann man das Ding nicht mit 'nem Spacer auch auf einem normalen XD-Freilauf montieren?

Wenn es einen Spacer mit einem negativen Maß von -1,85mm gäbe, dann ja...

Man kann XD Kassetten mit einem Spacer auf XDR Freiläufe montieren, aber nicht anders rum weil XDR Freiläufe und zugehörige XDR Kassetten breiter sind als das jeweilige XD Pendant.
 
Kommentierst du dies dann ein Mal pro Seite? Dann gerne.

Ob wohl die drei 717,50 Euro Aluritzel aus NASA- Alu sind und ein Radleben halten?

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Ich frage mich die ganze Zeit wie diese klobige und potthässliche Halterung samt Schalter kombiniert mit einem filigranen Piccola- Bremshebel aussieht. Kann da jemand was mit Photoshop machen?
nur mal stellvertretend für die Diskussion damals aufgegriffen...

gestern gab es die komplette GX AXS mit Kurbel bei BC für 579 Euro.

X0 Kette immer noch für 48,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Und X0 Kasette für 205,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Für den Preis ist es schon schwer eine 10-52er Nicht-Transmission XO zu finden...

Preise haben sich also ggü. den UVPs, wie vermutet nivelliert...
 
nur mal stellvertretend für die Diskussion damals aufgegriffen...

gestern gab es die komplette GX AXS mit Kurbel bei BC für 579 Euro.

X0 Kette immer noch für 48,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Und X0 Kasette für 205,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Für den Preis ist es schon schwer eine 10-52er Nicht-Transmission XO zu finden...

Preise haben sich also ggü. den UVPs, wie vermutet nivelliert...
@dino113 der Teufel hatte mich auch angefixt. Jetzt sind 600eu weg.

Gibts eigentlich Ärzte gegen "Hamstern" (frag für nen Freund, der ständig Angst hat, nicht genug Antriebsersatzteile, Bremsscheiben, Beläge etc. im Keller zu haben)
 
Weiß zufällig jemand, ob ein Quarq-Powermeter für die alten Kurbeln auch auf die neuen Transmission-Kurbeln passt?

Der Powermeter kann montiert werden, ob man die „richtige“ Kettenlinie erhält, und der PM daher „passt“, hängt von weiteren Faktoren ab.


KB mit passendem Offset natürlich vorausgesetzt.

Kettenblätter mit einem Lochkreisdurchmesser von 104mm gibt es fast ausschließlich nur ohne Offset. Die Beeinflussung der Kettenlinie nur durch die Wahl des Kettenblattes alleine ist daher nicht möglich.
 
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nur mal stellvertretend für die Diskussion damals aufgegriffen...

gestern gab es die komplette GX AXS mit Kurbel bei BC für 579 Euro.

X0 Kette immer noch für 48,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Und X0 Kasette für 205,99: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate

Für den Preis ist es schon schwer eine 10-52er Nicht-Transmission XO zu finden...

Preise haben sich also ggü. den UVPs, wie vermutet nivelliert...
Jou, dieses scheisse...jetzt MUSSTE ich das doch bestellen :)und werde es demnächst mal ausprobieren mit neuem Eagle Antrieb und alter Eagle Schaltung
 
Weiß zufällig jemand, ob ein Quarq-Powermeter für die alten Kurbeln auch auf die neuen Transmission-Kurbeln passt? KB mit passendem Offset natürlich vorausgesetzt. Die 8 Löcher für die Verschraubung sind jedenfalls schon mal dran
Die (meisten) alten Kurbeln hatten eine Befestigung mit 3 Schrauben, die neuen 8 Schrauben. Das ist das erste Problem. Passt also nicht, wenn Dein Powermeter eine Spidervariante ist, die mit 3 Schrauben befestigt ist Das zweite Problem ist die Kettenlinie, das kann man aber mit den Kettenblättern ggf. korrigieren. Es gibt leider keine ja oder nein Antwort. Transmission hat das ganze Zusammenspiel noch komplexer gemacht.
 
Passt also nicht, wenn Dein Powermeter eine Spidervariante ist, die mit 3 Schrauben befestigt ist

Die „alten“ Quarq Powermeter hatten auch schon die 8-Loch Aufnahme, weshalb diese an die Transmission Kurbeln montiert werden können.


Das zweite Problem ist die Kettenlinie, das kann man aber mit den Kettenblättern ggf. korrigieren.

Mangels Kettenblätter mit Offset für den Lochkreisdurchmeeser von 104mm ist das direkt leider nicht möglich.
 
Die „alten“ Quarq Powermeter hatten auch schon die 8-Loch Aufnahme, weshalb diese an die Transmission Kurbeln montiert werden können.




Mangels Kettenblätter mit Offset für den Lochkreisdurchmeeser von 104mm ist das direkt leider nicht möglich.
Laut R2 funktioniert es in der Praxis auch ohne Offset Kettenblätter
 
Die frage ist doch, was hat das Quark Powermeter gedöns für ein offset?

Bei den Transmission Kurbeln ist, wie vorher auch bei den normalen boost kurbeln, ein kettenblatt mit 3mm offset verbaut.
 
Bei den Transmission Kurbeln ist, wie vorher auch bei den normalen boost kurbeln, ein kettenblatt mit 3mm offset verbaut.

Nein.

Es gibt verschiedene Transmission Kurbeln und verschiedene Offsets der zugehörigen Kettenblätter. Zudem verwendet der Transmission Antrieb eine andere Kettenlinie als der Eagle Antrieb.
 
1711360338521.png


Weiß zufällig emand wo man das eingekreiste Teil einzeln bekommt? Bei mir ist, warum auch immer, der Äußere Ring abgbrochen. Keine Ahnung ob das eine Funktion hat oder lediglich das gesamte Teil als Buchse dient.

IMG_3160.jpeg


11.7518.104.025 ist die Teilenummer für die drei teile, allerdings nirgends lieferbar
 
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