Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

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Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

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Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
An die User die schon ein paar KM mit der Transmission gesammelt haben, wie würde ihr die neue clutch einschätzen?
Weniger Kettenschlagen wäre für mich (neben einer nicht heilen wollenden verletzung am Daumen...) der Hauptgrund eine Transmission zu kaufen.
Meine bisherigen SRAM Schaltwerke halten kaum ein Jahr und dann ist kaum mehr Spannung drauf, meine HR Felge sieht auch entsprechend aus... Bei shimano trotz einstellbaren Clutch der selbe mist entweder Schaltet es nichtmehr sauber (bleibt hängen) oder zu wenig Spannung..
 
An die User die schon ein paar KM mit der Transmission gesammelt haben, wie würde ihr die neue clutch einschätzen?
Weniger Kettenschlagen wäre für mich (neben einer nicht heilen wollenden verletzung am Daumen...) der Hauptgrund eine Transmission zu kaufen.
Meine bisherigen SRAM Schaltwerke halten kaum ein Jahr und dann ist kaum mehr Spannung drauf, meine HR Felge sieht auch entsprechend aus... Bei shimano trotz einstellbaren Clutch der selbe mist entweder Schaltet es nichtmehr sauber (bleibt hängen) oder zu wenig Spannung..
Bisher läuft die einwandfrei, nur das lange Schaltwerk streift abundan gerne Steine :D und die Clutch ist bisher bombe!
 
Steckachse mit passendem Drehmoment angezogen ? Ich habe festgestellt, dass das durchaus was ausmacht wenn die zu fest angezogen ist. Ansonsten war’s bei meinem nukeproof Mega auch so n Thema die orientierungslinien fluchtend zu bekommen.


Bin drauf gekommen, dass vlt die Kettenlinie mit dem originalen Shimano EP8 Spider nicht passen könnte. Daher hab ich jetzt mal den Sram Spider bestellt und werd mal das versuchen.
 
Ich hab das oben mal ergänzt.
SRAM bieten mit der Transmission X0 und XX eine einseitige Wattmessung an.
Diese gibt es auch als Upgrade
https://r2-bike.com/SRAM-X0-Eagle-T...enlinie-174-mm-Q-Faktor-Wellenmessung-schwarz

Wenn du jetzt eine Spider Lösung anstrebst gibt es die üblichen Verdächtigen
Quarq, power2max, Xcadey, etc
Ich habe die XX Kurbeln.

Welche der unten stehenden Spiderlösungen passt denn und was sind die Unterschiede? Irgendwie bin ich dafür zu blöd und der Support kam mit der Antwort die Wellenmessung über die Kurbel zu nehmen 😂

Alle drei verfügen über die 8 Loch Befestigung und bei zweien muss ich ein 104er Kettenblatt mit 4 Loch Befestigung nutzen (ist aber kein Problem, mache ich bei power2max auch schon).

https://www.bike24.de/p1333165.html
https://www.bike24.de/p1344284.html
https://www.bike24.de/p1344272.html
 
Welche der unten stehenden Spiderlösungen passt denn und was sind die Unterschiede?

1 ist für Rennrad --> passt nicht
3 ist für "non-boost" --> passt nicht (würde passen, wenn du eine XX-Kurbel mit einem Q-Faktor von 174mm mit einer "normalen" Eagle kombinieren möchtest)
2 kann passen, wenn deine aktuelle XX-Kurbel einen Q-Faktor von 174mm hat.
Wenn du die "schmale" XX-Kurbel mit einem Q-Faktor von 168mm hast, dann passt der Spider nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung beim Thema Wattmesser.
Ich habe auch noch einmal sehr netten Support durch R2 erhalten (und deshalb dann auch dort gekauft).

Hier noch einmal mein aktueller Wissenstand (hoffentlich korrekt) zusammengefasst:

Ausgangspunkt ist eine XX Tranmissionkurbel für die ein Wattmesser gesucht wurde:

Für die Wellenmessung ist diese Kurbel die richtige Wahl:
https://www.bike24.de/p1720400.html

Für die Spidermessung gibt es folgende Varianten

https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Power-Meter-DZero-XX1-Eagle-DUB-AXS-Spider-BOOST-52-mm
Vorteil: Es gibt für 104er Kettenblätter mehr Auswahl von Drittanbietern

https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Power-Meter-Spider-AXS-SRAM-XX-XX-SL
Nachteil: es braucht spezielle Kettenblätter z.B. dieses hier und es benötigt laut R2 spezielles Werkzeug

Fährt man die Transmission Kurbel in Kombination mit einer "alten" X01 / GX usw. kann man laut R2 sowohl die Boost als auch non-Boost Variante nutzen. Die non-Boost Variante wäre die "korrekte", aber auch Boost funktioniere.

https://r2-bike.com/SRAM-Quarq-Power-Meter-DZero-XX1-Eagle-DUB-AXS-Spider

Zu guter letzt noch eine - wie ich finde - praktische Empfehlung zum Anziehen der Schrauben bei der Befestigigung des Kettenblatts

Screenshot 2024-02-24 at 12.40.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage mal eine XX Eagle T-Type Kassette auf mein Rad montiert, welches ansonsten eine mechanische alte Eagle XX1/X01 Kombi hat.

Die Kassette war nicht mir und ich hatte leider nicht die Zeit auch die Kette und Schaltrollen rüber zu bauen und auch nicht das das Kunststoff des UDH abzuschleifen.

Daher ließ sich es nur schwer Kurbeln im Montageständer, aber man konnte alle Gänge schalten, der Letzte ging eigendlich auch, durch das unbearbeitete Schaltauge ist die Kette da aber nur auf den Zahnspitzen gelaufen. Anschläge musste ich natürlich komplett neu einstellen und auch die Zugspannung deutlich lösen.

Die neuen Schaltrollen sehen von den Lagern und Scheiben wie die alten aus, hat die schonmal jemand im alten Schaltwerk verbaut?
 
Ich kann deinem oberen Beitrag leider nicht wirklich entnehmen was dein Vorhaben ist.

Möchtest du die neue Transmission Kette und Kassette mit der alten mechanischen Eagle Gruppe vermischen?
 
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