Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Fraezen stellt mit dem Fraezen Kaefig und dem Fraezen Blatt gleich zwei neue edle Parts made in Germany für das Mountainbike vor – ein einteiliger Schaltwerkskäfig, der sowohl für SRAM- als auch Shimano-Schaltwerke erhältlich ist, sowie ein passendes Kettenblatt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe

Kaefig oder Blatt – was sagt ihr zu den neuen Teilen von Fraezen?
 
Klar im Vergleich zu Ceramicspeed ist alles erschwinglich.

Für Made in Germany und Kleinserie wäre der Preis von Garbaruk + 25% angemessen.

Bei Trickstuff gibts für das Geld Bremspumpen, die aus 40 Einzelteilen bestehen und in Handarbeit montiert werden.

So ein Käfig fällt aus der CNC ins Eloxalbad - dann noch Lager einpressen und ab in den Versand.
Nur weil die TS Bremspumpen aus 40 Teilen von Hand zusammengepuzzled werden steht doch deren UVP nicht besser da, bzw. im besseren Verhältnis als der Kurs für den Käfig... 🤷‍♂️
Wie gesagt bei all den Produkten ist doch keiner gezwungen die zu kaufen. Wenn wer Spaß an so nem Produkt hat, dann bitte, warum nicht ist doch seine Kohle.
 

Anzeige

Re: Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe
Nur weil die TS Bremspumpen aus 40 Teilen von Hand zusammengepuzzled werden steht doch deren UVP nicht besser da, bzw. im besseren Verhältnis als der Kurs für den Käfig... 🤷‍♂️
Wie gesagt bei all den Produkten ist doch keiner gezwungen die zu kaufen. Wenn wer Spaß an so nem Produkt hat, dann bitte, warum nicht ist doch seine Kohle.
Ja, am Ende ist alles oberhalb von SLX Luxus und jeder Muss entscheiden wo er am meisten Freude fürs Geld bekommt.
Mir persönlich ist eine High End Bremse wichtiger als eine High End Schaltung.
Bei unlimitierten Budget würde ich aber auch überall oben ins Regal greifen.
Insofern: Viel Spass mit Deinem Ceramic Speed Käfig und den Fraezen Leuten wünsche ich viele Kunden die auf ihr Produkt gewartet haben.
 
Klar im Vergleich zu Ceramicspeed ist alles erschwinglich.

Für Made in Germany und Kleinserie wäre der Preis von Garbaruk + 25% angemessen.

Bei Trickstuff gibts für das Geld Bremspumpen, die aus 40 Einzelteilen bestehen und in Handarbeit montiert werden.

So ein Käfig fällt aus der CNC ins Eloxalbad - dann noch Lager einpressen und ab in den Versand.

Dann solltest du aber auch die Komplexität des Frästeils betrachten.
Garbaruk sind schon deutlich simpler gestaltet.
allein die Maschinenlaufzeit wird nicht mit deinen 25% gedeckelt sein.
 
Hallo,
sehe es ja sehr ähnlich:
1) die hochwertigen Großserien sind exzellent
2) aus vorhandenen und zugekauften Teilen was Neues schaffen ist für einen Schrauber Spaß
3) ich habe nichts gegen "überteuerte" Teile, deren Nutzen und Schönheit für mich gegeben ist. Gerade wieder zwei "Tune Wasserträger" gekauft, weil ich die seit Ewigkeiten an mehreren Rädern ohne jeden Flaschenabwurf im Gelände, ohne Materialbrüche etc. fahre. Erfreue mich auch an technisch gut durchdachtem Leichtbau, fahre z.B. an allen bis auf einem 2013er Scalpel die Time Attac Carbon-Pedale mit Titanachse - einfach, weil das erste Paar immer noch gut hält, und es mir Freude bereitet, "oben" ins Regal zu greifen, und auch aus meiner Sicht gute Firmen zu unterstützen. Selbst an dem Marathon-Rennrad, was ich gerade aufbaue, verwende ich diese MTB-Pedale, weil ich mich gerne an etwas, was funktioniert, gewöhne, und daraus u.a. Fahrtsicherheit beziehe. Ich finde z.B. auch die Titan-Zuganker-Schnellverschlüsse von Tune genial - leicht, halten super, und sind seit Ewigkeiten ohne Ärger im Einsatz - mittlerweile habe ich aber nur noch ein altes Wiesmann-Stahlfully mit Rohloff, welches keine Steckachsen hat...
4) das "Fraezen"-Teil ist eine Travestie auf 3) - das FÜHRUNGSröllchen, welches Querkräfte beim Gangwechsel übernimmt, ist einseitig aufgehängt, und somit fehlt auch die seitliche Führung. Umgekehrt führt ein extrem robuster Schaltkäfig dazu, daß im Falle eines Aufsetzens das gesamte Schaltwerk, im schlimmsten Fall sogar der Rahmen hin ist.
Naja, ohne diese Jubelarien wäre dieses kostenlose Forum nicht möglich, niemand zwingt mich, den Quatsch zu lesen, oder gar diese Produkte zu kaufen - insofern alles gut!
Mit dem originalen Tune Wasserträger waren meine Erfahrungen nicht so toll. Der war zwar leicht, aber die eigentliche Funktion am MtB war recht nervig gewesen, mit den konischen Flaschen.

Pedale hab ich mir nach längerem Überlegen mal die Syntace Nr9 gegönnt. Sehr teuer, aber auch leicht und ihr Geld voll&ganz wert, was ich so nicht bei jeder Edel - Marke wie tune finde.

Der originale Schaltwerkskäfig bei Sram wird mit zwei Schrauben zusammen gehalten. Beim Garbaruk Käfig ist das mA etwas besser; da halten zwei extra Schrauben den Käfig zusammen. Nebenbei kann man mit dem noch etwas Gewicht sparen, quasi das leichte Sram XX1 zum Viertelpreis, siehe meine Bastelei ein paar Beiträge vorher.
Diesen möglichen Vorteil seh ich aber beim Fraezen nicht so wirklich.
Aber vielleicht wird das mal ein begehrtes Sammler - Stück werden, ähnlich wie die hydraulische Acros Age Schaltung. ^^

Gibt es übrigens irgendwo aussagekräftige Bilder von diesem Wiesmann Fully zu sehen...? Das Teil würde mich sehr interessieren... :)
 
Ja, am Ende ist alles oberhalb von SLX Luxus und jeder Muss entscheiden wo er am meisten Freude fürs Geld bekommt.
Mir persönlich ist eine High End Bremse wichtiger als eine High End Schaltung.
Bei unlimitierten Budget würde ich aber auch überall oben ins Regal greifen.
Insofern: Viel Spass mit Deinem Ceramic Speed Käfig und den Fraezen Leuten wünsche ich viele Kunden die auf ihr Produkt gewartet haben.
Ich denke, man kann hier durchaus differenzieren: zwischen z.B. SLX, XT und XTR gibt es für mich deutlich spürbare Unterschiede ("Knackigkeit" beim Schalten, leichter, und trotzdem (jenseits von Ritzeln/Kette) haltbarer etc. p.p. An Renn- und Gravelrad bin ich mit Ultegra voll zufrieden (Dura Ace könnte auch meinen "Rettungsring" nichtschalten...) - würde ich aber 8000km im Jahr auf dem Rennrad sitzen, sähe ich wohl auch das anders.
Das hier besprochene Zeugs bringt m.E. eben KEINEN Mehrwert jenseits der Differenzierung/Poser-Ansehen - weil schlicht nicht durchdacht! Alles, was SRAM und Shimano machen, auch Campa, ist in der Quadratur aus "haben wir schon immer so gemacht, funktioniert, und gut so", "zu sinnvollen Preisen produzierbar", und "langsame Evolution einer Steinzeittechnik" (Kettenschaltung) so hart am Optimum dran...
Bremsen sind einerseits Geschmackssache, andererseits sind da so viele Variablen im Spiel, daß aus meiner Erfahrung der Umstieg auf eine - vermeintlich ?!? - bessere Bremse sich v.a. in einer sorgfältigen Montage reflektiert - die alte Anlage ähnlich liebevoll ausgerichtet, eingebremst und entlüftet hätte u.U. den gleichen oder sogar einen stärkeren Effekt gehabt. Jenseits der Problematik der Maguras (Diven, die man ausschließlich mit Drehmomentschlüsseln für wirklich jede Schraube bearbeiten sollte, und die Zeit und Liebe beim Entlüften brauchen....) sind alle Markenbremsen auf einem sehr guten Niveau - wichtig ist hier m.E., sich genau zu überlegen, wie Gewicht (das EIGENE v.a.!) und Fahrstil sind - ich komme als XC-Fahrer mit Zweikolben-XTRs und Magura Trail (vorne 4, hinten zwei Kolben) trotz eher hohem Eigengewicht gut klar - ein leichterer Downhiller braucht mehr Bumms...
Daß es Kleinherstellern wie Trickstuff gelingt, mit viel Sachkenntnis und Liebe zum Detail exzellente Bremsen zu bauen, die bezüglich "für Massenherstellung zu teuer" mehr Freiheitsgrade haben als die üblichen Verdächtigen, erfreut mein Herz, und ich habe volles Verständnis für Menschen, die sich so etwas an ihr bike schrauben, obwohl ich auch beim Alpencross mit XC-Fullys weder mit Shimano XTR noch Magura MT8, noch MT Trail ein mulmiges Gefühl hatte. Ich finde, das muß man ganz deutlich von "wir fräsen da mal was, und testen, was für irre Summen wir von den Spinnern für ein Austauschteil, welches noch nicht einmal die Funktionalität des Großserienpendants erfüllt", differenzieren!
 
Dann solltest du aber auch die Komplexität des Frästeils betrachten.
Garbaruk sind schon deutlich simpler gestaltet.
allein die Maschinenlaufzeit wird nicht mit deinen 25% gedeckelt sein.
Ja und? Wer die basics der Ökonomie kapiert hat, weiß, daß es KEIN Mehrwert ist, z.B. Nähnadeln einzeln von Hand zu dengeln - wenn eine Maschine das mindestens genauso gut macht, schafft sie einen Mehrwert (wer weiß, auf welchen berühmten Engländer ich anspiele?!)
Umgekehrt könnten die Dinger auch handgelutscht und von blinden einarmigen Mönchen mit Spucke auf Hochglanz poliert werden - es ändert nichts an den grundlegenden FEHLERN des Design! Ausgerechnet das mechanisch höher belastete Röllchen nur einseitig gelagert, ausgerechnet da, wo maximale Kraftspitzen auftreten, einen auf "Lefty" gemacht (wobei die Lefty eben enorm gut durchdacht ist!!!), und selbst in den Grundannahmen bullshit (es ist GUT, daß der "Käfig" mit seinem Gelenk ein SCHWACHpunkt ist - ich will, wenn ich aufsetze, mich weder komplett zerlegen, noch danach ein neues Schaltwerk oder gar Rahmen brauchen - ein Schaltkäfig, der zu heftig aufsetzt, oder, was bei mir eher passiert, am Unterholz in irgendwelche Äste einhakt, SOLL abreißen!
 
Mit dem originalen Tune Wasserträger waren meine Erfahrungen nicht so toll. Der war zwar leicht, aber die eigentliche Funktion am MtB war recht nervig gewesen, mit den konischen Flaschen.

Pedale hab ich mir nach längerem Überlegen mal die Syntace Nr9 gegönnt. Sehr teuer, aber auch leicht und ihr Geld voll&ganz wert, was ich so nicht bei jeder Edel - Marke wie tune finde.

Der originale Schaltwerkskäfig bei Sram wird mit zwei Schrauben zusammen gehalten. Beim Garbaruk Käfig ist das mA etwas besser; da halten zwei extra Schrauben den Käfig zusammen. Nebenbei kann man mit dem noch etwas Gewicht sparen, quasi das leichte Sram XX1 zum Viertelpreis, siehe meine Bastelei ein paar Beiträge vorher.
Diesen möglichen Vorteil seh ich aber beim Fraezen nicht so wirklich.
Aber vielleicht wird das mal ein begehrtes Sammler - Stück werden, ähnlich wie die hydraulische Acros Age Schaltung. ^^

Gibt es übrigens irgendwo aussagekräftige Bilder von diesem Wiesmann Fully zu sehen...? Das Teil würde mich sehr interessieren... :)
Hallo,
danke, daß Du Deine Erfahrungen teilst!
1) Tune Wasserträger: ich bilde mir ein, die wirklich schon ewig zu fahren... gerade auf dem Compi geschaut; die Anleitung für die DC 16/17 Titan-Schnellspanner ist Computerdatum 2013; ich meine, die Flaschenhalter schon deutlich länger zu haben. In alle meine Träger passen auch "normale" Bike-Flaschen (wichtig, weil Tune trotz "MTB-tauglich" frei liegende Trinknippel für die Schlammpackung hat :) ), und umgekehrt lagen selbst der aktuellen Lieferung vor wenigen Wochen noch diese lustigen Gummiteile zum besseren Halt "normaler" Flaschen bei... Mir ist noch nie eine Flasche im Gelände abgeflogen, aber ich bin halt auch nur XC-Fahrer. Einige berichten auch darüber, daß ihnen die Träger an den Halteschrauben ausgebrochen sind - hier ist m.E. die richtige Technik wichtig (leicht hin- und herdrehend, und sauber in der Achse nach oben herausziehen). Mir ist noch keiner gebrochen; habe immer volle 750er oder 800er Flaschen drin....
2) zu SRAM vs. Garbaruk: gut zu wissen! Ich mag generell keine Bremsen mit DOT, und gerade die SRAM-Bremsen überzeugten mich noch nie - weil ich meine bikes immer komplett kaufe, lande ich so "automatisch" bei XTR respektive Ultegra. An einem 2013er Scalpel, mit dem mich ein guter Freund zur 29er-Religion konvertiert hat (fuhr bis 2021 ausschließlich "old school" ein 26er Titan-Hartschwanz, und ein Rohloff/Cannondal Lefty Stahlfully von Meister Wiesmann) ist eine entsprechend alte 2x10 SRAM X9 verbaut; die schaltet hinten bereits unter geringer Last nur extrem verzögert, und die Bremsen sind so mies gewesen, daß der Wechsel auf günstig geschossene Magura MT Trail Sport ein Segen war - ich müßte wohl einfach mal aktuelles SRAM-Zeugs ausprobieren.
Garbaruk sieht durchdacht und ordentlich gemacht aus - im Gegensatz zu F. durchaus funktional wie aesthetisch befriedigend 8-) ...
 
Völlig absurd...und warum stabiler? Das der Rahmen beim Sturz dann schneller kaputt ist ?
Robert hats mir mal vor Ort gezeigt. Ich meine er hatte mehrere defekte Sram UDH auf dem Schreibtisch, der Übergang Hanger zur Achsaufnahme ist quasi "nur" mit Kunststoff zusammen laminiert. Die waren alle an diesem Übergang eingerissen und liessen sich dann per Hand abreissen. Ob das eine Sollbruchstelle per Design ist sei mal dahin gestellt, aber ein stabileres UDH hörte sich nachvollziehbar an, auch wenn ich diesen Fall noch nie hatte.
 
Ja okay, vielleicht ist es tatsächlich zu instabil, kann ich nicht beurteilen. Aber 50 zu 10 Euro ist hart...
 
Safe zu instabil. Ich hab das zwar nicht konstruiert, Berechnungen und Simulationen durchgeführt aber ich kann das ganz sicher anhand von 4 Fotos sagen. Hätte Fraezen statt Geld in teure CAD Software zu versenken einfach mal bei mir angerufen.
Auch an alle Rahmenhersteller: spart euch die teuren Ingenieure, einfach 2 Fotos hier veröffentlichen und ihr wisst sofort ob euer Zeug hält oder nicht. Oder einfach mal beim Rob durchklingeln.
 
Völlig absurd...und warum stabiler? Das der Rahmen beim Sturz dann schneller kaputt ist ?
EXAKT :) !
Tja, das kommt dabei 'raus, wenn man null Ahnung, und nicht ausgelastete CNC-Fräsen 'rumstehen hat. Stichwort "Sollbruchstelle" - weiß jeder, der sich mit der Materie auch nur ein bisschen mehr als oberflächlich beschäftigt hat. Ich will weder Käfige noch Schaltaugen, die stabiler als die ungleich teureren Teile wie Rahmen und Schaltwerk sind.
 
Safe zu instabil. Ich hab das zwar nicht konstruiert, Berechnungen und Simulationen durchgeführt aber ich kann das ganz sicher anhand von 4 Fotos sagen. Hätte Fraezen statt Geld in teure CAD Software zu versenken einfach mal bei mir angerufen.
Auch an alle Rahmenhersteller: spart euch die teuren Ingenieure, einfach 2 Fotos hier veröffentlichen und ihr wisst sofort ob euer Zeug hält oder nicht. Oder einfach mal beim Rob durchklingeln.
CAD-Software ist hier leider fehl am Platze; die steuert nur die Maschinen an, und verhindert, daß man Entwürfe macht, die technisch nicht machbar sind (weil z.B. die Fräsköpfe nicht an die gewünschte Stelle kommen, ohne woanders ungewünschten Abtrag zu verursachen.
Um einen Rahmen/Teile zu rechnen, brauchst Du ein FEA-Programm. Wenn Du das Gesamtsystem rechnenn willst, in Interaktion mit Fahrer und Straße, brauchst Du ein Programm zur Dynamischen Mehrkörperanalyse (kann eigentlich nix, was nicht auch dynamische FEA kann, aber braucht deutlich weniger Rechenzeit, weil Einzelteile als mehr oder weniger rigid-homogene Systeme beschrieben werden).
Oder, ja, einfach mal einen gelernten Feinschlosser/Feinmechaniker fragen; die sehen den Schwachsinn der Hypster-Fräser auf einen Blick!
 
CAD-Software ist hier leider fehl am Platze; die steuert nur die Maschinen an, und verhindert, daß man Entwürfe macht, die technisch nicht machbar sind (weil z.B. die Fräsköpfe nicht an die gewünschte Stelle kommen, ohne woanders ungewünschten Abtrag zu verursachen.
Um einen Rahmen/Teile zu rechnen, brauchst Du ein FEA-Programm. Wenn Du das Gesamtsystem rechnenn willst, in Interaktion mit Fahrer und Straße, brauchst Du ein Programm zur Dynamischen Mehrkörperanalyse (kann eigentlich nix, was nicht auch dynamische FEA kann, aber braucht deutlich weniger Rechenzeit, weil Einzelteile als mehr oder weniger rigid-homogene Systeme beschrieben werden).
Oder, ja, einfach mal einen gelernten Feinschlosser/Feinmechaniker fragen; die sehen den Schwachsinn der Hypster-Fräser auf einen Blick!
"Diese dämlichen Hipster mit ihren... Fräsen!"
 
OK - ich Oute mich als Hipster. Ich wollte den Jutebeutel haben und die Sticker!!!

1000042102.jpg
1000042226.jpg
1000042103.jpg


Was hab ich jetzt davon?

-Weniger Geld im Geldbeutel
-gleiche Schaltperformance
-und einen Jutebeutel
 
Zurück
Oben Unten