Puros Kickstarter: Maßgefertigte Gravelbikes Made in Germany

Bin immer fan von Custom Rahmen gerade bei Rennrad/Gravel.
Grundsätzlich sehe ich auch keinen grund, warum ein so ein rahmen teurer sein sollte als ein Carbonrahmen der bekannten Hersteller.

Allerdings verstehe ich nicht so genau, was hier jetzt eigentlich für eine Firma gegründet wird, und wazu die Kickstarter Kampange dient.
Werkzeug und Know-How zum Rahmenbauen ist ja anscheinend vorhanden.
An der Entwicklung eines entsprechenden Rads sollte es ja nicht scheitern.
Bleibt der Aufbau mit den Komponenten, aber das könnte ich auch selbst oder zumindest jeder etwas fähigere Radladen.
Finde es allgemein sehr unsinnig einen maßrahmen mit einer einzigen Ausstattungsvariante zu verkaufen. Wen soll das ansprechen? Mal ganz abgesehen von dem exorbitant hohen preis.


grad beim rennrad oder gravel sehe ich da absolut kein problem.
hat mir mal einer meiner besten Profs gesagt: "Sometimes, a beautiful hypothesis is ruined by ugly facts!"
Ja, niemand kann hier den "business case" oder gar "USP - unique selling point" erkennen - nur der Gründer ist überzeugt...
 
Wer richtig viel Geld für ein maßgefertigtes Stahl-Gravel in die Hand nimmt, will sich sicher gerne von naseweisen Jungspunden schurigeln lassen, was für Komponenten da 'dran dürfen...
NEIN! Der geht zum custom-Rahmenbauer seines Vertrauens oder, für experimentierfreudige, läßt in China braten, und kauft evtl. zweimal, aber der hat auch exakte Vorstellungen davon, was für Teile da rankommen - für mich z.B. ganz klar Shimano, auch bei den Bremsen - keine Trickstuff. Rotor-Kurbeln sind i.O., aber warum nicht gleich Shimano "komplett"? Definitiv aber will ich keine Rotor-Schaltung! Für die echten Nostalgiker Campa... mir gefallen bei der nur überhaupt nicht die Kurbeln...
Wer 8500,- Teuronen übrig hat, wird wohl kaum das Risiko mit Kickstarter eingehen; der geht direkt zum Rahmenbauer, und fertich... naja, wird sicher ein Megaerfolg, die Kampagne!
Dort geht es ja mal hauptsächlich mit darum, so ein Gravel Teil mit weitgehend deutschen oder falls das nicht möglich ist europäischen Komponenten aufzubauen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/eigenb-a-ugravel-nur-echt-mit-dem-kickstarter.969235/Wobei dort im Thema schon diskutiert und ein paar faule Kompromisse gemacht werden.
Wolfpack zum Beispiel lassen ihre Reifen in Thailand herstellen. Da hätte man konsequenter Weise auf Tufo oder auch Conti zurückgreifen dürfen. Wobei ich mit Wolfpack Reifen zufrieden bin.
Bei der Schaltung könnte man INGRID nehmen - wöllte ich auch nicht, weil die Funktion eher kompromißhaft sein dürfte im Vergleich zu Sram oder Shimano.
Campagnolo scheinen irgendwie in ihrer eigenen Welt zu leben, wo sie immer noch ihre begeisterten Fans haben. Mir käme das nicht ans Rad.
 
...mich nicht bezüglich Komponentenauswahl erziehen wollen...
bullshit-meter.gif


Du hast Null Komma Null Dunst, worum es bei den "aufdiktierten" Komponenten geht, richtig?!
 
Dort geht es ja mal hauptsächlich mit darum, so ein Gravel Teil mit weitgehend deutschen oder falls das nicht möglich ist europäischen Komponenten aufzubauen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/eigenb-a-ugravel-nur-echt-mit-dem-kickstarter.969235/Wobei dort im Thema schon diskutiert und ein paar faule Kompromisse gemacht werden.
Wolfpack zum Beispiel lassen ihre Reifen in Thailand herstellen. Da hätte man konsequenter Weise auf Tufo oder auch Conti zurückgreifen dürfen. Wobei ich mit Wolfpack Reifen zufrieden bin.
Bei der Schaltung könnte man INGRID nehmen - wöllte ich auch nicht, weil die Funktion eher kompromißhaft sein dürfte im Vergleich zu Sram oder Shimano.
Campagnolo scheinen irgendwie in ihrer eigenen Welt zu leben, wo sie immer noch ihre begeisterten Fans haben. Mir käme das nicht ans Rad.
Campa war meine Sehnsucht als Jugendradrennfahrer in den frühen 80ern - u.a. gewann ich einmal einen Satz Campa Record Laufräder, und war überglücklich... aber, ja, heute kommt mir nur der große Japaner ans bike. Auch die Rotor-Schaltung funzt nicht so wirklich überzeugend... ich brauche auch kein teuschtümelndes Fahrrad, sondern eines, was gut funktioniert...
 
Anhang anzeigen 1727970

Du hast Null Komma Null Dunst, worum es bei den "aufdiktierten" Komponenten geht, richtig?!
doch - aber genau deshalb finde ich das bullshit - warum soll ich eine schlechter funktionierende Schaltung von Rotor oder eine brauchbar funktionierende, aber brutal teure Schaltung von Campa, bei der ich wieder von S. die Schaltlogik umlernen muß, an mein Traumrad schrauben? Warum soll ich überhaupt jemandem die Komponentenauswahl eines "custom-made" bike überlassen? Ich finde den Ansatz, eine "Maßfertigung" anzubieten, aber bei den Komponenten dem Kunden nicht die Wahl zu überlassen, nicht so wirklich geschäftsfördernd. Ich wette, daß das Ding KEIN Erfolg wird!
 
ein Maßrahmen ist doch ein mehr oder weniger schwer weiterzuverkaufendes Unikat.

Deshalb muss man in der Regel eine hohe Anzahlung leisten, um die Kosten zu decken.
Vor der Lackierung kann man ja den nächsten Teilbetrag verlangen und bei der Auslieferung den Schlußbetrag.

Somit hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen für den Hersteller. Warum also Kickstarter?

Im Gegenteil, als Käufer eines unbekannten Herstellers und dazu wohl Neuling, gehe ich ein hohes Risiko ein.
Ist der Rahmen sauber dimensioniert, halten die Schweißnähte usw.

Was passiert beim Sponsoring des kompletten Rades über Kickstarter im Garantiefall?
Gilt das als Kauf oder entfällt die Garantie/Gewährleistung?

Aber Frage ist doch, warum als Käufer nicht gleich zu La Canard gehen, warum noch der Umweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Normalos oder die Clows, die einfach nur wieder irgendwas scheiße finden müssen um sich gut zu fühlen? Ich kann jedes Klientel mit angepasstem Intellekt bedienen.

doch - aber genau deshalb finde ich das bullshit - warum soll ich eine schlechter funktionierende Schaltung von Rotor oder eine brauchbar funktionierende, aber brutal teure Schaltung von Campa, bei der ich wieder von S. die Schaltlogik umlernen muß, an mein Traumrad schrauben? Warum soll ich überhaupt jemandem die Komponentenauswahl eines "custom-made" bike überlassen? Ich finde den Ansatz, eine "Maßfertigung" anzubieten, aber bei den Komponenten dem Kunden nicht die Wahl zu überlassen, nicht so wirklich geschäftsfördernd. Ich wette, daß das Ding KEIN Erfolg wird!
Du hängst dich komplett an dem Begriff "Traumbike" auf, ohne den Grundgedanken des hier vorgestellten einzubeziehen. Für dich ist ein Traumbike ne Kiste mit den 08-15 Langweiler Japanteilen dran. Ist ja auch okay, das Zeug funktioniert super. Für Gerda Vielschluck ist es Campa und vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber für manchen ist es auch Rotor oder, festhalten, sonst stolperst du über deine verbissen Prinzipien, Micro Shift. Aber darum geht es ja gar nicht. Was du machst ist Kotzen ohne Kontext.
 
Für die Normalos oder die Clows, die einfach nur wieder irgendwas scheiße finden müssen um sich gut zu fühlen? Ich kann jedes Klientel mit angepasstem Intellekt bedienen.


Du hängst dich komplett an dem Begriff "Traumbike" auf, ohne den Grundgedanken des hier vorgestellten einzubeziehen. Für dich ist ein Traumbike ne Kiste mit den 08-15 Langweiler Japanteilen dran. Ist ja auch okay, das Zeug funktioniert super. Für Gerda Vielschluck ist es Campa und vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber für manchen ist es auch Rotor oder, festhalten, sonst stolperst du über deine verbissen Prinzipien, Micro Shift. Aber darum geht es ja gar nicht. Was du machst ist Kotzen ohne Kontext.
Und das sind Aussagen ohne Substanz, die meine Frage nicht beantworten. Deswegen nochmal:
Worum geht es es bei den "aufdiktierten" Komponenten? Also ganz genau erklärt, in deinen eigenen Worten.
Was ist der Grundgedanke?
 
Für die Normalos oder die Clows, die einfach nur wieder irgendwas scheiße finden müssen um sich gut zu fühlen? Ich kann jedes Klientel mit angepasstem Intellekt bedienen.


Du hängst dich komplett an dem Begriff "Traumbike" auf, ohne den Grundgedanken des hier vorgestellten einzubeziehen. Für dich ist ein Traumbike ne Kiste mit den 08-15 Langweiler Japanteilen dran. Ist ja auch okay, das Zeug funktioniert super. Für Gerda Vielschluck ist es Campa und vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber für manchen ist es auch Rotor oder, festhalten, sonst stolperst du über deine verbissen Prinzipien, Micro Shift. Aber darum geht es ja gar nicht. Was du machst ist Kotzen ohne Kontext.
Interessant, lese Deinen Text noch mal genau durch. Merkst den Gedankenfehler selber, oder?:
 
Madame hätte gerne Substanz?
Wie wäre es hiermit:

Das hat doch richtig Tiefgang und Substanz, oder etwa nicht?
Das interessiert mich alles nicht.
Mich interessieren nur deine Antworten auf die beiden von mir gestellten Fragen:
Worum geht es es bei den "aufdiktierten" Komponenten?
Was ist der Grundgedanke?
 
Das interessiert mich alles nicht.
Mich interessieren nur deine Antworten auf die beiden von mir gestellten Fragen:
Worum geht es es bei den "aufdiktierten" Komponenten?
Was ist der Grundgedanke?
Ja natürlich, bei dem Befehlston kann ich ja nicht widerstehen.
Ignore. Tschüss Madame.
 
Du stellst mehrere Varianten eines Traumbikes vor, je nach Gusto.
Genau. Gut erkannt. Was ich damit Aussagen möchte ist folgendes:
Jede(r) hat eine eigene Vorstellung vom Traumbike. Wenn das hier vorgestellte nun mal nicht den persönlichen Vorlieben/Kriterien entspricht, ist es gleich ein "aufgezwungenes Korsett"? Nein, es passt dann einfach nicht. Dann geht man halt woanders hin. Nicht mehr und nicht weniger. Was hat das mit einem "Gedankenfehler" (ziemlich hohles Wort) zu tun? Ich habe Tatsachen beschrieben.
 
Anhang anzeigen 1727970

Du hast Null Komma Null Dunst, worum es bei den "aufdiktierten" Komponenten geht, richtig?!
Als „Made in Hochlohnland“-Fanboy kann ich bestätigen, das funktioniert nie durchgängig aus reiner Performance-Sicht.
Man macht dann eben Abstriche zugunsten von Moral oder Ästhetik 😎

Ich kann daher verstehen, wenn jemand für den Preis einfach nur ein optimal auf Performance getuntes oder einfach auf seine Bedürfnisse angepasstes Bike will, und nicht die Geschmacksmuster des Builders.
Dann vielleicht lieber Kleinserien in so spezifischen Setups, und der Markt entscheidet, und hat den Mehrwert, das die Parts in der Summe günstiger sind und/oder überhaupt käuflich.
Full-Custom mit Komponentenvorgabe passt irgendwie für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür braucht man einen Maßrahmen und Kickstarter? Interessant.
Darum drehte sich Deine Frage nicht. Du hast nach dem Konzept dahinter gefragt.
Ob man dafür Kickstarter braucht? Nein, wahrscheinlich nicht.
Ist es verwerflich über Kickstarter nach Unterstützern zu suchen? Wahrscheinlich auch nicht.

Ein Portus Krowd Karl hat auch so funktioniert.
 
Für die Normalos oder die Clows, die einfach nur wieder irgendwas scheiße finden müssen um sich gut zu fühlen? Ich kann jedes Klientel mit angepasstem Intellekt bedienen.


Du hängst dich komplett an dem Begriff "Traumbike" auf, ohne den Grundgedanken des hier vorgestellten einzubeziehen. Für dich ist ein Traumbike ne Kiste mit den 08-15 Langweiler Japanteilen dran. Ist ja auch okay, das Zeug funktioniert super. Für Gerda Vielschluck ist es Campa und vielleicht kannst du es nicht verstehen. Aber für manchen ist es auch Rotor oder, festhalten, sonst stolperst du über deine verbissen Prinzipien, Micro Shift. Aber darum geht es ja gar nicht. Was du machst ist Kotzen ohne Kontext.
1688580295444.gif
 
Zurück
Oben Unten