Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany

Worauf stützt sich deine Aussage?

Als jemand, der schonmal dünnwandige Stahlrohre zu einem Fahrradrahmen zusammen geschweißt hat, kann ich mir das nur schwer vorstellen dass das mit einem Roboter überhaupt funktioniert...
Mein Aussage stützt sich auf Demoteile, die ich live gesehen hab und Zeugs, was öffentlich auf Messen und auf YouTube gezeigt wird.


Was ich live von den Dingern in der Versuchshalle an Kundenteilen gesehen hab war für mein Empfinden deutlich komplizierter als ein Diamantrahmen. Auch was Nachregeln aufgrund von Wärmeeinwirkung und Verzug angeht.
Vorrichtungsbau, Sensorik und Programmierung ist hartes Expertenwissen. Aber dann das Programm fahren kann jeder angelernte Bediener.

Aber möglicherweise ist ein Fahrradrahmen das magische superkomplexe Teil, das nur von Meisterhand gefertigt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schon sehr gespannt auf den Rahmen, aber was mir jetzt absolut nicht gefällt sind die externen Lagerschalen oben. Wieso macht man das bei einem tapered Steuerrohr? Bilde mir ein so eine Kombination sonst noch nirgends gesehen zu haben.
"Wartungsfreundlichkeit" wie im Video angesprochen ist ja eigentlich Blödsinn.

Gerade die finde ich gut 😊. Da ich nicht mehr so viel Sattelüberhöhung fahren kann, kaschiert das ein längeres Steuerrohr. Außerdem fügt sich das meiner Meinung nach gut an das dünne Oberrohr. Unten ist dann zwar eh ein 44er Innendurchmesser wegen tapered Gabel, aber die Gabelholme bei Carbon sind ja auch fett. Da passt dann der Übergang zur Gabel gut.
In meinen Augen bei einem Stahlrahmen optisch am elegantesten.
 
Gerade die finde ich gut 😊. Da ich nicht mehr so viel Sattelüberhöhung fahren kann, kaschiert das ein längeres Steuerrohr. Außerdem fügt sich das meiner Meinung nach gut an das dünne Oberrohr. Unten ist dann zwar eh ein 44er Innendurchmesser wegen tapered Gabel, aber die Gabelholme bei Carbon sind ja auch fett. Da passt dann der Übergang zur Gabel gut.
In meinen Augen bei einem Stahlrahmen optisch am elegantesten.
Da kann ich nur zustimmen.
Langes Steuerrohr mit entsprechend abfallenden Oberrohr sieht nicht so dufte aus und Spacerturm mag auch nicht jeder.
Ist so eine elegante und gleichzeitig klassisch anmutende Lösung.
 
Mein Aussage stützt sich auf Demoteile, die ich live gesehen hab und Zeugs, was öffentlich auf Messen und auf YouTube gezeigt wird.


Was ich live von den Dingern in der Versuchshalle an Kundenteilen gesehen hab war für mein Empfinden deutlich komplizierter als ein Diamantrahmen. Auch was Nachregeln aufgrund von Wärmeeinwirkung und Verzug angeht.
Vorrichtungsbau, Sensorik und Programmierung ist hartes Expertenwissen. Aber dann das Programm fahren kann jeder angelernte Bediener.

Aber möglicherweise ist ein Fahrradrahmen das magische superkomplexe Teil, das nur von Meisterhand gefertigt werden kann?

Glaube ja nicht dass Veloheld in der Grösse deiner Kunden spielt die sich so ein Teil hinstellen...

..da kannst einige Rahmen schweißen lassen...zumal ja selbst die allerbesten Rahmenbauer keine Yacht in Monaco haben.... Reich werden tust nicht in dem Bereich.
 
Schönes Teil, aber hoffentlich sehen die Schweißnähte nachher in Serie etwas sauberer aus… Das, was im Video zu sehen ist, bietet noch Luft nach oben.
 
Klassisches Forumsgenörgle. Klar können die Rohrsätze besser werden, aber dann wird eben auch der Rahmen teurer. Und ich glaube Veloheld als auch Sour bedienen eben ein anderes Klientel, denen ein Custom-Rahmen zu teuer ist und die eben keine Ultraleichtgewichtsfetischisten sind. Mit beiden lassen sich trotzdem solide und nicht zu schwere Gravelbikes bauen.
fürs gleiche Geld kriegst du einen Maßrahmen Made in EU inkl. Lack auf Wunsch plus "Marken"rohrsatz
 
Mein Aussage stützt sich auf Demoteile, die ich live gesehen hab und Zeugs, was öffentlich auf Messen und auf YouTube gezeigt wird.


Was ich live von den Dingern in der Versuchshalle an Kundenteilen gesehen hab war für mein Empfinden deutlich komplizierter als ein Diamantrahmen. Auch was Nachregeln aufgrund von Wärmeeinwirkung und Verzug angeht.
Vorrichtungsbau, Sensorik und Programmierung ist hartes Expertenwissen. Aber dann das Programm fahren kann jeder angelernte Bediener.

Aber möglicherweise ist ein Fahrradrahmen das magische superkomplexe Teil, das nur von Meisterhand gefertigt werden kann?

Also die Versuchsteile kenne ich natürlich nicht, daher kann ich nur von dem Video ausgehen: Die Nähte im Video sind alle gerade, über den Verlauf der Naht ändert sich kein Winkel und keine Materialstärke. Zusätzlich hat das Blech zwischen 2 und 3mm Wandstärke, Rahmenrohre eher so 0.8-1.0 im Bereich der Verbindungen. Zudem sind die Kanten der Rohre durch die Gehrung gewinkelt und spitz, was dazu führt, dass sie an den "Ohren" der Gehrung eher "wegbrennen" als in der Kehle. Zudem kann ein absolut gleichbleibendes Spaltmaß in der Gehrung nur mit erheblichem Aufwand sichergestellt werden.
Um das irgendwie funktionierend hinzubekommen, bräuchte man irgend eine optische live-Schweißbadüberwachung mit einem sehr schnellen Regelkreis, der Stromstärke, Vorschubgeschwindigkeit und/oder Zusatzzuführung nachregelt... Nicht komplett unmöglich aber Raketentechnik ist dagegen trivial finde ich ;-)
 
Zurück
Oben Unten