Sixpack Millenium 3.0 Flatpedal: „Made in Germany“ die Welt retten

Sixpack Millenium 3.0 Flatpedal: „Made in Germany“ die Welt retten

Sixpack hat nun gemeldet, dass die Produktion der Downhill-Pedale Millenium 3.0 nun nach Deutschland verlegt zu haben. Ein um 78 % reduzierter CO₂-Fußabdruck und faire Arbeitsbedingungen danken! Zudem gibts eine Limited-Edition zum Start!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium 3.0 Flatpedal: „Made in Germany“ die Welt retten

Fahrradkomponenten in Deutschland produzieren: Was sagt ihr zu der Entwicklung von Sixpack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, woran erkenne ich das denn?
Z.B. sieht für mich ein Hope EVO Kurbelarm nicht anders aus als jedes andere Frästeil.

Anhang anzeigen 1599404
solche Rundungen sieht man einem reinen Frästeil nicht, also rund in beide Richtungen als wäre es ein Kugelausschnitt. Ist nicht so einfach zu beschreiben....

1670596349080.png
 
Da hast du recht, "Made in Germany" ist nicht immer gleich wirklich made in germany. Bei uns aber tatsächlich schon: Wir fertigen Pedalkörper und Achsen in Deutschland, ersteres grade mal 10km von unserem HQ entfernt. Eloxieren bzw. Coating machen wir auch in der Umgebung und Montage & Versand in house. Sogar die Verpackung aus recycling Karton wird in Deutschland hergestellt.

Sehr fein, da wäre mir sogar der etwas höhere Preis egal :daumen:
Ich bin ja bei Burgtec hängen geblieben und von dene begeistert. Also jetzt noch ein paar Titanachsen dazu anbieten und ganz wichtig, die Pinschraubart wie bei Burgtec gestalten :daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch als normale Fräsung angesehen. Was evtl. unbefräste Fläche sein könnte, ist die weiße große Fläche und die runden Kanten, ober und unterhalb von der Schrift EVO.

G.:)
 
Ich hab mir trotz schlechtem Gewissen Kunststoff Pedale gegönnt. Wollte was leichtes... Hab aber nur leider one ab statt one up bekommen...

Tja da war mein eigener Fußabdruck wohl zu groß...

Schön zu wissen von wem ich meine neuen Pedale bekommen werde :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221209_163329_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221209_163329_com.android.gallery3d.jpg
    242 KB · Aufrufe: 315
solche Rundungen sieht man einem reinen Frästeil nicht, also rund in beide Richtungen als wäre es ein Kugelausschnitt. Ist nicht so einfach zu beschreiben....

Anhang anzeigen 1599419
Na, ich hätte jetzt gesagt, das ist auf jeden Fall dort gefräst, man sieht sogar noch kleine Absätze auf der gefrästen Fläche, weil man sich das Schlichten etwas gespart hat 🤫

Frag doch mal den Sixpack Support hier, ob nun geschmiedet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hätte jetzt gesagt, das ist auf jeden Fall dort gefräst, man sieht sogar noch kleine Absätze auf der gefrästen Fläche, weil man sich das Schlichten etwas gespart hat 🤫
stimmt, du hast recht, an der Stelle sieht man wirklich Frässpuren, habe mir mal ein besseres Foto rausgesucht. Wenn man an der Stelle keine Frässpuren sehen würde, könnte man schon direkt sagen das es geschmiedet ist. Wenn man ein geschmiedetes teil komplett nachfräst, ja, dann wird es wirklich schwierig das zu sehen, wir bei Mtb Pedalen aber nicht gemacht. Sixpack hätte mir schon widersprochen wenn die geschmiedet wären, waren hier ja aktiv.
 
stimmt, du hast recht, an der Stelle sieht man wirklich Frässpuren, habe mir mal ein besseres Foto rausgesucht. Wenn man an der Stelle keine Frässpuren sehen würde, könnte man schon direkt sagen das es geschmiedet ist. Wenn man ein geschmiedetes teil komplett nachfräst, ja, dann wird es wirklich schwierig das zu sehen, wir bei Mtb Pedalen aber nicht gemacht. Sixpack hätte mir schon widersprochen wenn die geschmiedet wären, waren hier ja aktiv.
Also ich finde auf die Schnelle keine Stelle an meinen Hope F20, welche nicht überfräst wurde. Der Pedalkörper wurde ziemlich sicher vorher geschmiedet, da 2014 T6 Alu.
 
Ihr habt ja recht konkrete Zahlen. Darf man fragen wie die Emissionswerte ermittelt wurden?
Aluminium wird bei der Primärgewinnung im Hall-Heroult-Prozess hergestellt. Der ist aufgrund verschiedener Randbedingungen ziemlich energieintensive und benötigt trotzdem sich verbrauchende Kohleelektroden. 1 kg Aluminium benötigen ca. 13,5 kWh an Energie (in Europa) und 600 g Kohlenstoff. Daraus folgt 1 kg Alu --> ca. 2,2 kg CO2 plus der CO2 Ausstoß für den Strom.
Beim Recycling muss das Aluminium mehr oder weniger nur eingeschmolzen werden. Dafür wird nur etwa 5% der Energie der Primärgewinnung benötigt. Das alleine macht schon eine kräftigen Unterschied.
Die Vorprozesse zum Herstellen der Vorprodukte (Tonerde/Öfen/Anoden) sind noch nicht drin, die sind auch alles andere als energiesparend. Wie genau und was alles genau einbezogen wurde kann ich nicht sagen. Recycling alleine wird je nach Betrachtungsfensters viel ausmachen (auch in Asien). Ob das reicht für die 70% Einsparungen ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenns noch ein Titanachsenmodell oder Tuningkit gäbe. Dann gingen evtl. nochmal 50g runter.
Unter 300g dann vermutlich nur mit Magnesium-Plattform, mit allen Vor- und Nachteilen.
Rein optisch sind die Teile wirklich stylish, was anderes als der ganze Whitelabel-Wellgo-Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Einsparungen kommt auch davon, dass der Pedalkörper aus 70% recyceltem Aluminium gefertigt wird. Das Rohmaterial verursacht bei der Herstellung des Pedalkörpers den größten CO2-Ausstoß.
Bezieht ihr das Material auch direkt aus Deutschland ? Sorry für die Frage aber ich bin in der Alu Industrie tätig und weiß das manche Dinge in Europa relativ schwer zu beschaffen sind.
Primär Aluminium wird in Deutschland ja eh kaum hergestellt deswegen ist es vermutlich eh aus recyceltem Alu , der Rest wird in Barren angeliefert und erzeugt die gewünschte Legierung.
Eventuell Constellium , Alcoa oder Hydro-Speira-AluNorf oder Novelis kann sowas liefern was man für einen pedalkörper brauch von den größeren Herstellern.
Je Nach Hersteller ist auch der CO2 Abdruck eher einer Milchmädchenrechnung, denn je nach Anlagenstandard kann ganz schön Energie verbraucht werden, gerade was die Öfen und das Casting angeht sind da neue Anlagen in China oder Taiwan auch sehr Effizent im Gegensatz zu relativen alten Anlagen in Deutschland/Europa.
Versteht es bitte nicht als Kritik, sondern eher als Lob , denn wenn wer Leute so denken wie ihr werden auch die alten Anlagen in Deutschland modernisiert und damit Arbeitsplätze , faire Löhne und Wohlstand gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Service ist halt leider dieser Riesentorx notwendig statt wie bei den älteren Sixpack Pedalen wo eine in Radlwerkstätten gängiger Inbus gereicht hat…
 
Ich fahre die meiste Zeit mit Klickis.
Flats nur in für mich wirklich heftigem Geläuf an insgesamt wenigen Tagen im Jahr. Wenn ich meine Cromag Scarab dabei einmal kaputt bekommen sollte, wäre ich aufgrund Made in Germany, Nachhaltigkeit etc. dabei.
Optisch kommen die Sixpack für mich nicht ganz an meine Cromag hin. Ist aber Geschmackssache und sind ja sowieso die Füße drauf.
 
Bezieht ihr das Material auch direkt aus Deutschland ? Sorry für die Frage aber ich bin in der Alu Industrie tätig und weiß das manche Dinge in Europa relativ schwer zu beschaffen sind.
Primär Aluminium wird in Deutschland ja eh kaum hergestellt deswegen ist es vermutlich eh aus recyceltem Alu , der Rest wird in Barren angeliefert und erzeugt die gewünschte Legierung.
Eventuell Constellium , Alcoa oder Hydro-Speira-AluNorf oder Novelis kann sowas liefern was man für einen pedalkörper brauch von den größeren Herstellern.
Je Nach Hersteller ist auch der CO2 Abdruck eher einer Milchmädchenrechnung, denn je nach Anlagenstandard kann ganz schön Energie verbraucht werden, gerade was die Öfen und das Casting angeht sind da neue Anlagen in China oder Taiwan auch sehr Effizent im Gegensatz zu relativen alten Anlagen in Deutschland/Europa.
Versteht es bitte nicht als Kritik, sondern eher als Lob , denn wenn wer Leute so denken wie ihr werden auch die alten Anlagen in Deutschland modernisiert und damit Arbeitsplätze , faire Löhne und Wohlstand gesichert.
@AgentOrange Das Material beziehen wir aus Österreich.
 
Zurück
Oben Unten