Puros Kickstarter: Maßgefertigte Gravelbikes Made in Germany

Tolle Sache und schöne Stahlpferde gehen sowieso immer!
Dass die Anbauteile dabei überwiegend aus D und EU kommen sollen ist natürlich auch löblich.
Jedoch bedeutet das wiederum, dass das hier: "Dabei wird auf Unternehmen wie Trickstuff, Beast, Carbonworks, MCFK, Tune und weitere zurückgegriffen. (...) wird auf andere europäische Hersteller, wie Rotor gesetzt, ...."
Den Preis vermutlich in die Riege von Kleinwagen katapultiert. So bleibt das "Traumbike" für die meisten tatsächlich nur ein Traum. Aber so ist das nun mal mit Luxushobbys.
Ich wünsche viel Erfolg für das Projekt und den Aufbau der Firma!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DAKAY

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Preis vermutlich in die Riege von Kleinwagen katapultiert. So bleibt das "Traumbike" für die meisten tatsächlich nur ein Traum. Aber so ist das nun mal mit Luxushobbys.

Exklusives Vorserienmodell​

8500 €
Wir decken damit die Materialkosten für einen weiteren Prototypen, du gibst uns damit die Chance ein weiteres Gravelbike für Werbefotos zu bauen, auf denen wir die Vielfältigkeit unseres Produktes präsentieren können. Du bekommst ein maßgeschneidertes Bike. Auf deinen Körper zugeschnitten, bestückt mit den besten Komponenten, Made in Germany. Die Rahmenfarbe, Farbe des Sitzes und des Lenkerbandes sowie die Geometrie des Bikes bestimmst alleine du!


Klar, tolles Projekt.
Vielleicht/Hoffentlich macht das auch jemand......
Ich persönlich würde die anschreiben und das ohne Kickstarter machen.
Bei den Gebühren.... uiuiui....
Aber das ist auch der Preis um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern.
 
Unabhängig vom bikefitting erstellten individuellen Rahmengrößen fehlt mir noch die grundsätzliche Ausrichtung dieses Gravelbikes (oder legt man dies auch selbst fest?) und techn. Rahmendaten/geo wie:
T47 - 68 oder 85.5 (86.5)?
max. mögliche Reifenbreite?
Steuerrohr(+ Sitzrohr)winkel?
Kettenstrebenlänge (oder "mitwachsend"?)?
long Reach/short Stem oder "normale" Geo?
BBD?
etc.
 
Ich hab das Projekt ja schon vor Tagen unterstützt und finde das auch sehr interessant und mutig.
Wer außenverlegte Züge will, findet ein ähnliches Angebot beim M83 Vagabund Iron.
Wer es optisch cleaner mag, kann hier zugreifen. Finde es auf jeden Fall cool, dass Stahl auch im High-Endbereich Verwendung findet.
 
Ich denke wenn ich ein Boutique-Produkt in der zu erwartenden Preisregion erschaffen und vermarkten will sollte ich genug Enthusiasmus und Eigenkapital bzw. Kreditwürdigkeit als Gründer mitbringen, damit ich nicht auf 16.000€ aus einem Crowdfunding angewiesen bin 🤷🏽‍♂️ Hört sich für mich nach hipper Idee ohne Bereitschaft für unternehmerisches Risiko an oder im schlimmsten Fall nach Angst vor der eigenen Courage... Sorry, aber meine Meinung
 
Rad fürs Leben...naja. Wer will schon ein 10 Jahre altes Rad fahren? Wer würde 2023 einen Rahmen von 2013, oder gar 2008 weitgehend neu behängen, sofern das wegen geänderter Schnittstellen überhaupt möglich ist? Ich glaube nicht an das Rad fürs Leben, im Sinne eines Sportgerätes. Die Bierfliege, oder die Pendelgurke fürs Leben kann ich mir schon vorstellen. Aber da brauchts dann doch keinen Maßrahmen.

Ansonsten: Viel Erfolg!
 
Bin immer fan von Custom Rahmen gerade bei Rennrad/Gravel.
Grundsätzlich sehe ich auch keinen grund, warum ein so ein rahmen teurer sein sollte als ein Carbonrahmen der bekannten Hersteller.

Allerdings verstehe ich nicht so genau, was hier jetzt eigentlich für eine Firma gegründet wird, und wazu die Kickstarter Kampange dient.
Werkzeug und Know-How zum Rahmenbauen ist ja anscheinend vorhanden.
An der Entwicklung eines entsprechenden Rads sollte es ja nicht scheitern.
Bleibt der Aufbau mit den Komponenten, aber das könnte ich auch selbst oder zumindest jeder etwas fähigere Radladen.
Finde es allgemein sehr unsinnig einen maßrahmen mit einer einzigen Ausstattungsvariante zu verkaufen. Wen soll das ansprechen? Mal ganz abgesehen von dem exorbitant hohen preis.

Rad fürs Leben...naja. Wer will schon ein 10 Jahre altes Rad fahren? Wer würde 2023 einen Rahmen von 2013, oder gar 2008 weitgehend neu behängen, sofern das wegen geänderter Schnittstellen überhaupt möglich ist? Ich glaube nicht an das Rad fürs Leben, im Sinne eines Sportgerätes. Die Bierfliege, oder die Pendelgurke fürs Leben kann ich mir schon vorstellen. Aber da brauchts dann doch keinen Maßrahmen.

Ansonsten: Viel Erfolg!
grad beim rennrad oder gravel sehe ich da absolut kein problem.
 
Seh ich das richtig: da möchte jemand Spenden (!) über 16.000,- EUR haben um nachher Räder für einen fünfstelligen Betrag verkaufen zu können?

Was ist denn bisher an Eigenkapital in das Projekt geflossen? Was soll das Serienrad nachher kosten, wenn die 8.500,- der Vorserienmodelle die Weitergabe zu Herstellerpreisen ist?
 
Ist der rahmen zu 100% gelötet, oder wig vorgeschweisst? Mehr infos zum rahmenbau wären nett. Wozu die kichstarter kampagne sein soll verstehe ich auch nicht.
Mein Heizungsbauer braucht sowas auch nicht.
 
[...] Allerdings verstehe ich nicht so genau, was hier jetzt eigentlich für eine Firma gegründet wird, und wazu die Kickstarter Kampange dient.
Werkzeug und Know-How zum Rahmenbauen ist ja anscheinend vorhanden.
An der Entwicklung eines entsprechenden Rads sollte es ja nicht scheitern.
Bleibt der Aufbau mit den Komponenten, aber das könnte ich auch selbst oder zumindest jeder etwas fähigere Radladen.
Finde es allgemein sehr unsinnig einen maßrahmen mit einer einzigen Ausstattungsvariante zu verkaufen. Wen soll das ansprechen? Mal ganz abgesehen von dem exorbitant hohen preis.
[...]
Vollkommen gut zusammengefasst! Das sind wirklich die Punkte, die mir auch als erstes durch den Kopf gegangen sind.
So richtig verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht, so leid es mir tut.
 
Ich wurde gestern noch von Alexander kontaktiert bzgl meiner Anmerkungen hier im Thread. Fand ich grundsätzlich gut, ohne jetzt weiter auf den tatsächlichen Inhalt einzugehen. Leider hat er auf die Frage, ob ich den Schriftverkehr hier veröffentlichen darf, nicht mehr geantwortet. Vielleicht ändert sich das noch, dann passe ich meine Aussage hier gerne an. Wenn nicht, ist auch das ein Statement für sich.
 
Seit meiner experimentellen Phase in der Pupertät schätze ich belastbare Beziehungen, ohne Lack, Leder oder lockige Lenker 🤷‍♂️
Ich möchte der hier erkennbaren Implikation, dass Lack, Leder und lockige Lenker gleichbedeutend mit nicht belastbaren Beziehungen sind in aller Deutlichkeit widersprechen. ;)
 
Wer richtig viel Geld für ein maßgefertigtes Stahl-Gravel in die Hand nimmt, will sich sicher gerne von naseweisen Jungspunden schurigeln lassen, was für Komponenten da 'dran dürfen...
NEIN! Der geht zum custom-Rahmenbauer seines Vertrauens oder, für experimentierfreudige, läßt in China braten, und kauft evtl. zweimal, aber der hat auch exakte Vorstellungen davon, was für Teile da rankommen - für mich z.B. ganz klar Shimano, auch bei den Bremsen - keine Trickstuff. Rotor-Kurbeln sind i.O., aber warum nicht gleich Shimano "komplett"? Definitiv aber will ich keine Rotor-Schaltung! Für die echten Nostalgiker Campa... mir gefallen bei der nur überhaupt nicht die Kurbeln...
Wer 8500,- Teuronen übrig hat, wird wohl kaum das Risiko mit Kickstarter eingehen; der geht direkt zum Rahmenbauer, und fertich... naja, wird sicher ein Megaerfolg, die Kampagne!
 
Rad fürs Leben...naja. Wer will schon ein 10 Jahre altes Rad fahren? Wer würde 2023 einen Rahmen von 2013, oder gar 2008 weitgehend neu behängen, sofern das wegen geänderter Schnittstellen überhaupt möglich ist? Ich glaube nicht an das Rad fürs Leben, im Sinne eines Sportgerätes. Die Bierfliege, oder die Pendelgurke fürs Leben kann ich mir schon vorstellen. Aber da brauchts dann doch keinen Maßrahmen.

Ansonsten: Viel Erfolg!
Naja, ich bin über 20 Jahre ein Wiesmann-Stahlfully gefahren, bis mich ein guter Freund durch die normative Kraft des Faktischen - er brachte mir sein "altes" Scalpel mit - überzeugt hat... generell: wer Stahl kauft, giert vermutlich nicht jedes Jahr nach neuer Geometrie etc.
Mich stört viel mehr der Umweg über kickstarter - wenn ich ein "Rad fürs Leben" will, gibt es genügend exzellente Rahmenbauer, die mir das exakt nach Wunsch hinstellen, und mich nicht bezüglich Komponentenauswahl erziehen wollen, sondern mir entweder den Rahmen "nackt" liefern, oder genau das montieren, was ich wünsche...
 
Zurück
Oben Unten