Hope R22 Kettenblätter: Neue Hoffnung für Flattop-Ketten

Ich brauch nicht noch mehr Transmission Kettenblätter. 😭
Ich brauch normale Sram Eagle 12 Fach Kettenblätter mit 8 Loch.
 
Schön, jetzt kann man durch die 104er Variante auch einen O-Chain Spider mit Sram Transmission kombinieren. Ging vorher nicht wirklich.
 
Bei 8 Löchern gehört eigentlich ein Powermeter dran und dort dann ein 4 Loch Kettenblatt.
Richtig erkannt.
Ich hätte mir auch eine SRAM Eagle Kurbel 3 Loch und 165mm gekauft, wenn es diese gäbe.
So muss ich basteln.

Spider und Wattmesseinheit kommt da nicht drann, ich hab Garmin Powermeter Pedalen, damit bin ich flexibler und man kann mehr auslesen.

Leider ist die Praxis Works Lyft noch nicht verfügbar, wobei ich auf das Innenlager und wieder ein neues Werkzeug dafür, auch kein Bock habe.

Außerdem wiegt die SRAM Kurbel gleich nochmal 50g weniger.

Andersrum würde mich interessieren: Transmission GX Kassette mit „Alter“ GXS AXS und X-Sync Kettenblatt … naja vllt. kommt Sram ja noch mit der neuen Abstufung bei X-Sync Kassetten um die Ecke 🤷

Stimmt, macht vorallem mit einem 36T Kettenblatt mehr Sinn.
Das kann ich später aber alles noch zurück bauen.
Nur von Neu auf Alt hat seine Grenzen.
 
Da ich die letzten Jahren MTB abstinent war, würde mich ja mal ein ausführlicher Artikel über die aktuellen Standards in der Schalttechnik interessieren. Bei all den Begriffen die hier rum fliegen.o_O
Angefangen bei den größten Herstellern bis hin zu den unterschiedlichen Freiläufen und evtl. sogar noch eine Kompatibilitätsübersicht - welcher Schalter mit welchem Schaltwerk und welche Kette auf Welchem Zahnkranz/Ritzel läuft.
 
Da ich die letzten Jahren MTB abstinent war, würde mich ja mal ein ausführlicher Artikel über die aktuellen Standards in der Schalttechnik interessieren. Bei all den Begriffen die hier rum fliegen.o_O
Angefangen bei den größten Herstellern bis hin zu den unterschiedlichen Freiläufen und evtl. sogar noch eine Kompatibilitätsübersicht - welcher Schalter mit welchem Schaltwerk und welche Kette auf Welchem Zahnkranz/Ritzel läuft.
Geh doch einfach auf die Shimano oder SRAM Seite. Da haste alles kompakt da stehen.
Was das Kreuzen von Marken angeht, musste dich wohl o. übel hier durch die Foren lesen oder selbst probieren.
 
Ich hoffe Shimano bringt demnächst auch einen weiteren "Standard"...
alleine schon wegen meinen SRAM-Abneigung würde ich es feiern!
Ach wie schön war es in den 90er... ;)
 
https://www.leonardiracing.com/it/p...d-104-per-guarnitura-quarq-8436562418762.htmlUnd damit freie Auswahl....
Was spricht gegen die Kettenblätter von Wolftooth, Alugear und Garbaruk?
Mit Kettenblattschrauben arbeite ich nicht mehr, ich bin froh das diese Zeit vorbei ist.

Woltftooht hat nur noch 8 Loch Drop Stop B und ich bräuchte Drop Stop A.
Alugear habe ich aktuell, bin damit aber nicht zu 100% zufrieden.
Die SRAM Eagle Kette verhängt sich an den Ritzeln, läuft also nicht richtig sauber und optimiert.
Das ganze läuft mit einer Gabaruk Kassette, wo die Kette nicht super läuft.
Sobald ich eine SRAM Eagle Kassette drauf mache, läuft es hinten weicher.
8 Loch Gabaruk Kettenblätter gibt es nicht.
 
Genau genommen, habe ich mir ein Transmission Schaltwerk X Sync Eagle Kompatibel gemacht. ^^
Was muss/kann man dafür den anpassen?
Sind die Ritzelabstände bei den Kassettengenerationen gleich?
Neue Pulleyes schnitzen?
Das Schaltwerk fände ich ja generell interessant, aber ich fänd‘s sch*, wenn ich gleich den ganzen Antrieb wechseln muß
 
Was muss/kann man dafür den anpassen?
Sind die Ritzelabstände bei den Kassettengenerationen gleich?
Neue Pulleyes schnitzen?
Das Schaltwerk fände ich ja generell interessant, aber ich fänd‘s sch*, wenn ich gleich den ganzen Antrieb wechseln muß
Genau dein letzter Satz ist auch mein Punkt.☝️
Pulleys von Garbaruk zum Beispiel verwenden oder die überteuerten von Extzralite, die aus heiterem Himmel Transmission Kompatible sind, obwohl sich am Profil nichts verändert hat. 😄

Ich bin grade selbst noch am testen, messen und kann noch nichts genaues dazu sagen.
Die Garbaruk Pulleys gehen aber schon einmal super in den Käfig rein.
Loch der Schraube und die breite des Lagers stimmen mit dem der Transmission Pulleys überein.

Zu dem anderen Punkt, also früher oder später musst du wahrscheinlich dein Antrieb wechseln.
Die Wide Technik wird die Zukunft und 157 Super Bosst wahrscheinlich auch mal.
Ich stehe jetzt schon vor dem Problem eine XX1 Kurbel mit 49 Kettenlinie, 4,5 mm Spacer und 34T 0mm Offset Kettenblatt nicht mehr in mein Rahmen zu bekommen.

Dafür kann ich am XC jetzt 2.4 Reifen fahren.
Das Thema ist auch schon bei Scott angekommen, da ist alles auf Wide optimiert.
 
Zurück
Oben Unten